ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C63 oder RS6

C63 oder RS6

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 0:50

Seit vielen Jahren faszinieren mich zwei Fahrzeuge.

Das C Coupé von AMG und der RS6

Beides unterschiedliche Fahrzeuge, aber wie gesagt mit Faszination für mich

Mittlerweile bin ich glücklicherweise gut in der Lage mir so einen Traum zu erfüllen.

Was würdet ihr machen?

W205 Facelift als Coupé AMG63s mit 510 PS oder den RS6 Model C7 von 2018 mit 605 PS

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2020 um 11:02

Warum verreißt ihr die Frage des TE so? Er hat eine ganz simple Frage gestellt, wo er Rat sucht. Ich dachte es ist hier ein Forum, wo jeder auf seine vernünftige Frage eine dementsprechende Antwort verdient hat.

Da ich MB geimpft bin würde für mich nur der C63 bei der Auswahl in Frage kommen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

@E500AMG

Nüchtern betrachtet sind die Kisten allesamt prollig und ziemlich sinnfrei. Die Fahrleistungen eines normalen E 500 sind im praxisrelevanten Bereich nahezu identisch, jedoch muss dieser seiner Umwelt nicht durch Bollersound mitteilen, was denn da für ein Motor unter Haube steckt. Gleiches gilt denke ich mal auch für Audi, BMW, Jaguar etc. - die unter den "Prollkisten" angesiedelten Top-Modelle sind ebenfalls adäquat motorisiert, jedoch sozial verträglicher.

Wer es brauch - bitteschön.

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 12. Januar 2020 um 14:32:14 Uhr:

@E500AMG

Nüchtern betrachtet sind die Kisten allesamt prollig und ziemlich sinnfrei. Die Fahrleistungen eines normalen E 500 sind im praxisrelevanten Bereich nahezu identisch, jedoch muss dieser seiner Umwelt nicht durch Bollersound mitteilen, was denn da für ein Motor unter Haube steckt. Gleiches gilt denke ich mal auch für Audi, BMW, Jaguar etc. - die unter den "Prollkisten" angesiedelten Top-Modelle sind ebenfalls adäquat motorisiert, jedoch sozial verträglicher.

Wer es brauch - bitteschön.

Gruß

Frank

+1

Oder halt die Marken nehmen, die sich explizit auf so etwas konzentrieren.

Zitat:

@Moppelchen2003 schrieb am 11. Januar 2020 um 21:44:24 Uhr:

.... Ich grübel noch ein bisschen und werde hier posten, was es final geworden ist. Dauert aber noch ein bisschen. Grüße an euch alle.

Nun, da warten wir noch ein bisschen und vielleicht begründet der TE dann sogar noch kurz, warum er den Audi oder AMG gewählt hat; würde mich als bekennender Liebhaber potenter PKW echt interessieren.

Ich würde noch das blaue Motorrad in den Ring werfen!

Moin,

Ich finde zuerst mal, dass der Vergleich zwischen C63 und RS6 nicht wirklich passt. Da liegt eine Fahrzeugdimension zwischen. Daher ist der E63 eher als Konkurrent zum RS6 zu sehen oder der RS4 zur C-Klasse.

Grundsätzlich ist das Chassis der C-Klasse sinnvoller für viel Leistung geeignet. Dummerweise ist es aber so, dass die C-Klasse als C63 AMG doch merkliche Traktionsprobleme bei starkem Leistungsabruf hat. Damit dürfte sich der Nachteil des RS6 direkt egalisieren.

Vom Platz her - wäre der RS6 klar im Vorteil.

Mit Schwachstellen habe ich mich bisher bei beiden noch nicht beschäftigt.

Alternativen ... einfach nur um Mal drüber nachzudenken ...

Alfa Romeo Giulia QV, Audi RS4, Audi RS5, BMW M5, Mercedes C63T, Mercedes E63, Mercedes CLA AMG, Maserati Quattroporte, Maserati Ghibli, Lexus ISF, Lexus GS-F, Lexus LC, Lexus RC, Dodge Charger, Jaguar XFS bzw. XFR/RS (sind aber halt schon nen Tag älter), Alpina B3/B4/B5, Cadillac CTS-V, Kia Stringer GT, BMW M4/M3

Je nachdem worauf der Fokus liegt - gibt es schon ein bisschen Auswahl - muss man natürlich jeweils für sich mögen.

LG Kester

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 22:04

Hi,

hier noch einmal ein Update von meiner Seite.

Der RS6 ist raus.

Ich bin nach ein bisschen Lesen und Recherche auf zwei weitere Kandidaten gestoßen, also in Summe drei tolle Fahrzeuge:

a) W205 (C-Klasse) Coupé als 63S AMG Facelift Version ab 2018

b) 997 911 Turbo Facelift bzw. Model 2

c) 991 911 4S (alles darüber ist mir zu teuer)

Was meint Ihr?

a) Geiles Auto, etwas praktischer, Nachteile sind ggf. Image (mir aber egal) und relativ hoher Wertvervall

b) Wahrscheinlich sehr wertstabil, aber "alte" Technik, bspw. kein active Pre-Safe, Kamera etc.,

c) SChick, modern, weniger praktisch als das C-Coupé, vom Wertverfall her zwischen C-Coupé und dem Turbo

Preislich in der Anschaffung (um 85.000 als obere Grenze) bzw. dann im Unterhalt geben die sich alle drei nicht viel.

Viele Grüße

Moppel

Ein AMG ist ein AMG.

Das sind sehr sehr unterschiedliche Autos... 911 4S ist meiner Meinung nach das schönere Auto und das Image ist besser. Das Auto selber auch. Das einzig wirklich gute am amg ist der Motor, der ist Top, aber in Kombi mit der c klasse wäre das nicht meine erste Wahl. Du bekommst für das Geld auch einen RS5 ... nur mal so

Du solltest einfach mal unabhängig vom Motor überlegen, was für ein Fahrzeug du brauchst. Denn im alltäglichen Praxisnutzen liegen Welten zwischen einem A6 / RS6, C-Coupe oder auch 911er. Ein 911er ist praktisch ein reiner Zweisitzer, im C Coupe kann man zur Not mal hinten jemanden reinquetschen und mit einem RS6 kannst du mit 4-5 Personen locker in den Urlaub fahren.

Wenn wir den Motor mit einbeziehen gehts auch beim Thema los: Was macht dir denn am meisten Spaß? Längsdynamik, Qurdynamik, muss das Auto beides können.

Wenn auch ein älteres Fahrzeug okay ist, dann wäre z.B. auch ein älterer E63 oder CLS63 mit dem 5,5 Liter Biturbo und einer kleinen Leistungsspritze ;) Wenn es dir um Längsdynamik geht, wirst du damit sicher sehr glücklich, zudem haben die Fahrzeuge einen recht großen Teil des Wertverlustes bereits hinter sich und man hat Platz. Wenn das Fahrzeug länger gehalten werden soll, hat der CLS durchaus auch das Potential zum Klassiker, besonders als Shooting Brake.

Der 11er ist hingegen ein recht seriöses Fahrzeug und durchaus unauffällig und praktisch, wenn man im Alltag nicht viel Platz im Auto braucht.

Überlege dir erst mal, welche Fahrzeugklasse du haben möchtest und danach schaust du nach konkreten Modellen.

Zitat:

@Moppelchen2003 schrieb am 11. Januar 2020 um 12:51:56 Uhr:

Ich werde bald Papa.

911 4S und der Frau einen Touran schenken :p

Rein persönlicher Geschmack, 911 Turbo finde ich immer so hart an der Grenze zu prollig, der schlichtere 911 gefällt mir besser. Bei der Motorleistung wenn im Alltag bewegt wäre für mich Allrad eh ein muss.

Die Kernfrage ist halt übermotorisierter Kombi/Limousine oder "echter" Sportwagen. Mit der hohen Leistung halten Fahrzeuge wie C63, M5 oder RS6 auf der Autobahn problemlos mit, sobald was kurvigeres kommt haben die keine Schnitte gegen einen 911er.

Heckgetriebener C63 wäre für mich raus, die Leistung ist was für Autobahn und trockene Straße im Sommer.

991 4S. Ist eigentlich ein perfektes Auto. Sportlich, komfortabel, Stilvoll. Porsche Turbo ist halt tatsächlich ein bisschen Zuhälter style aber auch geil. Aber der 991 ist auch irre schnell und dabei moderner.

Wie kann der 991 moderner sein als der Turbo, handelt es sich bei dem Turbo doch nur um ein leistungsfähigeres Modell der selben Baureihe ;) ich finde der Turbo hat überhaupt nichts zuhälter mäßiges, GTx RS Modelle sind manchmal etwas auffällig alle anderen kann man gut im Alltag fahren ohne dumme Blicke, Ferrari und Lamborghini Cabrios dagegen eher nicht. Leider....

@Audiallroad4

Es ging um den 997 Turbo gegen den 991 4S. Und der 4S ist in dem Vergleich zwangsläufig das modernere Auto, da neuere Baureihe. Bei der gleichen Baureihe spielt das natürlich keine Rolle.

Danke Shoryuken! Und Herr Audiallroad am besten mal Lesebrille aufsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen