1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 sportlich genug oder C43?

C400 sportlich genug oder C43?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Zusammen

Sicherlich wurde das Thema schon behandelt, freue mich aber über eure aktuellen Erfahrungen.

Es geht mir um die Sportlichkeit und Kurvenlage beim C400. Ich möchte nun endlich bestellen.

Den C43 konnte ich kürzlich ausreichend testen. Der liegt gut auf der Straße. Macht
echt Spass aufs Gas zu treten und durch die Kurven zu rauschen. ;-)

Nun zu meiner Frage: Ist der C400 in Sachen Fahrwerk, Sportlichkeit und Kurvenlage
dem C43 ähnlich oder sind das zwei Welten?
(Der C400 wäre als Geschäftswagen etwas solider)

Mit welchen Fahrwerk kann man in Sport+ die beste Fahrdynamik haben?
Airmatik? Sportfahrwerk? Standard?

Sicherlich, ich bin nicht der Walter Röhrl, aber ab und an möchte ich die ordentliche
Motorisierung von 330 Ps auch entsprechend nutzen, eine gute Straßenlage bei
Kurven und Serpentinen haben.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Danke für eure Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PH10 schrieb am 17. Februar 2020 um 11:24:12 Uhr:

Ist der C43 wirklich ein AMG?

Nein, ist ein Fahrzeug der M GmbH

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Wieder einmal eine ganz schlaue Frage. Schulferien? 🙄

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 17. Februar 2020 um 12:02:32 Uhr:

Zitat:

Wieder einmal eine ganz schlaue Frage. Schulferien? 🙄

Nein, der 43 ist ein sog. "Unechter" AMG.

Und ja, in mehreren Bundesländern sind gerade noch Winterferien 😁.

Danke für die Antworten.

Also für mich ist es ein AMG klar stammt er vom C400 ab. Ich fuhr vor meinem C43 auch ein C400, vorallem Soundtechnisch ist das etwas anderes. Es ist halt sportlicher abgestimmt. Auch die Lenkung finde ich Direkter.

LG Philippp

Ein C43 wie auch der C450 ist ein aufgepeppter C400 mit besserem Fahrwerk von AMG, manuellem Modus bei der Automatik und AMG-Menü im Comand.
Wer die Airmatic im C400 - bin ich probegefahren - mag, sollte vom 43er die Finger lassen.
Die Airmatic schaukelt sich einen zurecht, mal mehr, mal weniger. Das Stahlfahrwerk im 450er und 43er liegt knackig mit guter Rückmeldung.

Meine Airmatic schaukelt nicht, und ich fühle mich selbst jenseits der 250kmh in Autobahnkurven pudelwohl.

Mit sehr guten Reifen, im besten Fall hochwertigen Felgen und einer mit stardiagnose um ca. 20mm tiefer gelegten airmatic gegenüber Serie, steht das Fahren einem C43 in Punkto Handling in nichts nach.

Gewiss: gefühlt geht der 43er viel knackiger und direkter ums eck. Doch deswegen ist Die airmatic alles andere als "unsicher" oder "schaukelig".

Man merke: "ein Fahrwerk ist IMMER so weich wie möglich und nur so hart, wie unbedingt nötig"

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 14. Februar 2020 um 19:47:11 Uhr:

Keine Ahnung ob du selbst einen C43 fährst, meiner VorMopf schiebt nur über die Vorderachse wenn ich zu blöd zum rechtzeitigen einlenken bin, ansonsten schiebt da nichts über die Vorderräder und ich bewege den C öfter sportlich. Was korrekt ist die Hecklastigkeit spürt man nicht, das konnte mein BMW besser. Und dein Kommentar zum Fahrwerk, es sind die Fahrwerkskomponenten vom 63er verbaut

Ja, den C43 fahre ich (bzw. besitze ich) selber. Gefahren wird er nicht mehr, da gab es zu viele ernüchternde Momente damit. Auf der Hausstrecke sind sowohl der (bald) 17 Jahre alte Nissan als auch der kleine Frisörinnen-Mini der Freundin flotter unterwegs.

Ich könnte den Sound aufzeichnen, ich kenne ihn auswendig, da er digital ist und immer gleich klingt. (+ Soundgenerator)

Ich denke deine Kurvengeschwindigkeit hält sich deutlich in Grenzen, da ich meine auswendig gelernten Kurven mit 20-25 km/h weniger Geschwindigkeit nehmen muss im Vergleich zum Nissan. Mehr als 235 geht vorne kaum, wegen dem Allrad (Zu einer Achse gehören mehr als die gleichen Federbeine wie im C63 verbaut werden).

Ist halt auch als Coupé definitiv nicht auf der Strecke zuhause, eher vor der Eisdiele oder im Parkhaus, dort macht er eine tolle Figur (für alle die das Knallen beim schalten zum ersten Mal hören, der Fahrer weiss genau wann und wie es klingen wird).

In meinem Mopf C400 coupe mit Airmatic schaukelt gar nichts.
Ganz im Gegenteil.

ich finde auch, bei der Airmatic schaukelt wenig. Etwas Bewegung muss sein, knochentrocken macht wenig Sinn. Hauptsache, das Ding hoppelt nicht. Insgesamt geht er recht gut ums Eck, wenn man keine Rennen fahren will. Dafür ist einfach das Verhältnis Schwerpunkthöhe und Spurweite zu ungünstig.

Damals im Januar 2019 habe ich vor meiner Bestellung die Vergleichung auch gemacht:

C400
+ Airmatic
+ Lenkrad beheizt
+ Normale Service/Garantie Kosten, keinen AMG Stundensatz (z.B. Garantie-Paket 3 für 1 => 3 Jahre MB-100 für 225€)
+ Super E10 für 333 PS
+ Wolf im Schafspelz
+...

C43
+ Vierrohr Auspuff
+ AMG Performance-Abgasanlage schaltbar
+ AMG Elemente im volldigitales Instrumenten-Display (z.B. Supersport Style, Performance Menu)
+ Sehr AMG: AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe/AMG Vorderachse/AMG RIDE CONTROL Fahrwerk/AMG DYNAMIC SELECT (Glätte-Programm)
+...

Hi,
bin ein bisschen spät dran, frage mich aber nach wie vor, ob diejenigen, die beide Vor-Mopfs Probe gefahren sind, tatsächlich mehr Beschleunigung beim C43 gegenüber dem 400er gespürt haben?
VG

Zitat:

@mossox schrieb am 23. März 2018 um 08:54:08 Uhr:

In der Limo/T würde ich jederzeit wieder den 400er nehmen.
Im Coupé/Cabrio würde ich ambitionierter und krawalliger fahren wollen, deshalb da eher den 43er mit P-AGA.

Aufjedenfall !

Zitat:

@starwarsfan1919 schrieb am 4. August 2020 um 01:33:23 Uhr:

Hi,
bin ein bisschen spät dran, frage mich aber nach wie vor, ob diejenigen, die beide Vor-Mopfs Probe gefahren sind, tatsächlich mehr Beschleunigung beim C43 gegenüber dem 400er gespürt haben?
VG

Bin nie den 400er gefahren aber subjektiv wird das durch die Lautstärke deutlich schneller erscheinen, 0.4 Sekunden auf 100 sind ja überschaubar schneller, das sind keine Welten

Deine Antwort