C70 coupe gesunde Basis für Investition?

Volvo C70 1 (N)

Hallo Freaks!

Habe einen C70 2.0 2001.
Ich würde gerne den Wagen erhalten und Geld investieren eventuell R-Motor?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Typen? Lohnt sich das?

Beste Antwort im Thema

Du lackierst Deinen Fahrzeugschein?

Welche Farbe?

Metallic??

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wurde nicht viel verkauft. Hohes potential zum klassiker. Aber original belassen.

Gab es den 250PS R Motor überhaupt als Euro3 Update ab 1999?

Wenn nicht: Ab dem großem Elektronikupdate um die Jahrtausendwende ist bei allen C70 Motoren ziemlich viel anders. Andere Servopumpe, Behälter & Schläusche, Drive-by-wire Gaspedal mit elektronischer Drosselklappe statt Kabelzug an mechanischer Einfachklappe, die Elektronikvernetzung, komplett elektronisierte Zündung mit Einzelzündspulen, ME7 Motorsteuergerät & andere Rechner, andere Traktionskontrolle & Sensoren, etc. pp. - vergesse es.

Ein vor-99er Euro2 R-Motor ist für einen 2001er C70 wertlos, selbst wenn du die komplette R-Fahrzeugelektronikperipherie mitbesorgst!

Die 2.5l 6-Gang R-Motoren ab 2004 dürften auch nicht passen - die gab es nur in S60R/V70IIR Allradmodellen.

Mach den Wagen hübsch orginal, und erhalte ihn wie er ist.

Verbastelete, unorginale C70 sind keinen Pfifferling mehr wert - und werden es auch nie sein. Egal wieviel PS... 😉

PS: Per ECM-Flashen (PPC) bekommst du deine 210PS aus deinem 2l Sparmotörchen raus (In Italien gab es den 2l Motor auch als T5 mit 230PS, allerdings mit anderem Turbolader)...

jo, ich hatte ja "zufällig" die 210ps variante ab werk 😁

quasi als produktionsfehler 210ps statt 163ps geliefert bekommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70


jo, ich hatte ja "zufällig" die 210ps variante ab werk 😁

quasi als produktionsfehler 210ps statt 163ps geliefert bekommen 😁

Bitte nicht den normalen 2.0T mit (163 PS) mit dem Italo 2.0 T5 (211 PS) verwechseln!!

Das sind unterschiedliche Motoren,denn der reguläre T5 hat ja 2.3 Liter Hubraum (2319 ccm) und 239/240 PS.

Die Italos hatten maximal 1999 ccm und 211 PS.

Den "R"-Motor zu verbauen macht keinen Sinn,denn das Leistungspotenzial ist nicht wesentlich höher als bei den normalen T5-Motoren.

Machen kann man vieles,allerdings ist es immer einen Sache des Geldes und auch des Einsatzzweckes,dazu sollte man sich im Klaren darüber sein,das der Wagen leiden wird.

Gruß,Martin

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ich hatte aber knapp 200ps aber werk, warum auch immer 😁

Knappe 200 PS oder 210 Ps wie oben geschrieben?!

Welchen Hubraum hast Du und welche Motorbezeichnung?
Ich werde aus Deinem Posting nicht ganz schlau,denn wenn Du 163 PS eingetragen hast und "knappe 200 PS" oder sogar 210 PS drin hast,dann dürfte Deine Betriebserlaubnis schnell mal futsch sein.

Kläre mich mal auf,gerne auch per KM mit Deiner Fahrgestellnummer,dann gucke ich mal im VIDA nach,was da verbrochen wurde😁

Gruß,Martin

war schon mal in einem anderen thread.

Also ursprünglich kam ich 2000 zufällig auf den c70 weil ich den mal für 1 woche als mietwagen bekam.
Kannte den nicht und nie gesehen.
Ich war eh zu der zeit am schauen welches cab ich mir kaufe, und war vom c70 dann total begeistert.

Flutsch mit einem bekannten bei volvo deutschland in köln telefoniert und getroffen, und einen deal vereinbart.
Paar monate später hatte ich ihn dann, so wie ich ihn wollte.

Als ich ihn dann fuhr bemerkte ich das er anders war als zuvor der mietwagen. Wesentlich bissiger und hektischer.
Das gefiel mir nicht. Ich mochte die charakterristik wie in dem mietwagen den ich 1 woche gehabt habe.

Das ja nahezu alles elektronisch gemanaged ist bin ich dann zu meinem freundlichen wo ich auch den werkstattleiter kenne da wir mal ehemalige arbeitskollegen waren.
Termin gemacht und paar tage später den wagen abgegeben.
2 Tage später ein anruf, ihr wagen ist fertig und kann abgeholt werden.

Bin dann hin und mich mit dem KD leiter unterhalten. Er meinte, nu ist er etwas zahmer und ruhiger. Konnten wir elektronisch regeln. Keine kosten für sie, ist kundenservice.
Hmmmmmmm ahhhhhhhhhh wie netttttttttt dachte ich.

Ich noch fix rüber in die heiligen hallen zum werkstattleiter und auf nen kippchen mit meinem ehemaligen kollegen gequasselt.
Du, was habt ihr denn nu an meinem panzer genau gemacht? Er dann, hachjo frag nicht. Aus irgendeinem grunde hattest du die italienische variante im system und wir haben eine neue software eingespielt.
Nu passt alles. Fahr mal, sollte nun so sein wie du es haben wolltest.

Und so war es auch, er war dann so wie ich es wollte.

Schick mir mal via KM die VIN....

@ T5-Power: will jetzt nich klugscheißen, aber der Italo T5 hat 166Kw/226PS aus 1998cm³

Je nach Typ auch 211 PS😁

Ich warte ja immer noch auf die VIN.....

kein hektik, kommt

muss gleich den brief mal suchen, der schein ist noch in der lackiererei

Du lackierst Deinen Fahrzeugschein?

Welche Farbe?

Metallic??

ich schmeiss mich weg ........................... 😁

Hab den wagen komplett neu lackieren lassen 😉

Ach wenn ich das ding jetzt aus der versenkung hole.... hab extra bis zum schluß gelesen um zu wissen was für ne farbe der fahrzeugschein bekommen hat 😁

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