ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 VS. C450 AMG VS. C43

C400 VS. C450 AMG VS. C43

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 23:59

Servus,

 

Ich hab’s grad ziemlich schwer mit der Entscheidung. C450 ist anscheinend wie C400 nur mehr PS aufgrund irgendwelche Optimierungen an der Software (?) und der C450 ist anscheinend gleichzeitig wie der C43 (?)

 

Welche Punkte sind denn so unterschiedlich das man es leichter hätte bei der Entscheidung? Habt ihr da ein paar Punkte die Entscheidend sein könnten? Vor bzw. Nachteile bei den 3 Modellen?

 

Beste Antwort im Thema

c450 - 7-Gang, keine PAGA verfügbar, Sportabgasanlage serie, 367 PS, kein AMG-Zeichen im Grill, an der Seite AMG-Badges, Garantieverlängerung wie ein nicht AMG ca. 450,- Euro pro Jahr, Werkstattpreise nicht auf AMG-Niveau

C43 - 9 Gang, PAGA möglich, 367 PS VORMOPF, 390 PS MOPF inklu runde Endrohre u. anderer Kühlergrill, AMG-Zeichen im Grill, Biturbo Badges an der Seite, Garantieverlängerung 4stelliger Eurobetrag, im MOPF neues Infotainmentsystem

C400 - 7- oder 9-Gang, mit AMG-Paket optisch sehr ähnlich zu den o. g., zwei Endrohre wie normale C-Klasse, keine PAGA möglich, Sportabgasanlage Sonderausstattung, komfortabler vom Fahrwerk, Luftfederung möglich, war mir etwas zu gewöhnlich

 

Für mich sind das grob die Hauptunterschiede.

Grüße Jens

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Das Fahrwerk ist der Unterschied.

Das eine ist eine (schnelle) C-Klasse, das andere ein Sportwagen der wie eine C-Klasse aussieht.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 0:57

Ich hab einen C450 gefunden der mir gefällt als hätte ich den konfiguriert. Gibt’s bei dieser Modell Reihe irgendwelche bekannte Probleme ?

Es gibt einen unendlich langen thread zu der Motorisierung https://www.motor-talk.de/forum/c43-c450-t4915606.html

den ich ich verfolge.

Im forum taucht das Auto ansonsten nicht mit speziellen fragen/Problemen auf, was sicher auch an der Stückzahl liegen kann.

Trotzdem halte ich die Motorisierung aufgrund des Forums hier für unauffällig.

Normale Modell Krankheiten dürfte es aber haben wie alle anderen. Die sind mMn aber eher lästig als dramatisch.

c450 - 7-Gang, keine PAGA verfügbar, Sportabgasanlage serie, 367 PS, kein AMG-Zeichen im Grill, an der Seite AMG-Badges, Garantieverlängerung wie ein nicht AMG ca. 450,- Euro pro Jahr, Werkstattpreise nicht auf AMG-Niveau

C43 - 9 Gang, PAGA möglich, 367 PS VORMOPF, 390 PS MOPF inklu runde Endrohre u. anderer Kühlergrill, AMG-Zeichen im Grill, Biturbo Badges an der Seite, Garantieverlängerung 4stelliger Eurobetrag, im MOPF neues Infotainmentsystem

C400 - 7- oder 9-Gang, mit AMG-Paket optisch sehr ähnlich zu den o. g., zwei Endrohre wie normale C-Klasse, keine PAGA möglich, Sportabgasanlage Sonderausstattung, komfortabler vom Fahrwerk, Luftfederung möglich, war mir etwas zu gewöhnlich

 

Für mich sind das grob die Hauptunterschiede.

Grüße Jens

Kurz gesagt: der C400 ist ein Wolf im Schafspelz, der C43/C450 ist ein Wolf im Wolfspelz.

Der Vergleich von @legan710 trifft es auch sehr gut.

Ich habe seit drei Jahren einen C400, gut 50‘000km, und überhaupt keine Probleme. Mein letzter Bericht im Forum ist hier. Das Auto ist absolut perfekt. Keine Probleme, auch kein Knistern oder Klappern.

Zitat:

@Paccone schrieb am 25. Juli 2020 um 09:17:44 Uhr:

Kurz gesagt: der C400 ist ein Wolf im Schafspelz, der C43/C450 ist ein Wolf im Wolfspelz.

Der Vergleich von @legan710 trifft es auch sehr gut.

Ich habe seit drei Jahren einen C400, gut 50‘000km, und überhaupt keine Probleme. Mein letzter Bericht im Forum ist hier. Das Auto ist absolut perfekt. Keine Probleme, auch kein Knistern oder Klappern.

Kann ich für meinen C450 auch bestätigen. Fahre den Wagen seit einem Jahr.

Gruß Jens

Hallo, ich hatte den C43 VorMopf für 3 Jahre und habe es keine Sekunde bereut.

Nach Außen noch ziemlich unauffällig (ohne Heckkennzeichnung und rote Gurte) die PAGA im geschlossenem Modus mit einem angenemen Klang.

Wenn du auf Sport oder Sport Plus schaltetest denkst du das ist ein anderes Auto, da kommt der Spaß nicht zu kurz.

Ich hatte keine Problem mit dem Motor Getriebe ich denke sehr standfest, wirkt eigentlich immer sehr unangestrengt.

Meine Werkstatt hat für die Inspektion auch keine überzogenen Preise berechnet, einfach vorher nachgefragt.

Klare Empfehlung für den AMG!

Beim C43 sind auch generell andere Teile verbaut ! Die Software ist auf Sport ausgelegt, die Vorderachse hat AMG spezifische Teile, Sturz ist anders, Heckspoiler hat nur der C450 und C43, AMG Menü im C43, C43 markante Auspuffblenden, Sound vom C400 zum C450/C43 liegen Welten.. sind schon einige Aspekte die man leicht übersehen kann wenn man sich da nicht auskennt.

 

Viele reden immer ich zahl keine 10.000€ mehr nur weil da AMG drauf steht, aber da steht nicht nur AMG, da versteckt sich auch AMG im Auto.

C450 und c43 vormopf unterscheiden sich technisch nur durch Getriebe und die Paga

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 25. Juli 2020 um 14:54:30 Uhr:

C450 und c43 vormopf unterscheiden sich technisch nur durch Getriebe und die Paga

Was aber beides einen deutlichen Unterschied macht. Zudem gehen jetzt zwei Prozent mehr Drehmoment an die Hinterachse.

Das neue Getriebe hat den C43 von 0-100 zwei Zehntel schneller gemacht, während die 23 Mopf PS diesbezüglich merkwürdigerweise keine Verbesserung gebracht haben.

Die Mopf wurde leider elektronisch kastriert, um den Abstand zum C63 zu vergrößern. Dazu gab es mal einen ernüchternden Test in der SportAuto Zeitschrift. Zudem hat der Sound unter dem OPF etwas gelitten.

Sollte die Differenz zwischen C450 und C43 für dich bezahlbar sein, würde ich zum C43 raten. Man hat einfach nochmal mehr AMG Feeling, allein schon durch die ganzen Schriftzüge auf Tacho, Bremsen, Türleisten, Motor, Kotflügel, Heckklappe und Kühlergrill. Die Mopf dürfte außerhalb deines Budgets liegen, ansonsten wäre der C450 nicht in der engeren Auswahl.

 

Gruß Marc

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:08

Ich danke euch für die reichlichen Tipps. Damit kann ich was anfangen.

 

C43 Mopf liegt tatsächlich außerhalb meines Budgets. Wenn, dann der Vormopf. Ich hab nächste Woche einen Besichtigungs + Probefahrt Termin für einen C450. Wenn da noch ein C43 steht könnte ich beide vergleichen.

 

Ist der Preis von 36k für einen C450 realistisch? Der hat 77k Kilometer, Designo, Distronic, Burmester, Head Up Display, Memory Sitze, LED ILS, Dynamic Paket...,

Zitat:

@jensman76 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:15:07 Uhr

...

C400 - Luftfederung möglich, ...

Der Punkt stimmt leider nicht mehr. Wer jetzt bestellt bekommt kein ABC mehr.

Ansonsten eine schöne Zusammenstellung.

Stimmt der C43 hat einen 31:69 Allrad also heckbetonter, der C400 ist da glaube ich 45:55. das ist der Standardwert bei 4 Matic Modellen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich fahre mein C43 als T-Model (VorMopf) zwar erst seit ende Mai, aber bin nach wievor begeistert. wie hier bereits erwähnt wurde, hat man durch den Sport Plus sowie der PAGA zwei Fahrzeuge in einem.

- Comfort Mode : Prima als Familienfahrzeug wenn Frau und Kind dabei sind

oder..

- Sport + und Offener AGA : den Wolf im Schafspelz :D

wobei die Kids eher auf den Sport + Mode stehen ;)

auch wenn er nur ein 6 Zylinder ist, ist der C43 ein sehr guter Kompromis zum C63

man muss ja nicht zwangsläufig immer alles ins Auto Investieren (Steuern, Versicherung Wartung etc. ) von daher finde ich mein C43 die Optimale Lösung

zumindest sehe ich das so...

vg

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen