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C55 AMG Auspuff Sound optimieren ? ;-)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. August 2011 um 19:15

Hi ,

der Auspuff Sound bei meinem C55 ist echt schon geil - gerade bei 2000 Umdrehungen ;-)

wie kann ich denn aber generell den Auspuff Sound noch verbessern, vielleicht mit nur kleinen Hilfsmitteln ... ???

DaNKE

Beste Antwort im Thema

Moin,

"mit kleinen Hilfsmitteln" wird das nix. Da der C55 ein Sauger ist, der, um volle Leistung zu bringen, in der Abgasanlage auch ein gewisses Maß "Rückstau der Abgase" braucht, würde ich von Spielereien wie einem Soundrohr (Ersatz für den Mittelschalldämpfer) oder Herumpopeln an den Endtöpfen (hört sich hinterher zu 99,5% scheiße an) die Finger lassen. Entweder richtig (Stüber oder Eisenmann z.B.) oder gar nicht. So'n Soundrohr ist 'ne ganz lustige Sache, aber nur auf den ersten 1000km, danach gehen Dir die Dröhnfrequenzen um die 2000 U/Min. auf den Wecker.

Alles was soundtechnisch wirklich was bringt, gibt's nicht umsonst. Ein Fächerkrümmer, 200er Kat's, alles das bringt kernigeren Klang, erfordert dann allerdings auch zwingend eine Anpassung des MSG und nichts davon gibt's für kleines Geld. Ich bin über 6 Jahre C55T gefahren und habe für den Fächer, das Rausschmeißen der Vorkats inkl. Anpassung des Steuergerätes und Eintragung bei Väth ungefähr 2.700,- Euro gezahlt.

Mach' lieber häufiger (alle 10 Tkm) einen Ölwechsel, dann hast noch lange Spaß, nicht nur bei 2000 U/Min. :D

Hans

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Wäre wohl erstmal zu klären, was eine "Verbesserung" für Dich darstellt (hoffentlich soll es keine brüllende Prollkiste werden)...

:rolleyes:

Moin,

"mit kleinen Hilfsmitteln" wird das nix. Da der C55 ein Sauger ist, der, um volle Leistung zu bringen, in der Abgasanlage auch ein gewisses Maß "Rückstau der Abgase" braucht, würde ich von Spielereien wie einem Soundrohr (Ersatz für den Mittelschalldämpfer) oder Herumpopeln an den Endtöpfen (hört sich hinterher zu 99,5% scheiße an) die Finger lassen. Entweder richtig (Stüber oder Eisenmann z.B.) oder gar nicht. So'n Soundrohr ist 'ne ganz lustige Sache, aber nur auf den ersten 1000km, danach gehen Dir die Dröhnfrequenzen um die 2000 U/Min. auf den Wecker.

Alles was soundtechnisch wirklich was bringt, gibt's nicht umsonst. Ein Fächerkrümmer, 200er Kat's, alles das bringt kernigeren Klang, erfordert dann allerdings auch zwingend eine Anpassung des MSG und nichts davon gibt's für kleines Geld. Ich bin über 6 Jahre C55T gefahren und habe für den Fächer, das Rausschmeißen der Vorkats inkl. Anpassung des Steuergerätes und Eintragung bei Väth ungefähr 2.700,- Euro gezahlt.

Mach' lieber häufiger (alle 10 Tkm) einen Ölwechsel, dann hast noch lange Spaß, nicht nur bei 2000 U/Min. :D

Hans

Themenstarteram 18. September 2011 um 16:05

Hi ihr,

hat denn keiner eine Ahnung was man noch machen kann um das zu optimieren ohne groß ne komplette Anlage zu verbauen ?

Gruß

Wie siehts aus mit X-Pipes? Geht das beim 55er nicht?

Zitat:

Original geschrieben von E500OB

Hi ihr,

hat denn keiner eine Ahnung was man noch machen kann um das zu optimieren ohne groß ne komplette Anlage zu verbauen ?

Gruß

Vielleicht solltest Du einfach mal auf die Rückfragen, die Dir gestellt werden, eingehen und antworten...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Vielleicht solltest Du einfach mal auf die Rückfragen, die Dir gestellt werden, eingehen und antworten...

Hat doch alles geschrieben, Optimierung für kleines Geld.:rolleyes:

In meinem Fall greife ich zum 4mm Bohrer nebst Maschine. Das was ansonsten der Rost schafft, kann ich damit auch bewirken. :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Vielleicht solltest Du einfach mal auf die Rückfragen, die Dir gestellt werden, eingehen und antworten...

Hat doch alles geschrieben, Optimierung für kleines Geld.:rolleyes:

In meinem Fall greife ich zum 4mm Bohrer nebst Maschine. Das was ansonsten der Rost schafft, kann ich damit auch bewirken. :D

Hahahaha :) und dann ab nach GTI Treffen.

Ich würde den MSD rausschmeißen und eine X-Pipe verbauen. Wenn du nur den MSD rausmachst, wird er kaum lauter blubbert etwas mehr und hat definitiv Leistungsverlust! War bei meinem E500 damals auch so!

Kommt drauf an was du genau willst, Lautstärke oder dumpfes Blubbern?

Ich bevorzuge dumpfes Blubbern in normaler Lautstärke:)

 

Hier mal einer mit X-Pipe:

http://www.youtube.com/watch?v=jf_SJP5GSUU&feature=related

 

Wäre mir nicht dumpf genug :)

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Ich würde den MSD rausschmeißen und eine X-Pipe verbauen. Wenn du nur den MSD rausmachst, wird er kaum lauter blubbert etwas mehr und hat definitiv Leistungsverlust! War bei meinem E500 damals auch so!

Kommt drauf an was du genau willst, Lautstärke oder dumpfes Blubbern?

Ich bevorzuge dumpfes Blubbern in normaler Lautstärke:)

 

Hier mal einer mit X-Pipe:

http://www.youtube.com/watch?v=jf_SJP5GSUU&feature=related

 

Wäre mir nicht dumpf genug :)

Japp! Dat mein ich :)

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

...

Kommt drauf an was du genau willst, Lautstärke oder dumpfes Blubbern?

...

Das versuche ich ja auch irgenwie zu ergründen, was der TE eigentlich will (vorausgesetzt, dass er es selbst weiss). Aber auf Rückfragen wird ja nicht reagiert...

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

...

Kommt drauf an was du genau willst, Lautstärke oder dumpfes Blubbern?

...

Das versuche ich ja auch irgenwie zu ergründen, was der TE eigentlich will (vorausgesetzt, dass er es selbst weiss). Aber auf Rückfragen wird ja nicht reagiert...

:rolleyes:

Hi !

Ist doch in letzter Zeit oft so ! Es wird eine Frage in den Raum geschmissen u. das wars dann . Und andere "beharken" sich mit unterschiedlichen Meinungen .

Schade eigentlich !

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

 

Hi !

Ist doch in letzter Zeit oft so ! Es wird eine Frage in den Raum geschmissen u. das wars dann . Und andere "beharken" sich mit unterschiedlichen Meinungen .

Schade eigentlich !

In diesem Preissegment wird häufig mit offenen Augen und erhofften Dispo laut geträumt, was dann hier aufschlägt :rolleyes:

So lange ist nun auch nicht her, da träumte man ebenso..... und dann kamen die Zauberworte.. "ich bekomme ein Kind - von dir" und damit wurde ein anderer Traum :confused: .... zur Wirklichkeit.

... ich erfreu mich heute somit mehr oder weniger an den hier geäußerten Träumen und bin dann wieder ganz nahe dran....:p

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

 

Hi !

Ist doch in letzter Zeit oft so ! Es wird eine Frage in den Raum geschmissen u. das wars dann . Und andere "beharken" sich mit unterschiedlichen Meinungen .

Schade eigentlich !

In diesem Preissegment wird häufig mit offenen Augen und erhofften Dispo laut geträumt, was dann hier aufschlägt :rolleyes:

So lange ist nun auch nicht her, da träumte man ebenso..... und dann kamen die Zauberworte.. "ich bekomme ein Kind - von dir" und damit wurde ein anderer Traum :confused: .... zur Wirklichkeit.

... ich erfreu mich heute somit mehr oder weniger an den hier geäußerten Träumen und bin dann wieder ganz nahe dran....:p

Hi Polo !

Hast wieder mal Recht ! ;)

Ich fahre auch einen C55 und ich würde den Sound nicht ändern! Vielleicht einen anderen Luftfilter aber der Sound des C55 ist eine Symphonie!!!

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