C350 e Hybrid, 6 Jahre alt gebraucht Kaufen?
Hallo,
was gibt es zu beachten, wenn man einen C350 e Hybrid kaufen möchte von 2015 (Hybriden mit Benziner)?
Oder ist dem eher abzuraten?
Danke Euch
57 Antworten
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 5. August 2021 um 17:03:58 Uhr:
Ich habe schon lange auf einen solchen Beitrag gewartet. Schon eher es los mit dem Kaufen von den gebrauchten, alltagsuntauglichen E-Karren. Die stehen demnächst auf Halde wie Betonkübel 😁
In ein paar Jahren kann man sich so einen Karren mal kaufen, aber jetzt ist es trotz Subventionen ein Fehlkauf der sich beim Verkauf schnell zeigen wird. Ähnlich wie beim Gebrauchten Handy, da fragt auch jeder nach Ladezyklen und Reichweite
Wenn die neuen Batterien in Zukunft kommen, werden solche Fahrzeuge fast unverkäuflich sein.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 5. August 2021 um 17:13:43 Uhr:
Wenn die neuen Batterien in Zukunft kommen, werden solche Fahrzeuge fast unverkäuflich sein.
Fährst du einen Verbrenner?
Meiner hat zumindest ein E-Kennzeichen und er fährt nebenbei auch so komfortabel wie ein Auto mit E-Kennzeichen ;-)
Zitat:
@cki77 schrieb am 5. August 2021 um 13:47:42 Uhr:
Er steht und fällt mir den steuersubventionen, richtig, meist als Dienstwagen geleast richtig. Eine Technik, der nicht die Zukunft gehört und umweltbilanztechnisch eine Katastrophe-als Privatfahrzeug Never….
Nur wegen der Steuersubvention die jeder von uns mitbezahlen muss bekommt man die Kisten überhaupt verkauft.
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 5. August 2021 um 17:19:42 Uhr:
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 5. August 2021 um 17:13:43 Uhr:
Fährst du einen Verbrenner?Meiner hat zumindest ein E-Kennzeichen und er fährt nebenbei auch so komfortabel wie ein Auto mit E-Kennzeichen ;-)
Ja einen Verbrenner. Es gibt aber noch kein Elektro Cabrio.
Ich werde den noch lange fahren, bis die neue E Batterie Generation kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Vondera schrieb am 5. August 2021 um 17:24:00 Uhr:
Zitat:
@cki77 schrieb am 5. August 2021 um 13:47:42 Uhr:
Er steht und fällt mir den steuersubventionen, richtig, meist als Dienstwagen geleast richtig. Eine Technik, der nicht die Zukunft gehört und umweltbilanztechnisch eine Katastrophe-als Privatfahrzeug Never….Nur wegen der Steuersubvention die jeder von uns mitbezahlen muss bekommt man die Kisten überhaupt verkauft.
Mitbezahlen? Nö. Bei den ganzen Dingen wie 25 oder 50 % von der 1%-Regel oder auch der BAFA-Förderung E-Auto bezahlst du nichts. Das sind immer nur Rabatte. Der Staat macht an den Autos immer noch Gewinn (Umsatzsteuer, wenn privat, Lohnsteuer auf alle Fälle, die Grundpreise bei der 1%-Regelung liegen ja auch höher). Sicherlich kannst du für ausländische E-Autos, die eine Firma least im Einzelfall einen kleinen Verlust rechnen, aber das ist die Ausnahme.
Was du allerdings wirklich mitbezahlst, das sind die EU-geförderten Ladesäulen. Bei den Wallboxen ist das schon wieder nicht so klar. Denn damit soll ja das Netz stabilisiert werden. Bei Lastspitzen kann das Laden ja unterbrochen werden. Und der Umbau der Energieversorgung muss ja kommen.
Es ist schon interessant, was beim auftauchen des Wortes "Hybrid " hier wieder alles geschrieben wird.
Der TE hat eine Frage gestellt und und mal ehrlich... wer keinen Hybrid hat... wie kommen da sachliche Argumente zusammen.
Grundsätzlich ein schönes Fahrzeug, selbst die Grundausstattung hat schon viele Sachen drin.
Allergrößter Knackpunkt ist die Hochvollbatterie. Wenn die vollgeladen ist und 4x Reset gedrückt wurde, noch 20 km anzeigt, dann sind noch etwa 15 bis 16 km elektrisch drin. Natürlich im Sommer, sprich jenseits von +15 Grad Celsius. Das sollte Deinem Fahrprofil entsprechen.... und das muss der TE für sich selbst wissen. Der Motor ist nicht auffällig, nicht unbedingt der sparsamste, aber läuft gut, zieht auch gut. Mein Fahrprofil sind täglich genau 15 km bis auf Arbeit und Abends wieder zurück. Habe derzeitig einen Verbrauch von 3,9 Liter auf 100 km. Und fahre normal, nicht Opamäßig. Da brauche ich nur 2,7 l . Und bis jetzt gibt's relativ wenig Ausfälle der Hybrid Technik.
Aber an ein Tausch der Hochvollbatterie ist nicht zu denken, hat letztes Jahr Juni 6000 Euro gekostet und jetzt 10000 Euro.
Also das Auto nicht blind kaufen, der Zustand der Hochvollbatterie kann von Mercedes mit der Diagnose ausgelesen werden, oder wie beschrieben, den Akku laden und 4x Reset.
Gruß Gerd
Da durch die geringeren Steuereinnahmen (an mehreren Stellen) nicht wenig Geld fehlt, welches an anderen Stellen wieder her muss kann man das m. E. durchaus als "mitbezahlen" bezeichnen, würde ich sagen.
Zitat:
@300TE-24 schrieb am 5. August 2021 um 16:29:07 Uhr:
Zitat:
@legan710 schrieb am 5. August 2021 um 12:23:32 Uhr:
Wenn ich mit einer c-klasse elektrisch fahren will nehme ich den 300e oder 300de. Die haben wenigstens ein Kabel um den Akku zu laden.Nur mal so am Rande. Der C350e lässt sich genauso mit einem Kabel aufladen.
Ist halt leider so dass beim Thema Hybrid immer alle mit- & schlechtreden wollen die noch nie so ein Fahrzeug gefahren sind, geschweige denn besessen haben...aber immer alles wissen 😉
^^ und was sagst du nun ? Kaufen oder nicht ?
Ich bin grundsätzlich ein Befürworter der Technologie zum derzeitigen Zeitpunkt, fahre selbst einen C300e.
Allerdings auch nur wenn das Profil zu einem Hybriden passt, und das ist bei 350e natürlich noch enger gesteckt als beim 300e, geschweige denn zu den neuen W206 300e/400e.
ABER die Technik steckt in den Kinderschuhen und ich habe den C300e daher mit 3 Jahren voller Garantie finanziert und gebe ihn nach 3 Jahren definitiv wieder ab.
Zum Einen weil die Technik dann schon wieder viel weiter ist, zum Anderen wegen dem vermutlich schlechten Wiederverkaufswert und dem Respekt vor teuren Reparaturen (die ich jetzt auch nicht abschätzen kann) außerhalb der Garantiezeit.
Das mit dem Wiederverkaufswert kannst Du Dir jetzt vermutlich zunutze machen, holt Dich aber auch irgendwann wieder ein.
Wenn Du in die Technik, und das Erlebnis Hybrid reinschnuppern willst und die neueren Modelle zu teuer sind, UND der Preis recht gut ist, bin ich der Meinung man kann das machen, ich selbst aus o.g. Gründen vermutlich eher nicht.
Muss ich auch nicht, ich hab ja schon einen, wenn auch den Nachfolger 😉
Grundsätzlich hat die Technik Plug-In Hybrid eine Chance verdient, wenn sie nicht unterstützt wird, kann sie sich nicht (rasant) weiterentwickeln, und kann uns als Übergangstechnologie auch nicht dahin bringen wo wir alle hin wollen.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 5. August 2021 um 19:17:39 Uhr:
Zitat:
@300TE-24 schrieb am 5. August 2021 um 16:29:07 Uhr:
Nur mal so am Rande. Der C350e lässt sich genauso mit einem Kabel aufladen.
Ist halt leider so dass beim Thema Hybrid immer alle mit- & schlechtreden wollen die noch nie so ein Fahrzeug gefahren sind, geschweige denn besessen haben...aber immer alles wissen 😉
Ich musste eine solche Karre leider 2 Tage als Leihwagen fahren, da meiner in der Werkstatt stand. Nach nicht einmal 20km war es vorbei mit der Elektrik 😁. Durchzug wie eine Schildkröte, wollte so ein Teil nicht nicht geschenkt haben, denn dann würde ich ihn umgehend verkaufen, falls einer so verrückt ist und mir den abnehmen würde.
Hört sich vielleicht harsch an, aber das Fahren damit ist wirklich gruselig und das Teil frisst kaum weniger als mein C43 Mopf
Hast den Akku leergefahren und wunderst dich, dass das elektrische Drehmoment fehlt? Naja :-)
Hat man keine Lademöglichkeit, dann sollte man den Akku bei 60-80% halten. Man kann rekuperieren (deshalb keine 100%) und hat trotzdem einerseits die Extrapower und andererseits kann man Kleinigkeiten elektrisch fahren (einparken, im Stau vorziehen, wenn recht voll, dann auch in 30er Zonen, ...).
Wenn der Akku leer ist, dann fährt er sich wirklich schlecht, weil er dann vor allem bei jedem Gasstoß den Motor startet. Ich glaub dir sogar sofort, dass er dann aufgrund des Mehrgewichts auch noch einen Mehrverbrauch hat.
Fährt man den Akku aber nicht mutwillig leer, dann geht er vielleicht trotzdem nicht ganz so gut, wie dein C43, aber er geht gut - und das völlig unaufgeregt. An jeder 2-spurigen Ampel sollte man sich zügeln, wenn man nicht auffallen möchte. Vor allem, wenn man Akku spart und e-save fährt. Überholen auf der Landstraße geht sehr gut.
Einzig Autobahn - das haben fast alle w/s205-Benziner. Die 7-Gang-Automatik hat keinen Spargang für höhere Geschwindigkeiten. Bei 160 hat ein C350e zwar Kraft ohne Ende, aber er dreht schon 3000 U/min. Geräusch ist kein Problem, aber er fängt natürlich etwas an zu trinken. Das dürfte auf alle 205er-Benzin-4-Zylinder zutreffen. Da hilft auch der E-Motor nicht mehr (außer kurzzeitig z.B. beim Überholen).
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 6. August 2021 um 02:37:50 Uhr:
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 5. August 2021 um 19:17:39 Uhr:
Ich musste eine solche Karre leider 2 Tage als Leihwagen fahren, da meiner in der Werkstatt stand. Nach nicht einmal 20km war es vorbei mit der Elektrik 😁. Durchzug wie eine Schildkröte, wollte so ein Teil nicht nicht geschenkt haben, denn dann würde ich ihn umgehend verkaufen, falls einer so verrückt ist und mir den abnehmen würde.
Hört sich vielleicht harsch an, aber das Fahren damit ist wirklich gruselig und das Teil frisst kaum weniger als mein C43 Mopf
Stimmt ja, weil auf Kurzstrecken Benziner immer so wenig verbrauchen 🙂
Da fühlt sich wer aber ganz schön gedemütigt wenn er bei diesen Spritpreisen zur Tanke muss^^
So ein Auto muss in dein Fahrprofil passen, habe den C300e. Fahre mit diesem zur Arbeit und zurück, sind in etwa 30 Km. Zu Hause angekommen wird er durch unsere Photovoltaikanlage geladen.
Solche Kommentare werden alt, lasst euch was neues einfallen
Ich schreibe immer wieder:
Wenn das Profil nicht passt passt es nicht.
Ein Hybrid ist kein Langstreckenfahrzeug...noch nicht jedenfalls.
Wer arrogant genug ist sich nicht damit zu beschäftigen, der gehört sowieso nicht zur Zielgruppe.
Und zum Thema Durchzugsschwach...neulich einen c43 auf der Bahn getroffen (Vormopf).
Erst parkte er längere Zeit gefühlt in meinem Kofferraum und hatte wohl Elektrikprobleme mit flackerndem Licht ^^...dann, als ich ihn brav ziehen lassen wollte kam er einfach nicht weg...Armes AMGlein 😁
Allerdings mit einem C300e (320PS/700NM) und nicht 350e erlebt.
Es geht hier um den 'alten' C350e und nicht um den C300e
Die Hybridtechnologie des C350e ist veraltet, wer das abstreitet ....
Ja, für einen Hybriden braucht es das passende Fahrprofil, sieht man bei meiner Frau Jill.
Die hat einen Hybriden der optimal für den Stadtverkehr ausgelegt ist, taugt im Gegenzug nicht für die Autobahn/Langstrecke.
Jedenfalls bleibe ich dabei vom Kauf eines 6 Jahre alten C350e abzuraten und sich nach einer moderneren Alternative umzuschauen.