C43 / C450

Mercedes C-Klasse W205

Auf der Auto China präsentiert Mercedes eine C-Klasse Langversion. Interessant ist, dass der V6 im C 400 anstatt der bisherigen 333 PS jetzt 367 PS leistet.

Quelle: jesmb.de

Anm. Mod.: Threadtitel auf TE-Wunsch geändert

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, wie herablassend hier der 43/450 er als halber AMG oder Möchtegern AMG betitelt wird. Wo leben wir denn? Ich lese diesen Thread seit Beginn mit und ich habe noch keinen Fahrer erlebt, der das Ding fährt, weil da AMG drauf steht und er sich in der gleichen Liga mit den "großen" V8 wähnt. Diese Unterstellungen und das Schlechtreden dieses fantastischen Autos gehen mir und den meisten anderen ziemlich auf die Nüsse! Also tummelt Euch doch irgendwo anders im Proletenthread oder sonst wo, damit sich hier mal wieder stolze Besitzer über ihr schönes Auto austauschen können.
Beste Grüße
ein "echter" AMG Fahrer

17921 weitere Antworten
17921 Antworten

Kurz zu den Winterrädern: Ich habe mir neuwertige originale 18" Räder mit Mischbereifung gebraucht gekauft. Eine Saison gefahren, 7mm Profil, absolut neuwertig, ohne Kratzer, incl. RDKS, 1800€. Da werden einige bei zB Ebay Kleinanzeigen angeboten, auch in 19". Die BBS sehen mMn nur in Verbindung mit einer Tieferlegung gut aus...geht sonst in Richtung Traktor-Optik. Aber das ist Geschmacksache.

Ich habe die WR direkt zusätzlich zu den Sommerreifen mit geleast, es waren Mehrkosten um die 25 EUR pro Monat bei der 18" Variante. Macht also bei 48 Monaten knapp 1200€.

Zitat:

@spohl schrieb am 31. Juli 2017 um 09:57:26 Uhr:

Ich habe die WR direkt zusätzlich zu den Sommerreifen mit geleast, es waren Mehrkosten um die 25 EUR pro Monat bei der 18" Variante. Macht also bei 48 Monaten knapp 1200€.

Das wäre auch bei mir in etwa der Fall gewesen.
Bei schonender Fahrweise würde ich die Räder eher leasen.

Zitat:

@spohl schrieb am 31. Juli 2017 um 09:57:26 Uhr:

Dito. Bei einer Gesamt-LL von 45.000 km über die 36 Monate werde ich wohl nicht in die Verlegenheit kommen, die Reifen tauschen zu müssen.

Ähnliche Themen

Vor dem Hintergrund, dass sich die Räder idR wieder ganz gut weiterverkaufen lassen, würde ich keine WR mehr leasen. So muss man auch keine Mindestprofiltiefe beachten. Es ist ärgerlich, wenn man bei Rückgabe eventuell noch 2 oder 4 Reifen erneuern muss. Auch muss ich die 3050€ nicht über die 1% Regel mitversteuern...allerdings ist das nicht der ausschlaggebende Faktor. Zudem ist man nicht gezwungen, viel Geld für eine Ersatzfelge auf den Tisch zu blättern, sollte doch mal ein etwas gravierender Bordsteinschaden entstanden sein. Mercedes ruft ja fast schon Goldpreise für die "extrem hochwertigen" Ronal Felgen auf. 😁 Aber auch das ist alles Ansichtssache...der eine kauft lieber, der andere least.

Ich muss mir auch noch Gedanken machen, wo ich für meinen C450 Winterreifen her bekomme.
Habe, glaube ich zumindest, bei Hirschvogel mal ein Angebot gesehen für 2100€.

Zitat:

@Ricky-P schrieb am 31. Juli 2017 um 10:54:51 Uhr:

Auch muss ich die 3050€ nicht über die 1% Regel mitversteuern.

Die BLP-Kosten für Winterräder/Reifen und dem Autotelefon unterliegen nicht der 1%-Besteuerung und können vom Fahrzeug-BLP abgezogen werden. 😉

Zitat:

@Ricky-P schrieb am 31. Juli 2017 um 10:54:51 Uhr:

Vor dem Hintergrund, dass sich die Räder idR wieder ganz gut weiterverkaufen lassen, würde ich keine WR mehr leasen. So muss man auch keine Mindestprofiltiefe beachten. Es ist ärgerlich, wenn man bei Rückgabe eventuell noch 2 oder 4 Reifen erneuern muss. Auch muss ich die 3050€ nicht über die 1% Regel mitversteuern...allerdings ist das nicht der ausschlaggebende Faktor. Zudem ist man nicht gezwungen, viel Geld für eine Ersatzfelge auf den Tisch zu blättern, sollte doch mal ein etwas gravierender Bordsteinschaden entstanden sein. Mercedes ruft ja fast schon Goldpreise für die "extrem hochwertigen" Ronal Felgen auf. 😁 Aber auch das ist alles Ansichtssache...der eine kauft lieber, der andere least.

Genau die Rechnung mache ich auch. Kann mit den Felgen umgehen wie ich will und am Ende kommt es nur darauf an, wie viel Geld bekomme ich für die gebrauchten Felgen zurück. Gut erhaltene Felgen haben nun kein Wertverlust wie ein Auto selbst.
Bei mir ist eh Privatleasing. Hinzu kommt ich möchte bestimmt in den 4 Jahre auch mal die Felgen wechseln. Sprich verkaufen und neue kaufen.

Ich sehe eher das Problem bei den teuren Gummis.
Glaubt man den Threads hier dann schrubbeln sich die Pneus selbst bei gemäßigter Fahrweise schnell runter.
Die Abstimmung des Fahrwerks, Sturz und dazu die modifizierte 4Matic verhindert scheinbar eine lange Haltbarkeit.

Zitat:

@mossox schrieb am 31. Juli 2017 um 11:55:09 Uhr:

Glaubt man den Threads hier dann schrubbeln sich die Pneus selbst bei gemäßigter Fahrweise schnell runter.
Die Abstimmung des Fahrwerks, Sturz und dazu die modifizierte 4Matic verhindert scheinbar eine lange Haltbarkeit.

Durch die Mischbereifung kann man leider auch nicht von Achse zu Achse tauschen...das würde die Sache deutlich vereinfachen. Frei nach dem Prinzip "form follows function". 😁

Zitat:

@Ricky-P schrieb am 31. Juli 2017 um 12:48:42 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 31. Juli 2017 um 11:55:09 Uhr:

Durch die Mischbereifung kann man leider auch nicht von Achse zu Achse tauschen...das würde die Sache deutlich vereinfachen. Frei nach dem Prinzip "form follows function". 😁

Ja, leider.
Im Endeffekt war das (neben anderen Punkten) für mich dann der ausschlaggebende Punkt, keinen AMG zu bestellen. Ich bin ganz ehrlich und sage, dass mir der Spaß letztlich zu teuer war. Habe einen C400 geordert. Gleicher Motor, zwar mit rd. 30 PS weniger aber dafür ausgewogener abgestimmt und im Unterhalt günstiger.

Gibt es Erfahrungswerte zur Reifenabnutzung beim C43?

Was ist denn "schnell" bei Euch wenn es um Reifenabnutzung geht ?

Also habe 10.500 Km runter und optisch ist noch ausreichend Profil vorne und hinten drauf auf meinen Dunlop Sport Maxx RT...

Zitat:

@mossox schrieb am 31. Juli 2017 um 08:15:34 Uhr:

Zitat:

@stahl367 schrieb am 31. Juli 2017 um 08:08:33 Uhr:

ja entweder die gleichen Räder nochmal mit Winterreifen oder welche wohl gehen sind die bbs ch...Das mit dem display habe ich auch überlegt... Das Command hat mich in meinem w204 aber auch nicht überzeugt. Was Entertainment in einem Auto angeht, finde ich persönlich kann kein Hersteller was bieten. Ein Command sollte max. 200 euro kosten. Man bekommt ja nichts. Außer Technik wie vor dem ersten Ipad.

Du willst wirklich jedes Frühjahr/jeden Herbst die Schühchen umziehen lassen? Bedenke, dass du auch im Winter Mischbereifung an der VA(HA brauchst. Ich stimme dir zu, dass das Comand nicht der Königsweg ist. Ich dachte bloß an den größeren Bildschirm...

Ich mach das so. Beim Kauf meines gebrauchten C450, der auf 19" Sommerreifen stand, konnte ich mir ein paar Winterreifen auf 19 Zoll einhandeln. Ich spar mir also erstmal die Anschaffung eines zweiten Felgenpaares und zudem sieht der Wagen das ganze Jahr so aus wie er mir gefällt. Obwohl zugegeben für Winterbereifung 18" idealer wäre.

@ all

Bin die letzten Tage viel AB gefahren (knapp 1k km, viel in E) und leider habe ich seit zwei Tagen starke Schaltrucke im Teillastbereich bzw. wenn ich nach einer Rollphase (zähflüssiger Verkehr) ein wenig beschleunige (C-Modus)! :-(

Hatte mir vor knapp 3-4 Wochen eine neue SW für Motor & Getriebe einspielen lassen, daran kann das ja nicht liegen, oder?
Nachdem ich sehr schonend unterwegs war (knapp 750km Reichweite mit einem Tank), kann es auch nicht an meiner "materialnordernden" Fahrweise liegen.

Meine Frau meinte, es fühlt sich an, als würde sich der Wagen verschlucken (so springt er) bzw der Ruckler fühlt sich an, als würde Tim Wiese uns in den Arsch treten!

Was meint ihr, was könnte das sein?

Deine Antwort