1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300de Kofferraum

C300de Kofferraum

Mercedes C-Klasse W206

Tag zusammen,
ich bekomme als nächsten Firmenwagen einen C300de als Nachfolger zu meinem Passat.
Mit 70k Listenpreis bei dem de bleibt nicht mehr viel Spielraum an Ausstattung, wobei ja schon inklusive Avantgarde Paket eine recht solide Serienausstattung verbaut ist.

Der Kofferraum wirkt sehr klein, gibt es hier Leute die den aktuellen de fahren? Evtl. auch mit Hund Retriever Größe? Wie kommt ihr da zurecht?

6 Antworten

Hallo Timo, Vorab viel Freude mit deinem neuen Wagen. Wenn du vom Passat kommst, wird das eine Umstellung für dich. Ein Kinderwagen geht rein dann geht das Tetris los, wir nehmen zum Teil den A3 um größere Dinge zu transportieren weil der einen besser ausnutzbaren Kofferraum hat. Also ja, dein Eindruck ist richtig, da geht nicht viel rein. VG

Ich fahre den 300e, erlaube mir aber trotzdem einen Kommentar.

Vier Ikea Schränke Höhe 2 m incl Türen und Regalbrettern (natürlich noch nicht aufgebaut), Küchenausstattung (Geschirr, Töpfe, Pfannen), diverse Stauboxen, vier Reisetaschen mit Kleidung, Staubsauger, Wischmop mit Eimer und eine Werkzeugtasche haben in den Innenraum gepasst, also der gesamte Hausstand für eine kleine Studentenwohnung. Allerdings wurde der Platz im Fond und dem Beifahrerraum komplett ausgenutzt bis unter das Dach. Immerhin konnte meine Tochter noch auf der Rückbank mitfahren. Darüber hinausgehendes Gepäck wurde in der Dachbox verstaut und zwei Fahrräder fuhren auf dem Heckträger ebenfalls mit. Ich habe gestaunt, was da alles reinpasst, nachdem ich damals bei Fahrzeugübernahme geschluckt habe. Man gewöhnt sich an alles, auch an einen kleineren Kofferraum. Bei vielen Mitfahrern oder sperrigen Hobbies kommt man an einer Dachbox nicht vorbei, das gilt auch für die Verbrenner. Wenn ich etwas vermisse, dann ungefähr zweimal im Jahr das Kofferraumvolumen von unserem ausgemusterten Caddy, aber da kann nicht einmal ein Passat mithalten Viel Spaß mit dem Neuen.

Der Kofferraum des 300e und 300de ist kleiner als der, der reinen Verbrenner und natürlich viel kleiner als der im Passat. Das liegt an dem höheren Kofferraumboden, da sich darunter die Batterie befindet. Auch gibt es keinen Platz mehr unter dem Kofferraumboden.

Ich komme vom Mondeo und gegenüber der C Klasse, insbesondere E-Version, sind das subjektiv Welten. Gefühlt ist das mindestens ein großer Handkoffer und eine kleine Kiste weniger, die ich mitbekomme. Ich habe mir deshalb maßgeschneiderte Reisetaschen direkt für den 300e bestellt. Jetzt bekomme ich von der Menge ca. gleich viel rein.