ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 HDI, Bj. 10/2001 : Auto gut (?), aber als Kunde "ohne Rechte"

C5 HDI, Bj. 10/2001 : Auto gut (?), aber als Kunde "ohne Rechte"

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:21

Am Fahrzeug trat bei 105.000 km während der letzten etwa 2000 Kilometer sporadisch die Störungsmeldung „Dieselfilter reinigen“ auf. Eine Erläuterung hierzu war in der Bedienungsanleitung nicht zu finden. Nach Ablassen von Kondenswasser aus dem Kraftstofffilter trat die Anzeige zunächst nicht wieder auf.

Etwa 20 km vor dem Totalausfall des C5 HDI erschien die Störmeldung „Dieselfilter reinigen“ erneut, kurz danach gefolgt von einer Umschaltung des Motors auf Notlauf und den Anzeigen "Störung im Abgassystem"und gleichzeitig "ASR/ESP defekt". In Verbindung mit der Anzeige leuchtete die Anforderung „Service“ permanent. Die Kühlwassertemperatur blieb normal; es erfolgte keine Anzeige zu Öldruck oder -temperatur oder „Stop“.

Das Fahrzeug schaffte die Anfahrt zum nächsten Citroen Servicepartner nicht mehr. Nach totalem Leistungsabfall war ein Nothalt und anschließendes Abschleppen erforderlich.

Bei Reparaturannahme wurde mir mitgeteilt:

Der Ausfall steht in ursächlichem Zusammenhang mit dem DPF.

Eine Wartung oder ein Wechsel des DPF wäre innerhalb der 80.000 km Inspektion vorgeschrieben, jedoch wohl nicht erfolgt.

Das gesamte Geschehen sei „typisch“ für C5 HDI des Baujahres 2001.

Trotz regelmäßiger Wartung des Fahrzeuges und Beachtung der Anzeige zum Serviceerfordernis hatte ich keine Chance, den Schaden zu vermeiden. Versäumnisse sind vielmehr bei der Durchführung der Wartung durch den Citroen Service sowie in der Ausstattung des Fahrzeuges bei Motormanagement und Fahrerinformation im Störfall festzustellen.

 

Reparaturumfang:

- Partikelfilter mit Dosiereinrichtung/Steuerung Dieseladditiv

- Austauschturbolader, erforderlich wegen "Wellenschaden"

Das waren dann mal eben gute 3000,- Euro.

Anschliessend kam eine Gutschrift der Citroen GmbH über etwa 600 Euro für den Partikelfilter. Weitergehende Kulanzleistungen wurden abgelehnt.

Die bisher mit allen Inspektionen beauftragte Citroenwerkstatt sieht sich in keinerlei Verpflichtung, Kostenanteile für den Schaden zu übernehmen. Ich denke, hier wird ein Rechtsanwalt zur Klärung beitragen müssen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AsbachUralt

Bei Reparaturannahme wurde mir mitgeteilt:

Der Ausfall steht in ursächlichem Zusammenhang mit dem DPF.

Eine Wartung oder ein Wechsel des DPF wäre innerhalb der 80.000 km Inspektion vorgeschrieben, jedoch wohl nicht erfolgt.

Da kann man nur den Kopf schütteln. Bei vergleichbaren Fahrzeugen aus der Zeit mit 80tkm Wechselintervall übernimmt Peugeot jeden Wechsel! Es fall lediglich knapp 120€ für den Austausch an sich und das Additiv an.

Ist das bei Citroen etwas nicht der Fall?

Richtig erkannt wurde, dass die Fehlermeldung mit dem Aschegehalt des Partikelfilters zusammenhängt. Ich hatte sie bei 118tkm aus (Wechselintervall bei 120tkm).

am 27. Februar 2011 um 12:56

Hi und der Anwalt kommt sofort!

Ich schlage vor den klaren Sachverhalt an Citroen Deutschland zu übersenden und hier im Wege der Kulanz eine Lösung zu finden.

Denn wenn die Werkstatt sich nicht kooperativ zeigt, ist der Kontakt zur Citroen Deutschland Zentrale gefragt.

Allerdings unter der Voraussetzung das die Fakten stimmen....

Es geht auch gütig, manchmal mit Nachdruck...

Gruss

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:20

Vergiss einen Kulanzantrag bei Citroen Deutschland. Das war auch meine erster Gedanke, entsprechend habe ich bei Citroen in Köln angefragt. Nach gut 2 Monaten teilte man mir mit, daß ja auf mein Auto keine Garantie mehr bestünde und man weitere Kulanzleistungen daher ablehne. Auf den hinterfragten Sachverhalt wurde mit keinem Wort eingegangen.

Eben daher kommt ja die Schlussfolgerung, als Kunde keine Rechte zu haben.

Die Citroen Fachwerkstatt teilt lapidar mit, der Turboladerschaden sei unabhängig vom Ausfall des Partikelfilters. Das ist ja auch absolut logisch, denn vor diesem Ausfall ist das Auto mit voller Leistung ohne irgendwelche Störungen gelaufen. Da ist doch klar, daß der Turbolader schon kaputt gewesen sein muss. Vermutlich ist solch ein einzigartiger Schaden in ursächlichem Zusammenhang auch sonst weltweit noch nie aufgetreten....

am 27. Februar 2011 um 19:30

Hm, hm, unverständlich, dass man sich bei der Marke mit dem Doppelwinkel zu zugeknöpft gibt.

Dennoch würde ich den Vorschlag machen hier nochmal anzuklopfen,- und zwar bei der Geschäftsleitung in Köln - Poll, 51149 Köln und nicht irgendeinem Hans Dingsda Sachbearbeiter. Vergess bitte nicht, da Du ja beabsichtigst, weiterhin Citroen Fahrer zu bleiben, bist ja auch vom absoluten Fahrkomfort überzeugt... Das ist die Wahrheit!

Im gleichen Atemzug kannst Du auch die Vorstellung bei der Redaktion WISO/ZDF und Readktionen einschlägiger Magazine ankündigen. Bitte immer mit Namensangabe/Tel., etc.

Weiter gibt es den Schlichter der KFZ Innung und auch der ADAC soll an solchen Fällen interessiert sein.

Witzig, seit der Übernahme von Peugeot (Frankreichs Preussen) sind viele Motoren aus dem gemeinsamen Baukasten... nur so als Idee.

Ich finde, es muss eine Lösung geben... In der Tat wäre ich sehr überrascht wenn Citroen sich weiterhin so zugenagelt gibt, wie schon gesagt, eben sehr ungewöhnlich.

Halt mich bitte informiert, bin da auch Neugierig!!!!!!

 

Gruss aus Köln

Jürgen

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:52

Lieber Jürgen,

die Story war nach meinem letzten Beitrag zuende. Der ADAC hat mir wenig hilfreich gesagt, dass bei MB, insbesondere dem 270CDI, wohl auch schon diese Problematik geübt worden und mit Sieg(en) von MB vor Gericht ausgegangen sei. Interessant ist nun das aktuelle Geschehen. Vor etwa 30tausend km wurde der Turbolader ausgetauscht. Im November 2012 hat der TUEV und dann auch die Werkstatt mir mitgeteilt, dass der Turbolader Öl verliert und wohl bald mit Leistungsverlust und frühem Tod aufwarten wird. Da ergeben sich ja dann doch wieder ein paar Fragen.....

Ist der AT Turbolader eine Gurke? Garantie und Kulanz auf das Teil kann ich ja wohl vergessen....

Hat der Motor einen Gag eingebaut, der Turbolader plattet?

Da ich nie den Ausbauturbolader gesehen habe und so leicht angesäuert bin über die damalige Werkstatt, bleibt natürlich auch noch ein undenkbarer Verdacht.....

Was mir mit diesem C5 wiederfährt, das ist keinen Asbach Uralt wert.

Zitat:

Original geschrieben von c5er

Hm, hm, unverständlich, dass man sich bei der Marke mit dem Doppelwinkel zu zugeknöpft gibt.

Dennoch würde ich den Vorschlag machen hier nochmal anzuklopfen,- und zwar bei der Geschäftsleitung in Köln - Poll, 51149 Köln und nicht irgendeinem Hans Dingsda Sachbearbeiter. Vergess bitte nicht, da Du ja beabsichtigst, weiterhin Citroen Fahrer zu bleiben, bist ja auch vom absoluten Fahrkomfort überzeugt... Das ist die Wahrheit!

Im gleichen Atemzug kannst Du auch die Vorstellung bei der Redaktion WISO/ZDF und Readktionen einschlägiger Magazine ankündigen. Bitte immer mit Namensangabe/Tel., etc.

Weiter gibt es den Schlichter der KFZ Innung und auch der ADAC soll an solchen Fällen interessiert sein.

Witzig, seit der Übernahme von Peugeot (Frankreichs Preussen) sind viele Motoren aus dem gemeinsamen Baukasten... nur so als Idee.

Ich finde, es muss eine Lösung geben... In der Tat wäre ich sehr überrascht wenn Citroen sich weiterhin so zugenagelt gibt, wie schon gesagt, eben sehr ungewöhnlich.

Halt mich bitte informiert, bin da auch Neugierig!!!!!!

 

Gruss aus Köln

Jürgen

Achte beim schreiben deiner Beiträge doch bitte etwas sorgfältiger darauf, welche Teile noch zu dem Beitrag des anderen Users gehören. Ansonsten erkennt man nicht, was Zitat ist und was von dir ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 HDI, Bj. 10/2001 : Auto gut (?), aber als Kunde "ohne Rechte"