1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 Ladehilfe fährt nicht ganz hoch ?

C70 Ladehilfe fährt nicht ganz hoch ?

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen
Ich hab seit 2 Jahren einen c70 Bj 2008. Neuerdings fährt die Ladehilfe nicht komplett nach oben, sie stösst oben gegen den Kofferraumdeckel. Dann kann man unten nicht das Plastikding/Abdeckung hochklappen. Kann mir jemand sagen, was da schief läuft?
Danke
gruss

Benjidoggi

70 Antworten

doch,sogar bei mir war sie drin,obwohl mietwagen. (man nimmt ja immer was aus nen leiher mit-beim letzten golf wars ein flaschenöffner).
was macht man überhaupt wenn das dach mal bei halber öffnung dann streikt?man kann ja nicht weiter fahren...
giebts da einen trick um das dach wenigstens in den kofferraum zu kriegen?
Andreas

Dazu gibt´s auch was, da ist aber von dem Seilzug nicht die Rede!

Aus dem Betriebshandbuch:

Beim Schließen des defekten Verdecks ist eine äußerst sorgfältige Kontrolle der Voraussetzungen für die Verdeckbetätigung erforderlich, siehe S. 79. Auch wenn die Voraussetzungen erfüllt werden, besteht eine große Gefahr für Materialschäden.

Besondere Anweisungen zur Betätigung bei defektem Verdeck Wenn die Mitteilung DACH AUSFALL SIEHE HANDBUCH im Informationsdisplay erscheint, kann das Verdeck nicht wie gewohnt betätigt werden.
– Die Schließtaste gedrückt halten, bis DACH AUSFALL SIEHE HANDBUCH im Display erscheint. Dann die Taste loslassen. – Erneut auf die Schließtaste drücken. Die Taste mindestens 30 Sekunden lang
gedrückt halten, bis das Verdeck und der Kofferraumdeckel geschlossen sind. Achten Sie auf ggf. auftretende Fehler, die zu Schäden am Fahrzeug führen können. Während des gesamten Schließvorgangs ertönt ein Signal.

LG charles164

....lieber nicht drüber nachdenken 😰
man hört das gott sei dank nicht hier im forum. aber der ein oder andere bekannte stellt schon mal so ne frage...was dann???
ich danke dir aber dafür,das du nachgeschaut hast. komisches gefühl wenn man daran denkt...

Andreas

..bedanke mich auch für die Hinweise, will nur hoffen, daß ich es nie erlebe !
Habe aber eben noch einmal alles rausgeräumt und dabei festgestellt, daß ich diese hier genannte Notplane NICHT habe. Die Frage ist nun, wie sieht so eine Plane aus und was ist daran Besonderes.
Eigentlich tut es ja auch jede wasserdichte Abdeckplane für den Notfall, oder ?

ja,ich hatte die plane noch nie aus der tasche,aber ein bild ist drauf wie es aussieht wenn sie drauf ist.
das dach im kofferraum und die plane ist quasi nur so über den innenraum drüber gespannt.
man könnte eigentlich eine halbgarage nehmen.
http://www.volvocars.com/.../Zubehoerpreisliste_C30_S40_V50_C70.pdf
hier auf seite 18 hab aber nur diese für die rückbank gefunden. stolze 170 euro

Andreas

Ähnliche Themen

und wieder möchte ich meinen herzlichsten Dank an Euch senden.
Die Zubehöraufstellung ist ja genial !
Aber mir wird langsam klar, daß bei meinem Mj2011 wohl gespart wurde.
Auch meine Beschreibung zu meinem C70II enthält keinerlei Bilder, wie z.B. in der pdf abgebildet. Die Seitennummer ist auch anders (HomeLink), also wurde vermutlich diese Plane nicht mehr mitgegeben.
Da muß ich mal beim 🙂 nachfragen.
Also nochmals vielen Dank für die enorme Hilfe !

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Besondere Anweisungen zur Betätigung bei defektem Verdeck Wenn die Mitteilung DACH AUSFALL SIEHE HANDBUCH im Informationsdisplay erscheint, kann das Verdeck nicht wie gewohnt betätigt werden.
– Die Schließtaste gedrückt halten, bis DACH AUSFALL SIEHE HANDBUCH im Display erscheint. Dann die Taste loslassen. – Erneut auf die Schließtaste drücken. Die Taste mindestens 30 Sekunden lang
gedrückt halten, bis das Verdeck und der Kofferraumdeckel geschlossen sind.

Genau. Da war ich erst mal geschockt als ich diese Meldung im Display gesehen habe, dank Handbuch konnte ich das Dach dann aber wenigstens wieder schließen und meine Fahrt fortsetzen.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von newc70

..
Aber mir wird langsam klar, daß bei meinem Mj2011 wohl gespart wurde.
Auch meine Beschreibung zu meinem C70II enthält keinerlei Bilder, wie z.B. in der pdf abgebildet. Die Seitennummer ist auch anders (HomeLink), also wurde vermutlich diese Plane nicht mehr mitgegeben.
Da muß ich mal beim 🙂 nachfragen.
Also nochmals vielen Dank für die enorme Hilfe !

Da müßte evtl @Michael_530d Auskunft geben können, er hat einen der letzten C70 als Neuwagen gekauft. Wenn er das "Notkäppi" nicht hat, dann haste wohl recht. Ansonsten könnte ich mir vorstellen (auch wenns erstmal nicht plausibel scheint), daß das von der Ausstattungsvariante abhängen könnte (aber dann stünde es mutmaßlich in der BDA, mit dem Hinweis "ausstattungsabhängig"😉.

Wobei ich als "Volvo" ein derart nützliches Zubehör nie weglassen würde (obwohl: wenn der Hersteller ein KFZ sereinmäßig mit einem Feuerlöscher ausstattet (war als einziges Auto bisher bei meinem 82er 32B-Passat so), dann könnte der Kunde evtl auf eine erhöhte Brandgefahr schließen...........)

Danke, man könnte ja mal eine Rundfrage starten:
Wer hat die Notplane bis zu welchem Modelljahr und wer hat sie nicht...?
Entweder die Plane wurde ab Mj xyz einfach weggelassen, oder man hätte sie beim Neuwagenkauf mit ordern müssen.
Da ich meinen C70II als Gebrauchtwagen gekauft habe, kann ich also nicht mitreden.

Zitat:

Entweder die Plane wurde ab Mj xyz einfach weggelassen, oder man hätte sie beim Neuwagenkauf mit ordern müssen.
Da ich meinen C70II als Gebrauchtwagen gekauft habe, kann ich also nicht mitreden.

Mj 2008 Summum = ja.

MfG c.

Zitat:

MJ2013, Vorführwagen vom Volvo Händler. Keine Abdeckplane, auch keine Erwähnung im Handbuch. Nur Reifendichtset und Erste Hilfe Kasten.

Moin,
Ez 21.06.2013 Modelljahr 2013, Reimport Niederlande
Ausstattungslinie angeblich analog Kinetik plus sogenanntem Luxpaket => äquivalent zu Summun.

=>Keine Plane.
Was in der holländischen Originalanleitung steht weiß ich nicht. Die deutsche Version die wir stattdessen bekommen haben, erwähnt die aber irgendwo.
Gruß
L.

Hallo,
also mein 2011er hat auch keine Plane. In der BDA ist sie auch nicht erwähnt. Scheint also tatsächlich irgendwann aus dem Programm genommen worden zu sein.
Gruß
Wilfried

ich danke euch, bei mir ist es ja auch so, nur Reifendichtset und Erste Hilfe Kasten und in der BDA auch kein Hinweis...

Deine Antwort