ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Kurzzeitzulassung oder DS 7 gebraucht

C5 Aircross Kurzzeitzulassung oder DS 7 gebraucht

Citroën
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:44

Hallo Zusammen,

beim Plan für eine Fahrzeug Neuanschaffung, habe ich mich in zwei Fahrzeuge "verliebt" und mich würde eure Meinung interessieren:

Option a) C5 Aircross als Kurzzeitzulassung (3-4 Monate) BLP 42.800.- nach Rabattabzug 33.000.-, mit der Tatsache, dass in den ersten Jahren der Wertverlust am höchsten sein wird.

Option b) DS7 Crossback als Gebrauchtwagen (1-2 Jahre alt, mit annähernd gleicher Ausstattung, max. 25.000 KM, Preis bis max. ca. 35.000 (NP ca 52.000.-) mit der Annahme, dass die hohe Phase des Wertverlustes schon vorbei ist.

Die Motorisierung wäre in beiden Fällen gleich.

Danke für eure Statements im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin beide gefahren. Mir gefallen auch beide. Sowohl der ds7 als auch der C5 sind recht hochwertig verarbeitet. Kein knarzen und co.

Der ds7 hat den größeren „wow“ Effekt.

Platzangebot im Innenraum ähnlich.

Beide hatten den großen Diesel und Automatik.

 

Beide sind recht hochwertig verarbeitet. Kein Klappern, knarzen und co.

Der C5 ist meiner Meinung nach vom Fahrwerk etwas komfortabler. Das Premium Gefühl kommt aber eher im ds7 auf. Das focal Soundsystem ist Wahnsinn.

 

Schlussendlich hat sich mein Vater für den C5 entschieden und ist begeistert. Als Vergleich dient ein q5 aus 2012 mit 3 Liter Diesel. Den Vergleich muss der C5 nicht scheuen, trotz des doppelten listenpreises des q5.

 

Der Wertverlust sollte bei deinen beiden gleich sein.

 

Schlussendlich solltest du danach gehen, welches dir optisch besser gefällt. Die Plattform ist glaube ich bei beiden die gleiche, die vom 3008.

 

Mir persönlich gefällt auch der C5 besser. Zumal er nicht irgendwas sein will, wenn du verstehst was ich meine. Der C5 aircross ist ziemlich einzigartig. Beim ds7 wusste man was er sein wollte, wo er direkt neben dem q5 stand.

 

Auch habe ich mich im Innenraum des C5 wohler gefühlt.

 

Dadurch dass du sagst du hast dich eh schon „verliebt“ musst du das aus dem Bauch heraus entscheiden, so blöd wie es klingt. Beides gute Autos, mein Bauchgefühl geht aber zum C5. Auch Preis/Leistung ist da besser, meiner Meinung nach!

 

Nichtsdestotrotz unbedingt Probe fahren!

 

Wenn du noch fragen hast kann ich dir sicher noch das ein oder andere beantworten.

Themenstarteram 7. November 2019 um 11:52

Danke für deine hilfreichen Einblicke.

Der Aircross ist da zu teuer - den bekommt man bei einem bekannt günstigen Händler in Neu mit mehr Rabatt:

https://www.siebelhoff.de/.../liste?...

Ansonsten hast Du bei DS weniger Werkstätten zur Auswahl und bei nem älteren Modell evtl. ne schlechtere Abgasnorm. Der Rest ist weitgehend Geschmackssache.

Versicherung ist nahezu gleichteuer, Verbrauch auch.

Zitat:

@fidionair schrieb am 7. November 2019 um 09:44:41 Uhr:

beim Plan für eine Fahrzeug Neuanschaffung, habe ich mich in zwei Fahrzeuge "verliebt" und mich würde eure Meinung interessieren

Ich sage dir aus eigener Erfahrung: nimm den C5 Aircross :D

Der Aircross ist das komfortablere und modernere Fahrzeug, auch wenn ihm der Glamour eines DS7 fehlt. Aber mit dem Luxus allein wirst du nicht glücklich. Ich hatte einen DS7 Crossback und habe mich nach diversen Mängel (wurden alle vom Händler als 'Stand der Technik' taxiert) wieder von der Göttin verabschiedet.

Ausserdem wage ich zu beweifeln, dass es DS als eigenständige Marke in ein paar Jahren noch geben wird.

Begriffe wie "moderner" wirken bei Technikbrüdern etwas merkwürdig.

Zitat:

@206driver schrieb am 8. November 2019 um 13:29:56 Uhr:

Begriffe wie "moderner" wirken bei Technikbrüdern etwas merkwürdig.

Merkwürdig, aber erklärbar :D

Zwei Beispiele:

Die Assistenzsysteme funktionieren im C5 Aircross wesentlich zuverlässiger als im DS7. Grund dafür sind - obwohl quasi Technikbrüder - unterschiedliche Lieferanten der verschiedenen Sensoren und Steuergeräten (hat mir der Meister erklärt). Schon möglich, dass diese im Zuge einer Modifikation irgendwann auch beim DS7 verbessert werden.

Mein DS7 hatte zudem die nervige Macke der nicht funktionierenden Parksensoren vorne. Ein bekanntes Problem, welches trotz Kundenreklamationen (siehe auch DS Forum) nicht ernst genommen wird und wohl auch heute nicht behoben ist. Auch da die Erklärung vom Meister: unterschiedliche Steuergeräte!

An solchen Details merkt man, dass die Entwicklung des DS7 weiter zurück liegt als diejenige vom C5 Aircross.

Ich bleibe deshalb bei der Aussage, dass der C5 Aircross das neuere und damit modernere Auto ist.

 

 

Hallo zusammen,

ich fahre seit dem 01.03.2019 einen DS 7, habe keinerlei Probleme mit den Assistenzsystemen.

Den C 5 Aircross finde ich auch gut, habe ich auch schon gefahren, der Fahrkomfort ist im DS 7 jedoch ein bisschen besser und der Innenraum kein Vergleich.

Eine schwierige Entscheidung, auf jeden Fall würde ich nur ein Auto mit Aktustikverglasung nehmen, der Diesel

und die Windgeräusche sind sonst deutlich zu hören.

In meinen DS höre ich fast nichts, super komfortables Auto.

Gruß Citrusrenner

3 - C 5 gefahren, nie stehengebleiben, geile Autos.

Diese Doppelverglasung gibt's beimC5 auch

Zitat:

@Citrusrenner schrieb am 19. November 2019 um 12:40:24 Uhr:

ich fahre seit dem 01.03.2019 einen DS 7, habe keinerlei Probleme mit den Assistenzsystemen

Im direkten Vergleich (ich hatte während mehreren Wochen und 10'000 km einen DS7 und während den zahlreichen Werkstattaufenthalten auch mehrmals einen DS7 Ersatzwagen) zum C5 Aircross kann ich einfach bestätigen, dass beispielsweise die Spurlinien-Erkennung beim Aircross wesentlich früher und damit zuverlässiger erfolgt als im DS7. Wo der DS7 noch im 'Dunkeln' tappte, fährt der Aircross bereits mit aktiviertem Driver Assist. Mein DS7 hatte zudem bereits bei leichtem Regen keine Sensorsicht mehr und der adaptive Tempomat hat sich ausgeschaltet. Funktioniert im Aircross ebenfalls besser. Auch wenn es Plattform-Brüder sind, so sind bei beiden Fahrzeugen andere Sensoren und Steuergeräte verbaut. Bleibt zu hoffen, dass bei einer zukünftigen Modellpflege beim DS7 ebenfalls aufgerüstet wird.

Zitat:

@Citrusrenner schrieb am 19. November 2019 um 12:40:24 Uhr:

der Fahrkomfort ist im DS 7 jedoch ein bisschen besser und der Innenraum kein Vergleich.

Fahrkomfort ist subjektiv. Ich empfand die Active Scan Suspension im DS7 eher als schwammig und bei mehreren aufeinander folgenden Bodenwellen ist die Karrosserie unangenehm ins Schaukeln geraten. Die Advanced Comfort Federung in Verbindung mit den braunen Massage-Sitzen empfinde ich wesentlich komfortabler. Aber das muss jeder Interessent bei Probefahrten selber herausfinden und entscheiden. Innenraum ist klar, da ist der DS7 echte Luxusklasse, wenn auch mit viel Bling-Bling etwas (übertrieben) verspielt.

Mein C5 Aircross geht nun demnächst zur 30'000 km Wartung. Bisherige Probleme: keine !!

 

Guten Morgen,

wie schon beschrieben, habe ich nichts zu meckern, nur der Blinker tickt etwas laut.

Meine Spurlinieerkennung funktioniert auch bei Regen, es sei denn, die Linien sind durch Blätter und Dreck nicht zu erkennen.

Fahrkomfort, ja wenn ich im Komfortmodus fahre , dann schwankt der DS 7 etwas stärker, aber nicht im Normal oder Sportmodus.

Alles gut, da mein Leasingvertrag auslief und der C 5 Aircross zu diesem Zeitpunkt nicht geliefert werden konnte, habe ich mich für den DS 7 entschieden.

Ansonsten vielleicht auch für den C 5 Aircross, nun aber aufgrund meiner Zufriedenheit ganz bestimmt für den DS 7.

Gruß Citrusrenner

Durfte gestern nochmal eine Runde mit dem C5 Aircross fahren. Wirklich ein tolles Auto.

180 ps mit der Automatik funktioniert sehr gut und bei dem Gewicht gehen die Pferde auch ordentlich los!

Sitze super komfortabel.

 

Und auch vom standard Soundsystem bin ich positiv überrascht!

 

Preis Leistung zumindest als Neuwagen super getroffen.

Design ist halt Geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Kurzzeitzulassung oder DS 7 gebraucht