ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI S204 MOPF Partikelfilter zum 3. mal gerissen

C350 CDI S204 MOPF Partikelfilter zum 3. mal gerissen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:17

Hallo liebes Forum,

 

Kurz zu meinem Wagen:

Ich fahre einen C350 CDI T-Modell aus 01/2014 mit 90000 Kilometern auf der Uhr.

Habe den Wagen erst vor einer Woche gekauft.

 

Das Problem: ich habe den Wagen Donnerstags abgeholt und am Tag darauf ist er mir dann zum ersten Mal in den Notlauf gegangen (keine Leistung, maximal 3000 U/Min.

Das gleiche Szenario dann am Sonntag.

Bei beiden Malen war der Motor komplett auf Betriebstemperatur.

 

Ich bin heute also zum freundlichen gefahren und nach über einer Stunde Wartezeit kam dann die Diagnose Partikelfilter gerissen.

Nun ist es aber so dass der Wagen schon den 3. Partikelfilter drinnen hat.

Und die Male davor wurde der Partikelfilter wegen genau dem gleichen Defekt gewechselt, nämlich ein gerissener Partikelfilter. (Und das immer im Abstand von ca 30000 km)

 

Der Serviceberater hat schon eine Kulanzanfrage bei Mercedes gestellt und selbst wenn Mercedes das nicht zahlen sollte, muss es dann der Autohändler bezahlen, bei dem ich den Wagen gekauft habe (ist ja ein klarer Gewährleistungsfall)

 

Meine Angst ist jetzt nur, dass der Partikelfilter in 30000 km wieder Hopps geht...

Es muss doch irgend einen Grund für den Defekt geben.

 

Was meint ihr?

Habt ihr schonmal von sowas gehört?

was könnte die Ursache sein?

 

 

Danke Schonmal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Der Meister macht seinen Job nicht ganz richtig.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 18. Juni 2019 um 14:46

Mein C350 CDI T hat jetzt schon den 5. DPF bekommen. Leider wollen die jetzt nicht mehr auf Garantie wechseln.

Bei mir ist das auchso, dass all ca. 30.000 km der DPF bricht oder durchbrennt. Die Aussagen der Meister wechseln da immer ab.

Zur Fehlersuche war das Auto 2 Mal am Service-Terminal angeschlossen und die Kollegen in Berlin haben den Motor geprüft. Jedesmal außer DPF noch weitere Teile gewechselt.

Beim 3 Defekt dann der ganze Motor mit allem drum un dran gewechselt. Hatte leider auch keinen Erfolg. Beim 4 Wechsel wurde der Ingenieur eingeflogen, der hat dann ein Blech entfernen lassen. Das hätte den Erfolg bringen sollen.

Jetzt ist der DPF das 5. Mal gerissen und denen fällt nicht mehr ein und die wollen jetzt auch nicht mehr kostenfrei wechseln. Ich warte zwar noch auf die Rechnung, der Meister hat aber gesagt, dass nicht mehr auf Kulanz (eigentlich ja noch Garantie/Gewährleistung) gerichtet wird.

 

Bin jetzt mit allen Unterlagen beim Anwalt. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 14:53

Zitat:

@karist56 schrieb am 18. Juni 2019 um 16:46:06 Uhr:

Mein C350 CDI T hat jetzt schon den 5. DPF bekommen. Leider wollen die jetzt nicht mehr auf Garantie wechseln.

Bei mir ist das auchso, dass all ca. 30.000 km der DPF bricht oder durchbrennt. Die Aussagen der Meister wechseln da immer ab.

Zur Fehlersuche war das Auto 2 Mal am Service-Terminal angeschlossen und die Kollegen in Berlin haben den Motor geprüft. Jedesmal außer DPF noch weitere Teile gewechselt.

Beim 3 Defekt dann der ganze Motor mit allem drum un dran gewechselt. Hatte leider auch keinen Erfolg. Beim 4 Wechsel wurde der Ingenieur eingeflogen, der hat dann ein Blech entfernen lassen. Das hätte den Erfolg bringen sollen.

Jetzt ist der DPF das 5. Mal gerissen und denen fällt nicht mehr ein und die wollen jetzt auch nicht mehr kostenfrei wechseln. Ich warte zwar noch auf die Rechnung, der Meister hat aber gesagt, dass nicht mehr auf Kulanz (eigentlich ja noch Garantie/Gewährleistung) gerichtet wird.

 

Bin jetzt mit allen Unterlagen beim Anwalt. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Okay ...

Interressant...

Bei mir ist jetzt aktuell der "neue DPF" seit ca 10000km drinnen ...

Ich hoffe dass es sich damit jetzt hat ...

 

 

Wie hoch ist die Laufleistung bei deinem S204?

 

 

Liebe Grüße

am 18. Juni 2019 um 15:08

Ich habe meinen W204 mit 47.000 km gekauft und habe jetzt nach knapp 4 Jahren 192.000 km auf dem Tacho.

Motorentausch war bei ca. 116.000 km .

Bin mit dem Auto eigentlich voll zufrieden, wenn nicht der DPF dauernd kaputt gehen würde.

Schöne Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 15:24

Zitat:

@karist56 schrieb am 18. Juni 2019 um 17:08:06 Uhr:

Ich habe meinen W204 mit 47.000 km gekauft und habe jetzt nach knapp 4 Jahren 192.000 km auf dem Tacho.

Motorentausch war bei ca. 116.000 km .

Bin mit dem Auto eigentlich voll zufrieden, wenn nicht der DPF dauernd kaputt gehen würde.

Schöne Grüße

Mein Guter hat jetzt 98000 km

Hab ihn vor 5 Monaten mit 88000km gekauft (1 Tag nach Kauf ging er in den Notlauf...)

Mercedes hat mir zugesichert dass der Partikelfilter wieder übernommen wird, falls er kaputt geht ...

Mal schauen ob er wieder kaputt geht und mein Freundlicher dann sein Versprechen hält...

 

Wenn nicht kommt der DPF raus und wird rauscodiert und gut ist ...

Sehe ich dann auch nicht mehr ein mich damit rumzuärgern...

Ich bekomm nächsten Dienstag auch nen neuen DPF rein weil ich schwarze Endrohre hab. Notlauf oder MKL ist bei mir allerdings nicht an.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:31

@Bytemaster

 

Also ich war jetzt im Kontakt mit einem Chiptuner bezüglich Stage 1 Optimierung und hab ihm auch die ganze DPF-Geschichte geschildert...

 

Er meinte ich habe einen Hardwarefehler...

Also dass der Motor nicht genügend Luft kriegt und deswegen der DPF die ganze Zeit zurußt

 

LMM

Oder ladeluftkreislauf

Etc. Etc.

Hm ... hört sich nicht sonderlich plausibel an, denn auch wenn alles Intakt ist rußt der DPF zu, deswegen ist er ja da um den Ruß aus dem Abgas raus zu filtern (deswegen heisst er ja auch Rußpartikelfilter). Würde er also stärker verrußen als normal, dann würde er einfach häufiger regenerieren, da er schneller voll ist wie normal.

Nachdem ich am 2.7. einen neuen DPF bekommen hab, hat er nun nach 700km zum ersten mal regeneriert, was ich für einen völlig normalen Wert halte. Hab auch kurz nach der Abholung meine Endrohre innen (mit ner Klobürste und Felgenreiniger :D) gereinigt und bis jetzt ist noch kein bisschen Ruß dran.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 17:59

Das ist bei mir zum Beispiel der Fall...

 

Er regeneriert ca.

alle 300-400km

 

Hatte in der letzten Zeit zwar vermehrt Kurzstrecken

Ich werde das in der Nächsten Zeit nochmal beobachten...

Habe jetzt einen längeren Arbeitsweg von 18 statt 6 km

 

 

Übrigens kam damals beim Wechsel des DPF bei 90000 km auch ein neuer Differenzdrucksensor

Evtl war das die Ursache)

Meine Endrohre sind teils auch etwas dreckig...

 

Ich werde sie jetzt auch mal komplett reinigen und beobachten ob sich da was tut

Wenn dein Motor Falschluft zieht, rußt er stärker und der DPF kann davon Schaden nehmen. Genau den Fall hatte ein anderer hier im Forum.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 20:04

@goify

 

Eine Idee wo er die ziehen könnte ?

 

Im ladeluftkreislauf?

 

Bzw wo generell die Baustelle sein könnte

(Ich weiß das ist mit Ferndiagnose immer so ne Sache aber ich bin für jeden Tipp sehr dankbar

 

@Goify

Alles nach dem Luftmassenmesser kann verantwortlich sein.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 20:23

Okay ...

 

Dann werde ich mir mal den ganzen ladeluftkreislauf anschauen ...

 

Hoffentlich ist es nix größeres....

 

Vielleicht wars ja wirklich der Differenzdrucksensor ...

 

Mal sehen

Mit anschauen wirst da nicht viel finden. Meist sind solche Risse sehr klein. Sowas sucht man mit Überdruck und Rauch.

Themenstarteram 26. März 2020 um 17:35

Hallo zusammen,

 

ich melde mich hier mal wieder zu Wort

 

Heute war es wieder soweit

Der Wagen ging erneut in den Notlauf ohne ein aufleuchten der Motorkontrollleuchte...

 

Die gleichen Indizien wie viel letzten defekten Partikelfilter.

Und das wieder nach ziemlich genau 30000 Kilometern.(+-2000 Kilometer)

 

Wie kann das sein

Ich bin extrem genervt und mit meinem Spanisch am Ende...

 

Also ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten...

Wenn das Problem weiterhin auftritt dann werde ich wohl mal wieder die Niederlassung ansteuern und den Serviceberater vom letzten Mal ein bisschen in die Mangel nehmen (bezogen auf sein Versprechen, dass der nächste Defekte DPF über die Bauteilegarantie bezahlt werden würde)

Ich hoffe dass das ganze von Mercedes bezahlt wird...

 

Und wenn sich das mit dem Partikelfilter bestätigt werde ich den Wagen nach dem Austausch des DPF definitiv abstoßen

 

Somit wäre Mercedes für mich erstmal gestorben

Bin echt sehr enttäuscht

 

 

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem DPF gehabt ?

Wäre über Teilung von Erfahrungen diesbezüglich sehr dankbar

Ist echt komisch. Der DPF ist beim 350er eigentlich das unauffälligste Teil.

 

Ich habe momentan 252TKM mit dem ersten DPF (auf Holzklopf). Letztens sogar ausgebaut weil ich die Motorlager gewechselt habe sah innen noch gut aus.

 

Da muss bei dir irgendwas mit der Verbrennung nicht stimmen. Ich muss sagen ich tanke auch immer V-Power um die Injektoren sauber zu halten.

 

Was auch viele nicht machen wenn sie die Luftfilter wechseln setzen die es nicht zurück. Es muss aber zwingend zurückgesetzt werden. Was noch eine Rolle spielt sind intakte Glühkerzen. Die spielen beim Freibrennen eine wichtige Rolle. (Hab Sie auch vor kurzem gewechselt bei mir).

 

Berichte mal wie es weiter geht.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI S204 MOPF Partikelfilter zum 3. mal gerissen