1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63S Lenkrad neu beledern lassen

C63S Lenkrad neu beledern lassen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat schon jemand bei MyLenkrad, sein Lenkrad neu beziehen lassen?
Kostet dort laut Homepage knapp 300€. Was eigentlich fair finde.

Habe auf der Seite gesehen, dass den oberen und unteren Teil auch durch Carbon ersetzen kann.
Hat das schon jemand gemacht?
Weiß jemand was das dann kostet?

Das C63S Carbon Lenkrad neu kostet ca. 1400€ neu.

Grüße

Beste Antwort im Thema

@212059 Hallo Peter. Wie ich in meiner Anleitung geschrieben habe, ist eine Sachkundebescheinigung zum Airbagausbau erforderlich. Und als kleine Anmerkung dazu - mobile.de (Mutterkonzern von MotorTalk!) geht auf der eigenen Website genauso detailliert auf den Ausbau ein wie ich es getan habe:

https://www.mobile.de/.../...usbau-eines-airbags-achten-musst-9780?...

Kann das Problem also nicht wirklich nachempfinden, zumal es auch nicht klar in den Forenregeln festgelegt ist, dass das Sprechen über Reparaturen verboten ist, die den Ausbau des Airbags erfordern. Schließlich dürfen sich hier auch Fachleute austauschen.

Wenn das die Moderation trotzdem anders sieht wäre es natürlich nett gewesen, einfach den entsprechenden Teil meiner Anleitung zu entfernen statt gleich den ganzen Post plattzumachen. An so einer bebilderten Anleitung mit Warnhinweisen, Drehmomentangaben usw sitz man auch gut und gerne mal eine Stunde...

Ich weiß, der Großteil der Nutzer lamentiert lieber seitenlang über Belanglosigkeiten und behandelt bis zum Erbrechen die Theorie, aber vordergründig zum eigenen Zeitvertreib und ohne damit irgendeine Hilfe für die Fragesteller zu bieten. Andere Nutzer setzen sich auch mal eine Stunde hin, und liefern eine Antwort die auf Fachwissen und Schraubererfahrung fußt. Was jetzt hilfreicher ist darf jeder selbst entscheiden 🙂 Nach meiner Erfahrung der vergangenen Jahre gehören letztere hier im Forum defintiv zu der aussterbenden Sorte.

Letztendlich obliegt es euch Mods hier nach Hausrecht zu handeln, möchte hier nur meine Meinung dazu äußern. Möchte Dich damit auch nicht persönlich angreifen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@212059 schrieb am 19. November 2020 um 22:13:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich musste die sehr ins Detail gehende Beschreibung rausnehmen. Arbeiten am Airbag sind nur Fachleuten erlaubt und die wissen, wie's geht (und die Anderen müssen nicht wissen, wie es im Detail gemacht wird).

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Verstehe ich durch aus und ich passe auch immer auf, nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Lusterweise muss ich sagen, dass ich mich auf Grund dieses Threads tatsächlich bei einem Lehrgang um den Schein zu machen angemeldet habe (wollte ich machen, da ich bei den Tracktools hin und wieder auch mit dem Thema bei den Sitzen, Lenkrad etc. konfrontiert werde und das kostet nicht viel und ist schnell gemacht) - Auf diesen Lehrgängen lernt man aber nicht die Drehmomente der einzelnen konkreten Hersteller etc. daher bin ich schon froh immer mal auch solche detallierten posts zu lesen, wo Modellspezifisch auf die Vorgehensweise eingegangen wird.

VG Cinder

Hallo zusammen,

Zitat:

@MX_96 schrieb am 20. November 2020 um 03:36:33 Uhr:

@212059 Hallo Peter. Wie ich in meiner Anleitung geschrieben habe, ist eine Sachkundebescheinigung zum Airbagausbau erforderlich. Und als kleine Anmerkung dazu - mobile.de (Mutterkonzern von MotorTalk!) geht auf der eigenen Website genauso detailliert auf den Ausbau ein wie ich es getan habe:

https://www.mobile.de/.../...usbau-eines-airbags-achten-musst-9780?...

dass Du den Hinweis drin hattest (wenn auch mit 😉 abgeschwächt), habe ich gesehen. Hilft aber nix. Ebenso nicht, wenn es woanders anders ist.

Zitat:

Kann das Problem also nicht wirklich nachempfinden, zumal es auch nicht klar in den Forenregeln festgelegt ist, dass das Sprechen über Reparaturen verboten ist, die den Ausbau des Airbags erfordern. Schließlich dürfen sich hier auch Fachleute austauschen.

Natürlich können sich Fachleute austauschen, aber eine so detaillierte Anleitung geht wegen der öffentlichen Zugänglichkeit und der Mehrzahl der Laien nicht. Da sind die Vorgaben des Betreibers für die Moderation eindeutig: Beiträge, die sich auf konkrete Arbeiten am Airbag beziehen, müssen raus.

Zitat:

Wenn das die Moderation trotzdem anders sieht wäre es natürlich nett gewesen, einfach den entsprechenden Teil meiner Anleitung zu entfernen statt gleich den ganzen Post plattzumachen. An so einer bebilderten Anleitung mit Warnhinweisen, Drehmomentangaben usw sitz man auch gut und gerne mal eine Stunde...

Dass die Erstellung eines solchen - wäre das Airbagthema nicht - wirklich hilfreichen Beitrags länger dauert, kann ich nachvollziehen. Das Problem ist aber auch, dass nur das Rausnehmen des Airbagteils, letztlich nix bringt. Ohne dass der Airbag raus ist, kann man die anderen Punkte nicht bearbeiten. Daher wäre der Beitrag als solcher entwertet. Von daher ist es immer bedauerlich, wenn solche Maßnahmen gemacht werden und dadurch gerade die grundsätzlich wertvollen Beiträge verschwinden müssen. Gefällt mir auch nicht, geht aber - gerade wenn eine Meldung eingegangen war - auch nicht anders.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MX_96 schrieb am 19. November 2020 um 13:51:28 Uhr:

Komisch ist ja auch, dass diese Löcher ab Werk verschlossen sind. Bin mir ziemlich sicher, dass selbst der Vormopf noch die Löcher ganz normal offen hatte. Ist das erste Mal dass ich irgendwo gesehen hab, dass man den Bezug dafür durchstechen muss. Naja, sieht man dann später ja eh nicht 😁 Aber so macht's die Werkstatt auch

ist seit einiger Zeit so (herstellerübergreifend). Ich habe die Info bekommen, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass am Airbag gearbeitet wurde und man dann eben prüfen muss, ob alles in Ordnung ist. Es gab wohl bei den alten Lenkrädern (ohne diese Schutzmaßnahme) Fälle, in denen kein Airbag, ein falscher oder defekter Airbag drin war, weil dem Nutzer die saubere Reparatur zu teuer war. Der arglose Käufer hat durch die zerstörungsfreie Montage keine Möglichkeit, solche Manipulationen zu erkennen. Dies ist jetzt einfacher, wenn die Löcher offen sind, hat irgendwer am Airbag gebastelt und man sollte schauen, was Sache ist.

Bei der Erstmontage muss man von hinten auch nicht mehr dran. Da wird das Airbagmodul einfach eingeklipst, so dass der Bezug hinten unverletzt bleibt.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort