C43 - Reifen "kleben" am Boden nach Kaltstart

Mercedes C-Klasse W205

...seit ein paar Wochen/Monaten habe ich das Problem, dass scheinbar nach dem Kaltstart des Wagens die Reifen am Boden "kleben" und beim wegrollen, knallt es richtig, als ob man den "festgeklebten" Reifen mit Gewalt von seiner Position wegreisst. Das Knallgeräusch bleibt dann auch für ein paar Umdrehungen des Reifens. Nach ein bis zwei hundert Meter ist alles wieder okay... trotzdem alles seltsam und durch das "Knallen" habe ich ein ungutes Gefühl beim Anfahren...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? In Kürze werde ich auf Winterreifen wechseln - wüsste aber schon gerne vorher noch, ob was mit den Sommerreifen nicht stimmt...

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Sicher die Reifen und nicht die Bremsbeläge an den Scheiben?
Dass Reifen am Boden festkleben, hab ich persönlich, noch nicht gehört.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Behruz1990 schrieb am 10. November 2019 um 03:44:33 Uhr:

Kannst du beim nächsten mal bitte bei der jetzigen Kälte und Nässe dein Lenkrad mal komplett einschlagen und losfahren? Wenn der Wagen dir das Gefühl gibt über ne Kante zu rutschen mit lauter Akustik, dann kann ich dich beruhigen. Hat mein C180 gemacht, mein A45 und mein C63 ebenso. Selbst der Amg GTR vom Kollegen macht das. Gibt sogar ein Begriff dafür, welches mir gerade aber nicht einfällt.

Gruß

Meiner macht exakt das Gleiche ...dachte schon dass was mit dem Fahrwerk nicht stimmen würde ...

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 10. November 2019 um 14:23:30 Uhr:

Zitat:

@Behruz1990 schrieb am 10. November 2019 um 03:44:33 Uhr:

Kannst du beim nächsten mal bitte bei der jetzigen Kälte und Nässe dein Lenkrad mal komplett einschlagen und losfahren? Wenn der Wagen dir das Gefühl gibt über ne Kante zu rutschen mit lauter Akustik, dann kann ich dich beruhigen. Hat mein C180 gemacht, mein A45 und mein C63 ebenso. Selbst der Amg GTR vom Kollegen macht das. Gibt sogar ein Begriff dafür, welches mir gerade aber nicht einfällt.

Gruß

Meiner macht exakt das Gleiche ...dachte schon dass was mit dem Fahrwerk nicht stimmen würde ...

Alles im grünen Bereich mein Freund. In den kälteren und nassen Tagen passiert das.

...und passiert wahrscheinlich nachdem die Handbremse gelöst wurde? Ohne Handbremse kein knallen?

Deine Antwort