ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350CDI - häufige Regeneration DPF

C350CDI - häufige Regeneration DPF

Mercedes
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 6:37

Hallo,

seit ein paar Tagen folgendes "Problem".

Alle 150km setzt die Regeneration vom DPF ein. Interessant nach 10-15km ist der Vorgang wieder vorbei.

Aus der Vergangenheit hat er min. 30km dafür gebraucht. Dafür aber im Abstand >500km.

Problem besteht erst seit dem EKAS gewechselt wurde. EKAS ist mit Kurzschluss im System ausgefallen und Auto ging während der Fahrt einfach aus.

Verdacht liegt jetzt auf dem Differenzdrucksensor.

Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

Auto hat jetzt 140tkm.

 

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 22. Mai 2019 um 07:52:55 Uhr:

Zitat:

@djblue schrieb am 22. Mai 2019 um 04:49:11 Uhr:

Turboladerschlauch prüfen.

Warum Turboladerschlauch?

Weil der gerne einen Riss bekommt. Dann rußt es mehr durch die schlechtere Verbrennung wegen Falschluft und der DPF setzt sich zu. Bei mir auch so geschehen. Als der Fehler für die Undichtigkeit im Ansaugtrakt kam, war es aber schon zu spät und der DPF war dicht.

Wichtig: Auch die Unterseite prüfen und nicht nur von oben draufschauen. Am besten bei laufenden Motor, dann sieht man es deutlicher.

.jpg
Asset.JPG

und wenn eine zweite Person dabei dann auch noch Gas gibt, kann man den Riss nicht nur sehen sondern auch deutlich hören, da auf den Schlauch der Ladedruck wirkt.

Zitat:

@Apevia schrieb am 22. Mai 2019 um 11:15:29 Uhr:

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 22. Mai 2019 um 07:52:55 Uhr:

 

Warum Turboladerschlauch?

Weil der gerne einen Riss bekommt. Dann rußt es mehr durch die schlechtere Verbrennung wegen Falschluft und der DPF setzt sich zu. Bei mir auch so geschehen. Als der Fehler für die Undichtigkeit im Ansaugtrakt kam, war es aber schon zu spät und der DPF war dicht.

Wichtig: Auch die Unterseite prüfen und nicht nur von oben draufschauen. Am besten bei laufenden Motor, dann sieht man es deutlicher.

Wie ich schon oben geschrieben habe, das die Regeneration schon bei 8g.( anstatt 20-24g) DPF Rußbeladung

ausgelöst wird,das ist eigentlich mein "Problem".

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:25

Ich vermute mein Problem ist ähnlich.

Entweder spinnt doch der Druckdifferenzsensor oder es stimmt was anderes nicht.

 

Schaue mir aber dennoch den Turboladerschlauch noch an

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 16:58

Heute nochmals nachgeschaut und festgestellt AGR Ventil schwitzt Öl aus.

Bin seit EKAS Wechsel ca. 1000km gefahren, davor war alles trocken.

 

Wie merke ich ein nicht intaktes AGR Ventil?

Kann bei den Symptomen, ein AGR Ventil in Frage kommen?

Bei mir war vor 4 Wochen die MKL an und der Wagen hat später hochgeschaltet. Auslesen hat ergeben das er eine Regeneration zu der Zeit gemacht hat. Ist das normal das dann die MKL angeht ?

Habe ihn dann direkt nochmal mit nen neuen Software vom Auslesegerät ausgelesen und da war der Fehler auf einmal weg ....

Differenzdrucksensor vor DPF ist erst im Jan neu gekommen .... schließe ich also erstmal aus.

 

Heute ging die MKL wieder an, werde ihn später nochmal auslesen.

Habt ihr die Teile selbst getauscht oder wart ihr bei Mercedes?

Nicht, dass die euch da „heimlich“ das berühmte freiwillige Software-Update mit aufgespielt haben wie bei meinem GLK als der Partikelfilter getauscht werden musste...

Aufgefallen ist das erst, als ich das Update habe aufspielen lassen wollen. Die Werkstatt sagte dann, dass es bereits installiert ist.

Seit dem Update regeneriert mein 350er auch alle 300-350km, vorher alle 700-800km...

Nur so ne Idee...

Habe ihn zum Freundlichen gebracht und die haben festgestellt das es der Ladeluft-Schlauch gewesen ist. Er war gerissen.

Kostenpunkt inkl. Montage und Mwst. 300,31€ ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350CDI - häufige Regeneration DPF