ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 BE Frage

C350 BE Frage

Mercedes C-Klasse S204

Hallo

Ich möchte mal fragen ob der 350er Motor der Baureihe 204 als Benziner zu empfehlen ist .

Ich interessiere mich für dieses Fahrzeug aber bin ein wenig abgeschreckt von der NOX Problematik .

Gerade mit der Kilometerzahl um 90.000 ist es dann MB nicht mehr so kulant falls da was kaputt gehen sollte ... Oder ist das Angebot in Ordnung ?

https://www.mercedes-benz.net/.../5c2ddbeaf2e14f46758fd348d984d09e

 

Danke für Rückmeldung

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@t60p schrieb am 5. Januar 2017 um 15:43:53 Uhr:

Glück ist keine Option . Das Zeug soll funktionieren ...

Sorry für den Spam, aber das wollte ich noch kommentieren: Verrecken kann immer was an einer Karre und da sollte man bereit sein Kohle reinzustecken.

Dass nichts kaputt geht, ist der Idealfall. Damit aber längerfristig zu planen, scheint mir zu optimistisch, selbst beim recht zuverlässigen 204.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Und jetzt? Was willst du denn wissen. Wenn es blöd kommt müssen die jedes Jahr neu gemacht werden. 470€ pro Sensor. Entscheide selbst.

Wenn du Glück hast halten die paar Jahre.

Glück ist keine Option . Das Zeug soll funktionieren ...

Dann musst du wohl auf ein anderes Auto ausweichen. Die Sensoren liefern unplausible Daten wenn die Feutchtigkeit abbekommen.

MKL geht an, Schichtladebetrieb wird deaktiviert. Du verbauchst ca 1l mehr und das wars. Man könnte auch so fahren.

Ob 1 Liter mehr oder weniger ist auch egal. Die Kats gehen auch nicht kaputt.

Mir wäre es auch lieber dass die Dinger komplett rausfliegen aber EU will das von den Herstellern. Abgasnorm muss eingehalten werden.

Zitat:

@t60p schrieb am 5. Januar 2017 um 15:10:09 Uhr:

...

Gerade mit der Kilometerzahl um 90.000 ist es dann MB nicht mehr so kulant falls da was kaputt gehen sollte ...

 

Gruß

Na, dann geh doch mal zu anderen Herstellern, z.B. VW, und schau, wie die bei einer Kulanzanfrage bei 90tkm reagieren... ;)

Die meisten hier im Forum empfinden den Vormopf als No-Go. Falls Du es nicht so siehst, kannst dir den 350er Vormopf holen. Der hat keine Nox Sensoren und gilt auch als haltbar. Fahrleistungen sind fast gleich. Der schluckt im Schnitt sicher gut 1L mehr als der Mopf, aber das sollte noch im Rahmen sein (meiner nimmt 11L).

Wenn Du wenig Kurzstrecke fährst entsteht weniger Kondenzwasser und die Sensoren machen dann deutlich weniger Probleme.

Hier schrieb mal ein Langstreckenfahren der mit dem 350 Coupe (immer mit 306 PS Motor) 180 TKM mit den ersten NOX Sensoren gefahren ist.

Ansonsten hat der Wagen erstmal 24 Monate Junge Sterne Garantie. Die übernimmt die Kosten für die Sensoren. Ab 100 TKM mit 20 Prozent Zuzahlung auf die Teile (nicht den Arbeitslohn).

Ich würde mich dadurch nicht abhalten lassen diesen Motor zu kaufen.

Zitat:

@t60p schrieb am 5. Januar 2017 um 15:43:53 Uhr:

Glück ist keine Option . Das Zeug soll funktionieren ...

Sorry für den Spam, aber das wollte ich noch kommentieren: Verrecken kann immer was an einer Karre und da sollte man bereit sein Kohle reinzustecken.

Dass nichts kaputt geht, ist der Idealfall. Damit aber längerfristig zu planen, scheint mir zu optimistisch, selbst beim recht zuverlässigen 204.

Danke sehr . Düse eigentlich 2 mal im Schnitt im Monate am Wochende 300 KM Autobahn (150 hin und 150 zurück).

Das sollte das Risiko ja schon mal minimieren .... Verbesserte Sensoren werden wohl nicht mehr entwickelt für den Motor oder ? Wobei er in der E-Klasse ja auch noch drin ist mit 2 Turbos drauf ..

Doppelpost aus Versehen

am 6. Januar 2017 um 8:15

Gerade im Vergleich zu anderen Marken und Modellen mit ähnlicher Leistung hört man eher von wenig Problemen. Ein befreundeter MB-Meister hat mir das selbe bestätigt. Es kann immer was kaputt gehen, aber gerade dieser Motor kommt mir relativ unproblematisch vor.

Wenn man beim Vormopf von einem Mehrverbrauch von 1-2l ausgeht sparst du auf 100.000tkm schon 1000-2000 Liter Benzin beim Mopf. Einmal Nox reparatur ist dann auf jedenfall drin, zumal das nicht kommen muss.

 

Macht also auf jedenfall Sinn. Außer du fährst nur 5tkm im Jahr und Kurzstrecke, dann sollen die Sensoren aber eh öfter kaputtgehen.

mein Fall: die Sensoren gehen unabhängig von Kurz/Langstrecke kaputt (2x 30km pro Tag) und es stellt sich ein schleichender Mehrverbrauch ohne MKL ein, der dann mind. auf Höhe des Vormopfs liegt. Nicht unrealistisch, dass es mehreren Fahrern so geht, nur nehmen sie den Mehrverbrauch eben als gottgegeben hin.

Laut Historie war bei mir mind. einer vor genau einem Jahr schon kaputt. Auf 100.000km würde ich persönlich mit sicher mehr als nur einem NOX-Defekt rechnen.

Ohne eine regelmäßig verlängerte Garantie würde ich deshalb auch keinen MOPF/Schichtlader kaufen. Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre es evtl. ein CDI geworden.

am 7. Januar 2017 um 12:48

Wird beim Auslesen eigentlich schon ein Fehler angezeigt, wenn noch keine MKL leuchtet?

Nein. Es kann nur sein dass der Fehler mal aufgetreten ist aber nach einer bestimmten Anzahl fehlerfreien Starts geht die MKL aus nur der Fehler bleibt drin.

Man muss aber auch sagen dass die nicht sofort kaputt sind wenn MKL angeht. Es kann sein dass die MKL zwar leuchtet aber nach einiger Zeit wieder weg ist wenn die Feuchtigkeit wieder weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen