C70 Cabrio mit Defekt ... Reparatur sinnvoll?
Hallo ins Forum:
Schluchz ... aber mein C70 Cabrio 2.5T 193PS (2002) will wahrscheinlich doch nicht 400.000km mit mir zusammen gehen.
Vor einigen Tagen machte der Schwede ein komisches Geräusch und hatte danach den Klang eines Traktors, d.h. sehr laut. Gerade noch so heimgekommen. Nun in der Werkstatt die böse Überraschung. Ein Flansch am Katalysator ist abgebrochen (vgl. Bilder).
Ein neuer Kat würde bei Volvo oder auch bei Skandix in der Größenordnung von EUR 800 liegen, mit Einbau etc. wäre ich sicher bei > EUR 1.000.
Da der Schwede bis 09/2019 TÜV hat und noch weitere Mängel hat, müsste ich noch mal Geld investieren, um durch den TÜV zu kommen.
Meine Alternativen sind nun (um zumindest bis zum TÜV-Termin zu überleben), dass ich den Flansch schweißen lasse. Problem ist wohl, dass der Flansch ein Gussteil ist und die Werkstatt keine entsprechenden Schweißgeräte hat. Wäre es normaler Stahl, dann könnte sie schweißen, aber bei Guss ist Schluss (reimt sich, obwohl mir nicht danach zumute ist).
Oder ein neuer Katalysator, scheidet aber wg. der zu hohen Kosten aus.
Oder ein Anbieter in Stuttgart, der Guss schweißen kann.
Oder ein Katalysator von einer Autoverwertung.
... oder ... das Finale für das schöne Cabriolet, das mich bald 360.000km begleitet hat.
Habt Ihr ggf. noch weitere Tipps, wie man den Fehler kostengünstig beheben kann (zumindest bis zum TÜV-Termin)?
Über Eure Hinweise freue ich mich,
Danke und Grüße,
Ingolf.
P.S.: Falls alle Bemühungen keinen Erfolg bringen, dann würde ich das Cabriolet schon mal zum "Abholen" anbieten. Ist ein 2.5T mit 193PS. Momentan sind Winterreifen (mit gutem Profil) drauf. Die Sommerreifen mit schönen Volvo-BBS-Felgen (17"😉 liegen noch bei ATU zur Einlagerung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Peak_t schrieb am 29. Mai 2019 um 19:05:32 Uhr:
... schließe mich dem Sachsenelch an... aber ist das Stahlguss???
Sieht mir iwie sehr nach Alu aus... 😕
Aluguss. Am Turboausgang. Werksseitig "verschweißt" mit dem Rest des Auspuffs.
Alles klar.
Demnächst dann: Kondome aus Gelatine.
15 Antworten
@easygo76: Noch einmal ein Danke für Dein Angebot. Ich habe gerade meinen Schweden wieder abgeholt. Für den Kat via eBay habe ich inkl. Versand EUR 255,- bezahlt ... und ... ER PASST :-). Somit werde ich Dein liebes Angebot nicht in Anspruch nehmen. Aber schon schön wieder einen 5-Zylinder zu hören und den Schweden zu genießen.
Nun bin ich erst mal wieder froh,
Grüße vom glücklichen Warnemünder.