1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Türverkleidung öffnen

C3 Türverkleidung öffnen

Opel Corsa

Hi. Heute hab ich nochmal probiert, zumindest anzufangen die Türverkleidung am C3 (2007) zu öffnen, um mich auf das Umrüsten der E-Spiegel auf beheizbar vorzubereiten. Eigentlich sollte das Öffnen ein einfacher Schritt sein: Zuerst im Türgriff Inbusschraube lösen und dann Türgriff raushebeln. Aber: Das Raushebeln vom Türgriff geht nicht! Noch genauer, ich trau mich nicht Gewalt dabei anzuwenden (die Schraube hab ich rausgedreht), einen kleinen Riß hab ich schon ins Plastik reingebracht (doof ...). Hat jemand den Türgriff schonmal rausgekriegt beim C3? Und wie?????
Danke schonmal für alle Beratung,
siffel

13 Antworten

falscher bereich😁
du bist bei opel gelandet😛

Sorry! Bin hier auch immer wegen meinem vorangehenden Corsa B, den ich noch betreue ... Man geht ...

Ich verschiebe den Thread mal in den richtigen Bereich. 😉

MT-Team

Genau! Danke, bin weiter - der 'Türziehgriff' bleibt drin, nur die Schrauben seitlich noch auf, wie beschrieben.
Also, den heizbaren Spiegel hab ich dran, die E-Spiegelverstellung geht auch - nur eines Tages werde ich dann wohl noch sehen müssen, was ich mit dem Heizungssteckerchen anfange ...
Nächstens dann also den Lautsprecher raus - vielleicht verbirgt sich ja ein vorab schon liegendes Heizungskabel dahinter - seufz ...

Fortsetzung: Also, Lautsprecher rausgenommen, nee, leider kein Kabel in der Tür für Spiegelheizung. Es erhebt sich das Problem des Verlegens der Leitung. Ich habe zwar den passenden Spiegelschalter, im Prinzip könnte man die Spiegelheizung damit schalten, ich frage mich aber, ob es nicht besser/einfacher wäre, die Sph. an die Heckscheibenheizung zu hängen (dieselbe stellt sich tatäschlich nach 10 Min. ab, bin beeindruckt vom C3 ...).
Fragen:
1) An Heckscheibenheizung - ok?
2) WelchenKabeldurchmesser (nja, und welche Länge, 1,50?) werd ich wohl brauchen dafür? (Nur Fahrerseite zur Zeit!). Ich habe hier bereits Kabel mit 1,5 mm Quad. Durchm. - gehen die? Zweiadrige Litze wäre allerdings wohl praktischer ..., auch kommt mir das 1,5-Kabel relativ dick vor und dasselbe 2x durch die Türdurchführung würgen kommt mir nicht ganz einfach vor.
3) Gibt es einen Trick dafür, wie man Kabel durch die Türöffnung verlegt?
Ich hab die Vorstellung, daß es mit einer Art Führungsdraht gehen müßte, aber sicher gibts da eine Lösung dafür. Wenn jemand einen link für mich hätte, wär ich sehr dankbar 🙂! Oder hat man Chancen, das Kabel einfach so durchzuschieben, eine gewisse Steifigkeit hats
ja schoon ...
4) Wie macht Ihr das mit der Befestigung vom Kabel am Spiegelstecker? Stecker ab und mit Isolierband die Kabel verbinden/zusammendrellern? Oder hab ich Chancen, so einen Gegenstecker fürs Spiegelsteckerchen einzeln wo zu finden? Und dann die Befestigung an der Hecksch.heizung - da hab ich noch gar keinen Plan dafür.
So, hab Euch mit Fragen zugeschüttet (hab nächstens ein ähnliches Projekt vor beim alten Corsa, lerne jetzt hier dafür auch schon ...). Vielen Dank jedenfalls schonmal!!

Achso, grad fällt mir auf: Vielleicht nur einmal ein Kabel durch die Türöffnung würgen und das zweite geht vom Sp.stecker auf Masse?

Original sind die Spiegelheizungen auch mit auf der heizbaren Heckscheibe...
Einfach nachtraeglich anfriemeln koennte aber zu Problemen fuehren, da das alles ueber die Zentralschalteinheit geregelt wird.
Die misst vorher aber jeweils den Widerstand, stimmt da was nicht, schaltet die BSI das jeweilige System ab.
(bau mal die Ascherbeleuchtung bei FullCan Autos aus und kiecke, was dann alles nicht funktioniert 😉 )

Bevor du das Kabel aufwaendig verlegst, einfach mal eine freie Leitung dranknueppern und kiecken, ob das ueberhaupt funktioniert.
Masse kann einfach von beliebiger Stelle der Karosse genommen werden...

Ok - heut abend ... - danke erstmal!

Erst heut weitergekommen, und: blamabel, denk ich 🙁. Ich find nämlich keinen Punkt zum Anschrauben der Masseleitung. In der Tür drin ist so eine eingeklebte Styroporabdeckung, die auch beim vorsichtigen Ablösen mit dem Messer nicht richtig aufgibt und z.T. zerreißt dabei. In die Tür richtig rein kommt man nur am unteren Teil des Loches für den (rausgeschraubten) Lautsprecher.
Also, Strom läuft (mit Prüflampe -!- getestet ...), aber ob der Spiegel warm wird -????- also, minmal vielleicht. Aber darum kann ich mich später kümmern, kanns Glas ja dann mal rausnehmen.
Frage nun erstmal: Kann ich das Massekabel auch einfach irgendwo auf das Türblech innen draufkleben 😕? (Mit Schweißband) Schließlich leuchtet die Prüflampe ja auch, wenn ich da innen reingehe und sie dagegenhalte.
(Plus hatte ich von der Zigarettensteckdose genommen mit dem andern Kabel). Das würde das blöde Styropor sehr schonen.

Also, das Pluskabel war nur zum Testen an der Steckdose - das soll ja im Endeffekt auf die Heckscheibenheizung!

Hi - also klare Frage nochmal - was mach ich mit dem Massekabel vom Heizungsstecker?
a) da ist keine handliche Schraube innen in der Tür ... (zumal die Scheibe bei manchem in den Weg kommt), hab es prophylaktisch wo angeklebt, = echter Pfusch (und noch nicht getestet obs leitet).
b) da ist in der Gegend die Spiegelverstellung und die ZV, da müßten doch irgendwelche Massekabelchen (welche?) sein, an die man das Heizungskabel dranklemmen könnte?
-
Das Pluskabel hab ich durch die Tür gefummelt (Führungsdraht), aber dann hats erstmal gerreicht.
Danke für alle Beratung schonmal (insb Masseanschluß ...),
siffel

Zitat:

Original geschrieben von siffel

Frage nun erstmal: Kann ich das Massekabel auch einfach irgendwo auf das Türblech innen draufkleben 😕? (Mit Schweißband) Schließlich leuchtet die Prüflampe ja auch, wenn ich da innen reingehe und sie dagegenhalte.

Schraubs besser irgendwo an.

Wird ja doch mit der zeit warm, wer weiss, wie lange da Kontakt waere...

Das eventuelle Loch in der Tuerfolie kannst du ja mit Gafferband (o.ae.) wieder zu kleben...

Deine Antwort