ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 VTR PACK Soundpaket nachrüsten?

C4 VTR PACK Soundpaket nachrüsten?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 13:40

Ich habe bei meinem C4 VTR Pack das Standard Soundsystem mit 6 LS verbaut. Ist es nun möglich das JBL-Soundpaket nachzurüsten? Kann doch rein technisch nicht so das Problem sein.

Die Händler wissens teilweise auch nicht, oder ich höre überall ne andere Meinung.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Mai 2005 um 5:27

Tag auch :D

ganz ehrlich, wenn dich solche Gedanken zum Freundlichen schleppen, dann schau mal in den Zubehgörkatalog :D

Mal im Ernst:

Ich würde mir das Geld für das Entertainment Paket in Deinem Fall sparen. Häng Dir erst mal ein paar vernünftige Boxen rein und evtl. nen neuen Radio. Es gibt derzeit eine ausreichende Zahl an Moellen, die wohl bedeutend günstiger sind als das RCD4 im Entertainment Paket und auch das CIT Display und die Nabenbedienung unterstützen. ;)

Eine Nachrüstung kommt dich ja warscheinlich nicht auf 990 Euronen wie in der Preisliste, sondern ist ein Vielfaches teurer. Den Sub kannst Du glaub ich aufgrund der Gepäckraumunterteilung gar nicht nachrüsten...... (oder nicht so leicht)

Keine Schöne AW, aber der Zuberhörhandel ist ja auch noch da :cool:

Grüßle

Schlumpf

Ich will zwar nichts nachrüsten, habe aber nach meiner heutigen 1. Inspektion bei 2.000 km was dazu zu erzählen:

Da ich mittlerweile weiß, das alles per Computer im C4 angemeldet werden muß, habe ich mich mit meinem Lieblingsmonteur vor den Monitor gesetzt und bin mit ihm alle mich interessierenden Punklte durchgegangen.

EWunsch/Ergebnis:

Wunsch/Ergebnis

Anschluß des iPod an das RD4 per Aux. -> Aux-Eingang wurde per Diagnose-Gerät "freigescghaltet".

--

Austausch RD4 gegen RCD4 (mit MP3) -> Ein C4 mit RD4-Radio akzeptiert nur noch den Wechsel auf RT3 (=Navi).

--

Änderung des Eintritts des Energiespar-Modus von 30 auf 60 min. -> beim C4 keine Möglichkeit. (beim C5 I war es nie ein Problem.

Das heißt, dass man alles, was man jemals im Citroen benutzen möchte, schon bei der Bestellung berücksichtigen muß!

am 1. Juni 2005 um 12:00

Hallo

heißt das etwa das ich keine möglichkeit haben werde das RD4 zu tauschen?? Habe leider ein RD4 N1 also ohne MP3...

Hat das RD4 eigentlich Verstärker Ausgänge?

Ich meine das am Radio noch so eine Art steckplätze hat?

Danke Chris

Richtig geraten!

Das gleiche wollte ich ja auch. Angeblich soll ein RD4-N2 (MP3) als Ersatzteil € 2.000.-- kosten.

Deshalb habe ich mir den AUX-1 Eingang freischalten lassen für den Anschluß eines iPod.

@roloeka

das ist ja hochinteressant ! Citroen commerce in Stuttgart hat das bei mir mit dem AUX Anschluss nicht geschafft. Hast du da vielleicht noch nähere Infos bezüglich Diagnosesoftware und wo man da suchen muss ?....Wo ist eigentlich dein Citroenhändler ?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Lars

Mein Händler ist Citroen Commerce in Köln. Im Diagnosegerät gibt es die Möglichkeit, im Bereich Radio zu wählen zwischen RD4 und RT3; dann gibt es auch den Punkt, den einzigen(?) AUX-Eingang zu aktivieren. Wenn man das Radio heraus nimmt, sieht man auf der Rückseite allerding 2 AUX!

Dass der AUX-Eingang aktiviert werden muss, war dem Monteur zwar auch nicht bekannt, aber er hat es doch gefunden. Übrigensd habe ich für den gerade freigelegten AUX -1 gleich noch die Mute-Schaltung (für das BT-MDA aktivieren lassen.

@roloeka

ok, vielen Dank schon mal für die Info. Noch 'ne Frage Hast du schon irgendwo ein passendes MOST adapter kabel für den ipod gefunden. ?

Ich nehme mal an so Dinge wie die Lenkradfernbedienung werden dabei nicht unterstützt CAN Bus sei Dank.

Ich bin gerade dabei, das Internet durch zu wühlen. Bei Netuno gibt es ein komplettes IceLink-INTERFACE für das RD3-Radio, welches im Peugeot 406 verbaut ist. (€ 249.--). Lt. Auskunft Peugeot-Niederrhein ist dieses RD3 zu 99,95% Anschluß- und Funktions-kompatibel mit dem im Peugeot 407 und Citroen C4 vorhandenen RD4. Eine Rückfrage bei Netuno ergab, dass sie keine Anschlußbelegung des RD4 haben. Ebenfalls bei www.netuno.de gibt es einen Adapter zum Anschluss an AUX-1 für €149,-- einschl. Stromversorgung und Steuerung über den iPod.

Der iPod selbst wird im C4 am elegantesten befestigt über einen Halter speziell für Citroen C4 mit Klemmen im Lüftungsgitter. Diese Halter-Kombination gibt es bei der Firma Heid (Tel. 07157-21014). Bestell-Nr. 853534 für den Halter (€27.--) + Klem€mung im Gitter (€19.--). Der ganze Spaß würde also ohne Einbau €195,95 bzw. €295,95 kosten.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit des verbotenen iTrip + 12V-Adapter.

@roloeka

mit dem RD3 icelink wäre ich extrem vorsichtig ! Ich habe bei dension und connects2 (die bauen das CAN bus interface für den icelink) nachgefragt und die Auskunft erhalten, das es noch keinen CAN Bus adapter für das RD4 und das RT3 gibt, es wäre einer in der Entwicklung, Termin für die Fertigstelllung ist aber unbekannt.

Gruß

MH

Meine Entscheidung läuft gerade im Hintergrund: iPod mit iTrip über Frequenz 90,5 Mhz auf einen digit. Weltempfänger von Sony. Im Auto klappt es genauso. Kosten: US$ 35.-- für iTrip u. € 19.-- für 12V Adapter in Apple-weiß.

ich hab nen itrip, die Qualität der Übertragung schwankt aber stark und bes. bei Langstrecken fahrten muss man öfters ne freie Frquenz suchen.

Ist für mich nicht wirklich ne alternative.

Gruss

MH

am 2. Juni 2005 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von roloeka

Lt. Auskunft Peugeot-Niederrhein ist dieses RD3 zu 99,95% Anschluß- und Funktions-kompatibel mit dem im Peugeot 407 und Citroen C4 vorhandenen RD4.

Wenn die 0,05% gerade die Lenkradbedienung betreffen, wäre das doch schon blöd. Ich möchte meinen iPod gern in’s Handschuhfach legen (und nicht noch einen störenden Halter einbauen) und dennoch bedienen können. Liste rauf, runter, Play und Stop würden ja schon reichen …

am 4. Juni 2005 um 15:10

AUX Kabel

 

frage an roloeka

hast du irgendwo dass passende AUX kabel bekommen ????

wenn ja wo

wass ist eigendlich "BT-MDA"

Danke

am 4. Juni 2005 um 17:29

die aux buchse ist dann anscheinend hinten am radio oder ?!

gibts dazu ein adapterkabel oder selber eis basteln ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen