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C300de // "ungewolltes Laden" im E-Save- und Hybridmodus // Automatik schaltet nicht hoch

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 9:55

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit meinem C300de. Der Fehler tritt nicht immer auf und somit schwer reproduzierbar oder "vorführbar".

Bei einer Restreichweite der Batterie zwischen 0 und 14 km fängt das Fahrzeug an, automatisch die Batterie beim Fahren zu laden im E-Save- oder Hybridmodus. Das Auto bleibt im 4. Gang und schaltet nicht weiter hoch, weshalb der Momentverbrauch auf maximal (20L/100km) ansteigt.

Bei der Ankunft kann man hören, wie laute Geräusche aus der Motorhaube kommen (Kühlung? Lüfter?) und das Fahrzeug einige Minuten nach dem Abstellen / Abschließen braucht, um wieder "runterzukommen".

Hat jemand ähnliche Probleme? Kann jemand einen Tipp geben, wie man das umgeht?

Das Auto ist ja an sich super und sparsam (Verbrauch liegt bei 5-6L/100km reiner Stadtverkehr im E-Save-Modus). Sobald der "Fehler" angeht, steigt der Verbrauch auf bis zu 15-16L/100km. Bei den aktuellen Spritpreisen eine Zumutung.

Sobald man die Batterie dann wieder extern auflädt, ist der Fehler weg und tritt oftmals erneut ein bei der o.g. Restreichweite.

Vielen Dank im Voraus.

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9 Antworten

Hört sich für mich nach (unterbrochener) DPF-Reinigung an, die verursacht genau das von dir geschilderte Verhalten.

Wenn du die zu oft abbrichst, kommt irgendwann die Warnleuchte.

 

Fährst du immer elektrisch und der Diesel schaltet sich nur bei dieser Restreichweite zu? Weil dann versucht er vermutlich jedes Mal eine Zwangsregeneration.

 

Ich nehme an, dass der Fehler auch erst seit kurzem besteht oder?

Da hilft wirklich nur das auslesen mit der Star Diagnose.

Du hast 4 Steuergeräte.... die das zusammen steuern.

BMS... Batteriemanagmemt (Anzeige der Prozente)....N127... ist für die Anzeige Im KI zuständig (xx Kilometer Reichweite)...

der DC/DC-Wandler.... der Strom anfordert.. weil Deine Bordnetz Batterie welchen dringend braucht.... und zum Schluß... das Ladegerät der Hochvoltbatterie, das die Wechselspannung in Gleichstrom umwandelt und für den Ladezustand des Hybridakkus zuständig ist.

Oder alternativ.... das von @Racer4 angesprochene Problem.

Gruß Gerd

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 11:00

Zitat:

@Racer4 schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:51:04 Uhr:

Hört sich für mich nach (unterbrochener) DPF-Reinigung an, die verursacht genau das von dir geschilderte Verhalten.

Wenn du die zu oft abbrichst, kommt irgendwann die Warnleuchte.

Fährst du immer elektrisch und der Diesel schaltet sich nur bei dieser Restreichweite zu? Weil dann versucht er vermutlich jedes Mal eine Zwangsregeneration.

Ich nehme an, dass der Fehler auch erst seit kurzem besteht oder?

Erstmal danke für die Antwort.

Mein Verkäufer sagte auch, dass dies die Reinigung des DPF sein kann. Was mich nur wundert ist, dass der DPF sich ständig reinigen möchte? Das kann doch nicht der Fall sein. Ich hatte davor einen C204 250 CDI, da kam das ganz selten vor.

Ich fahre immer nur Diesel (99% der Zeit) im E-Save-Modus.

Der Fehler besteht bereits seit mehreren Monaten leider und nicht nur seit kurzer Zeit. Er verschwindet ja immer wieder und taucht dann mal wieder auf.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 11:01

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:53:31 Uhr:

Da hilft wirklich nur das auslesen mit der Star Diagnose.

Du hast 4 Steuergeräte.... die das zusammen steuern.

BMS... Batteriemanagmemt (Anzeige der Prozente)....N127... ist für die Anzeige Im KI zuständig (xx Kilometer Reichweite)...

der DC/DC-Wandler.... der Strom anfordert.. weil Deine Bordnetz Batterie welchen dringend braucht.... und zum Schluß... das Ladegerät der Hochvoltbatterie, das die Wechselspannung in Gleichstrom umwandelt und für den Ladezustand des Hybridakkus zuständig ist.

Oder alternativ.... das von @Racer4 angesprochene Problem.

Gruß Gerd

Deine Antwort ist mir leider zu technisch. :D Habe nur "auslesen" verstanden. Werde ich dann mal machen demnächst!

Bei meinem „normalen“ Diesel (300d) reinigt sich der DPF etwa ca. alle 750km für gute 20km, der Verbrauch ist in dieser Zeit auch extrem hoch. (@ewaldulli hatte vor einiger Zeit auch ein DPF-Problem, allerdings war das beim OM651, du hast ja schon einen OM654, siehe Beitrag hier im Forum).

 

Bist du dir sicher, dass die Reinigungen auch wirklich immer abgeschlossen wurden?

Ich erkenne das bei mir am Momentanverbrauch (dazu gibt‘s aber auch Lesestoff hier im Forum).

 

Was ich mich frage, hat der E-Save-Modus evtl. eine Auswirkung auf die Reinigung, die evtl. nur in Comfort etc. richtig funktioniert?

Da ich keinen „de“ habe kann die Frage aber auch voll daneben sein :D

 

Ich würde das jetzt wie folgt versuchen:

Fahr den Motor warm, dann lass dir die DPF-Reinigung anstoßen (mit geeignetem Tester) und fahr solange (in Comfort), bis die Reinigung beendet ist (Tageskilometer am besten danach resetten).

Und dann beobachte mal, wann das Problem wieder auftritt.

Dass die Hochvoltbatterie bei einer Restreichweite unter 14 km gezwungenermaßen durch den Motor geladen wird, erscheint mir sehr sinnvoll, denn hier geht es doch offensichtlich darum eine drohende Tiefentladung, verbunden mit Batterieschädigung zu vermeiden.

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:03:22 Uhr:

Dass die Hochvoltbatterie bei einer Restreichweite unter 14 km gezwungenermaßen durch den Motor geladen wird, erscheint mir sehr sinnvoll, denn hier geht es doch offensichtlich darum eine drohende Tiefentladung, verbunden mit Batterieschädigung zu vermeiden.

Darum musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Mein C350e springt bei genau

10 % an... das sind aber die angezeigten 10 Prozent....in Wirklichkeit sind es aber 30 % des Akkus.

Und die 100 % vollgeladen sind auch nur 90 Prozent der Akkukapazität.

Du kannst also fahren und laden, wie Du willst, der Akku wird nie leer(tiefentladen) und nie bis Oberkante voll.

Gruß Gerd

Geht's hier nicht darum, dass elektrisch gefahren werden will und dann der Diesel bei niedrigem Akku anspringt - und dann anscheinend/möglicherweise DPF-Reinigung machen will, welche dann unterbrochen wird.

Inzwischen wird der Akku geladen und am nächsten Tag wieder rein elektrisch gefahren, was sich wieder knapp nicht rein elektrisch ausgeht und der Diesel anspringt und DPF-Reinigung machen will und da elektrisch nur knapp nicht gereicht hat, das wieder nicht fertig wird - usw...

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:03:22 Uhr:

Dass die Hochvoltbatterie bei einer Restreichweite unter 14 km gezwungenermaßen durch den Motor geladen wird, erscheint mir sehr sinnvoll, denn hier geht es doch offensichtlich darum eine drohende Tiefentladung, verbunden mit Batterieschädigung zu vermeiden.

Schmarrn. Bei einer theoretischen Maximalreichweite von ca. 50 km entspricht eine Restreichweite von 14 km einem SOC von rund 30% - also noch meilenweit von „leer“ oder einer „drohenden Tiefentladung“ entfernt. Eine Tiefenentladung ist zudem überhaupt nicht möglich, da die HV-Batterie ständig vom BMS überwacht und geschützt wird. Und selbst wenn eine Tiefentladung drohen würde, bräuchte es keine Zwangsladung durch den Verbrenner - eine Abschaltung der Leistungsaufnahme des E-Motors bei x% SOC würde vollkommen reichen. ;)

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