1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63S Lenkrad neu beledern lassen

C63S Lenkrad neu beledern lassen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat schon jemand bei MyLenkrad, sein Lenkrad neu beziehen lassen?
Kostet dort laut Homepage knapp 300€. Was eigentlich fair finde.

Habe auf der Seite gesehen, dass den oberen und unteren Teil auch durch Carbon ersetzen kann.
Hat das schon jemand gemacht?
Weiß jemand was das dann kostet?

Das C63S Carbon Lenkrad neu kostet ca. 1400€ neu.

Grüße

Beste Antwort im Thema

@212059 Hallo Peter. Wie ich in meiner Anleitung geschrieben habe, ist eine Sachkundebescheinigung zum Airbagausbau erforderlich. Und als kleine Anmerkung dazu - mobile.de (Mutterkonzern von MotorTalk!) geht auf der eigenen Website genauso detailliert auf den Ausbau ein wie ich es getan habe:

https://www.mobile.de/.../...usbau-eines-airbags-achten-musst-9780?...

Kann das Problem also nicht wirklich nachempfinden, zumal es auch nicht klar in den Forenregeln festgelegt ist, dass das Sprechen über Reparaturen verboten ist, die den Ausbau des Airbags erfordern. Schließlich dürfen sich hier auch Fachleute austauschen.

Wenn das die Moderation trotzdem anders sieht wäre es natürlich nett gewesen, einfach den entsprechenden Teil meiner Anleitung zu entfernen statt gleich den ganzen Post plattzumachen. An so einer bebilderten Anleitung mit Warnhinweisen, Drehmomentangaben usw sitz man auch gut und gerne mal eine Stunde...

Ich weiß, der Großteil der Nutzer lamentiert lieber seitenlang über Belanglosigkeiten und behandelt bis zum Erbrechen die Theorie, aber vordergründig zum eigenen Zeitvertreib und ohne damit irgendeine Hilfe für die Fragesteller zu bieten. Andere Nutzer setzen sich auch mal eine Stunde hin, und liefern eine Antwort die auf Fachwissen und Schraubererfahrung fußt. Was jetzt hilfreicher ist darf jeder selbst entscheiden 🙂 Nach meiner Erfahrung der vergangenen Jahre gehören letztere hier im Forum defintiv zu der aussterbenden Sorte.

Letztendlich obliegt es euch Mods hier nach Hausrecht zu handeln, möchte hier nur meine Meinung dazu äußern. Möchte Dich damit auch nicht persönlich angreifen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 18. November 2020 um 16:18:23 Uhr:

Hallo

Ich möchte noch hinzufügen das wenn man Lenkradheizung hat, diese wohl nicht mehr geht.

Warum sollte diese Lenkrad Heizung nicht mehr gehen? Und warum?

Zitat:

@cinder schrieb am 18. November 2020 um 15:51:57 Uhr:

Zitat:

@Vondera schrieb am 18. November 2020 um 15:47:12 Uhr:

150€

nicht schlecht, in welcher stadt ?

Stuttgart, aber muss dazu sagen dass ich gute Konditionen bekomme weil ich den kenne.
Finde mylenkrad zu teuer im Vergleich was es so an Angeboten gibt, siehe auch eBay etc.

Lenkradheizung bleibt erhalten, da muss er nur höllisch aufpassen dass er nicht zu tief schneidet wegen dem Heizdraht, wenn eine 12 Uhr Markierung dazu kommen soll.

Hallo

Alles OK ! !
Oje sorry wenns dumm rüber kam - nichts für ungut, war nicht so gemeint - wenn du wüsstest was ich mit meinen kükenhaften 42 Jahren alles schon vergesse 😁 hehe

Hallo

Soll bei mylenkrad wohl so sein. Ich habe es im BMW Forum gelesen.

Dort wollte es einer machen lassen, hat es dann aber nicht gemacht, nachdem er das erfahren hat.

Die schneiden ja auch das alte Leder runter, und ziehen dann das neue auf.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 18. November 2020 um 16:54:00 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 18. November 2020 um 16:18:23 Uhr:

Hallo

Ich möchte noch hinzufügen das wenn man Lenkradheizung hat, diese wohl nicht mehr geht.

Hallo

Ich muß mich berichtigen, habe noch mal auf der HP nachgesehen. Die Lenkradheizung bleibt, kostet aber 39,00 € zusätztlich.

Hallo Leute, habe mein Lenkrad (Nappa) beim örtlichen Sattler für 350€ mit Alcanara beziehen lassen. Auf die 12-Uhr-Markierung habe ich verzichtet, das wäre bei meinem Diesel doch arg peinlich gewesen 😁 Dass der neue Stoff auf das "alte" Leder aufgezogen, verklebt und vernäht wird ist völlig normal, das macht auch der Sattler so. Die Dicke des Lenkrads nimmt dabei aber nur minimal zu.

Ich habe auch eine Lenkradheizung, die funktioniert auch weiterhin wie gewohnt, nur dass das Alcantara die Wärme etwas dämpft. Beim Nappaleder hatte ich immer ziemlich heiße und weniger warme Stellen am Lenkrad, beim Alcantara ist es gleichmäßiger weil es die Wärme nicht ganz so schnell aufnimmt. Allerdings fühlt sich das Alcantara auch so im Winter beim Einsteigen nicht so klirrkalt an wie das Leder zuvor.

Alt.jpg
Neu.jpg
Neu_2.jpg
+1

sehr gute Beschreibung - ich empfinde beim Lenkradausbau, egal welche Marke immer dieses Rumgestochere zum ausklipsen am nervigsten 😁

Zitat:

@cinder schrieb am 18. November 2020 um 11:41:32 Uhr:

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 18. November 2020 um 11:27:47 Uhr:

Mal was, was mich umtreibt/sorgt: Bei gebrauchten Lenkrädern von Ebay hätte ich Bedenken Hehlerware zu erhalten.

So was:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/4764992

Steht so oder ähnlich fast täglich bei uns in der Zeitung....

Munter bleiben: Jan Henning

gerade heute im Insta gesehen, dass bei einem C63 das Lenkrad geklaut wurde - Klar das kann passieren.
Ich würde auch eher mein eigenes beledern lassen. diese lenkradbelederer bieten in der Regel auch an, dass man vor Ort warten kann, bis das eigene Fertig ist. Termin machen, hinfahren, 5 Tassen Kaffe und fertig wieder zurück.

Oder halt das eigene hinschicken und 3 tage den Wagen stehen lassen - gibt Anbieter die Terminbasiert Expressbearbeitung anbieten.

Geanu, das habe ich bei MyLenkrad gesehen.
Dort kann man entweder sein Lenkrad hinschicken oder einen Termin vereibaren und dies vor Ort innerhalb von 2-3 Stunden machen lassen.

Ich dachte vll hat hier einer im Forum auch schon mal sein Lenrkad neu beledern lassen.

Interessant für mich wäre noch die Option die Ober und Unterseite des Lankrads in Carbon zu ändern.
Dies wird auch von MyLenkrad angebeoten. Jeoch leider ohne Preis.

Der Preis für das "einfache" neu beledern lassen liegt bei knapp 300€

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 18. November 2020 um 17:08:37 Uhr:

Hallo

Soll bei mylenkrad wohl so sein. Ich habe es im BMW Forum gelesen.

Dort wollte es einer machen lassen, hat es dann aber nicht gemacht, nachdem er das erfahren hat.

Die schneiden ja auch das alte Leder runter, und ziehen dann das neue auf.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 18. November 2020 um 17:08:37 Uhr:

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 18. November 2020 um 16:54:00 Uhr:

Wenn du auf MyLenkrad dein Lenkrad konfigurierst, musst du wählen ob du Lenkradheizung hast oder nicht. Sollte dann kein Problem sein :-)

Zitat:

@cinder schrieb am 19. November 2020 um 10:18:18 Uhr:

sehr gute Beschreibung - ich empfinde beim Lenkradausbau, egal welche Marke immer dieses Rumgestochere zum ausklipsen am nervigsten 😁

Danke cinder. Komisch ist ja auch, dass diese Löcher ab Werk verschlossen sind. Bin mir ziemlich sicher, dass selbst der Vormopf noch die Löcher ganz normal offen hatte. Ist das erste Mal dass ich irgendwo gesehen hab, dass man den Bezug dafür durchstechen muss. Naja, sieht man dann später ja eh nicht 😁 Aber so macht's die Werkstatt auch

Hallo zusammen,

ich musste die sehr ins Detail gehende Beschreibung rausnehmen. Arbeiten am Airbag sind nur Fachleuten erlaubt und die wissen, wie's geht (und die Anderen müssen nicht wissen, wie es im Detail gemacht wird).

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

@212059 Hallo Peter. Wie ich in meiner Anleitung geschrieben habe, ist eine Sachkundebescheinigung zum Airbagausbau erforderlich. Und als kleine Anmerkung dazu - mobile.de (Mutterkonzern von MotorTalk!) geht auf der eigenen Website genauso detailliert auf den Ausbau ein wie ich es getan habe:

https://www.mobile.de/.../...usbau-eines-airbags-achten-musst-9780?...

Kann das Problem also nicht wirklich nachempfinden, zumal es auch nicht klar in den Forenregeln festgelegt ist, dass das Sprechen über Reparaturen verboten ist, die den Ausbau des Airbags erfordern. Schließlich dürfen sich hier auch Fachleute austauschen.

Wenn das die Moderation trotzdem anders sieht wäre es natürlich nett gewesen, einfach den entsprechenden Teil meiner Anleitung zu entfernen statt gleich den ganzen Post plattzumachen. An so einer bebilderten Anleitung mit Warnhinweisen, Drehmomentangaben usw sitz man auch gut und gerne mal eine Stunde...

Ich weiß, der Großteil der Nutzer lamentiert lieber seitenlang über Belanglosigkeiten und behandelt bis zum Erbrechen die Theorie, aber vordergründig zum eigenen Zeitvertreib und ohne damit irgendeine Hilfe für die Fragesteller zu bieten. Andere Nutzer setzen sich auch mal eine Stunde hin, und liefern eine Antwort die auf Fachwissen und Schraubererfahrung fußt. Was jetzt hilfreicher ist darf jeder selbst entscheiden 🙂 Nach meiner Erfahrung der vergangenen Jahre gehören letztere hier im Forum defintiv zu der aussterbenden Sorte.

Letztendlich obliegt es euch Mods hier nach Hausrecht zu handeln, möchte hier nur meine Meinung dazu äußern. Möchte Dich damit auch nicht persönlich angreifen.

Deine Antwort