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C70 Cabrio Kaufberatung - 2001 oder 2004?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 31. August 2013 um 18:26

Hallo zusammen,

 

nachdem sich mein Saab Cabrio leider durch einen technischen Defekt in der Airbag Steuerung gehimmelt hat, bin ich auf der Suche nach einem C70I.

 

Die SuFu habe ich natürlich benutzt, aber zu meiner Frage habe ich leider nichts gefunden.

 

Könnt ihr mir sagen, ob es große Unterschiede in der Technik oder der Ausstattung zwischen den Baujahren 2000/2001 und 2003/2004 gibt?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Dietmar

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37 Antworten

Mir persönlich gefällt die geliftete Version ab 2003 wesentlich besser. Technisch dürften keine großen Unterschiede bestehen. Die nervigen 70er Krankheiten (klebrige Schalter, sich auflösende Schlüssel usw.) hat man mit dem Facelift jedenfalls nicht behoben.

Bin mir grad nicht sicher, aber wenn der 2001er noch die Magneti-Marelli-Drosselklappe hat, würd ich da definitiv die Finger von lassen.

Habe selbst ein 2004er Exemplar gekauft und bin voll zufrieden. Ist allerdings mein Viertfahrzeug und kommt nur bei Sonnenschein aus der Garage.

Alle Mj. 1999-2002 C70I haben die anfälligere Magneti Marelli (Fiat) Drosselklappe drin, ab Modelljahr 2003 (Facelift mit Klarglasscheinwerfern, nur noch Cabrio) nicht mehr.

Die Motoren wurden zum Cabrio-Facelift ab 09/2002 überholt (auf Euro4?), analog S60/V70II/S80 etc., der 2.4T hatte dann statt 193 nun 200PS.

Bei gleichem Zustand würde ich Mj. 2003/04 dem Vor-Facelift Cabrio 99-02 vorziehen.

Eine funktionierende "Fiat" Drosselklappe ist aber kein Grund das Auto nicht zu kaufen!

Nur sollte man einen DK-Ausfall und deren Überholung ab 100-150tkm mit einberechnen. Denn die sind bei C70 Turbos recht häufig, auch wenn viele 99er-2000 V70I Fahrer diese Probleme nie hatten.

Austattungsmässig hatte sich nicht viel verändert, zum Auslaufjahr 2005 war der C70 im Vergleich zur Konkurrenz komplett veraltet, da die Plattform und z.B. die Komfortfunktionen eigentlich vom Prinzip her direkt vom 850 stammen.

Macht aber nichts, im Gegenteil, dem aufgeblasenen Ford Focus C70II Klappdach-Cabrio-Coupé merkt man seine Kompaktwagengene an, der C70I ist noch Full-Size obere Mittelklasse! :)

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Mir persönlich gefällt die geliftete Version ab 2003 wesentlich besser. Technisch dürften keine großen Unterschiede bestehen. Die nervigen 70er Krankheiten (klebrige Schalter, sich auflösende Schlüssel usw.) hat man mit dem Facelift jedenfalls nicht behoben.

 

Bin mir grad nicht sicher, aber wenn der 2001er noch die Magneti-Marelli-Drosselklappe hat, würd ich da definitiv die Finger von lassen.

 

Habe selbst ein 2004er Exemplar gekauft und bin voll zufrieden. Ist allerdings mein Viertfahrzeug und kommt nur bei Sonnenschein aus der Garage.

Hallo,

 

bei mir würde er Wasser auch nur beim Waschen sehen :D

 

Danke und Gruß

 

Dietmar

 

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:37

N'Abend go-Modem-go,

 

damit kann ich doch gut arbeiten - also sind die vor 2003 raus.

 

Mal gucken, ob der 2004er bei dem angesagten Wetter noch zu haben ist.

 

Kennt ihr hier einen guten Schrauber, der sich mit Volvo auskennt und bestenfalls im Bergischen Land in EN seinen Sitz hat? Damit meine ich natürlich keine Volvo Vertragswerkstatt - die habe ich schon.

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Dieter Hengstwerth in Remscheid. Wobei er meist ältere Exemplare (Buckel, Zonen, 7er und 9er) in der Werkstatt hatt.

Themenstarteram 2. September 2013 um 8:40

Zumindest optisch habe ich genau so einen gesucht! Danke!

Ich würde nach einem Face-gelifteten nach 2003 suchen, allerdings muss man aufpassen. Viele ältere C70 wurden nachträglich mit Blinkern und Kühlergrill gepimpt.

Wirklich gute Exemplare mit KM-Ständen unter 100.000 sind inzwischen sehr rar, neuere T5 extrem selten. Idealerweise erwischst du noch ein sehr gut ausgestattetes Collection-Modell, u.a. mit lederbezogenem Armaturenbrett, Windschott, SC 901, 17-Zoll Alufelgen, etc.

Erst mal Glückwunsch zum avisierten Markenwechsel. Volvo ist deutlich besser als Saab (kann ich nach 8 Saabs wohl sagen...). Und das Cabrio ist wesentlich geräumiger.

Irgendwann gab es mal eine Verstärkung der Karosserie bei der Lenksäule, das macht den Wagen der späteren Baujahre (ich meine 2002 aufwärts) etwas steifer.

Beim derzeitigen Alter der Wagen spielen +/- 3 Jahre auch keine wesentliche Rolle - viel wichtiger ist der Erhaltungszustand. Also eher Ausschau halten nach geringer Laufleistung.

Und dann schön probefahren und auf die Klappergeräusche achten. Stärker abgenutzten Autos merkt man das auch wirklich an.

Cabfreak

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Ich würde nach einem Face-gelifteten nach 2003 suchen, allerdings muss man aufpassen. Viele ältere C70 wurden nachträglich mit Blinkern und Kühlergrill gepimpt.

 

Wirklich gute Exemplare mit KM-Ständen unter 100.000 sind inzwischen sehr rar, neuere T5 extrem selten. Idealerweise erwischst du noch ein sehr gut ausgestattetes Collection-Modell, u.a. mit lederbezogenem Armaturenbrett, Windschott, SC 901, 17-Zoll Alufelgen, etc.

So einen habe ich im Blick. Allerdings hat er 160.000 auf der Uhr. Dem Motor ist es halbwegs egal, also auf den Popometer achten und wie Cabfreak sagt auf alle Klappergeräusche achten.

 

Hat jemand von euch vielleicht noch die Ausstattungsliste vom Collection?

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Zitat:

 

Hat jemand von euch vielleicht noch die Ausstattungsliste vom Collection?

Viele Grüße

Dietmar

http://web259.lilly.servertools24.de/.../C70_Collection_12_2003.pdf

160tkm ist eigentlich kein Kaufverhinderungsgrund.

Auf folgendes Achten:

- KEIN Sportfahrwerk / 18" Felgen. Dann ist er weichgekloppt, und / oder Fahrwerkskomponenten verschleißen viel früher. Lieber einen mit original 16" Felgen kaufen, und evtl. auf 17" umrüsten, wenn man es denn unbedingt braucht. T5 sind generell etwas "härter".

- Zahnriemen ist alle 160tkm bzw. 8 Jahre fällig, sollte daher gemacht sein oder mit einplanen

Themenstarteram 5. September 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Zitat:

 

 

Hat jemand von euch vielleicht noch die Ausstattungsliste vom Collection?

 

Viele Grüße

 

Dietmar

http://web259.lilly.servertools24.de/.../C70_Collection_12_2003.pdf

Super!! Vielen Dank!

 

Themenstarteram 5. September 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

160tkm ist eigentlich kein Kaufverhinderungsgrund.

 

Auf folgendes Achten:

 

- KEIN Sportfahrwerk / 18" Felgen. Dann ist er weichgekloppt, und / oder Fahrwerkskomponenten verschleißen viel früher. Lieber einen mit original 16" Felgen kaufen, und evtl. auf 17" umrüsten, wenn man es denn unbedingt braucht. T5 sind generell etwas "härter".

- Zahnriemen ist alle 160tkm bzw. 8 Jahre fällig, sollte daher gemacht sein oder mit einplanen

Das ist auch mein Gedanke. Fahrwerk ist normal und es sind 17" Felgen drauf. Liegt aber wohl am Collection - also alles gut.

 

Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht und Rechnungen liegen vor. Ich gleiche die nur noch auf die Spann und/oder Umlenkrollen und ev. die WaPu und den Zusatzriemen ab.

 

Ich will noch mal den Kommentar von go_modem_go ganz klar unterstützen:

Möglichst kein Sportfahrwerk und keine grösseren Felgen im Cabrio.

Ich habe das verflixte Sportfahrwerk drin und nach 70 tkm klapperts schon im Domlager (ich lebe aber damit schon etliche km). Das Cabrio hat eine weiche Karosse und braucht keine Extra-Schläge.

Ich fahre seit Kauf (bei 40 tkm) auch auf 16er Felgen und 205er Reifen. Das läuft deutlich komfortabler als die ursprünglichen 17er. Bei den Berliner Rumpelstrassen ist das einfach besser. Und mein 2.0t Automatik ist eh ein Roller und zieht nicht die Wurst vom Teller.

Das C70 Cabrio ist kein Kurven- oder Rasewagen. Wer das braucht kauft einen 3er BMW oder so was....

Cabfreak

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