Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Cabrio Kaufberatung - 2001 oder 2004?

C70 Cabrio Kaufberatung - 2001 oder 2004?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 31. August 2013 um 18:26

Hallo zusammen,

 

nachdem sich mein Saab Cabrio leider durch einen technischen Defekt in der Airbag Steuerung gehimmelt hat, bin ich auf der Suche nach einem C70I.

 

Die SuFu habe ich natürlich benutzt, aber zu meiner Frage habe ich leider nichts gefunden.

 

Könnt ihr mir sagen, ob es große Unterschiede in der Technik oder der Ausstattung zwischen den Baujahren 2000/2001 und 2003/2004 gibt?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der C70 wird garantiert ein Klassiker, der im Alter seinen Wert behält!

Ist ja jetzt schon selten.

Allerdings geht der C70 demnächst durch das Tal der Tränen wo sich die Spreu vom Weizen trennt (billige Spochtschachtel zum Tunen für ahnungslose meist Junge Heizer...). Viele werden im Jahr 2030 nicht übrig geblieben sein, speziell die Coupés werden quasi ausgestorben sein...

Meiner wird die nächsten 3 Jahre auch nicht überleben. Ich habe gerade das ABS Modul nachgelötet, ich hoffe es funktioniert, sonst wandert er jetzt schon zum Schlachter...

PS: Als Kantig empfinde ich das C70 Coupé nicht - zum Glück. Der C70I hat klassische fliessende Linien und schönes abgerundetes Heck. Die Designer haben die Meisterleistung hinbekommen, aus einem kantigem V70I Backstein so ein schnittiges Auto zu zaubern! :)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Der C70 wird garantiert ein Klassiker, der im Alter seinen Wert behält!

...und das wird auch außerhalb der Volvo-Szene so gesehen. Im aktuellen Heel-Katalog stehen hinten immer die "Klassiker von morgen" drin. Da ist seit diesem Jahr auch der C70 dabei.

Zitat:

Im aktuellen Heel-Katalog stehen hinten immer die "Klassiker von morgen" drin. Da ist seit diesem Jahr auch der C70 dabei.

Das ist interessant. Ich finde die Form des C70 einfach genial. Die relativ lange Haube mit Proportionen, die ähnlich wie bei einem alten Ford Mustang oder Peugeot 504 Cabrio sind, die mir beide auch sehr gut gefallen. Der C70 II hat dagegen ein zu plumpes Heck wegen des Stahldachs und eine zu kurze Motorhaube. Das der mal ein Klassiker wird wage ich zu bezweifeln.

Es kommt jetzt sicher die Phase, wo die runtergeritten Autos allmählich gewürfelt werden. Um so wichtiger, die schönen Exemplare zu pflegen.

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Zunächst einmal die Frage:

Welche Probleme soll es da mit Airbag(s) geben?

 

Der Fahrerairbag ist in seiner Position quasi fest, egal ob der Fahrer weit nach hinten oder nach vorn gelehnt ist. Entweder man trifft ihn bei einer Auslösung oder der Gurtstraffer hält einen zurück.

 

Der Seitenairbag bewegt sich mit dem Sitz mit, der Auslöser ist festverbaut - wo soll das Problem sein?

 

Die Sitzschienen vom V70 könnten passen, in einen V70 kriegt man schließlich auch C70 Sitze. Der einzig große Unterschied ist die Art der Gurtbefestigung.

Na ja, ich dachte mir, dass der Verkäufer und der Schrauber des :) (der ein Volvo Händler ist) durchaus richtige Aussagen tätigen können ;) vor allem, weil sie ja wahrscheinlich verkaufen wollen ;)

 

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Bezüglich der Sitzschienenverlängerung hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht, aber wie gesagt sind es nur wenige cm die da fehlen. Mir ist der Sitz ansonsten etwas eng, das stört mich etwas mehr.

 

Aber dieses Auto ist so cool, dass mir das auch nicht so wichtig ist. Ich wundere mich auch immer, dass über alle möglichen Autos diskutiert wird, die mal Klassiker werden könnten. Da ist der C70 selten dabei. Dabei vereint er die klassischen Volvo-Tugenden und das klassische kantige Design mit viel Fahrspass und Cabrio-Feeling. Was will man mehr?

Ich habe da wirklich wie ein Affe auf dem Schleifstein gesessen, mit angezogenen Beinen.

 

Ich glaube ich mache noch mal in einem Weiteren eine Sitzprobe! Also Hosengröße 102/106 finde ich nicht so ausgefallen, dass ich in solch einen großen Wagen nicht passen sollte.

 

Zitat:

 

Ich glaube ich mache noch mal in einem Weiteren eine Sitzprobe! Also Hosengröße 102/106 finde ich nicht so ausgefallen, dass ich in solch einen großen Wagen nicht passen sollte.

Ich habe 110. :D

Und natürlich sitze ich in meiner S-Klasse besser. Aber es geht auch im C70 nicht schlecht. :confused:

Themenstarteram 22. September 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

 

Ich glaube ich mache noch mal in einem Weiteren eine Sitzprobe! Also Hosengröße 102/106 finde ich nicht so ausgefallen, dass ich in solch einen großen Wagen nicht passen sollte.

Ich habe 110. :D

 

Und natürlich sitze ich in meiner S-Klasse besser. Aber es geht auch im C70 nicht schlecht. :confused:

Okay, also die Beinlänge können wir auch ausschließen!

 

Ich gucke mir dann demnächst mal einen interessanten Wagen in Hilden an - und hoffe wieder!!!

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Allerdings geht der C70 demnächst durch das Tal der Tränen wo sich die Spreu vom Weizen trennt (billige Spochtschachtel zum Tunen für ahnungslose meist Junge Heizer...). Viele werden im Jahr 2030 nicht übrig geblieben sein, speziell die Coupés werden quasi ausgestorben sein...

Ich glaube, das wird nur sehr abgeschwächt passieren. Die jungen, coolen Heizer entscheiden sich eher für das A4 Cabrio oder den 3er - den uncoolen Volvo will doch keiner...

 

...zum Glück!

Man sieht das auch bei den Angeboten in den Autobörsen. 3er und A4 sind oft verbastelt und mit Zubehörkruscht "verziert" - der 3er hat im besten Fall "nur" das M-Paket.

Bei den Volvo C70I hingegen ist das Angebot zwar insgesamt (natürlich) knapper, dafür kann man sich aber an überwiegend originalen und gepflegten Fahrzeugen erfreuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Cabrio Kaufberatung - 2001 oder 2004?