ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Amg c63 oder Mustang GT?

Amg c63 oder Mustang GT?

Themenstarteram 2. März 2022 um 23:24

Guten Abend Autofans.

Erstmals Danke für den Einstieg. Da ich langsam Auto wechseln will, schaue ich hier und her auf den Automarkt. Schon ewig möchte ich mir ein V8 kaufen. Ich habe im Augen den Mercedes C63 AMG und Mustang GT. Beide Autos sind super geil, Kraft, sound, Look, alles. Wenn ich ehrlich bin, liegt mir der Mustang GT bisschen mehr am Herz. Nur eine Sache stört mich oder sehe ich als grosse Minus und das ist Kofferraum/Platz hinten. Auch jetzt habe ich einen Coupe und für den Platz ist das echt schlimm. Deswegen ist hier C63 der Sieger. Aber beim Mercedes sind halt die Kosten sehr hoch, schon bei der Anschaffung.

Hiermit möchte ich gern wissen eure Meinungen und Rate/Empfehlungen.

Ich möchte nicht neues Auto kaufen, vielleicht so 2017, 2016, 2015...

Vielen Dank!

Al

Ähnliche Themen
42 Antworten

(BMW) Alpina B5 Touring:

Kombi (Platz), V8 Biturbo, 608 PS, vmax 322 km/h

Passt.

Rein emotional macht von den beiden genannten Autos der Mustang in meinen Augen mehr her, wäre meine Wahl. Aber das ist ja Geschmackssache. Bist denn schon mal in beiden Autos gesessen oder hast sie sogar gefahren?

Die ist bewusst, dass bei der C-Klasse aus dem V8 ein "Motörchen" mit gerade mal 4 Liter Hubraum wurde ab 2014?

Zitat:

@ALLL schrieb am 3. März 2022 um 00:24:56 Uhr:

... Aber beim Mercedes sind halt die Kosten sehr hoch, schon bei der Anschaffung.

Dir ist schon bewusst, dass man(n) in der "Liga" schon mind. 500 bis 1000 Euro pro Monat "über" haben sollte. Für den Unterhalt dieser Autos.

am 3. März 2022 um 9:07

Nachdem was ich bei "Motoren Zimmer" auf Youtube so mitbekomme, sollte man tatsächlich um die 500€/Monat rein für Reparaturen bereit haben. Nicht das man dies jeden Monat braucht. Aber wenn mal was kaputt wird, dann geht's schnell in den Bereich >5000€ (Beispiel Nockenwellenversteller: 4 Stück à 1000€ & Arbeitszeit = 7-8k€). Und die kommen bei den AMG-V8 so etwa alle 120.000km. Nur so als Beispiel.

Grüße,

Zeph

Meine Wahl wäre der Mustang. Falls du mehr Platz brauchst, was hältst du von einem Cadillac CTS-V ?

Kofferraum ist beim Mustang gar nicht mal so klein, die mangelnde Kopffreiheit hinten ist die größte Einschränkung.

ich vote für den Mustang. Rein schon (und das klingt erstmal komisch - ist aber aufgrund der "üblichen AMG-Nutzer" so) aus Imagegründen. Bei uns hier ist man mit AMG schon nicht besonders gut angesehen und in die Prollo-Ecke verbannt. Da ist sogar der Mustang salonfähiger. Seltener ist er auch, ich unterstelle auch einfacher instand zu halten. Ich halte den Mustang für mit die preiswerteste Art, so ein Auto zu bewegen. Der MB AMG ist das eher nicht.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 3. März 2022 um 10:07:39 Uhr:

Nachdem was ich bei "Motoren Zimmer" auf Youtube so mitbekomme, sollte man tatsächlich um die 500€/Monat rein für Reparaturen bereit haben. Nicht das man dies jeden Monat braucht. Aber wenn mal was kaputt wird, dann geht's schnell in den Bereich >5000€ (Beispiel Nockenwellenversteller: 4 Stück à 1000€ & Arbeitszeit = 7-8k€). Und die kommen bei den AMG-V8 so etwa alle 120.000km. Nur so als Beispiel.

Grüße,

Zeph

Was bei Motoren Zimmer aufschlägt ist echt krass, ich frag mich halt echt langsam ob das repräsentativ ist, oder ob da die Härtefälle aus ganz Deutschland auftauchen. Wenn man den Kanal als Referenz nimmt sind AMG-Motoren überzüchteter Kernschrott der teilweise weit vor 100tkm mit wüsten Defekten auffällt - irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen dass das wirklich die Norm ist. Oder die Leute treten die Kisten einfach standardmäßig zuschanden...

So oder so, du hast natürlich Recht dass man gerade bei Benzen die Wartungs- und Reparaturpreise auf keinen Fall unterschätzen sollte.

Für mich wäre ehrlich gesagt keine der beiden mein Favorit in diesen Segment. Wie sieht es denn aus mit:

- Lexus RC F oder GS F

- Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

- Cadillac CTS-V

- Dodge Charger SRT Hellcat

- Audi RS7

oder falls es auch ne Klasse niedriger sein darf:

- Kia Stinger GT

Ich verstehe dich, ein Coupé ist von der Form her meines Empfindens immer schöner, daher fahr ich auch selbst eins. Aber wenn man Platz möchte führte meiner Meinung nach nichts an einem 4-Türer vorbei...

Wie viel du ausgeben kannst und willst hängt allein von dir ab. Bedenke aber wie andere erwähnt haben, dass alle eine hohe Versicherungseinstufung haben, alle viel Steuern kosten, du keinen von diesen mit unter 10l fährst, Service in der Regel jährlich ist und einiges kostet und vor allem es sehr schnell extrem teuer ist, wenn Mal was an dem Auto ist. Daher sollte man solche Autos der oberen Liga nur kaufen, wenn es einem wirklich nicht weh tut sonst hat man am Ende keine Freude daran...

Und vielleicht noch interessant zu wissen, was du momentan fährst?

Themenstarteram 3. März 2022 um 12:12

Also Kombi variante gefällt mir nicht, Limousine oder Coupe. Auch Cadillac gefällt mir nicht. Mir muss das Auto schön sein. Das ich sage Vau was für ein Auto, wenn ich zu ihm gehe :D. (Bei der Wahl meine ich C63 Limousine, nicht den Coupe). Aber wegen Platz und mehr Türen würde ich lieber Limousine nehmen. Ja ich weiss dass der c63 4 liter Hubraum hat. Das spielt mir nicht so grosse Rolle. Was mir wichtig ist:

1) Aussehen und Sound (hier gefällt mir ein bisschen besser Mustang, weil der Klang ein bisschen tiefer ist)

2) Platz (hier gewinnt c63, auch wegen mehr Türen, was komfortabel zum einsteigen ist)

3) Kraft

Kosten sind mir bewusst, ich habe auch gelesen, dass man 500 - 1000 eur im Monat ausgeben muss. Bei Reparaturen ist es so ja, kann schnell sehr sehr teuer werden. Man muss auch Glück haben. Aber ich denke, wenn man nicht mehr 18 ist, fährt man vernünftiger. Ich bin 36 und halte mich als ruhiger Fahrer, mache und würde auch nicht machen Burnouts, Drifts oder so was. Was ich sehr wahrscheinlich machen werde mit so einem Auto ist, dass ich immer im Sport fahren werde, weil ich einfach dieses Sound geniesse.

Themenstarteram 3. März 2022 um 12:27

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 3. März 2022 um 12:56:13 Uhr:

Für mich wäre ehrlich gesagt keine der beiden mein Favorit in diesen Segment. Wie sieht es denn aus mit:

- Lexus RC F oder GS F

- Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

- Cadillac CTS-V

- Dodge Charger SRT Hellcat

- Audi RS7

oder falls es auch ne Klasse niedriger sein darf:

- Kia Stinger GT

Ich verstehe dich, ein Coupé ist von der Form her meines Empfindens immer schöner, daher fahr ich auch selbst eins. Aber wenn man Platz möchte führte meiner Meinung nach nichts an einem 4-Türer vorbei...

Wie viel du ausgeben kannst und willst hängt allein von dir ab. Bedenke aber wie andere erwähnt haben, dass alle eine hohe Versicherungseinstufung haben, alle viel Steuern kosten, du keinen von diesen mit unter 10l fährst, Service in der Regel jährlich ist und einiges kostet und vor allem es sehr schnell extrem teuer ist, wenn Mal was an dem Auto ist. Daher sollte man solche Autos der oberen Liga nur kaufen, wenn es einem wirklich nicht weh tut sonst hat man am Ende keine Freude daran...

Und vielleicht noch interessant zu wissen, was du momentan fährst?

Hier würde ich nur den Audi nehmen... Aber weil ich jetzt schon fast 10 Jahre Audi A5 Coupe fahre, würde ich auf eine andere Marke umsteigen.

Mit dem Platz meine ich nicht nur Kofferraum und Platz für mein Gepäck, aber dass es auch leichter zum Einsteigen ist, wenn ich mal meinen Bruder und Vater mitnehme. Und dass man hinten auch normal sitzen kann.

Motoren-Zimmer kommt mit dem Abarbeiten doch gar nicht mehr hinterher. Wenn man sich da so manches Video von denen anschaut wo bei AMGs mit ein paar Jahren und Kilometern auf dem Buckel bereits mit Reparaturkosten im fünfstelligen Bereich zu rechnen ist, muss man sich doch fragen ob man sich diese Geldvernichter überhaupt antun will nur des Prestige wegen.

am 3. März 2022 um 14:34

Wenn ich mir die Schäden so ansehe, die bei den AMG-V8 auftreten, dann haben die wenig mit deren Behandlung zu tun, sondern einfach mit billigem/ungeeignetem Material.

1,20€ Dichtring mitten im Motor: Mitten im Motor an der Frontseite trennt ein Gummi-Dichtring den Kühlkreislauf vom Ölkreislauf. Dieser quillt über die Zeit auf und wird undicht. Kühlwasser & Öl vermischen sich, merkt man es nicht frühzeitig, fälgt ein Motorschaden.

Steuerketten- und Phasenstellerprobleme: Egal ob R4 oder V8, die Steuerketten machen bei den Dingern Probleme. Vorallem geht auch meisten der Phasensteller mit.

usw... usw... usw...

Mein Favorit (wobei der eher irrelevant ist): Der AMG-V12-Biturbo mit 70.000km drauf und der 3. kaputten Wasserpumpe (bekommt in dem Video die 4.). Pumpe undicht mit Lagerschaden.... Mercedes Qualität halt...

Grüße,

Zeph

"Mit dem Platz meine ich nicht nur Kofferraum und Platz für mein Gepäck, aber dass es auch leichter zum Einsteigen ist, wenn ich mal meinen Bruder und Vater mitnehme. Und dass man hinten auch normal sitzen kann."

 

Das war mir schon bewusst, deswegen habe ich ja auch die ganzen 5-Türer vorgeschlagen... Wenn dir keiner der guten Allrounder gefällt musst du wohl in den sauren Apfel beißen. Entweder den sehr schönen AMG, welcher aber gleichzeitig extrem teuer im Unterhalt ist und viele Probleme machen kann (Gerade bei einem 5 Jahre alten mit ein paar Kilometern hinter sich) oder der Mustang, welcher deutlich humaner von den kosten ist und nicht so viele Motorprobleme hat, dafür aber Platzmangel herrscht...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Amg c63 oder Mustang GT?