Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Automat-Getriebeölwechsel

C70 Automat-Getriebeölwechsel

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 19. März 2013 um 8:14

Moin liebes Forum,

habe zu meinem "neuen" Schätzchen (C70-T5 1998) eine weitere Frage die sich mir aufdrängt ^^.

Ich besitze den Wagen jetzt seit 2 Wochen und habe "Sie" mit einer Laufleistung

von nur 70 tkm adoptiert.

Meine Frage:

Macht es Sinn das Getriebeöl zu wechseln, da es ja jetzt schon 15 Jahre alt ist.

Aus Sicht der Laufleistung ist es sicherlich quatsch.

Ich muss dazu sagen, das die Automatik eigentlich auch sehr gut schaltet...

und wie heist es so schön: Don´t touch running systems!

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Gerald

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Bibi_V70

 

Meine Frage:

Macht es Sinn das Getriebeöl zu wechseln, da es ja jetzt schon 15 Jahre alt ist.

Aus Sicht der Laufleistung ist es sicherlich quatsch.

Ich muss dazu sagen, das die Automatik eigentlich auch sehr gut schaltet...

und wie heist es so schön: Don´t touch running systems!

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Schaden kann der Wechsel eigentlich nur, wenn das Getriebe sowieso kurz vor Ende ist. Ansonsten wird Dir das Getriebe den Tausch danken (nach 15 Jahren gehört das m.E. mal gemacht)!

Wichtig: Das Öl nicht einfach nur wechseln, sondern eine Spühlung vornehmen - Sonst bringt die Übung nix. Das Thema wurde hier schon ein paarmal behandelt (SUFU).

Tipp: Am Ende noch eine Tube LM ATF-Additiv für Automatik ins Getriebe kippen... Die meisten Elchtreiber hier schwören drauf.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. März 2013 um 8:24

Kann nicht schaden! Habe meinen letztes Jahr mit 80TKM gekauft und das Öl Wechseln lassen aber wenn dann gleich ne Spülung.

Jockel

In 15 Jahren nur 70000km. Wie geht das denn? Ich hoffe der KM-Stand ist garantiert.

Zum Wechsel. Normalerweise ist die Öl-Füllung Life-time. Muss also nie gewechselt werden. Aber unter bestimmten Bedingungen schreibt auch Volvo den Wechsel vor (dauernder Hänger- oder Taxibetrieb). Bei 70000km ist das Öl wohl noch nicht verbraucht, aber eben 15 Jahre alt. Ich hatte meines nach 230.000 km und 400.000km wechseln lassen.

Wenn Du keine anderen Baustellen hast und Du den Wagen noch länger fahren willst, mache es. Es gibt aber gravierende Unterschiede zwischen "Wechsel" und "Spülung". Die Forumssuche hilft da weiter.

am 19. März 2013 um 8:32

Coupe & Cabrio bekommt man öfter mit solch geringen Laufleistungen was nicht heißen soll das dies besser ist als jenseits von 200TKM auch stehen tut Autos nicht immer gut.

am 19. März 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Bibi_V70

 

Meine Frage:

Macht es Sinn das Getriebeöl zu wechseln, da es ja jetzt schon 15 Jahre alt ist.

Aus Sicht der Laufleistung ist es sicherlich quatsch.

Ich muss dazu sagen, das die Automatik eigentlich auch sehr gut schaltet...

und wie heist es so schön: Don´t touch running systems!

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Schaden kann der Wechsel eigentlich nur, wenn das Getriebe sowieso kurz vor Ende ist. Ansonsten wird Dir das Getriebe den Tausch danken (nach 15 Jahren gehört das m.E. mal gemacht)!

Wichtig: Das Öl nicht einfach nur wechseln, sondern eine Spühlung vornehmen - Sonst bringt die Übung nix. Das Thema wurde hier schon ein paarmal behandelt (SUFU).

Tipp: Am Ende noch eine Tube LM ATF-Additiv für Automatik ins Getriebe kippen... Die meisten Elchtreiber hier schwören drauf.

Jepp,unter Anderem ich.

Aber gerad beim Coupe würde ich die Laufleistung eher anzweifeln.

Wäre schon extrem selten.

Zudem auch DRINGEND der zweite Zahnriemenwechsel fällig ist,also entweder 120.000 Km oder alle 8 Jahre.

 

Martin

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:46

Hey Leute,

danke, für die zahlreichen Antworten.

Zunächst @Martin, jo das ist wirklich extrem selten mit der Laufleistung,

habe den Volvo aber aus einem Familienbesitz,

wo der Opa den Wagen nur ab und zu ausführte.

Ich war sehr skeptisch, habe aber den "Echtstand" inzwischen vom

"freundlichen" auslesen lassen und das passte.

Auch der Zustand des Wagens zeigt durchaus, das es "echte" sind.

Den Zahnriemen und Keilrippenriemen habe ich bereits vor der

Überführung in meine Heimat (650 KM) machen lassen,

war mir dann auch zu heiss die "Süsse" so zu fahren.

Ein Paar kleine Baustellen gibt´s natürlich wie die Bremsen und das

Ein oder Andere kleine. (Zündkerzen, Innenfilter, Luftfilter, Ölwechsel etc.)

Ich denke ich werde die Spülung dann machen lassen, habe allerdings

gehört, dass es oftmals Probleme nach der Spülung gab und die Automatik

kaum noch wollte.

Das macht mich etwas unsicher...

Gerald

Zündkerzen bitte nur Original Volvo verwenden,alles Andere funzt nicht richtig;)

Wichtig ist,das der Wagen erst einmal wieder richtig eingefahren wird,denn so ein "Stehzeug"ist mechanisch oft in einem schlechteren Zustand als ein Fahrzeug,was jeden Tag intensiv bewegt wurde.

Martin

Wenn die Automatik in Ordnung ist und gut schaltet ist ein Wechsel mit Spülung kein Risiko! Habe das bei mir gerade nachgesehen bei 83.300 km machen lassen von einem Fachbetrieb habe jetzt 144TKM nach knapp 1 Jahr keine Probs schaltet perfekt der Automat.

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:21

Ja, das mit den original Kerzen habe ich inzwischen auch gehört.

Obwohl ich letztes Jahr beim meinem 2. Fahrzeug einem

V70 2.5T von 1999 NKG Kerzen verwendete,

welche auch einwandfrei funzen.

Was muss ich den finanziel für die Spülung

beim "Freundlichen" einplanen?¿

Gerald

Nee,es gibt da deutliche Unterschiede im Motorlauf...

Das mit dem Km-Stand kann durchaus sein, einige C70 waren eben Drittwägelchen von älteren Herrschaften.

Ich habe mir gerade einen Erstbesitzer-Peugeot 504 von 1981 gekauft, mit garantiert 39.500km in 32 Jahren, durchgehend angemeldet - aufgrund aller Unterlagen nachvollziehbar, den Dorf-Markenhändler wo er damals neu verkauft wurde gibt es noch und er hatte ihn auch 3 Jahrzehnte im Service! :)

Gut ist so eine eklatant geringere Laufleistung allerdings nicht immer. Nur absolute Kurzstrecke = Standschäden.

Als allererstes war mal nach der ersten längeren Autobahnfahrt die Zylinderkopfdichtung & Kopfplanen dran... Heizungskühler voll mit Luft, weil nie benutzt... usw. und so fort.

Mit einem täglich sauber warm gefahrenem 400tkm Langstrecken-Lastesel passiert das eher selten... :D :p

Als nächstes werden ALLE Flüssigkeiten gewechselt - Differentialöl, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel / Motorspülung, etc. Dem Zeug traue ich nicht, bei 1200km/Jahr könnte das Zeug uralt sein (Die Reifen sind z.B. quasi neu, aber DOT von anno Tobak... :D)

Bei einem Stand- / Kurzstrecken-C70 würde ich auch nach den vorderen Gummi-Bremsleitungen schauen. Die waren bei meinem schon im 5. Jahr leicht porös und wurden prophylaktisch gewechselt...

Ausserdem: Bremszangen hinten - die müssen ab und zu aktiviert werden (und zwar auch mal eine starke Bremsung aus höherer Geschwindigkeit, oder hohe Beladung!), sonst gammeln die nach einem Jahrzehnt fest.

Wenn man sowieso schon am Ölrührer-Getriebe dran ist:

Das Servoöl (Lenkung) könnte man auch spülen bzw. wechseln - es ist ATF Automatikgetriebeplörre drin (jedenfalls in meinem 2.4T '02, der hat aber schon die neuere Servopumpe).

am 7. April 2013 um 7:42

Weiss hier jemand welches Automatiköl in das 4 Gang Automatikgetriebe gehört beim 99er C70 2.5T?

Einfach ein Dexron III oder gibt es da auch Unterschiede? Original Volvo.möchte ich meiden....

Danke

Peter

Ich hab bei meinem Langstrecken TDi zum ersten Mal bei 200 tkm 2 Mal gewechselt. Hat danach gerade beim Wandlereinsatz etwas weicher geschaltet. Ich hab Dexron 3 H genommen. Im Serviceheft steht eine niedrigere Norm (III e ??, gibt's wohl nicht mehr), die höhere Norm deckt aber die niedrigere ab. Insofern keine Probs.

Achja, es muß nicht unbedingt Mobil, Shell....sein;)

am 16. Juli 2014 um 10:51

Moinsen,

ich erwecke den thread mal wieder zum leben.

Die Automatik bei unserem T5 cabrio (2003er) wird immer ruppiger, sowohl beim schalten in D als auch beim einlegen der Fahrstufen. Mein ihr da hilft ein Ölwechsel? Bis vor ein paar Monaten hat sie butterweich geschaltet und auch sonst keine Auffälligkeiten gehabt. Bin völlig planlos bei diesen Getrieben :D

Wenn jemand ne gute Adresse in Hamburg hat, immer raus damit :)

 

Johnny

Deine Antwort
Ähnliche Themen