C43 AMG: Ist AMG-Performance-Abgasanlage sinnvoll?

Mercedes

Hallo, eine Frage an die C43-Fahrer:

Ändert sich nur die Geräuschkulisse im Innenraum oder ist macht sich die Anlage auch Aussen bemerkbar?

Wird der "Knall bei den Schaltvorlängen" (siehe Video hier https://www.youtube.com/watch?v=gV0D0pmt3xc ) nur bei der AMG-Anlage wahrnehmbar oder auch bei der normalen Anlage?

Danke für Eure Entscheidungshilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

hatte das Vergnügen am Wochenende den C450 AMG zu fahren. Ist ja die gleiche Serienanlage wie beim C43 AMG verbaut. Also leise ist was anderes 😉

Habe dazu ein kleines Video gemacht:
https://youtu.be/cUZwt_goDf8

Wenn man wirklich noch einen drauf setzen will, dann die Performance Anlage.

Ansonsten reicht die vollkommen aus. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen 🙂

146 weitere Antworten
146 Antworten

Zitat:

@k8500 schrieb am 15. Februar 2019 um 08:21:07 Uhr:

Zitat:

@A-K-R schrieb am 15. Februar 2019 um 08:19:12 Uhr:

Und ist das dann dauerhaft aktiviert oder muss man das bei jedem Start machen?

Jedesmal :-(

Aber das wird schnell zur Gewohnheit :-)

Oder einfach das Klappenmodul von ASR einbauen und auf dauer auf stellen 😉 😎 😛
Glaubt man nicht, aber das ist nochmal ein Unterschied mit dauer geöffneter Klappe 😉

Oder einfach vor dem starten die Taste für die Klappe drücken

Ich habe die PAGA auch genommen und ich brauchte nicht 1 Sek. überlegen.
Es ist schaltbar und auf Wunsch kann man leise, somit ist es wirklich genial.

Darf man die PAGA Innerorts auf haben weiß das jemand ?

Ähnliche Themen

Die darfst theoretisch immer auf haben. Ich habe sie aber eigentlich immer zu innerorts. Ist dann offen schon sehr laut.

Man darf sie auf machen, aber sie ist im Serien Zustand, bei bestimmten Geschwindigkeiten ehh nicht komplett geöffnet...

Darf auf sein ,ist mit ABE aber im Sport+ Mode und bestimmtem Gaspedalspiel wird diese schon echt brutal laut ! Bekomme im July einen E63AMG mit PAGA und dieser ist nach meinem Empfinden von der Lautstärke deutlich leiser als ein C43 mit PAGA !!
Mit macht die PAGA immer wieder Spaß und das nach fast 3Jahren ist für mich ein absolutes Must Have beim C43!

Ich möchte nicht mehr drauf verzichten

Weil mir wurde gesagt das man Sie nicht offen haben darf jetzt war ich sehr verwirrt deswegen ob ja oder nein dachte selber ist doch SERIE wieso dann nicht offen haben aber jetzt ist es ja geklärt! DANKE

In Mannheim hat ein C43 mal ne Strafe in der Stadt bekommen, weil er mit Sport+ in der Stadt unterwegs war. Auf dem Zettel stand „Fahren im unerlaubten Fahrmodus“. Sehr fragwürdig. Aber Mannheim scheint vom Prollfaktor extrem zu sein und die Polizei greift hart durch.

Zitat:

@lauinator schrieb am 21. April 2019 um 10:55:30 Uhr:

In Mannheim hat ein C43 mal ne Strafe in der Stadt bekommen, weil er mit Sport+ in der Stadt unterwegs war. Auf dem Zettel stand „Fahren im unerlaubten Fahrmodus“. Sehr fragwürdig. Aber Mannheim scheint vom Prollfaktor extrem zu sein und die Polizei greift hart durch.

da würde mich dann mal die gesetzliche grundlage interessieren.

Es gibt einen Grund warum schaltbare Serien Auspuffanlagen inzwischen verboten sind und die Polizei kann dich sehr wohl raus ziehen und auch eine Busse verhängen wenn du mit zu hoher Drehzahl und hoher Lautstärke innerorts unterwegs bist, da hilft auch nicht der Spruch alles Serie.

Nur weil die Hersteller bei der Abnahme tricksen heisst es nicht das du mit offener Anlage und Sport+ im ersten Gang durchs Wohngebiet fahren kannst, da gibts schnell ein Ticket wegen Ruhestörung oder unangebrachter Geschwindigkeit oder einen Platzverweis, je nachdem in welcher Stimmung die Herren sind und wie man dann selbst auftritt. Wenn dann meinst bist der Klugscheisser da alles Serie und hast ja Rechtsschutz, viel Vergnügen.

@nervtoeter
Sorry verstehe deine schlechte Stimmung nicht !
Wenn ich mir eine PAGA kaufe will ich ja damit rumfahren und kaufe diese mir da eine ABE vorhanden ist !! Den ohne Abe kann ich mir selber Löcher in den Topf bohren und zahle kein Geld bei Hersteller!! Wenn der Hersteller betrogen hat ist das sein Problem und nicht meins !!! Hast du eine Strafe bezahlt weil deine Abgaswerte manipuliert waren ?? Nein deswegen würde ich eine Strafe seitens der Polizei nicht akzeptieren wenn es allein auf die Lautstärke bei angepasster Fahrweise beruht !!!
Und der Fahrerlaubnis Schalter ist in all seiner Fahrmodi für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig deswegen ist das ein totaler Irrsinn solche Gerüchte in die Welt zu setzten !!
Wenn ein Polizist eine Strafzettel wegen der Lautstärke bei einem Serienfahrzeug schreibt muss das noch lange nicht heißen das es auch berechtigt ist und somit nicht zwangsläufig verboten ! Und den Polizist möchte ich mal sehen der eine Platzverweis vor der eigenen Haustür erteilt ! Dann sag ich nur viel Vergnügen! Solange es mit ABE ist fahre ich mit offener Klappe da kann mir der Herr Wachtmeister viel erzählen und Schreiben !
Aber es gibt immer Menschen die sich an Freuden andere ärgern oder gestört fühlen das ändert sich auch nicht wenn es keine PAGA mehr gibt .
Wünsche allen frohe Ostern

Sehe ich genauso. Würde mich über so ein Ticket freuen - aber noch mehr den Staat vor Gericht gg. mich verlieren zu sehen. Für mich ist das entweder Fake News oder ein 43er Fahrer der sich zu schnell hat einschüchtern lassen von den Kollegen in Blau-Weiß 🙂

Ich sehe das sehr zwiespältig.
Einerseits habe ich auch lt. Google schon Berichte gefunden, dass schaltbare Abgasanlagen ab 2016 verboten werden.
Da stellt sich mir die Frage, wenn dem so ist, warum wurden die Dinger zum späteren Zeitpunkt immer noch verbaut bzw können bestellt werden?
Mein Auto ist aus 2/2017 und ich erwarte, wenn das Teil drin ist, das Auto damit durch den TÜV gekommen ist, dass ich sie auch nutzen darf - egal wann und wo und in welchen Drehzahlbereich. (Ob ich sie nutze, ist ein ganz anderes Thema.) Ich erwarte einfach, dass die max. zulässigen Dezibel keinesfalls überschritten werden.

Wer Spaß daran hat, soll von mir aus damit herum fahren. Aber vllt sollte man einfach etwas Rücksicht nehmen und damit nicht im Wohngebiet oder nachts/spät abends im Allgemeinen damit durch die Gegend röhren?

........sage ich als PAGA-Fahrerin 😉

Deine Antwort