ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. C63 AMG künftig mit Vierzylinder!

C63 AMG künftig mit Vierzylinder!

Themenstarteram 30. November 2021 um 18:31

Oh je, wie schrecklich kann diese Welt noch werden? Was interessieren mich Leistung und Drehmoment, wenn der Sound nur noch das Gequäke eines grausamen Vierzylinders ist?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ähnliche Themen
95 Antworten

Die Zeit wird NICHT kommen. Chemisch nicht möglich, jedenfalls nicht mit Lithiumsystemen. Und sowas wie Zink-Luft schafft auch das nicht, abgesehen davon dass die nicht mal im Labor ausreichend funktionieren.

Die Zeit wird noch kommen. Neu Werkstoffe wie Graphen und was da sonst so gerade noch in den verschiedenen Start Ups schlummert. Die Entwicklung von Batterien hat eigentlich gerade erst begonnen, mal sehen wo die Reise hinführt.

https://www.nasdaq.com/.../the-latest-breakthroughs-in-the-battery-war

Zitat:

@ompre schrieb am 4. Januar 2022 um 10:46:53 Uhr:

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:01:49 Uhr:

 

Ein Aventador wäre auch nicht zu verachten. So etwas bleibt auch in 50 Jahren noch begehrenswert und aufregend.

Bis man in einem Tesla Model S Plaid für 100.000 Euro abgezogen wird von 0 - 300 :D

Verbrenner braucht heute kein Mensch mehr die meisten Elektroautos können vieles Besser und es nur eine Frage der Zeit bis Elektroautos sich an der Nordschleife an die Spitze setzen. Die Entwicklung von Akkumulatoren hat gerade erst angefangen. Ich warte auf die Tage bis eine Batterie kommt die nur 100kg Wiegt und 1000km Reichweite beschert. Die Zeit wird kommen.

Man sieht es ja heute schon an Supersportwagen. Wer forne mithalten will brauch mindestens einen Hybrid.

Und jetzt?!

 

Ist ungefähr so, wie wenn ein getunter Golf mit 1000PS einen Lamborghini Aventador abzieht.

 

Juckt den Lambo Fahrer vielleicht 2 Sekunden, danach bemitleidet er ihn, weil es dann trotz 1000PS Tuning doch nicht ganz für einen Lambo gereicht hat. ;):D

 

Kenne keinen einzigen der einen Tesla als eine ernstzunehmende Konkurrenz im Sportwagen Bereich sehen würde.

Zu einem Sportwagen gehört mehr als pure Leistung und Längsbeschleunigung.

 

Und wenn ein Tesla „Plaid“ oder E-Sportwagen welcher anderer Marke auch immer zukünftig die 2000Km Reichweite schaffen würde, so fehlen doch noch immer viele elementare Faktoren die einen „Sportwagen“ zum Sportwagen machen.

 

Und dabei sprechen wir nicht nur vom Handling, Traktion, Fahrwerk und Optik sondern auch von banalen Dingen wie dem jeweils unvergleichlichen Sound/Motor jedes einzelnen Sportwagens.

 

E-Autos sind und werden es meiner Meinung nach auch noch lange wenn nicht sogar immer bleiben, ein Spielzeug für den Verbrenner Ersatz. Als ernste Alternative bzw. Ablöse des klassischen Verbrenners werden sie aus meiner Sicht aber nie geeignet sein.

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 4. Januar 2022 um 14:45:00 Uhr:

 

E-Autos sind und werden es meiner Meinung nach auch noch lange wenn nicht sogar immer bleiben, ein Spielzeug für den Verbrenner Ersatz. Als ernste Alternative bzw. Ablöse des klassischen Verbrenners werden sie aus meiner Sicht aber nie geeignet sein.

lol Kein Kommentar dazu. Wahrscheinlich möchtest du auch in einer Höhle hausen, war ja zur Steinzeit auch das Nonplus Ultra :D

Ich verstehe Leute nicht die auf Maseratie und was weiß ich wie sie heißen, stehen. Man bezahlst für das Gleiche erheblich mehr weil eine Marke draufsteht.

Nur mal so zum nachdenken am Ende besteht jedes Auto hier aus Sternenstaub egal welche Marke und welcher Hersteller.

Ein Tesla S oder 3 wird nie ein Sportwagen sein, selbst mit 1‘000 PS, denn er hat nicht im Ansatz ein vergleichbares Fahrwerk oder ein steifes Chassis wie ein Sportwagen. Aber wenn Porsche sich bei Rimac einkauft, zeigt das wohin der Weg geht.

Na da haben sich ja jetzt die richtigen gefunden :rolleyes:

Was hier auf beiden Seiten des Zauns für ein Unsinn erzählt wird, geht echt auf keine Kuhhaut. Natürlich verliert ein Lambo nicht den Reiz bloß weil es schnellere Autos gibt. Und natürlich gibt es Elektro-Sportwagen, die auch gewaltig Spaß machen können. Über persönliche Geschmäcker kann man streiten, aber mit diesem Absolutheitsanspruch - und der völligen Verkennung der Realität - macht man sich echt lächerlich.

Ich würde ja dazu aufrufen, sich auf Fakten zurückzubesinnen, aber da heute "gefühlte Fakten" gleichberechtigt mit harten belegbaren gepostet werden (wie man oben ja immer und immer wieder sieht), kann man's eigentlich auch lassen.

Oder man führt halt die 347.790.146ste langweilige Diskussion zum Thema ICE-vs-EV, wo die immer gleichen 5 Argumente ausgetauscht und jeder noch so dämliche Edge-Case rausgekramt werden... nicht mit dem Ziel, die Diskussion weiterzubringen und Konsens zu erreichen oder auch nur seinen Horizont zu erweitern, sondern um Recht zu behalten und Applaus aus dem eigenen Lager einzufahren :o

Nicht falsch verstehen. Nostalgisch hat ein Lamborghini etc schon seinen reitz, aber wenn es um die Fahrtechnik geht wir das E-Auto den Verbrenner den Rang ablaufen, das einzige Problem ist noch die zu schwere Batterie. Löst man dieses Problem (was wohl in den nächsten 5-10 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird) steht der Elektromotor bis auf den Sound dem Verbrenner in nichts nach. Er wird sogar Agiler werden da die Massen beim E-Auto günstiger in der Karosserie verteilt liegen als beim Verbrenner.

Man muss sich mal nur die Kennwerte vom Model S Plaid anschauen. 2200kg 1000 PS über 1000 NM Drehomoment. Das ist schon sehr gut jetzt muss nur noch das Gewicht runter und das ganze in einen Roadster gepckt werden und Fertig ist der Supersportler.

Zitat:

@ompre schrieb am 4. Januar 2022 um 10:46:53 Uhr:

Bis man in einem Tesla Model S Plaid für 100.000 Euro abgezogen wird von 0 - 300 :D

Verbrenner braucht heute kein Mensch mehr die meisten Elektroautos können vieles Besser und es nur eine Frage der Zeit bis Elektroautos sich an der Nordschleife an die Spitze setzen. Die Entwicklung von Akkumulatoren hat gerade erst angefangen. Ich warte auf die Tage bis eine Batterie kommt die nur 100kg Wiegt und 1000km Reichweite beschert. Die Zeit wird kommen.

Man sieht es ja heute schon an Supersportwagen. Wer forne mithalten will brauch mindestens einen Hybrid.

Mag ja sein, dass der Tesla den Lambo abzieht, die 300 km/h steht der vielleicht 5 Minuten durch, dann ist der Akku platt :D

Was die Elektroautos besser können zeigt dieser Bericht vom Porsche Taycan auf einer Tour München-Zagreb:

https://www.stern.de/.../...orsche-taycan-pausenfuellung-30440476.html

Weiterhin gibt es einen Bericht eines BMW ID3 auf der Tour von Berlin nach Dänemark, der in einer ungeplanten Übernachtung in MVP endete.

Der Tag, an dem es eine 100kg Batterie gibt, die 1000km Reichweite beschert wird bestimmt kommen, aber den wirst weder Du noch ich erleben. Für die nächsten Jahre werde ich mir die o.g. Erlebnisse mit einem E-Auto (noch nicht) antun, da bleibe ich lieber bei meinem Lambo ;)

Zitat:

@ompre schrieb am 4. Januar 2022 um 15:11:59 Uhr:

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 4. Januar 2022 um 14:45:00 Uhr:

 

E-Autos sind und werden es meiner Meinung nach auch noch lange wenn nicht sogar immer bleiben, ein Spielzeug für den Verbrenner Ersatz. Als ernste Alternative bzw. Ablöse des klassischen Verbrenners werden sie aus meiner Sicht aber nie geeignet sein.

lol Kein Kommentar dazu. Wahrscheinlich möchtest du auch in einer Höhle hausen, war ja zur Steinzeit auch das Nonplus Ultra :D

Ich verstehe Leute nicht die auf Maseratie und was weiß ich wie sie heißen, stehen. Man bezahlst für das Gleiche erheblich mehr weil eine Marke draufsteht.

Nur mal so zum nachdenken am Ende besteht jedes Auto hier aus Sternenstaub egal welche Marke und welcher Hersteller.

Tolle Logik die du da hast :rolleyes:

Nur weil man für eine "Marke" mehr bezahlt ist das jetzt schlecht oder wie?

Ich bezahle für bestimmte Marken gerne mehr, und sei es nur deshalb um sicher gehen zu können, dass nicht jeder 2.te auf der Straße die selbe Marke/ Modell sein eigen nennt ;)

Wenn es nur um die Fortbewegung geht, reicht auch ein Dacia aus. Soll es halt ein bisschen mehr sein, muss man eben auch für eine entsprechende Marke bezahlen die eben das verkörpert.

Im übrigen bezahlt man nicht nur für die Marke sondern auch für ein Image bzw. eine Leistung seitens des Herstellers die dahinter steht. ;)

Und nein ich hause in keiner Höhle, nur weil ich E-Autos nichts abgewinnen kann :D

 

Zitat:

@ompre schrieb am 4. Januar 2022 um 16:32:38 Uhr:

Nicht falsch verstehen. Nostalgisch hat ein Lamborghini etc schon seinen reitz, aber wenn es um die Fahrtechnik geht wir das E-Auto den Verbrenner den Rang ablaufen, das einzige Problem ist noch die zu schwere Batterie. Löst man dieses Problem (was wohl in den nächsten 5-10 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird) steht der Elektromotor bis auf den Sound dem Verbrenner in nichts nach. Er wird sogar Agiler werden da die Massen beim E-Auto günstiger in der Karosserie verteilt liegen als beim Verbrenner.

Man muss sich mal nur die Kennwerte vom Model S Plaid anschauen. 2200kg 1000 PS über 1000 NM Drehomoment. Das ist schon sehr gut jetzt muss nur noch das Gewicht runter und das ganze in einen Roadster gepckt werden und Fertig ist der Supersportler.

Nostalgisch ist ein Lamborghini noch lange nicht. :D

 

Das mit dem hohen Gewicht der Batterie wird sich ungefähr so verhalten wie beim klassischen Verbrenner mit dem großen 8 oder 10 bzw. 12 Zylinder mit viel Hubraum. Mit wenig Zylindern und wenig Hubraum bekommst du ergo relativ wenig Leistung (zumindest Materialfest).

 

Beim E-Auto wird es sicherlich Möglichkeiten geben das Gewicht der Batteriezellen weiter zu reduzieren, allerdings ist es irgendwann auch limitiert.

 

Leistung bzw. Reichweite resultiert immer aus verschiedenen Faktoren. Mal ist es das geringe Gewicht in Verbindung mit wenig Leistung und wenig Verbrauch bei einem Kleinwagen, mal ist es das höhere Gewicht in Verbindung mit höherer Leistung bei einem Sportwagen.

 

Jede Physik und technische Möglichkeit kommt irgendwann an ihre Grenzen. Und auch gespeicherte Energie in Batteriezellen kann nicht unendlich komprimiert werden um dann die selbe Leistungsabgabe erzielen zu können.

 

Zitat:

@brave dave schrieb am 4. Januar 2022 um 17:47:48 Uhr:

 

Mag ja sein, dass der Tesla den Lambo abzieht, die 300 km/h steht der vielleicht 5 Minuten durch, dann ist der Akku platt :D

Was die Elektroautos besser können zeigt dieser Bericht vom Porsche Taycan auf einer Tour München-Zagreb:

https://www.stern.de/.../...orsche-taycan-pausenfuellung-30440476.html

Weiterhin gibt es einen Bericht eines BMW ID3 auf der Tour von Berlin nach Dänemark, der in einer ungeplanten Übernachtung in MVP endete.

Der Tag, an dem es eine 100kg Batterie gibt, die 1000km Reichweite beschert wird bestimmt kommen, aber den wirst weder Du noch ich erleben. Für die nächsten Jahre werde ich mir die o.g. Erlebnisse mit einem E-Auto (noch nicht) antun, da bleibe ich lieber bei meinem Lambo ;)

Sollen wir jetzt anfangen über defekte Moten und andere Ausfälle beim Lamborghini zu Reden?

https://www.youtube.com/watch?v=yxgW3U6URDA

Jedes Kind weiß, dass ein Elektromotor zuverlässiger ist als ein Verbrenner und die 1000 km kommen mit dem Tesla Roadster und dieser ist für 2022 2023 angekündigt. Bin gespannt ob ich dann tot bin in einem Jahr. Danach wird das Gewicht der Batterie rapide fallen. Also die nächsten 5 Jahre werde ich wohl noch erleben.

Und was glaubt Ihr dir den wie Schnell euer Benzintank leer ist wenn ihr 300 fahrt? Da ist wahrscheinlich auch nach 1-2 Stunden Schluss.

Zitat:

@ompre schrieb am 4. Januar 2022 um 20:51:59 Uhr:

 

Sollen wir jetzt anfangen über defekte Moten und andere Ausfälle beim Lamborghini zu Reden?

https://www.youtube.com/watch?v=yxgW3U6URDA

Jedes Kind weiß, dass ein Elektromotor zuverlässiger ist als ein Verbrenner und die 1000 km kommen mit dem Tesla Roadster und dieser ist für 2022 2023 angekündigt. Bin gespannt ob ich dann tot bin in einem Jahr. Danach wird das Gewicht der Batterie rapide fallen. Also die nächsten 5 Jahre werde ich wohl noch erleben.

Und was glaubt Ihr dir den wie Schnell euer Benzintank leer ist wenn ihr 300 fahrt? Da ist wahrscheinlich auch nach 1-2 Stunden Schluss.

Nee, brauchen wir nicht mit anfangen, schon gar nicht in Verbindung mit diesem Pfosten aus dem Video, den ich selbst persönlich kennenlernen durfte. Seinen Lambo (siehe Anhang) hat er übrigens auf der Nordschleife geschrottet, und warum? Weil er keine Ahnung hat, wie man Auto fährt. Nur blöd, dass seine Versicherung nicht gezahlt hat, da er laut Vertrag nicht auf die Rennstrecke durfte mit dem Teil. Da kann man schon sehen, welch Geistes Kind der ist. Wer dann noch wie in seinem Video das Fahrzeug bewegt, obwohl laut Warnmeldung eine Weiterfahrt untersagt ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Defekte Motoren findest du haufenweise, siehe nur das Debakel bei Porsche mit dem 991.1 GT3. Ein member aus unserem Club hat bereits den vierten Austauschmotor in seinem GT3 drin, wurde jedes mal von der approved übernommen, so what?

Ich habe Nachts mal von Hamburg an die dänische Grenze einen ganzen Tank mit meinem R8 V10 plus leergeblasen, war aber auch in 37 Minuten da. Jedenfalls habe ich die 156 km geschafft, mit dem Tesla schaffst du nicht mal 50 km mit der Durchschnittsgeschwindigkeit :D

Nicos Huracan

P85 bei 250km/h kommt rund 60km weit und wie gesagt ist der kleine Akku und bei der Fahrt musste oft beschleunigt und gebremst werden weshalb die Reichweite nicht so gut war. 100km halte ich schon jetzt für Machbar bei 250km/h da fehlen also noch 50km zu deinen Angaben....

https://tff-forum.de/.../16

Aber ich sollte es sein lassen mit Leuten wie euch zu reden bringt nichts in euer Petrolhead bubble.

Zitat:

@ompre schrieb am 4. Januar 2022 um 23:12:03 Uhr:

P85 bei 250km/h kommt rund 60km weit und wie gesagt ist der kleine Akku und bei der Fahrt musste oft beschleunigt und gebremst werden weshalb die Reichweite nicht so gut war. 100km halte ich schon jetzt für Machbar bei 250km/h da fehlen also noch 50km zu deinen Angaben....

https://tff-forum.de/.../16

Aber ich sollte es sein lassen mit Leuten wie euch zu reden bringt nichts in euer Petrolhead bubble.

Sich jetzt aus der Diskussion verabschieden, nur weil dir die Argumente für die schöne neue E-Welt ausgehen? Was soll es denn bringen, mit uns zu reden, bzw. was ist das Ziel? Lass doch anderen Leuten ihren Spaß an Verbrennungsmotoren, Deine Einstellung zu E-Autos teilt nun mal nicht jeder.

Du sagst es selber, da fehlen noch ein paar Kilometer. Und wenn der Tesla Roadster 2022/2023 kommt mit 1000km Reichweite, dann wiegt der Akku bestimmt noch keine 100 kg, und das auch nicht in den folgenden 5 Jahren ;)

Zitat:

@brave dave schrieb am 4. Januar 2022 um 23:21:07 Uhr:

 

Sich jetzt aus der Diskussion verabschieden, nur weil dir die Argumente für die schöne neue E-Welt ausgehen? Was soll es denn bringen, mit uns zu reden, bzw. was ist das Ziel? Lass doch anderen Leuten ihren Spaß an Verbrennungsmotoren, Deine Einstellung zu E-Autos teilt nun mal nicht jeder.

Du sagst es selber, da fehlen noch ein paar Kilometer. Und wenn der Tesla Roadster 2022/2023 kommt mit 1000km Reichweite, dann wiegt der Akku bestimmt noch keine 100 kg, und das auch nicht in den folgenden 5 Jahren ;)

Nein ich mache das was kluge Leute machen wenn sie mit leute diskutieren, die von der Materie wie z.B. Thermodynamik/Strömungsdynamik keine Ahnung haben und wie gesagt in 5 Jahren werden wir sehen wo wir mit den Batterien sind. Man sollte nicht vergessen im gegensatz zu früher haben wir heute KIs die die Entwicklung rapide vorantreiben. Zeigen tut das ja schon der EQxx mit Generative Design Elementen und Strömungstechnischer Auslegung vom EQxx und da geht noch viel mehr. Wie gesagt wir sind am Anfang der Entwicklung und da Läuft die Entwicklung steil.

Man kann den Leute leider keinen Spaß mehr lassen, dass ist das Problem. Eigentlich ist jedes Auto mit mehr als 100kW tot für das Klima aber das ist eine andere Diskussion die ich hier nicht beginnen möchte, da man mit Leuten die so tief in einer Bubbel stecken nicht überzeugen kann.

Hier mal das Target welches Frauenhofer setzt, der durchbruch ist da man muss es nun noch in Produktion bringen..

https://efahrer.chip.de/.../...cken-den-super-akku-fuers-e-auto_103501

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. C63 AMG künftig mit Vierzylinder!