1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Radio/USB Probleme

C5 Aircross Radio/USB Probleme

Citroën C5 Aircross 1

Hallo zusammen,
Ich habe mir im 10.2019 den c5Aircross gekauft.
Tolles Auto
Habe aber Probleme mit der USB bzw Radio Einheit.
Anfangs war es so das ich die Lieder über USB nicht abspielen konnte
Die Lieder wurden erkannt und auch angezeigt aber es kam kein Ton raus aus den Lautsprechern.
Es kam aber noch schlimmer sodass Radio Einheit abgestürzt ist und ca. 1Minute alles dunkel war.
Nach einem lauten Knall aus den Lautsprechern hat es wieder funktioniert.
Habe mehrere USB Stick probiert aktuell habe ich 60 Lieder drauf keine Ordner.
Es war auch unterschiedlich mal ist es mehrmals hintereinander abgestürzt mal nur einmal.
War deswegen im Januar 2019 in C-Werkstatt mir wurde gesagt das USB Stick daran schuld ist. Was aber kein Sinn ergibt das ein kleine USB Stick den ganzen System Lahm legen kann.
als erstes wurde Update gemacht neue Software wurde drauf gespielt dann Hieß es so plötzlich vom Meister das Problem sei bekannt aber jetzt sollte alles passen.
Hat nichts gebracht alles ist irgendwie schlimmer geworden meiner Meinung nach.
Vor ca. 2 Wochen neues Radio Einheit bekommen.
2 Woche alles bestens gestern die Lieder wieder nicht erkannt bzw. Nicht abgespielt. Habe so langsam kein Lust mehr auf USB aber ist ein wichtiges Ding.
Habt ihr auch so ähnliche Probleme gehapt

Ähnliche Themen
29 Antworten

Seit heute morgen habe ich den normalen Stick wieder drinn bin mal gespannt.
Danke für eure Tipps

Für mich klingt das, als sollte man erst mal die USB-Steckbuchse tauschen, evtl. ist sogar das Kabel leicht angebrochen.
Falls es weiterhilft: Ich benutze in meinem C5 Aircross (EZ 12/2019) einen kleinen daumennagelgroßen USB-Stick 3.1 von Transcend, hier mal der Link aus meinen Amazonbestellungen:
https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_PE59Eb4ZGW2G2
Der funktioniert auch mit verschachtelten Unterordnern, selbstverständlich mit exFAT als auch mit FAT32 (Ausnahme: Navi Updates gehen NUR mit FAT32)

Hab ich auch kleinste vom Sandisk 3.1 64 GB funktioniert sehr gut.

Problem nicht gelöst es ist zwar noch nicht abgestürzt aber
Nach gewisser Zeit zeigt er die Lieder an spielt es aber nicht ab alle Lieder werden erkannt aber höre kein Ton aus den Boxen .
Oje fängt alles wieder an ich sehe es kommen er wird nochmal abstürzen.

Dann liegt doch sicher eine Inkompatilibität mit Deinen Dateien vor...
Versuch Sie doch 'mal neu & ander zu konvertieren (geringere Bitrate z.B.)
Habe auch selbst das Gefühl, daß die Rechenleistung der Multimedia-Einheit alles andere als hoch ist (Reaktionszeit)

So jetzt lief es die ganze zeit einigermaßen gut heute das Problem wieder. Ist abgestürzt ca.30sekunde war der Bildschirm schwarz dan mit einem lauten Knall wieder gestartet.
USB war dran habe aber Radio gehört. Mittlerweile habe ich nur 3 Lieder auf meinem USB Stick. Ich konnte es auf Video aufnehmen kann es aber hier nicht posten oder?
Was ich noch sagen mus ist das draußen heute ca.32grad war.
Ich weiß es nicht mehr wie ich vorgehen soll aufjedenfall macht es kein Spaß mehr.

USB- Buchse mitsamt Kabel zum Radio schon gewechselt?

Nein da wurde zuerst update gemacht und im Mai wurde der navi bzw radio Einheit getauscht

Kann mir einer mal sagen wie ich das System bewusst neustarten kann. Muss ich da irgendwelche Taste drücken oder gedrückt halten das muss doch möglich sein oder liege ich falsch

wenn es so wie bei meinem C4 ist, dann 10 sec. die Telefontaste gedrückt halten.
Bin mir da aber nicht sicher, ob er wirklich was anderes tut, als wenn das Fahrzeug eine Zeitlang ohne Zündung steht.

Geh doch einfach mal zum Citroen-Händler und versuch Deinen USB-Stick auf einem Neuwagen abzuspielen. Das wäre der konsequente und einfachste Weg zur Fehlereingrenzung. Und wie schon erwähnt: ich denke, dass es auch an der USB-Steckdose oder der Kabelverbindung zum Radio liegen kann.

Hier mal noch ein Auszug aus der Betriebsanleitung zur USB-Benutzung. Man beachte auch die Empfehlungen für Abtastfrequenzen und Dateinamen:

"Das Autoradio spielt Audio-Dateien mit der Erweiterung “.wma,.aac,.flac,.ogg,.mp3,“
mit einer Abtastrate zwischen 32 Kbps und 320 Kbps.
Es unterstützt auch den VBR-Modus (Variable Bit Rate).
Andere Dateitypen (.mp4 usw.) können nicht gelesen werden.
Die “.wma“-Dateien müssen vom Typ wma 9 Standard sein.
Folgende Abtastfrequenzen werden unterstützt: 32, 44 und 48 kHz.
Es wird empfohlen Dateinamen mit weniger als 20 Zeichen zu verwenden und auf Sonderzeichen (z. B. “ ?.; ù) zu verzichten, um Probleme bei der Wiedergabe oder Anzeige zu vermeiden.
Verwenden Sie ausschließlich USB-Sticks im Format FAT32 (File Allocation Table)."

Habe es bei C-WS gemeldet mal schauen. Bei Gelegenheit werde ich bei Citroen vorbei fahren und das mit der USB Stick testen.
Aktuell ist es nur 1 mal abgestürzt.

Datei merken beim welchem das System abgestürzt . Dise Datei entfernen und noch mal abspielen.

Das Problem ist solange USB steckt stürzt es ab aber mal läuft es 3Tage gut mal 1 Woche das letzte mal habe ich you fm DAB gehört wo es abgestürzt.

Habe zwar nicht das problem mit dem USB aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen, habe nichts passendes gefunden zu meinem problem.
Ich fahre einen C5 Exclusive bj 2008, vor 2 Tagen ist während der Fahrt einfach der Ton vom Radio weg, die anzeige geht noch, ich kann allerdings mit den Tasten am Radio direkt garnichts mehr machen, das Handy lässt sich nicht mehr verbinden, in das Menü komme ich nur noch über die lenkradtasten, dort kann ich allerdings den Punkt audio nicht anwählen.
Habe jetzt im sicherungskasten die dazugehörige Sicherung getauscht, radio raus gebaut stecker sind alle drin, und die Sicherung am radio auch getauscht, alles ohne erfolg.
Falls noch Infos zum Fahrzeug benötigt werden einfach fragen. Ich danke schon mal im vorraus für eventuelle Hilfe.

Deine Antwort