1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 Ladehilfe fährt nicht ganz hoch ?

C70 Ladehilfe fährt nicht ganz hoch ?

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen
Ich hab seit 2 Jahren einen c70 Bj 2008. Neuerdings fährt die Ladehilfe nicht komplett nach oben, sie stösst oben gegen den Kofferraumdeckel. Dann kann man unten nicht das Plastikding/Abdeckung hochklappen. Kann mir jemand sagen, was da schief läuft?
Danke
gruss

Benjidoggi

70 Antworten

ach du meinst diese verkleidung am organizer wo unten zwei halblöcher sind. das mit dem sanikissen ist wrklich bisschen doof,die polizei guckt immer blöd...wer erfindet denn so was...volvo,eines der sichersten autos...
ich werd mir noch ein reifenfüllschlauch mit manometer besorgen,da weiß man gleich wieviel druck auf den pneus sind.

Andreas

Hallo Andreas,

nein, irgendwie meine ich ein anderes Teil: Als ich meinen C70II bekam, hatte ich kein Reserverad, aber dafür das Reifenfüllteil mit Kompressor. Und dazu gab es wohl diese komische Winkelblende, die genau in die Kofferraummulde hinten reinpaßt. Unter diesem Winkelteil, welches auch so bezogen ist, wie der Kofferinnenraum, lag dann dieser Kompressor und das Warndreieck.
Und im mittleren Rücklehnenfach war nur der Verbandskasten. Ich finde diese Anordnung auch sehr gut, weil bei mir z.B. sogar auf der Rückenlehne so ein kleines Sannikreuz drauf ist. Somit kommt man da immer ran, doch in dem Fach ist soviel Platz, daß eben auch der Kompressor noch reinpaßt und noch ein paar andere Kleinteile, wir ein minimales Schrauberset, Warnwesten, Ersatzlampen usw.
Und dafür ist im Kofferraum die ganze Mulde jetzt auch wirklich zu nutzen, also in voller Länge und Breite.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...
dieses teil mit den halbrunden ausbuchtungen

ich hatte das ersatzrad (liegt im keller). jetzt hab ich den organizer drin,da brauchte ich das teil. das giebts aber nicht so,und da hab ichs mir selbst gebastelt.
jetzt habe ich alles im organizer drin,kompressor,verbandtasche ect.
die durchreiche ist auch ideal für einen subwoofer...😁

Andreas

bei mir war schon von werk aus der verbandskasten und das kompressorkit in der mittel-armlehne verstaut, und nicht unter diesem winkelteil.
und wenn ich mich richtig erinnere auch noch die notabdeckung.

Hallo Marcel,

was ist denn eine Notabdeckung ?

Zitat:

Original geschrieben von newc70

Hallo Marcel,

was ist denn eine Notabdeckung ?

Die Plane für den Fahrgastraum, wenn das Dach nicht zu geht.

MfG charles164

Hallo charles164,

gehört die zum Auto, oder muß man sie extra erwerben ?
Ich habe sowas jedenfalls nicht mitbekommen...

Zitat:

gehört die zum Auto, oder muß man sie extra erwerben ?
Ich habe sowas jedenfalls nicht mitbekommen...

Die gehört zum C70 II, befindet sich normalerweise in der Durchreiche zwischen Dichtmittel und Verbandskasten.

Gruß, Olli

P.S.: Das Handbuch würde viele dieser Fragen beantworten 😉

Hallo Olli,

habe keinen Plan, habe die Betriebsanleidung schon durchsucht, aber was ist nun wieder ein Dichtmittel ? Und wo stehen die Hinweise in der Betriebsanleitung auf eine Notplane ?
So eine Planenbeschaffung ist ja nun nicht das Ding, aber wenn sowas im Forum auftaucht, stellen sich natürlich viele Fragen. (aber ich gebe euch absolut Recht, so eine Plane wird sinnvoll sein, falls das Dach wirklich einmal klemmen sollte, ich hoffe, ich erlebe es nie !)

P.S. habe in der Betriebsanleitung nichts weiter gefunden, aber es gibt einen Hinweis auf das Seil unter der Rückbank: "Deaktivierungsseilzug des Hydrauliksystems unter dem Sitzpolster im Fond!" welches nur durch Fachpersonal gezogen werden soll ! Vermutlich wird es die Dachbewegung freisetzen, sodaß man das Dach manuell schließen kann. Ich muß meinen 🙂 fragen.

Zitat:

Hallo Olli,

habe keinen Plan, habe die Betriebsanleidung schon durchsucht, aber was ist nun wieder ein Dichtmittel ? Und wo stehen die Hinweise in der Betriebsanleitung auf eine Notplane ?
So eine Planenbeschaffung ist ja nun nicht das Ding, aber wenn sowas im Forum auftaucht, stellen sich natürlich viele Fragen. (aber ich gebe euch absolut Recht, so eine Plane wird sinnvoll sein, falls das Dach wirklich einmal klemmen sollte, ich hoffe, ich erlebe es nie !)

P.S. habe in der Betriebsanleitung nichts weiter gefunden, aber es gibt einen Hinweis auf das Seil unter der Rückbank: "Deaktivierungsseilzug des Hydrauliksystems unter dem Sitzpolster im Fond!" welches nur durch Fachpersonal gezogen werden soll ! Vermutlich wird es die Dachbewegung freisetzen, sodaß man das Dach manuell schließen kann. Ich muß meinen 🙂 fragen.

Hi!

In der Mitte der Rückbanklehne ist ein Fach, zugänglich vom Innenraum, indem man den Polster herausnimmt, oder vom Kofferraum, indem man die kleine Klappe öffnet.
Da drin ist serienmäßig der Verbandskasten, die Plane und je nachdem, ob man ein Notrad hat oder nicht, das Pannenset, bestehend aus Dichtmittel und Kompressor. Der Abschlepphaken ist auch dabei.

Im Teil zwischen Rückenlehne Fahrersitz und Vorderteil Rücksitz 🙂 befindet sich eine kleine Öffnung im Teppich an der Rückbank, hier ist das Schloß zum manuellen Entriegeln des Kofferraumes mit dem Stahlschlüssel , welcher im Startschlüssel steckt.

MfG charles164

Hallo charles164,

ich danke dir, doch das ist mir alles bekannt, aber eine Notplane habe ich da noch nicht gefunden.

doch,sogar bei mir war sie drin,obwohl mietwagen. (man nimmt ja immer was aus nen leiher mit-beim letzten golf wars ein flaschenöffner).
was macht man überhaupt wenn das dach mal bei halber öffnung dann streikt?man kann ja nicht weiter fahren...
giebts da einen trick um das dach wenigstens in den kofferraum zu kriegen?

Andreas

Hallo Andreas,

laut Beschreibung gibt es einen Deaktivierungsseilzug des Hydrauliksystems unter dem Sitzpolster im Fond, soll aber nur die Werkstatt benutzen. Was dadurch abläuft oder möglich ist, weiß wohl nur der 🙂
Beschrieben wird es in der Beschreibung jedenfalls nicht.

Deine Antwort