C43 verbrauch

Mercedes C-Klasse W202

habe Interesse an einem C43. Wer fährt so ein Teil und kann
mir über den Verbrauch berichten ?

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MercedesDeniz

ein c43 in der Stadt verbaucht niemals und nie im Leben 12 liter auf 100 km. So ein Blödsinn! Ja genau BLÖDSINN!!!
über 300 PS und dann 12 liter? Bei der Berechnung stimmt was nciht, Jungs.
d.

Mein AMG mit 4 Zylindern mehr hat eine Stadt-Verbrauchsangabe von 25,x L/100km - ich denke da liegt der C43 im Stadtverbrauch bei 18,x L.

Die Frage ist aber (gerade beim Stadtverbrauch) - was ist STADTverkehr?
Wer in kleineren Städten wohnt, der fährt eigentlich gar keinen echten Stadtverkehr mit roter Welle usw. - das macht auch die diversen Verbrauchsunterschiede der Erfahrungen der Forumsteilnehmer aus.

Trotz alledem fahre ich den Wagen mit Verbräuchen von 13,x bis 17,x L/100km - ist aber fast kein Stadtverkehr dabei.

Der C43 sollte sich also verbrauchstechnisch bei ca. 11-15 L/100km einpendeln, wenn er "vernünftig" gefahren wird (aber auch nicht langsam)...

@C240_V6 und @MercedesDeniz!

Ich hab nie behauptet das ein C43 12l in der Stadt schluckt.
Als ich das Ding probefuhr waren 2/3 davon Autobahn (130 km/h beschränkt in Österreich). Es ging zwar schon mal über 200, dann aber wieder meistens 120-140. Etwas Landstrassen bummeltempo war auch dabei, und ich bin mir sicher es waren damals ca. 12,5l.

Übrigens: Der Stadtverbrauch beim C43AMG ist mit 16,9l und der C280 Reihensechser mit 14,4l angegeben.

Und der C 43 hat nur bescheidene 279 Pferdchen.

Hallo,

ein 43er hat 306 PS!

Und mein 280er Verbraucht bei "rentnerhaftem Tempo" schon 13,5l. Ein AMG C43 MUSS da mehr verbrauchen.

Da sind schon 16 l realistisch.

Gruß

Timur

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von C180er

@C240_V6 und @MercedesDeniz!
(...)
Übrigens: Der Stadtverbrauch beim C43AMG ist mit 16,9l und der C280 Reihensechser mit 14,4l angegeben.

16,9 l/100km

- 14,4 l/100km

--------

Macht nach ADAM RIES 2,5 l / 100 km Mehrverbrauch ! 😁

Und nicht 1-2 l/100 km und das ein THEORETISCH Wert vom Hersteller! 😠

Motor
Leistung 225kW (306 PS) bei 5850/min
Motorbauart/Zylinderzahl V8
Hubraum : 4266 ccm
Bauzeit LIMO Sep. 1997-2000
T-Modell 1997-2001

Gruß aus ESSEN

warum nicht ich fahre eine c 36 momentahn mit 11 liter gemühtlich bis rasanter fahrweiße allerdings wenn man den c43 mit gemühtlicher fahrweiße wählt kann man es schaffen allerding währe da der 280 bei gleicher fahrweiße auf 8- 9 liter schätze ich mal .
natürlich muss man absehen ob das auto dann nur für kurzstrecken oder länger fahrten beabsichtigt wird da bei kurzstrecken und häufiges im stau oder an der ampel stehen dann schon bissle mehr verbraucht da die 8 zylinder ja auch anspringen wollen

Ja, wovon texten wir denn die ganze Zeit? Vom Stadtverbrauch doch, oder? Und der beinhaltet Kurzstrecke, häufige Stopps und manchmal schnelles Beschleunigen.

Womit du dir irgendwie selber widersprichst.

Die 12l würde ich gerne morgens auf der Fahrt in die Münchener City gezeigt bekommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von uigur187

Und mein 280er Verbraucht bei "rentnerhaftem Tempo" schon 13,5l. Ein AMG C43 MUSS da mehr verbrauchen.

Das ist ja sehr interessant...

Dann braucht mein Wagen trotz paar hundert kg Mehrgewicht und mehr als 2,5facher Leistung weniger Sprit bei "rentnerhaftem Tempo" als Deiner...
Faszinierende Technik 😉

Zitat:

Original geschrieben von C240_V6

16,9 l/100km
- 14,4 l/100km
--------
Macht nach ADAM RIES 2,5 l / 100 km Mehrverbrauch ! 😁

Stimmt schon, aber nicht im gemischten Betrieb bei vernünftiger Fahrweise (von dem ich ausgehe), da ist der Unterschied eben nur max. 2l.

Was soll`s, es hat sowiso jeder seine eigene Meinung zum Thema Verbrauch ...

@boborola

Verstehe ich auch nicht! Hab mal Vollgetankt und bei 100 km plus minus 2 km wieder getank und der Zapfhahn stoppte bei 13,5l.

Naja, was solls.

Gruß

Timur

Dem nachgetankten Wert bei 100 gefahrenen km kann man nicht so recht trauen. Je nach Außentemperatur und anderen Faktoren schwankt die Einfüllmenge da bis zu 1 oder 1,5 Liter.

Habe dann mal ganz voll getankt, dann ganz leer gefahren und Schnitt errechnet. Das hat dann tatsächlich 1,5 Liter Verbruach weniger ergeben als bei der "100 km Meßmethode". 8 Liter statt vorheriger 9,5 ...

Grüsse aus Stuttgart
Jochen

Zitat:

@boborola

Verstehe ich auch nicht! Hab mal Vollgetankt und bei 100 km plus minus 2 km wieder getank und der Zapfhahn stoppte bei 13,5l.

Naja, was solls.

Ich schaue immer nach, wenn ich komplett volltanke - alles andere ist zu ungenau.

Bei einer Tankmenge von mind. 60-70 L ist auch ein halber Liter Toleranz nicht mehr so zu spüren im Durchschnitt.

Ich tanke übrigens immer an der gleichen Tankstelle und - aus Gewohnheit - fast immer an der gleichen Säule. Das macht das Nachrechnen zusätzlich noch etwas genauer, da verschiedene Tanksäulen andere Abschalt-Toleranzen haben.

Mir ist zwar mein Verbrauch eigentlich nicht so wichtig - aber ich schaue immer mal drauf, alte Gewohnheit... 😉

Zitat:

@boborola

Naja, was solls.

Gruß

Timur

Was ist denn das für eine Nonsensmessung über eine Verbrauchsangabe über 100km?

Beim nächsten Mal stoppt der Zapfhahn bei 11l und beim dritten Mal bei 15l! Was stimmt denn jetzt?

Messe einfach mal über mehrere (>10) Tankfüllungen. Dann kann man von einer sinnvollen Angabe über einen Verbauch auf 100km sprechen...

Zitat:

Hallo,

Da sind schon 16 l realistisch.

Das hört sich schon realisctischer an, meiner Meinung nach.

Und Benztown: Dein 36 verbaucht 8-9????? Erscheint mir auch sehr schleierhaft bzw. wie fährst du denn? ICH fahre Diesel (102PS), und wenn ich mich benehme bin ich bei 7,5, im Winter locker bei 8 und du mit deinen 280 PS(weit mehr als das Doppelte) verbrauchst nicht viel mehr, also sprich 1-2 liter mehr? Schwer zu glauben kollege.

Achtung: Das ist keine Anmache, um Gottes Willen, ich will nur von dir wissen, wie man den Verbrauch so senkt!

Gruss d.

Deine Antwort