C300de: Volldigital Cockpit oder lieber Geld sparen?

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung: Volldigitales Cockpit oder lieber sein lassen. Es ist bekannt dass Mercedes Volldingi-Cockpit nicht so innovativ wie Audi etc. ist. Viele sagen wiederum, es ist ein muss.

Habe ich Mehrwerte beim Digitalcockpit und C300de? Oder ist es völlig Wurscht?
-> Fotos wären erwünschenswert.

Head-Up soll auf jeden Fall mit rein. Hatte ich bisher noch nie und ich erhoffe mir bei 45.000km/Jahr einen deutlichen Mehrwert

Beste Antwort im Thema

Die volldigitale Anzeige ist schon schön anzusehen. Die Einstellmöglichkeiten sind aber schon wie erwähnt sehr eingeschränkt.
Ich habe mein Auto gebraucht gekauft und es war dabei. Als Extra würde ich es aber nicht ordern. Da finde ich das Multibeam z.B. deutlich wichtiger.
Das ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@Jumbo-Pilot schrieb am 6. Juni 2020 um 11:41:42 Uhr:

Fahre 35.000 im Jahr fast nur Autobahn. Habe beides und würde nur HUD wieder nehmen. Da kann der Blick auf der Straße bleiben. Der Rest mit den 3 Stilen ist Spielerei für die ersten 3 Wochen...

Bei mir hat der Spaß nur 14 Tage angehalten. 3 Wochen ist auch ok, aber dann...

Das heißt, volldigi Cockpit zeigt nicht viel mehr wie das Display mittig beim analogen Cockpit? Konfiguration ist soweit fertig, nur hängt es am volldigi Cockpit und HUD. Budget ist übrigens völlig ausgeschöpft. Für die 2 Sachen muss ich privat zuzahlen.

Ich hatte volldigi Display im Passat und Skoda. Fand es ganz nett und digital eben. Aber ja, irgendwann bleibt man bei eine Einstellung stehen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, die triffst du selbst.
Mein Rat, schau dir in Ruhe das volldigi an. Behalte die Kommentare im Hinterkopf, und denke drüber nach ob es das ist was du suchst.
Gerade wenn du es selbst zahlen musst.
Ähnlich bei HUD.
Ich habe beides, und brauch auch beides nicht nochmal. Aber ich bin ich - du bist du.
Jedem das seine.
Ich würde beides nicht mehr nehmen und vom gesparten einen schönen Urlaub mit dem neuen Fahrzeug in Angriff nehmen.

Zitat:

@x3black schrieb am 6. Juni 2020 um 16:59:38 Uhr:

Ich würde beides nicht mehr nehmen und vom gesparten einen schönen Urlaub mit dem neuen Fahrzeug in Angriff nehmen.

Es handelt sich doch um einen Firmenwagen

Ähnliche Themen

Eben Tim, gerade auch deswegen Würde ich keinen einzigen eigenen Euro drin versenken.
Private Nutzung ist sicherlich inkludiert, sonst wäre der ganze Beitrag nicht lesbar weil nicht vorhanden.

Ich brauche keinen Firmenwagen mehr, zu den Zeiten wo ich den Firmenwagen konfiguriert hatte legte ich Wert auf eine nützliche Ausstattung und einen leistungsstarken Motor, nicht auf Bling Bling

Doch jeder Jeck ist anders

Bisher danke erstmal

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 6. Juni 2020 um 17:15:57 Uhr:

Ich brauche keinen Firmenwagen mehr, zu den Zeiten wo ich den Firmenwagen konfiguriert hatte legte ich Wert auf eine nützliche Ausstattung und einen leistungsstarken Motor, nicht auf Bling Bling

Doch jeder Jeck ist anders

Sehe ich auch so. Ich würde im Nachhinein eher das Geld sparen, insbesondere, wenn Du es privat noch reinstecken musst.

Zitat:

@a-cut schrieb am 6. Juni 2020 um 15:31:02 Uhr:

Für die 2 Sachen muss ich privat zuzahlen.

Dann ist die Sache doch klar. Diese beiden Sachen sind Spielzeug (nettes Spielzeug zwar, aber nicht lebenswichtig) und da würde ich sagen, spar Dir das Geld. Du erhältst mit dem Standard KI genau die gleichen Informationen.

Soweit ich weiß, haben alle Hybride das volldigitale Cockpit serienmäßig.

Unabhängig davon: Ich habe HUD und volldigitales Cockpit. Beides mag ich, aber HUD ist wichtiger. Das Lenkrad ist bei mir sowieso so eingestellt, dass man das Display nur zur Hälfte sieht (mir ist auch nicht klar, welche Art von Mensch in der Lage sein soll, durch den Lenkradkranz das Display vollständig zu sehen). Das HUD hingegen kann ich überhaupt nicht mehr wegdenken, da alle relevanten Informationen dort zu sehen sind und ich überhaupt nicht mehr woanders hinschauen muss.

Könnt auf HUD nicht mehr verzichten. Alle notwendigen Infos ablenkungsfrei im Blick. Das digitale Cockpit kein must have aber nett wenn’s drin ist 😉

... und noch ein Datenpunkt: Ich hab es bewusst nicht genommen nach Probefahrt/Herumprobieren, weil es nicht so konfigurierbar ist, wie ich es für einen echten Mehrwert bräuchte. Man kann i.W. nur zwischen 3 mehr oder weniger dezenten Designs wählen, aber nicht z.B. die Navi-Karte im rechten Bereich größer einblenden oder andere Dinge, die Informationen bieten. Nur wegen "boah AMG Look mit bösem Rot" brauche ich das nicht, und dabei bin ich schon ein Spielzeugfan 😉
Das HUD wollte ich auch nicht, aber meiner Frau hat es sehr gefallen, weil sie mit ihren 1,63m dann endlich mal alle relevanten Informationen incl. Warnungen direkt über der Straße schweben sieht, als runter zum Tacho zu schauen - ist bei ihr sonst nicht so gut im Blick.
Jetzt muss der Wagen nur noch irgendwann gebaut werden, man merkt die Coronapause in der Produktion...

Zitat:

@Beethoven schrieb am 6. Juni 2020 um 23:48:35 Uhr:

Soweit ich weiß, haben alle Hybride das volldigitale Cockpit serienmäßig.

Unabhängig davon: Ich habe HUD und volldigitales Cockpit. Beides mag ich, aber HUD ist wichtiger. Das Lenkrad ist bei mir sowieso so eingestellt, dass man das Display nur zur Hälfte sieht (mir ist auch nicht klar, welche Art von Mensch in der Lage sein soll, durch den Lenkradkranz das Display vollständig zu sehen). Das HUD hingegen kann ich überhaupt nicht mehr wegdenken, da alle relevanten Informationen dort zu sehen sind und ich überhaupt nicht mehr woanders hinschauen muss.

Serienmässig? Im Konfigurator für knappe 1000 € brutto zu haben...

Zitat:

@sth1967 schrieb am 7. Juni 2020 um 07:17:51 Uhr:

Jetzt muss der Wagen nur noch irgendwann gebaut werden, man merkt die Coronapause in der Produktion...

ja mein Verkäufer sagte mir mind. 6 Monate Lieferzeit.

Zitat:

Serienmässig? Im Konfigurator für knappe 1000 € brutto zu haben...

Nein, selbst bei dem 300de kostet es Aufpreis und ist nicht Serie.

Deine Antwort