C400 VS. C450 AMG VS. C43
Servus,
Ich hab’s grad ziemlich schwer mit der Entscheidung. C450 ist anscheinend wie C400 nur mehr PS aufgrund irgendwelche Optimierungen an der Software (?) und der C450 ist anscheinend gleichzeitig wie der C43 (?)
Welche Punkte sind denn so unterschiedlich das man es leichter hätte bei der Entscheidung? Habt ihr da ein paar Punkte die Entscheidend sein könnten? Vor bzw. Nachteile bei den 3 Modellen?
Beste Antwort im Thema
c450 - 7-Gang, keine PAGA verfügbar, Sportabgasanlage serie, 367 PS, kein AMG-Zeichen im Grill, an der Seite AMG-Badges, Garantieverlängerung wie ein nicht AMG ca. 450,- Euro pro Jahr, Werkstattpreise nicht auf AMG-Niveau
C43 - 9 Gang, PAGA möglich, 367 PS VORMOPF, 390 PS MOPF inklu runde Endrohre u. anderer Kühlergrill, AMG-Zeichen im Grill, Biturbo Badges an der Seite, Garantieverlängerung 4stelliger Eurobetrag, im MOPF neues Infotainmentsystem
C400 - 7- oder 9-Gang, mit AMG-Paket optisch sehr ähnlich zu den o. g., zwei Endrohre wie normale C-Klasse, keine PAGA möglich, Sportabgasanlage Sonderausstattung, komfortabler vom Fahrwerk, Luftfederung möglich, war mir etwas zu gewöhnlich
Für mich sind das grob die Hauptunterschiede.
Grüße Jens
77 Antworten
Zitat:
@weltleser schrieb am 25. Juli 2020 um 16:09:43 Uhr:
Der Punkt stimmt leider nicht mehr. Wer jetzt bestellt bekommt kein ABC mehr.Zitat:
@jensman76 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:15:07 Uhr
...
C400 - Luftfederung möglich, ...
Ansonsten eine schöne Zusammenstellung.
Ok, aber er möchte ja keinen Neuwagen.
Gruß Jens
Zitat:
@BMW46-FAHRER schrieb am 25. Juli 2020 um 16:08:07 Uhr:
Ist der Preis von 36k für einen C450 realistisch? Der hat 77k Kilometer, Designo, Distronic, Burmester, Head Up Display, Memory Sitze, LED ILS, Dynamic Paket...,
Mir persönlich wäre er für die Kilometerleistung zu teuer, auch mit guter Ausstattung. Im Netz gibt es einige C450 u C43 unter 36000,- mit deutlich weniger Kilometern. Die Ausstattung muss man natürlich vergleichen.
Gruß Jens
OT+Nicht ganz ernst: Was heißt hier OK, ich wollte einen mit und kam zu spät, also ist es nicht ok!
Zum Thema - kein Neuwagen hatte ich leider verdrängt.
Wo wird der Neupreis des C450 gelegen haben? Für 4 bis 5 Jahre alt und die Laufleistung finde ich den Preis nicht hoch, wenn er sonst iO ist. Ist ohnehin spannend, ob 6- und 8-Zylinder zu Wertanlagen mutieren.
Zitat:
@weltleser schrieb am 25. Juli 2020 um 16:45:33 Uhr:
OT+Nicht ganz ernst: Was heißt hier OK, ich wollte einen mit und kam zu spät, also ist es nicht ok!Zum Thema - kein Neuwagen hatte ich leider verdrängt.
Wo wird der Neupreis des C450 gelegen haben? Für 4 bis 5 Jahre alt und die Laufleistung finde ich den Preis nicht hoch, wenn er sonst iO ist. Ist ohnehin spannend, ob 6- und 8-Zylinder zu Wertanlagen mutieren.
Aus deiner Sicht dann natürlich blöd, stimmt.
Die Wertentwicklung ist schwer vorherzusagen.
Habe für meinen C450T 2016er mit guter Ausstattung (NP 92000,-) u 42000 km letztes Jahr im August 39900,- bezahlt. Bei einem Mercedes-Händler bei Stuttgart.
Im Vergleich finde ich das o. g. Angebot dann etwas teuer. Vielleicht war meines damals aber auch einfach gut.
Gruß Jens
Ähnliche Themen
Zitat:
@jensman76 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:15:07 Uhr:
c450 - 7-Gang, keine PAGA verfügbar, Sportabgasanlage serie, 367 PS, kein AMG-Zeichen im Grill, an der Seite AMG-Badges, Garantieverlängerung wie ein nicht AMG ca. 450,- Euro pro Jahr, Werkstattpreise nicht auf AMG-NiveauC43 - 9 Gang, PAGA möglich, 367 PS VORMOPF, 390 PS MOPF inklu runde Endrohre u. anderer Kühlergrill, AMG-Zeichen im Grill, Biturbo Badges an der Seite, Garantieverlängerung 4stelliger Eurobetrag, im MOPF neues Infotainmentsystem
C400 - 7- oder 9-Gang, mit AMG-Paket optisch sehr ähnlich zu den o. g., zwei Endrohre wie normale C-Klasse, keine PAGA möglich, Sportabgasanlage Sonderausstattung, komfortabler vom Fahrwerk, Luftfederung möglich, war mir etwas zu gewöhnlich
Für mich sind das grob die Hauptunterschiede.
Grüße Jens
bist Du sicher bzgl. der Garantieverlängerung? Meine Jungesterne Garantie ist vor zwei Wochen abgelaufen. Eine MB100 für meinen C450 hätte mich ca. EUR 1300,- gekostet. War mir für ein Jahr dann doch zu teuer.
Ich habe für meinen (C43 Limo, Baujahr 2017, 25.000 km, Ausstattung alles bis auf Head Up und memory sitze) , NP Liste ca. 85.000 letztes Jahr im April 45.500 bezahlt, mit junge Sterne Garantie. Im Vergleich war er damals kein Superschnäppchen aber auch nicht besonders teuer im Vergleich. Ich wollte halt unbedingt einen magno matt grauen haben , daher war ich mehr eingeschränkt in der Auswahl ...
Werkstattpreise sind beim c450 auch auf amg Niveau, sind ja auch amg Teile verbaut was Bremse usw, anbelangt
Bei einem Fahrzeug, von dem nicht so viele am Markt sind, ist es auch nicht so leicht einen Vergleichspreis zu finden. Was ist bei dem Alter und der Laufleistung angemessen? Irgendwas zwischen 40 und 45 % vom LNP, wenn er im guten Zustand ist?
Der C450 fällt nicht unter AMG bezüglich der Garantieverlängerung.
Die Dame bei Mercedes, die mir das Fahrzeug verkauft hat, war auch zunächst anderer Meinung.
Daran wäre der Kauf beinahe gescheitert. Ich wollte zu den 2 Jahren JS-Garantie eine 3-jährige Garantieverlängerung abschließen. Da redete sie von ca. 4000,- Euro ohne es im PC zu prüfen. Telefonierte auch noch mit einem der sich angeblich gut auskennt und auch da kam die Antwort, dass der C450 als AMG zählt.
Als sie es dann für den Kaufvertrag in den PC eingab, ergab sich die Summe von ca. 1300,- Euro. Das Programm führt den C450 diesbezüglich als normalen 3l-C-Klasse. So habe ich den Vertrag dann unterschrieben. Mitarbeiter kennen sich bezüglich des C450 nicht richtig aus. Er ist irgendwie ein Zwitter. Das hat man dann durch den C43 „korrigiert“.
Gruß Jens
Zitat:
@BMW46-FAHRER schrieb am 25. Juli 2020 um 01:59:33 Uhr:
Ich hab’s grad ziemlich schwer mit der Entscheidung. C450 ist anscheinend wie C400 nur mehr PS aufgrund irgendwelche Optimierungen an der Software (?) und der C450 ist anscheinend gleichzeitig wie der C43 (?)
Noch eine Anmerkung hierzu: die Annahme, dass es gleiche Motoren sind und nur die Software anders ist, stimmt oftmals nicht. Hatten wir hier im Forum schon mehrmals die Diskussion, bezogen auf Tuning.
Ich würde so vorgehen:
Will ich sportlich?
Nö -> C400.
Ja -> Schwimme ich im Geld?
Nö -> C450, älter und günstiger, keine AMG-Preise
Ja -> C43 weil neuer, dafür aber AMG-Preise
Im Idealfall natürlich probefahren.
Zitat:
@jensman76 schrieb am 25. Juli 2020 um 19:26:46 Uhr:
@jeffderchefDer C450 fällt nicht unter AMG bezüglich der Garantieverlängerung.
Die Dame bei Mercedes, die mir das Fahrzeug verkauft hat, war auch zunächst anderer Meinung.
Daran wäre der Kauf beinahe gescheitert. Ich wollte zu den 2 Jahren JS-Garantie eine 3-jährige Garantieverlängerung abschließen. Da redete sie von ca. 4000,- Euro ohne es im PC zu prüfen. Telefonierte auch noch mit einem der sich angeblich gut auskennt und auch da kam die Antwort, dass der C450 als AMG zählt.
Als sie es dann für den Kaufvertrag in den PC eingab, ergab sich die Summe von ca. 1300,- Euro. Das Programm führt den C450 diesbezüglich als normalen 3l-C-Klasse. So habe ich den Vertrag dann unterschrieben. Mitarbeiter kennen sich bezüglich des C450 nicht richtig aus. Er ist irgendwie ein Zwitter. Das hat man dann durch den C43 „korrigiert“.
Gruß Jens
hmm...die Info wäre sicherlich vor zwei Wochen eine Diskussionsbasis mit MB gewesen 🙂 Laut der Broschüre die ich bzgl. der Garantieverlängerung erhalten habe, war das leider nicht Fall und hatte sich somit für mich erledigt. Die EUR 450,- für ein Jahr hätte ich mit Sicherheit in Kauf genommen.
Das ist meine Garantie Verlängerung c450 t mit 50000 km aus 2016 nix mit 450 euro für ein Jahr ... gibts da noch regional unterschiedliche Preise? Das ist Stuttgart
hier mal eine Garantieliste von MB
Garantie-Paket (MB-100): jährliche Erneuerung – bis 6 Jahre nach EZ/200.000 km
AMG 35er/45er, AMG 43er/53er(ohne AMG Performance Fzg.)
Preis : 1.229,00 €
die Standart C-Klasse dagegen
Preis : 469,00 €
Zitat:
@REDSUN schrieb am 25. Juli 2020 um 20:17:00 Uhr:
also irgendwie wiedersprechen sich die Preise von euch mit den vom Mercedes, sofern die JS vorhanden ist.der C43 gehört lt. dieser Liste zur Kategorie < 3.000 ccm bis 6 Jahre ab EZ /200TKM
459.- € incl. MwSt. pro Jahr (siehe anhang)Frag mich grade wo ihr eure Utopischen Preise herhabt?
Wo steht denn, dass der C43 zur Kategorie <3000ccm gehört? Der gehört doch in die AMG-Kategorie.
Im Fahrzeugschein steht beim C43 „AMG C43“ (wenn ich mich nicht irre) beim C450 steht eben nur „C450“.
Ich zahle die 459,- pro Jahr.
Gruß Jens
Du hast deinen Anhang nochmal geändert. Der erste Anhang ist der, der damals bei mir zum tragen kam.
Dein neuer Anhang umfasst wohl die aktuellen Garantiebedingungen.
Gruß Jens