C300+Chip vs. C350
Hallo Zusammen.
Mal eine Frage - und das soll nicht die x'te Chiptuningfrage werden - wirklich rein zum Verständnis:
Ich lese immer wieder (sicher zu Recht), dass sich Chiptuning bei reinen Saugmotoren nicht (bzw. selten) lohnt. Ich habe einen C300 und habe mal ein bissel im Forum und im Internet gestöbert was zu diesem Thema geschrieben wird und auch was so von einzelnen Firmen angeboten wird.
Im Schnitt sind es so 15…20PS + ca. 15…30Nm mehr. Also im Vergleich zum Tuning von Turbo-Motoren nicht wirklich viel.
Auf der anderen Seite ist immer wieder zu lesen, dass der C350 ein deutlicher Unterschied zum C300 sein soll.
Was für mich allerdings ein kleiner Wiederspruch ist: Das was Chipmäßig aus dem C300 rauszuholen wäre, ist im Prinzip der „halbe Weg“ zum C350. Also die Aussagen zusammengefasst:
• C300 Serie: 231Ps + 300Nm
• C300+Chip: 250Ps +330Nm – KAUM Unterschied zum C300
• C350: 272PS + 350Nm – DEUTLICHER Unterschied zum C300
Ich weiß, dass Ganze ist auch abhängig vom subjektiven Empfinden. Trotzdem frage ich mich, ob sich das Tuning per Chip für ca. 500…1000€ nicht doch lohnt (soll ja auch etwas beim Spritverbrauch bewirken). Oder aber der Unterschied des C350 wird höher gelobt als er in Wahrheit ist.
Oder aber die von den Anbieteren angegebenen Mehrleistungen durch den Chip wird höher angegeben als sie dann in der Praxis sind.
Was sagt Ihr dazu?
Danke.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GDM
...das ist nicht ganz korrekt. den 25ern fehlt die disa.
Was nichts daran ändert, dass der 125i problemlos per Software auf die Leistung des 330i angehoben werden kann.
Bei mir wäre es fast das 1er Cabrio geworden... warum das nicht als 130i angeboten wird weiss nur BMW selbst. Auf Softwaretuning hatte ich keine Lust, der 135i war mir zu problematisch. So ists halt ein Benz geworden 😉
Zitat:
Original geschrieben von PanoramiX1
Nur dass diese Mehrleistung eben nicht nur auf einer anderen Software beruht beim C63 Vs E63......aber das ist ja das unendliche Thema hier.
Irgendeine Prüfstandmessung hat noch immer niemand hier im MT Forum zeigen können mit diesen 50-80PS Mehrleistung, das Gerücht hält sich aber hartnäckig....Naja.....
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
Genau so ist es ja beim C63, wo der gleiche Motor im E63 80 PS mehr leistet (CLK 63 Black Series, C63 Black Series etc haben ja auch deutlich mehr), die man auch dem C63 über die Software wieder entlocken kann.
Also ich hab von meinem Kumpel ein Leistungsdiagramm durch Software mit etwa über 500 PS
Ich wollte eventuell den 350 cgi chippen lassen kennt sich da jemand aus?
Macht es Sinn? Versprochen werden ja von 292 auf ca. 315 PS
Da sind wir noch ein Stück entfernt von den 80 mehr PS.....ca 500PS halte ich auch für machbar (wären ja nur 13PS mehr als die PP Version!!!), 530 oder gar 550 nur durch Software allerdings nicht mehr...
Dann stelle das Diagram doch bitte mal hier rein?
Zitat:
Original geschrieben von boytoy81
Zitat:
Nur dass diese Mehrleistung eben nicht nur auf einer anderen Software beruht beim C63 Vs E63......aber das ist ja das unendliche Thema hier.
Irgendeine Prüfstandmessung hat noch immer niemand hier im MT Forum zeigen können mit diesen 50-80PS Mehrleistung, das Gerücht hält sich aber hartnäckig....Naja.....
Zitat:
Also ich hab von meinem Kumpel ein Leistungsdiagramm durch Software mit etwa über 500 PSZitat:
Ähnliche Themen
Es war ein Vor Mopf mit 457 Ps... Leistungsmessung vor Optimierung waren 420 PS!!!!
Danach dann 503 PS...
Wenn du möchtest schick mir per PN deine Handy Handy Nummer dann schick ich es dir da...
Habs nur auf dem Handy...
Gruss
Zitat:
Da sind wir noch ein Stück entfernt von den 80 mehr PS.....ca 500PS halte ich auch für machbar (wären ja nur 13PS mehr als die PP Version!!!), 530 oder gar 550 nur durch Software allerdings nicht mehr...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also ich hab von meinem Kumpel ein Leistungsdiagramm durch Software mit etwa über 500 PS
Danke, ist nett aber nicht nötig. Um die 500PS habe ich ein halbes Dutzend Messwerte bereits gesehen.
So um die 500PS ist absolut realistisch, die anderen Fantasiewerte (550PS) welche hier teilweise angegeben werden meiner Meinung nach nicht...
Zitat:
Es war ein Vor Mopf mit 457 Ps... Leistungsmessung vor Optimierung waren 420 PS!!!!
Danach dann 503 PS...
Wenn du möchtest schick mir per PN deine Handy Handy Nummer dann schick ich es dir da...
Habs nur auf dem Handy...
Gruss
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Marcelc350
Ich bezweifele, dass du die Mehrleistung überhaupt bemerken wirst.
Zitat:
Original geschrieben von Brummel
Ich bezweifele, dass du die Mehrleistung überhaupt bemerken wirst.Zitat:
Naja das IST eben die frage ???
Lohnt es sich?
Hab bissl Angst um den Motor
Zitat:
Naja das IST eben die frage ???Zitat:
Original geschrieben von Brummel
Ich bezweifele, dass du die Mehrleistung überhaupt bemerken wirst.
Lohnt es sich?
Hab bissl Angst um den Motor
Hy
mein VorMopf 350er Benziner hatte den MKB Chip drinnen, mit Garantie auf Motor und Antriebsstrang.
Zur Mehrleistung kann ich nichts sagen da ich den so mit dem Chip und 20000km gekauft habe.
Ich habe manchmal 95er getankt und keinen Unterschied gemerkt ( auch bei V-Power?? nicht ).
Mit 70000km wurde er jetzt gegen den Mopf eingetauscht, hatte keinste motorischen Probleme damit.
lg aus der Schweiz
andy0871
Ok also meiner sollte bestimmt 150 000 km mit dem Chip aushalten !
Wie kommt ihr darauf das ein getunter Motor gross weniger Laufleistung hat als ein ungetunter? Ich glaube nicht das irgendein aktueller Mercedes, ob mit oder ohne Tuning bei weniger als 300.000 oder 400.000km ernsthaft Probleme macht. Um Motoren muss man sich heutzutage eigentlich echt keine Gedanken mehr machen
Und selbst die hochgezüchteten Brabus Motoren von vor 20 Jahren hatten schon Laufleistungen weit über 400.000km. Also ich würd mir da echt keine Gedanken machen, erst recht nicht wenn es hier um Leistungen von noch unter 100PS pro Liter Hubraum geht.
ja denke ich auch...
meinen gechipten habe ich auch nur eingetauscht weil das Angebot für den neuen Mopf so unschlagbar gut war!!
😉
sonst würde ich den immer noch fahren, ohne Probleme.... da bin ich überzeugt davon!!
🙂
lg aus der Schweiz
andy0871