C43 verbrauch
habe Interesse an einem C43. Wer fährt so ein Teil und kann
mir über den Verbrauch berichten ?
72 Antworten
@Deniz:
7,5 Liter klingt gut. Mit den 245ern schaff ich aber auch locker mal 8 oder 8,5 Liter, wenn ich bisschen mehr Stadt- und Kaltfahrten auf dem Programm habe.
Dass ein 36er unter 10 braucht glaube ich kaum, höchstens man dreht ihn nie über 2000 U/min ;-)
@ mercedesdeniz bitte nochmsl durchlesen
endweder du hast was verwechselt oder ich bin gleich doppelt blöd
Zitat:
Original geschrieben von benztownflizzer
@ mercedesdeniz bitte nochmsl durchlesen
endweder du hast was verwechselt oder ich bin gleich doppelt blöd
OK sorry, mein Foul!
Ich ging irrig von 8-9 liter Verbrauch aus bei dir. Sind tatsächlich aber 11 ne? 😉
Aber 11??? Verate mir bitte, wie du das machst. Ich kapier' das nicht, ehrlich nicht. 280 PS und dann nur 11 liter? Schaltest du immer bei 1750 U/Min ????
Grüsse d.
geschaltet wird automatisch ca ab 2500 glaub ich sanftes gas geben . dann passt des schon
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von benztownflizzer
geschaltet wird automatisch ca ab 2500 glaub ich sanftes gas geben . dann passt des schon
so und nicht anders bist du bei 11 liter Verbrauch in der City mit deinem 280PS Benziner unterwegs?
11 Liter liegen bei mir nur bei einigermaßen gesitteter Autobahnfahrt an, mit Geschwindigkeiten zwischen 140km/h und 180km/h und geringfügigem Stadtverkehr. Es ist durchaus möglich den C36 auch mit unter 10l zu fahren(nicht Stadt), aber dafür fehlt mir das Durchhaltevermögen und die Lust. Wer fährt schon gerne ständig mit 100km/h und Tempomat durch die Gegend? Im Stadtverkehr habe ich ihn nie unter 12l bekommen. Mein Durchschnitt, liegt aber eher an meiner sehr forschen Fahrweise, pendelt zwischen 15 und 16l.
Ich gebe nur mal zu bedenken, daß es nicht so ist, daß "viel PS" automatisch "viel Verbrauch" bedeutet.
Um zB. eine in etwa gleich schwere C-Klasse mit ca. 70km/h dahinzubewegen braucht man immer gleich viel PS.
Egal, ob dann 100 oder 200 Pferde in Reserve parat stehen...😉
Natürlich hat ein hubraummäßig deutlich größerer Motor auch einen größeren Grundumsatz. Soll heißen, auch bei Standgas frißt ein 4,3 lt. Achtzylinder mehr als ein 2,8 Liter Sechszylinder. Aber nicht SO viel mehr.
Daher ist - bei gleicher Fahrweise ! - zB. im Stadtverkehr tatsächlich "nur" ein Mehrverbrauch von max. 2 lt/100km für den C 43 im Vergleich zum C 280 festzustellen.
Daß man natürlich jedesmal beim Anfahren oder beim "Zwischenspurt" vielleicht etwas mehr aufs Gas "tupft" als notwendig, liegt in der Natur der Sache.
Derlei treibt den Unterschied dann natürlich nach oben.
Bei entsprechend rüder Fahrweise kann man aber auch einen serienmäßigen 280er problemlos mit 18 und mehr Liter Verbrauch durch die Stadt treiben.
Und einen V-8 mit besonnenem Fahren durchaus mit nur 14 Liter.
Der C 36 reizt übrigens deutlich mehr zum Spritverbrauchen als der C 43.
Da er das bei weitem spritzigere und leichtfüßigere Auto ist und daher weniger zum gelassenen "Cruisen" verleitet als der sanft blubbernde C 43.
Gruß,
CAMLOT
Also Verbrauch in der Stadt bei Kurzstrecken hab ich ca. 14-15 Liter. Autobahn und Tempomat auf 200km/h eingestellt:Verbrauch 11.5 Liter. Hab noch nie meht als 15 Liter gebraucht. 400km schaff ich immer mit einem Tank.
Gruß TT
Zitat:
Original geschrieben von C43 GOTT
Also Verbrauch in der Stadt bei Kurzstrecken hab ich ca. 14-15 Liter. Autobahn und Tempomat auf 200km/h eingestellt:Verbrauch 11.5 Liter. Hab noch nie meht als 15 Liter gebraucht. 400km schaff ich immer mit einem Tank.
Gruß TT
Die 400km je Tank sind genehmigt, aber 11,5l bei Tempo 200???? Na ja, vielleicht mal über 10 oder 20km ist das möglich mit Tempomat!
Bei konstant 200km/h geht unter 15l nichts!
Zitat:
Original geschrieben von DRIVER55
Bei konstant 200km/h geht unter 15l nichts!
Redest du über deine eigenen Erfahrungen, oder rätst du aus dem Bauch heraus?
Für sowas gibt es Verbrauchskurven. Da der C280 bei 200 km/h laut Kurve schon ~ 17,5 Liter verbraucht, kann der C43 eigentlich nur darüber liegen.😉
Zitat:
Original geschrieben von Psychodad
Redest du über deine eigenen Erfahrungen, oder rätst du aus dem Bauch heraus?
Geraten wird hier nicht!
a) eigene Erfahrungen
b) gibt es dafür Verbauchskurven - wie BlubbC280 auch schreibt
c) braucht mein Diesel ja schon 12l/100km bei 200km/h
Zitat:
Original geschrieben von DRIVER55
Geraten wird hier nicht!
a) eigene Erfahrungen
Das wollte ich nur wissen, weil ich den Eindruck habe, daß einige hier einfach ihre Meinung posten, ohne das sie auf eigene Erfahrungen mit den jeweiligen Wagen zurückgreifen können.
Also Jungs, verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 14l. Das maximale was ich verbraucht habe waren 16,5l im Stadtverkehr. Der minimalste Verbrauch war bis jetzt 12l auf der Landstraße. Unter 12 kommt man mit Sicherheit nie, höchstens man schiebt. Auf der Nordschleife zum Beispiel liegt der Verbrauch zwischen 25 und 30l.
wobei der c43 hohen hubraum hat und bei tempo 200 deutlich weniger drezahlen hat als ein 90 ps diesel der gerade mal 210 oder 220 schafft und gequält wird so zusagen.
Ich kann es schaffen das ich bis zum nächster tankstop 500- 530 km zurücklege und auf der autobahn gesehen ist sowiso meisten 120 - 130 gang ung gebe wenn man da tempomat reinhaut und einfach zeit hat schafft mann bin ich mir sicher auch mehr allerdings wie Pychodad sagt schwer ist sich zurück zu halten. ich halten mich jetzt raus !! 😁
Mein Fazit : am besten Gehst du einfach zu einem Händler und fährst ihn selber zwar bist du dann noch nicht eingestellt auf das auto aber es zeigt dir einfach an womit du dann rechnen kannst egal wie du ihn fährst an dem tag wenn du ihn dir kaufst und ne weile fährst und ihn kennenlernst dann kannst du den verbrauch selber bestimmen allerdings nicht auf einer golf basis