Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 2.0T startet nicht mehr

C70 2.0T startet nicht mehr

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 0:41

Hallo an alle,

mein C70 Cabrio 2.0T (163 PS, Bj. 2002) befindet sich seit Anfang Oktober im Winterschlaf. Alle Paar Wochen gönne ich ihm eine Ausfahrt um Standschäden vorzubeugen.

Im November habe ich die Batterie ausgebaut, weil ich sie für etwas anderes brauchte. Der Wagen stand ca. 3 Wochen stromlos. Dann habe ich sie wieder eingebaut und wollte eine Runde drehen. Der Motor sprang normal an, nahm aber nach ein Paar Metern kaum Gas an. Nach Kurzem Hin und Her lief alles aber wieder. Vor Kurzem wollte ich wieder den Volvo bewegen, selbes Bild, nur viel schlimmer - ich kam kaum zurück. Für kurze Momente lief er wieder normal um nach Paar Metern kein Gas anzunehmen.

Jetzt dreht der Anlasser munter, Motor springt aber gar nicht mehr an.

Als Erstes wollte ich das berüchtigte Benzinpumpenrelais überprüfen, finde es aber nicht. In der Bedienungsanleitung ist es nicht verzeichnet.

Kann mir jemand sagen ob dieses Modell überhaupt eines hat, bzw. wo es zu finden ist.

Danke im Voraus für die Antworten,

Ramón

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

im Deckel des Sicherungskasten im Motorraum steht im Deckel die Relaisbezeichnung " Engine " das ist das Richtige .

Schau mal wie es in der Verteilerkappe aussieht , evt. Feuchtigkeit .

 

MfG

Moin

Die typische Symtomatik für ein defektes Kraftstoffrelais ist das nicht. Bei defektem Relais startet der Motor...geht dann aber wieder aus. Könnte natürlich auch ganz defekt sein oder flattern. Das Relais findest du unter dem Deckel des großen Sicherungskasten im Motorraum. Dazu musst du alle 4 Schrauben entfernen. Es ist das rote mit der Nummer 103.

Eine Verteilerkappe hast du, glaube ich nicht mehr. Die gabs wohl nur bis Bj 98. Du müsstest einzelnen Zündspulen haben.

So wie ich das lese würde ich auf ein Kraftstoffproblem tippen. Vielleicht Luft im System? Benzindruck vielleicht mal messen. Arbeitet denn die Kraftstoffpumpe? Wie alt ist dein Kraftstofffilter?

Grüße

Thomas

Noch ein Nachklapp: Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Grüße

Thomas

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 0:21

Danke schon mal für die Antworten.

Ich kann den Fehlerspeicher lediglich mit einem OBDII Scanner auslesen, dieser zeigt keine Fehler an. Richtige Volvo Software habe ich nicht und in der Situation kann ich ja nicht zu Volvo fahren.

Mir ist es auch etwas schwer vorstellbar, dass es an dem Relais liegen soll. Wie ich es aus den unterschiedlichen Foren lesen kann kommt es bei unseren Volvos desöfteren vor, dass es Probleme macht. Und ich möchte mich vom einfachsten zum komplizierteren vorarbeiten. Deswegen die Frage nach dem Relais. Werde es aber trotzdem mal testen.

Wie alt der Benzinfilter ist weiß ich nicht, da ich das Cabrio erst vergangenen Sommer übernommen habe. Das Serviceheft ist durchgestempelt, ob der Wechsel des Filters mit in die Arbeiten eingeschlossen ist?

Nun könnte ich ja auf Verdacht die Benzinpumpe tauschen, kostet ja wirklich nicht die Welt - ist ein Gedanke....

Freue mich über weitere Gedanken und Anregungen Eurerseits.

Höre doch erst mal, wenn du die Zündung an machst, ob die Benzinpumpe kurz anläuft!

Das war auch das einzige mal, als er mich, zum Glück zur einen Kilometer von Daheim im Stich gelassen hatte.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:11

Zitat:

@R.B. Volvo 850 schrieb am 12. Februar 2019 um 06:10:33 Uhr:

Höre doch erst mal, wenn du die Zündung an machst, ob die Benzinpumpe kurz anläuft!

Das war auch das einzige mal, als er mich, zum Glück zur einen Kilometer von Daheim im Stich gelassen hatte.

Die Pumpe macht ein leises Geräusch, es klingt etwas knarzig.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:09

Habe mit Starthilfespray versucht zu starten - es hat nicht geholfen. Die Pumpe läuft an, habe es mir nochmal vom Kofferrraum mit jemanden anderen am Steuer angehört, es klingt auch von da mehr nach knarzen, als anlaufen. Der Wagen riecht ziemlich nach Sprit.

Hallo guten Abend genau das Problem hatte ich bei meinem C70 auch. Es stellte sich dann als Fehler die Drosselklappe heraus. Is bei dem Modell leider schon elektronisch. Wurde durch eine aufgearbeiteten ersetzt. Angeblich soll dieses Problem jetzt nie wieder auftreten. Seid dem läuft er wieder. Kosten ca 300 Euro plus Fummelarbeit.Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 21:36

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 14. Februar 2019 um 21:26:00 Uhr:

Hallo guten Abend genau das Problem hatte ich bei meinem C70 auch. Es stellte sich dann als Fehler die Drosselklappe heraus. Is bei dem Modell leider schon elektronisch. Wurde durch eine aufgearbeiteten ersetzt. Angeblich soll dieses Problem jetzt nie wieder auftreten. Seid dem läuft er wieder. Kosten ca 300 Euro plus Fummelarbeit.Gruß

Danke für den Hinweis. Und was war genau kaputt an der DK?

Gruß,

R.

Die DK hat mechanische Teile die sich abnutzen. Paßt zu deinem Alter. Die neuen sind Hall gesteuert. Und nicht vergessen, wenn du wechselst, die Software neu aufspielen. Die Dk muß angelernt werden, sonst läuft der Wagen danach immer noch nicht. Was ich natürlich vorher probieren würde, der Wagen stand sehr lange spannungslos, noch mal die Lernsoftware aufspielen. Eigentlich darf die Software nicht, wie sag ich verloren gehen, aber vieleicht ist dies bei dir passiert. Elektronik halt. Macht man über die OBD Buchse. Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 23:37

Ah, da weiß ich schon mehr. Mein Wagen hat erst 120tkm auf der Uhr. Kann es sein, dass trotz des recht geringen Km Stands es zu diesem Fehler kommt? Oder ist das mehr alters als Km abhängig?

Welche Teile müssen besorgt werden und wo bekomme ich sie, außer beim Freundlichen?

Ich nehme an, dass der Wagen zu Volvo transportiert werden muss um die Software aufzuspielen, richtig? Oder gibt es eine andere Möglichkeit sie zu bekommen?

Danke für die Hilfe und gute Nacht,

Ramón

Hi,

Gib doch hier in der Suchfunktion mal „magneti marelli“ oder elektronische drosselklappe ein, da gibts Lesestoff für ein paar schlaflose Nächte und dort steht auch wie und was da gemacht werden kann/ muss/ könnte/ sollte......

Gruß der sachsenelch

Hallo kam der Wagen mit Starthilfe gar nicht?

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 6:57

Zitat:

@Timo36 schrieb am 15. Februar 2019 um 06:58:03 Uhr:

Hallo kam der Wagen mit Starthilfe gar nicht?

Du meinst mit Spray? Nein, kein Unterschied zum ohne Spray.

Deine Antwort
Ähnliche Themen