C6 4.2 - Serienlautstärke

Audi A6 C6/4F

Hallo, kann jemand etwas zum Seriensound vom 4.2 sagen? Ich habe mehrere Videos gesehen in denen man schön gehört hat dass er nicht so wie die anderen V8 klingt. Meiner Erfahrung fauchen die Serien V8 von BMW und Mercedes ziemlich, bei Audi sind die aber sehr kernig im Innenraum. Dann würde ich gerne mal wissen ob mir jemand sagen kann wie laut der 4.2er bei 4000 rpm aus 50cm ist, damit ich nen Anhaltspunkt habe was legal noch möglich ist. Und noch wichtiger, was steht im Fahrzeugschein bei den vor 2006ern?

Hintergrund ist dass ich schon Lust auf so einen C6 4.2 non FSI hätte, aber mir ist der Sound sehr wichtig. Jedoch muss ich abwägen ob man da soundmäßig noch etwas verändern kann, denn wenn die dB's schon das Limit serie überschreiten, dann brauch ich gar nicht drüber nachzudenken.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann aber jeder haben wie er möchte (zum Glück).

Zum Glück kann man das nicht! Zm Glück hat der Gesetzgeber eine Grenze gesetzt (die in meinen Augen ruhig etwas schärfer kontrolliert werden dürfte).

Ich hasse solche Typen, die mich am WE morgens um halb 8 mit ihren lauten Karren aus dem Schlaf reißen oder nachts um halb 1 noch durch die Straßen bollern, wenn ich versuche zu schlafen, weil ich am nächsten Morgen früh zur Arbeit muss 😠.

Was ist so toll daran, eine möglichst lautes Auto zu fahren? Wem bringt es was? Den "Außenstehenden" sicherlich nichts!
In meinen Augen einfach nur "Aufschneiderei", sonst nichts.

Ginge es mir nach, führen Autos geräuschlos.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Zum Glück kann man das nicht! Zm Glück hat der Gesetzgeber eine Grenze gesetzt (die in meinen Augen ruhig etwas schärfer kontrolliert werden dürfte).

Ich hasse solche Typen, die mich am WE morgens um halb 8 mit ihren lauten Karren aus dem Schlaf reißen oder nachts um halb 1 noch durch die Straßen bollern, wenn ich versuche zu schlafen, weil ich am nächsten Morgen früh zur Arbeit muss 😠.

Was ist so toll daran, eine möglichst lautes Auto zu fahren? Wem bringt es was? Den "Außenstehenden" sicherlich nichts!

Zitat:

@puuhbare schrieb am 26. August 2016 um 19:06:48 Uhr:

Zitat:

Loud pipes safe lifes 😉

Zitat:

@puuhbare schrieb am 26. August 2016 um 19:06:48 Uhr:

Zitat:

Dann liegts aber an den Typen und nicht am Auto die dauernd vollgas geben nach jeder Kurve. Ich brauche mich nicht vor dir zu rechtfertigen wenn ich so fahre wie es sich gehört. Gib mir einen serien C63 und du würdest auch nörgeln wenn ich damit bei jeder Gelegenheit in den Begrenzer drehe. Das hat alles etwas mit der Einstellung des fahrers zu tun, eine laute Abgasanlage ist noch kein Grund pampig zu werden, es zählt wie sich der Fahrer verhält und ob er sich nachts in der Stadt zurückhält oder nur so drauf lostrompetet.

Ohje ohje,

da fühlt sich aber jemand angegriffen, was?

Auch einen serienmäßiger AMG C63 finde ich zu laut. Ich gehe sogar soweit, dass ich es gut fände, wenn der Gesetzgeber die Lautstärke ALLER Autos reduzieren lassen würde.

Sorry, natürlich kann ich dir nichts vorschreiben, du kannst machen, was du willst. Du musst die Konsequenzen tragen.

Warum macht man seinen Auspuff laut, wenn man dann ganz vorsichtig durch die Straßen fahren muss?
In meinen Augen macht das halt keinen Sinn, das Auto lauter zu machen und dann nicht mehr "normal" fahren zu können (und ich meine normal, nicht jedes Mal den Motor aufheulen lassen), eben weil es so laut ist!?!?

Es liegt am Typen, stimmt. An genau den Typen, die sich ihr Auto lauter machen. Würden sie es nämlich nicht lauter machen, ann könnten sie erst gar keinen Krach verursachen!

Ähnliche Themen

Nur weil du die Meinung nicht teilst heist das nicht automatisch dass jeder so denken muss wie du. Ich sage ohne zu zögern dass ein guter Sound beim Fahren sehr viel des Fahrgefühls ausmacht, und für mich ein RIESEN Kriterium ist. Und sehr löblich dass du gerne keinen Lärm auf der Strasse hättest, aber das gehört nunmal dazu.

Zitat:

... aber das gehört nunmal dazu.

Ähm - nö!
Man könnte, wenn man wollte, viel leiser, aber die Lobbyisten ... .

ICH empfinde Lärm* als Streß, Streß macht krank!
In der Arbeitswelt gilt ab einem Schalldruckpegel von 85dB(A) die Gehörschutztragepflicht, im privaten Bereich hauen sich die Leute den Krach nur so um die Ohren. Das verstehe wer will 😕🙄.
Das Ohr braucht Ruhephasen!

ICH möchte jedenfalls nicht im Alter halb taub sein und nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen könne, weil ich meine Mitmenschen nicht mehr verstehe. Glaube mir, so eine "Ausgrenzung" passiert sehr schnell - leider alles schon im Bekanntenkreis miterlebt. Und weil so ein Hörschaden meistens ein schleichender Prozeß ist, bekommt man das selbst als letztes mit - leider.

*= Lärm ist leider auch dann Lärm, wenn es sich um Töne/Geräusche handelt, die einem selbst gefallen, also der Auspuffsound, die Musikanlage, Rockkonzerte, der Presslufthammer, ... .

Hör mal, du fährst einen krebserregenden Heizöldampfer und willst mir etwas von Gesundheit erzählen? Gut, dann verzichte ich auf den Auspuff wenn alle Dieselfahrzeuge verschwinden, denn ich möchte keine feinen Rußpartikel einatmen. Du fordest, würdest aber nicht auf deine Vorlieben verzichten, kann das sein?

Interessant, was sich aus der Initialfrage "Hallo, kann jemand etwas zum Seriensound vom 4.2 sagen?" ergibt.

Zitat:

@puuhbare schrieb am 29. August 2016 um 18:17:13 Uhr:

*= Lärm ist leider auch dann Lärm, wenn es sich um Töne/Geräusche handelt, die einem selbst gefallen, also der Auspuffsound, die Musikanlage, Rockkonzerte, der Presslufthammer, ... .

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber kurzzeitiger Lärm kann auch glücklich machen. Jedenfalls mich. Zwei drei Heavy Songs im Auto volle Pulle und schon fühlt man sich besser. 😁

Natürlich macht dauerhafter Lärm krank, das ist ja unbestritten.

Ich persönlich mag es auch lieber ruhig im Auto wenn es um den Motor geht. Gerade oben genannter Motor ist doch ein Sahnestück. Man hört in kaum. Nur wenn man Leistung abfordert bekommt man akustisch gemeldet, das man es mit einem V8 zu tun hat. Grrrrrrrrrrrrrrr 😁

Selbst der Serien V10 in meinem Auto benimmt sich akustisch gesittet, wenn man mal den Kaltstart ausklammert und nicht andauernd mit Vollgas unterwegs ist.

Natürlich fahre ich auch nicht in der Nacht in den Drehzahlbegrenzer und ärgere schlafende Leute. Soviel Rücksicht sollte jeder im Elternhaus gelernt haben.

LG Rudi

@MSebastian95:

Was den Feinstaub angeht, bitte zuerst mal Schlau machen.

Die Benzin-Direkt-Einspritzer sind da nämlich keinesfalls besser, als die Diesel - und haben zudem KEINEN Feinstaubfilter! Zudem, ich fahre Diesel, weil ich viel fahren MUSS - nicht weil ich es will.
Darin besteht er Unterschied!

Und dass ein Diesel meine "Vorliebe" wäre, kann man nun wirklich nicht behaupten 😁. Ich würde gerne drauf verzichten!

@RudiS:
Das blöde dabei ist, dass auch kurzzeitiger Lärm schon die Ohren schädigen kann. Natürlich ist die Gefahr bei Dauerbeschallung wesentlich höher. Ob/das Lärm (laute Musik) auch glücklich machen kann, steht außer Frage, schädigend ist es trotzdem. Und wenn ich mich nachts daheim im Bett mal eben NICHT dagegen wehren kann, wenn eine Bollerkarre vorbei fährt, so kannst du IM Auto selbst entscheiden, ob du die Mucke aufdrehst oder nicht.

Deswegen fahr ich so gern Auto. Ich dreh mal etwas auf und fühl mich gut. Und das wars. 5 Minuten.
Ich bin mittlerweile 54. du kannst mir glauben: meine Ohren sind noch wirklich gut. Ich höre Frequenzen die manche junge Leute nicht hören. Komischerweise lässt alles andere langsam nach. 😁 Aber meine Heavy Metal Ohren. Huh.
Die sind noch wie mit 18 .....

Der Thread wird ja richtig lustig :-)

Ich hab mir die BN Pipes Anlage unter meinen geschnallt, wollte einfach den Sound etwas presenter haben da ich doch auf das V8 blubbern stehe. Leider kann man sowas ja nicht probehören und was soll ich sagen sie ist mir zu laut und dröhnt knapp unter 2000 Umdrehungen. Nochmal würd ichs nicht machen, auch wenn mir das Hochdrehen immer wieder mal Freude bereitet...aber wann kann man das schon.
Kann dir nur empfehlen bei der Basisanlage zu bleiben. Der Kenner schweigt und genießt.

BN Pipes mit Mittelschalldämpfern, oder nur Endtöpfe?

Du könntest den Sound ja mal aufnehmen 😁

Beides, Komplettanlage ab Kat. Ja, kann ich gern mal machen wenn Interesse besteht

Deine Antwort