ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c63 geht bei volllast in notlauf

c63 geht bei volllast in notlauf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 14:09

hallo zusammen.

bin seit 2 Jahren Besitzer eines c63 AMG,bj 2008, performance und drivers Paket, 169000km

war mein traumauto, nur mittlerweile Albtraum.. wer kann mir weiterhelfen?

immer wieder stürzt mir das auto bei höherer Geschwindigkeit ab. notlauf- z.zt. nicht verfügbar, siehe Betriebsanleitung steht im display.

nichts geht dann mehr, pannenbucht neustart- auto geht wieder..

mal bei 220, mal bei fast 300 km,h

wer hat ähnliche sorgen oder kann mir weiterhelfen.

danke im voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 12. Dezember 2015 um 21:26:38 Uhr:

Zitat:

@maikwi schrieb am 8. Dezember 2015 um 07:23:24 Uhr:

Danke für eure posts. Das Auto ist zur zeit gechipt muss ich zu meiner Schande sagen.. Der Tuner macht aber sehr viele Autos die ohne Probleme laufen. Aber eher bmws. Ich Versuchs jetzt mal mit der original Software und wenns dann wieder kommt dann weiter Schaun. Fehlerspeicher spuckt nichts aus. Öltemperatur passt.

Eines werde ich nie verstehen: Der Motor hat Zylinder, Hubraum, Drehmoment und Kraft im Überfluss, warum chippt man da noch groß herum? Der Motor ist ab Werk für einen Sauger eh schon "gewagt" ausgelegt (man beachte nur mal die Nenndrehzahl angesichts des Hubraumes) und Chiptuning bei einem turbolosen Motor läuft eh tendenziell auf eine schlichte Erhöhung der Volllastanfettung heraus - anders gesagt, ist es schlicht Pfusch, und das für ein paar PS.

Der Motor in der C Klasse ist von Haus aus gedrosselt. Die Drosselklappen öffnen nicht ganz.

In der E Klasse hat er Sauger 525PS (Auspuff ist aber größer dimensioniert).

Gewagt ist er nicht ausgelegt. Literleistung ist nicht hoch.

Gewagt ist der A45, 380PS, 2.0 Liter Turbo.

Zitat:

@kaefer03 schrieb am 12. Dezember 2015 um 23:10:27 Uhr:

Der Motor in der C Klasse ist von Haus aus gedrosselt. Die Drosselklappen öffnen nicht ganz.

In der E Klasse hat er Sauger 525PS (Auspuff ist aber größer dimensioniert).

Gewagt ist er nicht ausgelegt. Literleistung ist nicht hoch.

Gewagt ist der A45, 380PS, 2.0 Liter Turbo.

Hast Du für die 1. Behauptung eine Quelle?

Man sollte schon zwischen Turbo und Sauger unterscheiden. Eine Nenndrehzahl von 6800 U/min. halte ich bei einem 6,2 Liter großen Motor nach wie vor für "gewagt", auch wenn die Literleistung in der Tat auch im Saugerbereich nicht an der oberen Grenze der im Pkw - Bereich üblichen Motoren liegt.

google mal nach Drosselung C63!

"Der Motor ist ab Werk für einen Sauger eh schon "gewagt" ausgelegt"

457 PS bei 6300 ccm laut Steuer = 72, PS / L

487 PS = 77,3 PS / L

Was ist da gewagt ab Werk?

Wie Kaefer schon sagte, in anderen MB Modellen haben die gleichen Motoren (Basis PP mit 487 PS) mehr Leistung.

 

 

 

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 12. Dezember 2015 um 21:26:38 Uhr:

Zitat:

@maikwi schrieb am 8. Dezember 2015 um 07:23:24 Uhr:

Danke für eure posts. Das Auto ist zur zeit gechipt muss ich zu meiner Schande sagen.. Der Tuner macht aber sehr viele Autos die ohne Probleme laufen. Aber eher bmws. Ich Versuchs jetzt mal mit der original Software und wenns dann wieder kommt dann weiter Schaun. Fehlerspeicher spuckt nichts aus. Öltemperatur passt.

Eines werde ich nie verstehen: Der Motor hat Zylinder, Hubraum, Drehmoment und Kraft im Überfluss, warum chippt man da noch groß herum? Der Motor ist ab Werk für einen Sauger eh schon "gewagt" ausgelegt (man beachte nur mal die Nenndrehzahl angesichts des Hubraumes) und Chiptuning bei einem turbolosen Motor läuft eh tendenziell auf eine schlichte Erhöhung der Volllastanfettung heraus - anders gesagt, ist es schlicht Pfusch, und das für ein paar PS.

am 18. Dezember 2015 um 9:10

Nicht vergessen der PP hat komplett andere Innereinen das ist nicht der gleiche Motor.

Die E-Klasse, S-Klasse usw. haben auch nur die günstigeren Teile, Trotzdem 525PS!!!!

Da macht eher die Öltemperatur beim Mopf Probleme.

Ist immer wieder interessant, wenn Kommentare von unwissenden Mitgliedern abgegeben werden.

Durch SW Tuning kann man den einfachen Sauger auf 520 - 530PS, ca. 650 Nm bringen.

Der BS hat 517PS, der 507er ja 507PS (PP Bauteile, Kurbelwelle, Kolben usw.).

Laeuft der 63er wieder stoerungsfrei ? Bei mir wurde 2013 nach 3x Notprogramm das Fahrpedal gewechselt, seitdem wieder ohne Probleme mit dem herrlichen Sauger !

Gruss

Andi

Hallo zusammen muss das Thema nochmal aufrollen ich habe einen C63 Bj.08 also Vormopf bin jetzt auf 5W40 umgestiegen jetzt ist die Öltemperatur besser aber wenn ich in der Stadt fahre immer bei 100-110 Grad jetzt wäre meine Frage könnte man von dem Lüfter im Radlauf nicht die Temperatur runter setzten damit der früher Läuft weil ich glaube der schaltet erst ab 115-116 grad zu. Mit freundlichen Grüßen Florian

fahre mal das MOTUL 8100 X-cess..da habe ich ich eine deutlich niedrige Temp in der Stadt...da gehts kaum über 100°..merke das gerade extrem da ich das original mercedes Öl 5w40 drin hab und da ist der immer über 100° und brauch ewig zum runterkühlen..da ging das MOTUL deutlich schneller nach unten bzw war der nie so schnell bei 100°

Was spricht gegen 100-110 Grad Öltemperatur in der Stadt? Nichts bin ich der Meinung. Mein C63 QP - Mopf hat bei geringer Last auch immer mind knapp über 100 Grad Öltemperatur wenn er auf Betriebstemperatur ist. Für diesen Motor erachte ich das als völlig normal.

Im 6.2er gibts es schon einen großen Hitzestau,

da stört es mich aber mehr, wenn ich ihn abstelle. Die Hitze kann nicht richtig entweichen.

Das tut den Kabeln und anderen Teilen bestimmt nicht gut.

In meiner Garage öffne ich immer die Haube nach der fahrt. Da wird es in der Doppelgarage im Sommer ganz schön warm.

Abends abgestellt, am Morgen ist der Motor immer noch leicht warm.

Hallo genau das denke ich mir auch was kaefer03 schreibt aber ich kann bei mir in der Tiefgarage keine Motorhaube offen lassen deswegen der Gedanke das man das vielleicht zusätzlich mit dem Ölkühler im Radlauf runter kühlen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c63 geht bei volllast in notlauf