C70 I Elektro umrüsten?
Moin, moin zusammen!
Ich habe gerade Videos vom neuen Tesla Model S gesehen und bin schwer beeindruckt, wie weit die Elektro-Technik schon ist!
Da es aber momentan recht schwierig ist an so ein Modell heranzukommen und ich momentan auch noch nicht über das nötige Kleingeld verfüge, wollte ich euch mal fragen, ob es denn eine Möglichkeit gibt, den C70 auf Elektro umzurüsten?
Hat das schon jemand von euch gemacht, gibts da Umrüstsätze oder muss man alle Komponenten einzeln kaufen?
Wie teuer kostet denn sowas ungefähr? Kann man mit dem Vehikel dann auch vernünftig fahren?
LG
Johannes
Beste Antwort im Thema
Jaja,wundert uns jetzt der Verweis auf die Zitrone?🙄
53 Antworten
Zitat:
Wieso sind Steckdosen nicht vorhanden? Ich habe hier mindestens 20 Stück, es ist doch eine absolut lächerliche Kleinigkeit, überall, wo es ohnehin schon Strom gibt auch eine Außensteckdose zu verlegen, was dann praktisch überall wäre. Das kann ja wohl nicht der Knackpunkt sein.
Von Strom haste nun wirklich keine Ahnung. Hier geht es nicht um Steckdosen für deinen Rasierapparat sondern um Steckdosen für 100 Ampere und mehr, die eine Akku in kurzer Zeit laden können. Damit wäre erstens deine komplette Hauselektrik überfordert und zweitens, falls dies mehrere in deiner Straße tun dein örtlicher Energieversorger. Der müßte erstmal bei euch in der Straße wohl neue Kabel verlegen.
Aber egal, kauf dir deine E-Karre bzw. deinen Tesla.
Oje, da habe ich ja was angerichtet (bzw. dran mitgewirkt).
Damit der Thread hier nicht wg. OT zugemacht wird, schlage ich dringendst vor, daß wir uns auf "interessant, aber unentschieden, und wir gucken, was die Zukunft bringt" einigen und die Diskussion, wer Interesse hat, ansonsten unter http://www.motor-talk.de/forum/alternative-antriebe-b452.html weiterführen.
Seeeehr gute Idee - auch da gehts OT weiter - aber hier ist Ruhe .... 😁
SChließe mich ganz der Meinung von Erwachsener und Terwi an.
🙂
Ähnliche Themen
Ich schätze mal du hast dich einfach nicht informiert mein Guter. Den Tesla kann man auch mit normalem Steckdosen- Strom laden, dauert halt dann länger. Wenn man möchte kann man auch einen Schnellladeanschluss machen lassen, auch daheim.
Es ist schön, dass du offenbar so mega viel Ahnung hast, sonst wären hier alle dumm gestorben! Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Von Strom haste nun wirklich keine Ahnung. Hier geht es nicht um Steckdosen für deinen Rasierapparat sondern um Steckdosen für 100 Ampere und mehr, die eine Akku in kurzer Zeit laden können. Damit wäre erstens deine komplette Hauselektrik überfordert und zweitens, falls dies mehrere in deiner Straße tun dein örtlicher Energieversorger. Der müßte erstmal bei euch in der Straße wohl neue Kabel verlegen.Zitat:
Wieso sind Steckdosen nicht vorhanden? Ich habe hier mindestens 20 Stück, es ist doch eine absolut lächerliche Kleinigkeit, überall, wo es ohnehin schon Strom gibt auch eine Außensteckdose zu verlegen, was dann praktisch überall wäre. Das kann ja wohl nicht der Knackpunkt sein.
Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass wir das Gespräch im Alternative Antriebe Forum wahrscheinlich besser aufgehoben ist.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Harket
Ich schätze mal du hast dich einfach nicht informiert mein Guter. Den Tesla kann man auch mit normalem Steckdosen- Strom laden, dauert halt dann länger. Wenn man möchte kann man auch einen Schnellladeanschluss machen lassen, auch daheim.
Es ist schön, dass du offenbar so mega viel Ahnung hast, sonst wären hier alle dumm gestorben! Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Harket
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Von Strom haste nun wirklich keine Ahnung. Hier geht es nicht um Steckdosen für deinen Rasierapparat sondern um Steckdosen für 100 Ampere und mehr, die eine Akku in kurzer Zeit laden können. Damit wäre erstens deine komplette Hauselektrik überfordert und zweitens, falls dies mehrere in deiner Straße tun dein örtlicher Energieversorger. Der müßte erstmal bei euch in der Straße wohl neue Kabel verlegen.
Auf Elektro umrüsten ist ein alter Hut. Kommt drauf an,
was Du damit machen willst 😎 .
Mit "nur" Batterien geht das ja, aber die Reichweite ist dann nur begrenzt, auch gibt es eine zeitliche Begrenzung, die Akkus schnellladen sollte man unterlassen. Die Lebensdauer der teuren Spender sinkt damit drastisch. Wollt ihr weiter als 200-300km fahren, also ab 600km und mehr, dann hilft euch nur eine andere Energiequelle, nämlich Wasserstoff, der in einer Brennstoffzelle in Strom umgewandelt wird. Wasserstoff und BSZ ersetzen den Akku, das Auto bleibt weiterhin eines mit Elektromotor 😛 . Getankt wird H2 wie LPG, aber bis ca. 600 bar. Opel hat das sogar mit einer Stützbatterie etwas erweitert, so daß die BSZ immer im optimalen Arbeitspunkt läuft.
Also Fazit: Über die Technik brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ist alles schon da und rennt wie Sau 😁
Einen C70 auf elektrischen Antrieb umzubauen, ist abgesehen von den Kosten eine sinnvolle Sache. Nur die fehlende Infrastruktur für H2 verbietet den Umbau, denn auf nur Akku zu setzen schränkt die Reichweite enorm ein. Für den Stadtbetrieb wäre es dann aber wieder sinnvoll. Für einen Laien verbietet sich solch ein Unterfangen von selbst, da sollte man schon einige Erfahrungen mitbringen.
Auf youtube gibts ne Menge zu sehen, z.B. Polo Zero. Der Herr wohnt sogar im Mehrfamilienhaus und muß das Ladekabel aus dem Fenster hängen lassen. Hinzu kommt der offene Neid der Hausbewohner/Anwohner. Das sind dann eher die Probleme, die man lösen muß 🙄 .
Der Rüdiger 🙂
http://www.paradies-oberpfalz.de/index.php?...
Für Leute, die an der Leistung eines E-Autos zweifeln:
http://www.youtube.com/watch?...
Opel AG, Vortrag Dr. Thiesen
http://www.youtube.com/watch?v=jqKKysPSPak
Gruß Mat ^^
Zitat:
Hier geht es nicht um informieren, sondern um Grundlagen der Elektro- bzw. Energietechnik. Was in den Werbeprospekten der Hersteller steht, klingt immer gut und für jeden Konsumenten einleuchtend. Mit ein bißchen Hintergrundwissen der Energietechnik wirst Du auf Fragen stoßen, die dir kein Politiker oder Autoverkäufer beantworten kann oder will.
Ob ich "Mega-Ahnung" habe, sei dahin gestellt. Jedenfalls glaube ich nicht nicht jeden Mist, den die Marketing-Abteilung des Herstellers in ihren Werbeprospekten schreibt.
Hi,
es gibt einen Umrüstbetrieb in DE
https://ripower-elektrofahrzeuge.de/
aber günstig wird das vermutlich nicht