C8 als FamilienVan
Hallo zusammen....
Will mir einen Familienvan zulegen und hab mir nun Mazda 5 und Ford GrandCMax angesehen! Bin nun auf den C8 gestossen und der würde mir auch zusagen!
Was gibts darüber , kurz und knackig, zu sagen? Franzosen sind ja hierzulande nicht so der Bringer im Allgemeinen! Wie sind Ersatzteilpreise, Anfälligkeit,Zuverlässigkeit?
Evtl kann mir da jemand weiterhelfen oder mich überzeugen, einen C8 zu nehmen!
Sollte nicht älter sien wie BJ: 2010, und 163 PS Diesel evtl...
Danke im voraus.....
Mfg, ICH
12 Antworten
Hi,
also die Traggelenke sind oft matschig, das heisst neue Querlenker, die Gelenke gibts nicht einzeln.
Die verstellbaren Sitze hinten sind nicht immer so leicht zu handhaben wie man sich das wuenscht, also sie haken oft, der Aus- und Einbau gestaltet sich oftmals recht schwierig.
Beim Diesel gibt es oefter Probleme mit dem AdditivSystem, das geht von A bis Z, kann man einiges darueber lesen 🙂
So, das faellt mir auf die Schnelle ein, vielleicht haben ein paar C8-Fahrer noch was zu dazu zu sagen.
Zitat:
Hört sich ja nicht so toll an!!! Danke trotzdem
Original geschrieben von Smir
Hi,also die Traggelenke sind oft matschig, das heisst neue Querlenker, die Gelenke gibts nicht einzeln.
Die verstellbaren Sitze hinten sind nicht immer so leicht zu handhaben wie man sich das wuenscht, also sie haken oft, der Aus- und Einbau gestaltet sich oftmals recht schwierig.
Beim Diesel gibt es oefter Probleme mit dem AdditivSystem, das geht von A bis Z, kann man einiges darueber lesen 🙂So, das faellt mir auf die Schnelle ein, vielleicht haben ein paar C8-Fahrer noch was zu dazu zu sagen.
Der C8 ist ein vom Design und Konzept her sehr schöner Van. Je jünger er ist, umso besser ist die Qualität. Dennoch gilt er nicht als Musterknabe, es kann immer mal zu Fehlermeldungen der komplexen Fahrzeugelektrik ( Multiplex ) kommen. Die Polsterung der Sitze ist leider auch nicht die Beste. Man sieht teilweise schon nach wenigen Jahren aufgewetzte Sitzwangen am Fahrersitz.
Ich würde rein von der Vernunft her eher zum Mazda raten. Schöner ist der C8 allerdings.
Der Mazda wird als" veraltet" beschrieben, und Motorenpalette ist auch nicht so gross(ein Diesel, mit 116 PS) !!!
Ähnliche Themen
Veraltet ist oftmals nur ein anderes Wort für ausgereift. :-)
Also ich fahre einen C8 2,2 Bi-Turbodiesel mit 170 PS. Erstzulassung 12/2009; Ausstattung "Exlusive".
Ich habe jetzt 90.000 km auf der Uhr und außer Verschleißteile erneuern (Bremsen 1x komplett) und
den vorgeschriebenen Wartungen keine Probleme mit dem Wagen. Ich bin sehr zufrieden. Die Meinung
anderer Forumteilnehmer, dass der Sitzausbau hakelig wäre, kann ich nicht teilen. Es funktioniert
alles problemlos. Ich kann nur gutes über den C8 berichten.
Du kannst natürlich auch die baugleichen Brüder in Betracht ziehen, technisch ist das eigentlich immer dasselbe.
Grundsätzlich ist der C8 keine schlechte Wahl, wobei die Qualität deutlich schwankt - von völlig problemlosen Exemplaren bis zu Horrorkisten alles dabei. Je mehr Schnickschnack (elektrische Türen, Dächer, Ausstattung) je mehr kann kaputt gehen.
Wenn Du einen Mazda 5 in die engere Wahl ziehst, warum nicht auch einen C4 Grand Picasso? Den finde ich innen sehr wohnlich und enorm durchdacht (vor allem als Exclusive).
Ich fahre auch einen c8 mit V6 motor. Hat vermutlich ähnliche Leistungscharakteristik wie neuer Diesel. Fährt sehr gut. Habe ihn (BJ 11/2003) in 2009 mit 58000 km gekauft. Jetzt 110000. ausser den Zündspulen ( alle 6 gewechselt) nie ein Problem gehabt. Sitze habe ich gut im Griff, für Frauen aber schwer zu handhaben, weil hohes Gewicht. Mein Fahrersitz löst sich an der Wange allerdings auch auf. Ist alcantara.
Ich hatte vorher den 806 und war schon sehr zufrieden. ich persönlich würde ihn wieder kaufen sehr variabel und gute Motorisierung. Aber: Ersatzteilpreise sind recht hoch. Und wegen Grösse hoher Verbrauch.
Beste Grüsse
Matthias
Nun melde ich mich noch mal.
Mein C8 hat jetzt 110000 km auf der Uhr und fährt wie ein Uhrwerk.
Einziger Mangel: Bei ca. 98.000 setzte der Tempomat ständig aus und die Leistung des Motors sank
rapide ab. In meiner Werkstatt kannte man das Problem (auch Citroen ist das Problem bekannt) und sie
haben in beiden Turboladern die Magnetventile gewechselt. Alles ok und er rollt wieder ohne jeglichen
Mangel. Also ich kann über meinen C8 nicht klagen. Wenn er weiterhin so zuverlässig ist, werde ich ihn
bestimmt noch einige Jahre fahren. Und der Motor mit seinen 170 PS ist unschlagbar - leise,
durchzugstark und mit erheblichen Reserven. Ich kann den 2,2 Liter Bi-Turbodiesel nur empfehlen.
....staune grad sehr, dass die den 2.2 Honeywell-Bi-Turbo auch in den C8 reingehangen haben! 😰
Kenne den Motor nur im C5, und da macht er schon nen Heidenspaß. Da wird das mit der großen Eurovanhütte sicher auch nicht langweilig sein - das ist jedenfalls mal nen Tipp - merk ich mir für später. 🙂
Dein C8 ist auch handgeschaltet? Ebenfalls das 6-Gang-Getriebe?
Hallo,
ja mein C8 hat Handschaltung und 6-Gang- Getriebe. Ich bin bisher sehr begeistert. Bis auf die
Ventile in den Turboladern hatte ich bisher keine Mängel oder Störungen. Nur turnusmäßige Wartungen
und Verschleißteile erneuern(Bremsen, Reifen).
Ich hoffe das es noch lange so bleibt und kann den C8 nur empfehlen. Sicherlich ist es auch
entscheidend, welche Ausstattungsvariante mann beim Kauf wählt. Ich habe die Exklusiv-Variante
und bin absolut zufrieden.
LG
suzuscooter
Hallo ins Forum
Ich habe mir seit 2 Wochen einen Berlingo zugelegt, Bj.2000 1,4 75PS aus der Schweiz nach Deutschland eingeführt das FZ ist top und ohne Rost hat auch ohne Mängel neu TÜV bekommen. Aber da ich gerne etwas rum Schrauben will und Ihn verschönern möchte ist mir eingefallen ich kann mir ein Satz Tagfahrlichter montieren.
Meine Frage an Euch.
Im Motorraum ist ein Sicherungskasten an welcher Polarisierung muß ich den dann anklemmen.???
Möchte es gerne so instalieren das es schon nach Zündung auf Stellung 1 die Tagfahrlichter mit beleuchten angehen. Wer kann mir Dabei zur Hilfe stehen. Danke im voraus. Bin für viele Tips dankbar.
Gruß Bomber50