ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C270CDI VORFACELIFT NEUER TURBOLADER ÖLT !

C270CDI VORFACELIFT NEUER TURBOLADER ÖLT !

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 22:31

Hallo Liebe Freunde,

habe einen C270cdi W203 Baujahr 2001 habe es seit 6 Monaten von Anfang an war der Turbolader voll ölig und Ansaugkrümmer voll mit Schlamm fast zu,hatte kein Leistungsverlust, Pfeifte auch nicht,Wellen spiel normal, aber Auto rauchte stark bei starker Beschleunigung oder auch beim Rückwärts fahren habe ich beim anfahren über die Rückfahrkamera starken Rauch gesehen.Ansaugtrakt war auch ölig kleine ölmengen in den Schläuchen.

2 Injektoren nach Rücklaufmengnetest ausgetasucht da viele auch bestätigt haben dass diese Menge im Ggensatz zu den anderen Injektoren zu viel war,so habe ich Zylinder 2 und 5 überholte Injektoren eingebaut.

Ich habe sofort Kurbelgehäuseentlüftung,Ansaugbrücke getauscht,leider ging es aber weiter Underdruckdose und rundherum untere Bereich des Turboladers war voll öl es fördert öl aber hatte kein Pfeifen,Leistung voll mit Rauchentwicklung nur während der Beschleunigung.

So habe Turbolader vor 2 Wochen gewechselt einen instandgesetzten mit Garantie.

Es ölt wieder leider was kann das sein warum ölt es heraus Kurbelgehäuseentlüftung neu,Turbolader Neu(Rücklaufleitung,ÖL Zuleitung kontrolliert frei),Ansaugbrücke neu

Hat jeamnd eine Idee bitte Motoröl wird nicht weniger,seit 5-6 Monaten hatte ich nichts nachgefüllt und auch keine Meldung dass Ölstand zu niedrig ist.

Weiss wirklich nicht weiter herscht ein Überdruck im MOtor hat es mit dem Motor was zu tun ?

Kat oder so sollte nicht zugestzt sein da ich wirklich sehr gute Leistung habe und Autobahn 140-150kmh locker ohne Problem komme.

Ladeluftkühler ist der alte ?!Warum noch immer so viel Öl in den Ansaugtrakt kommt und warum vom Turbolader wo auch immer Öl raus kommt???

Danke vorab !

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 13:37

Hi,

und noh etwas zu Motorkontrolleuchte habe ein Inserierten C270CDI Baujahr 2001 kontaktiert und ihm gebeten,dass er mal bei Zündung EIN die Motorkontrolleuchte aufleuchtet,Foto im Anhang tatsächlich leuchtet bei Ihm die Motorkontrolleuchte ?Also was soll ich sagen komisch.

C270cdi-w203-baujahr-2001-mkl-leuchtet
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 14:19

Hallo,

wollte noch ein Videolink von meinem Kurbelgehäuse mit laufendem Motor zeigen.

Anscheinend ist hierglaube ich alles in Ordnung,es kommt kein ÖL und kein Luftdruck zu spüren wenn man die Hand vorlegt.Also wie oder woher kommt das gnaze öl in den Ladeluftschläuchen bis zur Ansaugbrücke dazu noch die bilder im Anhang von dem öl.

Wenn soviel öl in Ansaugtrakt kommt ist ja klar dass auch die Abgastrübung nicht bei tüv passt oder???

Video vom Kurbelgehäuse laufender Motor:

https://youtube.com/shorts/d4gUnaeCgZQ

1688048026113
1688048026119
1687989463660
+1

Etwas Öl im Ansaugtrakt ist normal, hat mein 220 er und 280 CDI (V6) auch.

Solang du keinen messbaren Ölverbrauch in kurzer zeit hast, ist auch alles normal.

Mit offener KGE verdampft es direkt, aber in den Ladeluftschläuchen kühlt es wiederum herab und dann siehst du keinen Dampf sondern das Öl.

Hast du messbaren Ölverbrauch ?

Musst noch dazu bedenken das die KGE an der Ansaugseite des Turbos mit angeschlossen ist, somit saugt er auch mehr und leichter Öl wie das KGE aktuell rauslässt.

Das ist auch einer der gründe warum manche extra Ölcatchtanks verbauen, um den Öl aus dem Ansaugtrakt loszuwerden, das ganze in verbindung mit Russ durch AGR verpampt alles zu.

Ist der Ölverbrauch in grenzen würd ich mir wegen dem Öl keine gedanken machen.

Da muss der Fehler wo anders sein, mein 220 CDI russt seit jahren und den Fehler hab ich nie finden können.

Ich steck da aber auch kein Geld mehr rein, die Karre hat 23 Jahre auf dem Buckel.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 18:44

@Benzländer

Hallo danke für die Antwort, Ölverbrauch habe ich nicht, aber soviel Öl auf Dauer, wird die neue Ansaugbrücke und AGR sowie Schläuche voll mit der Zeit ,vor dem Turboladertausch habe ich als erstes Kurbelgehäuse in Februar getauscht.

Danach mal den Ladeluftschaluch vom AGR weggenommen katastrophal,die Ansaugbrücke war mit 1cm dicke Ölschlamm, Drallklappen voll undicht und Öl überall draussen am Motorblock.

Habe in März Ansaugbrücke neu gekauft montiert war sche.... Arbeit danach vor 2 Wochen erst den Turbolader.

Aber wie du siehst Schläuche sind mit öl und das geht alles über die Ansaugbrücke in Verbrennungsraum das ist auf Dauer nicht gut und ich denke deswegen hat die Abgastrübung/Abgasmessung bei TÜV nicht hingehaut!???

Das öl tretet glaube ich auch vom Ladeluftschlauch was vom Luftfilter direkt aufs Turbo geht, da wieder die Unterdruckdose vom Turbo auch öl zusehen,das solte nicht passieren.

Die MKL leuchtet auch nicht vielleicht hats mit der Software was, ist das Auto gechipt deswegen raucht er und fördert zu viel ÖL (Ladedruck etc. zu hoch) oder stimmt der Abgas wegen dem Öl in Ansaugtrakt nicht.

Keine Ahnung aber ich habe mit MPPS mal die ECU Software ausgelesen und mit ECM Titanium geöffnet die Datei ist mit W210 E 270cdi 170ccv beschrieben,ich habe doch w203 C270 cdi ??? ich glaube es wurde mal irgend eine Software modifizierte oder auch nicht herumgespielt ---> deswegen raucht und ölt es aber warum ölt der Turbolader Ohne die Schläuche nicht (Video).??und Kurbelgehäuse Video zeigt auch denke ich dass der Motor nichts hat!Verliert kein ÖL und Leistung ist gut zieht gut! LADELUFTKÜHLER ABER HABE ICH NICHT GESÄUBERT/DURCHGESPÜLT !!!

Also ich bin kein Mechaniker aber kenn mich bischen mit allem aus komme nicht weiter,deswegen habe ich Termin mit einem Mercedes Mechaniker und einen Mechatroniker der soll mal schauen warum die MKL nicht leuchtet gegebenfalls original Software draufspielen etc....

Ecu-motorsteuergeraet
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 20:46

hi,

Kann es sein dass der Ladeluftkühler mit Ölschlam verstopft ist oder ziemlich verdreckt ist und ein Gegendruck was auch immer, kann das ölen vom Ladeluftkühler kommen?

Da ja die Ansaugbrücke seehr staark in Ölschlamm war also dann dachte ich mir wenn die Ansaugbrücke dreckig war dann müsste der Ladeluftkühler auch stark verschmutzt sein - aber dann denke ich warum habe ich kein Leistungsverlust oder spürbare Symptome was die Leistung angeht ?????

Motoverschleiß?? ---> ohne Ölverlust ohne Leistungsverlust keine Fehlercodes in Motor ????

Das öl tretet glaube ich auch vom Ladeluftschlauch was vom Luftfilter direkt aufs Turbo geht, da wieder die Unterdruckdose vom Turbo auch öl zusehen,das solte nicht passieren.

Und genau dazwischen ist auch deine KGE angeschlossen, mal den weg vom KGE zum Ladeluftschlauch verfolgen

Spasshalber kannst du auch mal das rohr da abziehen und in einen separaten Tank umleiten, du wirst sehen wieviel sich da Öl sammelt

Ich hatte wie gesagt schon mal einen dazwischen provisorisch, das war total versifft mit öl.

Du musst auch bedenken das der Motor langsam in die Jahre kommt, die Ölabstreifringe nicht mehr 100 % funktionieren und auch mehr Diesel und Russ in den Öl gelangen, was auch normal ist aber halt mehr wie eins wo der Motor noch Jung war.

Du wirst also immer Ölkondens aus der KGE verlieren den du aber nicht nachmessen kannst im Ölstand weil da was fehlt mit Diesel (Ölverdünnung) und Russ wieder ausgeglichen wird.

Die Trübungswerte kann man auch mal durch schnelle Fahrt auf der AB bessern von dem Tüv, der Diesel ist halt kein Stadtmotor, und mit dem alter erst recht nicht.

Ich bin auch kein Mechaniker, aber im gewissen masse ist Öl im Ansaugtrakt vollkommen normal.

Wenn man jetzt bedenkt, was ein undichter Geweih bei einem V6 CDI für einen Schaden anrichtet, weil das Öl direkt auf die EKAS Motor tropft und diese dann an den seiten durch kapilar wirkung in die Platine kommt und es dann zum KurzschlussTod führt, kannst dir ausrechnen das schon eine gewisse menge an Öl ankommt, solange der Turbo schön auf Touren läuft saugt er das Öl und nebelt es in den Ansaugtrakt rein.

Bleibt der Motor stehen, sammelt sich das Öl an der tiefsten stelle, in diesem Fall vor dem Turbo

Und grad bei MB Motoren hab ich noch kein Diesel gehabt der gleich nach kurzem MotorStart und anschliesendem Öl Kontrolle noch sauberes Öl hatte, da gelangt sofort Abgase ins Öl, scheinbar ist hier mehr toleranz an den Abstreifringen.

Bin auch kein Mechaniker, aber schraub mittlerweile genug an der Rostlaube und im Freundeskreis.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 22:02

Hallo,

so heute war ich bei einem Mechatroniker die Motorkontrolleuchte leuchtet wieder es war deaktiviert -wurde aktiviert !

Mein nächstes Problem ist die AU Abgastrübung war extrem zu hoch statt 0,90 max--->1,86 Prüfbericht

im Anhang !! Ich bin aber zur Untersuchung von zu Hause nur 2 km gefahren war der Motor kalt -kann es deswegen sein ???

-Turbolader Neu

-Ansaugbrücke Neu

- Ladeluftkühler gestern alles durchgespült

- Service ÖL +Filter vor 500km neu Luftfilter (1500-2000km max)

Was kann noch alles die Abgasuntersuchung beeinträchtigen,Injektoren sind 2 neu andere sollten in Ordnung sein.

Katalysator,Lambdasonde??? AGR UNTERDRUCKGESTEUERT ?? eventuell die 2 Unterdruckpumpen mit den runden Filter drauf ? Der eine neben dem AGR ist eben für AGR der auf der anderen Seite weiss ich nicht genau der zischt,summt immer nach Abschalten des Motors ??

Weiss nicht wo ich anfangen soll Kat sollte nicht deffekt sein da ich Leistung habe, aber bei starker Beschleunigung und Rückwärts fahren bei jedem Gasstoß kommt schwarzer Rauch! AGR sollte doch funktionieren da ich kein Notlauf oder Leistungsprobleme habe??

Mir ist aber letztens während der Fahrt was aufgefallen und zwar wenn ich das Bremspedall öfters Pumpe wird der hart so das kein Bremspedalweg mehr gibt,dann wird es wieder normal, das sollte nicht sein hat es mit Unterdrucksystem etwas oder Bremskraftverstärker??

Da ich wie oben die Unterdruckpumpe rechts Beifahrerseitig mit einem Runden Filter unterhalb, genannt habe ist der vielleicht für den Turbo und Bremse zu ständig der summt und surrt nach Motor aus ???

Macht er nicht die Unterdruckdose vom Turbolader nicht ganz auf so das raucht aber dann hätte ich auch Notlauf oder Leistungsverlust ?!???

W203 c270 cdi ABGASTRÜBUNG

Das ist ein Diesel kein Benziner, defekter Oxidationskat wie es die 611 er am anfang hatten werden nicht übwerwacht und haben auch keinerlei auswirkungen an der Motorsteuerung, es sei denn es ist verstopft.

Bin mehrere Jahre unwissend mit leerem kat rumgefahren.

Also vergiss den Oxikat als ursache.

 

Du kannst den KGE umleiten in einen separaten behaelter, dann kannste prüfen und ausschliessen das es vom KGE kommt.

Wenn dann inmer noch viel öl reinkommt bleibt nur der Turbo übrig.

Wie sieht es mit dem AGR aus ?, den mal geprüft ob der einwandfrei funktioniert?

Den mechanischen AGR kannste leicht mit einer grossen Spritze prüfenn du keine drucktester hast.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 21:35

Hallo,

heute war ich bei ÖAMTC/ADAC der Techniker hat sich angeschaut und meinte dass die Kurbelgehäuseentlüftung sein kann oder mal den KAT reinigen vielleicht voll mit RUß- aber AGR kann ich mal mit einer Spritze testen ob sich es bewegt vieleicht steckt er oder ist fest und die unterdruckpumpe neben dem AGR mit dem Filter vielleicht hat der etwas dass er es nicht schafft das AGR richtig bewegt- kann ich die Unterdruckpumpe testen also quasi den schlauch am AGR abziehen und schauen ob unterdruck liegt? oder den Ladeluftschlauch zum AGR abnehmen und Auto starten ob sich da etwas bewegt,ist das AGR normal offen und wenn man startet schliesst der oder wie funktioniert es ?

Ich werde morgen mal die Kurbelgehäuseentlüftung nochmal tauschen vielelicht hat der etwas, weil es tropft noch öl auf die Unterdruckdose vom Turbo (Neu vor 10 Tagen) Ladeluftschläuche sind auch bischen zuviel öl das kann auch sein dass Abgas nicht stimmt.

Es bleibt nicht viel über entweder AGR Ventil/Unterdruckpumpe wobei ich volle Leistung habe auch auf der Autobahn (140-150kmh)ohne Probleme oder Kurbelgehäuseentlüftung oder der neue Turbo fördert Öl ich bin mit den Nerven am Ende.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 22:25

Hallo liebe Freunde,

war bei einem Mechaniker gestern, hat sich angeschaut Auto aufgehoben,Rücklaufleitung unterhalb turbo etwas Nass dort schwitzt es, also öl kommt sehr leicht nicht dicht und beim silencer also Ladeluftschlauch vom Turbo in Ladeluftkühler mit dem O-Ring dazwischen verliert auch leichtes öl, habe nochmal die 2 Dichtungen neu gekauft dann hat er Entlüftungsschlauch mit dem Sensor und Stecker angeschaut sogar der Stecker voll mit öl auch dieses Rohr Entlüftungsschlauch +Sensor neu gekauft - Montag in der Früh habe ich Termin bei Ihm.

Er wird kat auch runter nehmen und anschauen ob verstopft ist etc.. und wegen dem öl im Ansaugtrakt hat er gemeint bischen oder soviel öl wird immer kommen das ist normal motor läuft Top,kein Ölverlust also ohne Meldung dass öl zu wenig ist oder so,dann habe ich gesagt schön und gut undichtigkeiten und soviel öl ist auch kein Problem aber warum stimmt der Abgas nicht ?

Ich befürchte, dass das Auto eventuell gechippt ist, habe ecu selber ausgelesen habe mpps und ecm Titanium(kenn mich ganz wenig aus - lesen/schreiben lassen, usw aber das wars) aber wie kann man festellen ob dieser File vom ecu gechippt ist oder nicht?

Ich habe vor eventuell, wenn ich finde original file drauf zuspielen. Weil Notlauf habe ich nicht,Motorlampe udgl leuchtet nicht Auto zieht sehr gut- nur Abgase stimmen nicht dachte es ist gechippt und nicht gut abgestimmt ???

Übrigens habe ich heute premium Diesel getankt und Liquimolly Additiv reingeleert und bin 150 km Drehzahl zwischen 2500-3000 gefahren und morgen mache ich wieder Abgastest,ich weiss nicht aber wird wieder nicht passen da das Auto beim Beshchleunigen schwarzer Rauch ausstoßt und bei Rückwärtsfahren bei Gas geben (bei jedem Gastoß) raucht.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 11:08

Hallo,

war jetzt bei öamtc Abgas wurde nach Additiv und Autobahnfahrt besser Trübung 1,3 muss aber 0,90 sein max.

Techniker hat gemeint wie ich es auch vorher gesagt habe entweder ist das Auto gechippt oder Luftmassenmesser arbeitet nicht korrekt:

Empfohl mir mal den Luftmassenmesser abzustecken und schauen ob es wiederso stark raucht und ob die Leistung besser oder schlechter wird.

So Luftmassenmesser abgesteckt 3-4minuten gefahren Rauch viel besser aber Leistung und Gasannahme schlechter geworden aber das komische Motorkontrolleuchte ging nicht an - war ja vorher deaktiviert ich habe es aktivieren lassen so und bei abgestecktem Luftmassenmessse muss es ja leuchten oder ??

Ich denke die haben es gechippt und es kamm der Fehler mit Kontrollleuchte und die haben am Steuergerät diesen Fehler komplet ausgelöscht oder deaktiviert,glaube das kann man machen dass es nie mehr leuchtet.!?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 18:17

Hallo,

so endlich die Sache sit gelöst Freunde !

Die ABGASTRÜBUNG HAT NICHT GEPASST - Warum ? Drallklappen haben nicht funktioniert

Stellmotor der Drallklappen neu eingebaut - Es war nicht der Stellmotor der Drallklappen es waren 2 Sensoren Ansauglufttemperatursensor und einmal die Atmosphärendrucksensor beides um 20 Eur gekauft eingebaut

Siehe da Drallklappen bewegen sich wieder und heute war ich bei Abgasuntersuchung - BESATANDEN

Abgastrübung max 0,9 ich hatte 0,25

Wollte mich zurück melden um anderen auch vielleicht mit meiner Antwort oder Lösung zu helfen.

Lg!

Waren die Sensoren im FS hinterlegt oder wurden die auf verdacht gewechselt?

Meine Rostlaube qualmt auch seit jahren, aber gefunden hab ich die Ursache bis heute nicht

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:44

@Benzländer

direkt abgelegt waren die nicht aber mit echtzeitdaten Beobachtung der Werte waren beide nicht im Toleranz,haben beide getauscht - Abgas stimmt wieder aber das Rauchen geht weiter ich glaube das ist vom Öl was in Ansaugtrakt kommt.

Es strömt bischen zuviel öl aus Kurbelgehäuse so dass noch immer vom Turboschlauch was zum Ladeluftkühler weiter geht öl austretet aber habe kein Ölverlust also keine Meldung dasss Ölstand nicht stimmt so es tropft halt ersichtlich raus 2-3 Tropfen aber einiges geht auch weiter in den Ansaugtrakt.

Obwohl Turboldaer,Kurbelgehäuse,Ansaugbrücke,2 Injektoren,Thermostat,Wasserpumpe,kompletter Riementrieb alles neu, ich denke das ist Motorverschleiss Kolbenringe was auch immer oder Ventilschaftdichtungen was auch immer es gibt innere Druck sonst anders kann ich mir nichts vorstellen.

Das gefällt mir überhaupt nicht weill damit der Motor und Ansaugtrakt Injektoren Ventile alles versaut wird.

Der Mechaniker sagt das ist normal kein neues Auto aber das stimmt nicht für mich es darf nicht habe 20 verschieden Autos bis jetzt gefahren,das war nie der Fall.

Ich werde ein Oil catch tank einbauen damit zumindest ein Großteil des öles abgefangen wird.

danke Bnezländer und lg!

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:53

@Benzländer

und für mich kommt Mercedes nie mehr in Frage,niee mehr.SAM Probleme elektri Probleme nicht nachvollziehbar sind, Rostprobleme,Motorprobleme-hatte auch ein E280cdi 2006 bj Kolbenringe waren deffekt hat 1,5-2liter auf 1000km geschluckt jetzt wieder mit dem c270cdi Probleme und soviele Freunde mit E220 cdi Bj2003-2004 Motorschaden

Dann ganz aktuell viele Taxiunternehmen von Bekannten haben mit nagelneue Eklasse oder S klasse V Klasse nur Probleme mit Getriebe,mit Windgeräusche,Fahrwerk klopfen,Gummilager quietschen,nagelneuer Sklasse Armaturenbrett Riss,Memorrysitze komplett ausgefallen andere E Klasse abgebrannt Feuer im Motorraum ....etc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C270CDI VORFACELIFT NEUER TURBOLADER ÖLT !