ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250 Coupe: Bester Zeitpunkt für Gerauchtwagenkauf?

C250 Coupe: Bester Zeitpunkt für Gerauchtwagenkauf?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 11:37

Mahlzeit!

Ich, aus Wien, träume schon seit Längerem vom aktuellen C Coupe. Da ich bzgl. Ausstattung, Farbe, etc. sehr genaue Vorstellungen habe, doch die Auswahl bei uns in Österreich dadurch sehr limitiert ist, plane ich nun den Wagen aus Deutschland zu importieren.

Da ich noch nie eine Coupe besaß, auch generell vom Gebrauchtwagenkauf wenig Ahnung habe und ich glaube, dass sich hier paar erfahrenere Leute als ich herumtreiben, dachte ich mir, ich stell mal die "simple" Frage:

Wann wäre eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt ein aktuelles (vor oder nach MOPF eher unwichtig) C250 Coupe zu kaufen? Gaplant ist eigentlich ein heuriger Kauf, doch könnte ich auch noch ein oder zwei Jahre warten, sollten sich dadurch irgendwelche Vorteile ergeben.

Thx schonmal für eventuelle Tipps!

Beste Antwort im Thema

Bei C250 denke ich an einen Benziner.

Und der jetzige Zeitpunkt ist sicher gut. Im Januar kaufen traditionell wenige Privatleute Autos. Firmen leasen ja eh, kaufen also meist nicht gebraucht. Außerdem ist die Modellpflege gerade durch und Vormopf-Modelle werden dadurch günstiger.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Den VorMopf wirst du günstiger bekommen, als einen Mopf. Wenn du also einen VorMopf willst, dann wäre ein guter Zeitpunkt.

Solltest du wert auf die Modellpflege legen, solltest du noch ein bisschen warten.

 

Günstiger wird's sonst nur noch wenn der (x)206 kommt.

am 28. Januar 2019 um 13:59

Dann würde ich raten den als Diesel mit Euro 6 (alte Norm) zu nehmen, die werden günstig sein oder werden, weil der Diesel in DE verpönt ist. Das gilt dann nicht mehr oder weniger für Euro 6 dtemp.

Bei C250 denke ich an einen Benziner.

Und der jetzige Zeitpunkt ist sicher gut. Im Januar kaufen traditionell wenige Privatleute Autos. Firmen leasen ja eh, kaufen also meist nicht gebraucht. Außerdem ist die Modellpflege gerade durch und Vormopf-Modelle werden dadurch günstiger.

Wie aufwendig und teuer so ein Import ist, hast Du schon recherchiert? Und wie steht es mit Gewährleistung und Garantie(verlängerung)? All diese Punkte können die Aktion unerwartet unerfreulich bzw. teuer werden lassen.

Unabhängig davon dürfte man den Vormopf etwas günstiger bekommen, sobald der Mopf ab Sommer 2019 ausreichend auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar ist (d.h. durch die ganzen Jahreswagen etc.). Herbst 2019 kann dann ein guter Zeitpunkt sein.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 9:48

Zitat:

@erikbln schrieb am 28. Januar 2019 um 17:56:12 Uhr:

Wie aufwendig und teuer so ein Import ist, hast Du schon recherchiert? Und wie steht es mit Gewährleistung und Garantie(verlängerung)? All diese Punkte können die Aktion unerwartet unerfreulich bzw. teuer werden lassen.

Unabhängig davon dürfte man den Vormopf etwas günstiger bekommen, sobald der Mopf ab Sommer 2019 ausreichend auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar ist (d.h. durch die ganzen Jahreswagen etc.). Herbst 2019 kann dann ein guter Zeitpunkt sein.

In Österreich muss bei einem Import eigentlich "nur" die Nova nachgezahlt werden. Es wird zwar überlegt diese irgendwann mal abzuschaffen, doch darauf möchte ich weder warten, noch mich verlassen.

Bzgl. Gewährleistung/Garantie:

Bis wann kann man diese bei einem Gebrauchten normalerweise verlängern? Und mach ich das über den entsprechenden Händler? Bin diesbezüglich recht unerfahren, meine bisherigen Käufe waren alle privat.

PS:

Zitat:

@CC5555 schrieb am 28. Januar 2019 um 17:23:10 Uhr:

Bei C250 denke ich an einen Benziner.

Und der jetzige Zeitpunkt ist sicher gut. Im Januar kaufen traditionell wenige Privatleute Autos. Firmen leasen ja eh, kaufen also meist nicht gebraucht. Außerdem ist die Modellpflege gerade durch und Vormopf-Modelle werden dadurch günstiger.

Der C250 wird ein Benziner.

PPS: Ich wollte mir den Wagen eigentlich schon letztes Jahr zulegen, dank Mopf dachte ich mir dann doch noch bis April 2019 zu warten. Aber gut, ich hab's nicht eilig, wenn's Herbst wird: Auch kein Problem.

Hab meinen S205 auch aus Deutschland und wohne in Österreich. Österreichischer Typenschein muss beantragt werden und NOVA gezahlt werden. Mit einem Mopf würde ich aber noch warten, sonst musst du auch in Österreich die Ust. bezahlen wenn der Wagen zu neu ist. Die Deutsche Ust. kannst du dir zwar unter bestimmten Vorraussetzungen wieder zurückholen, aber sind auch 20% die du hier vorstrecken müsstest.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:40

Zitat:

@cotwo schrieb am 29. Januar 2019 um 12:17:33 Uhr:

Hab meinen S205 auch aus Deutschland und wohne in Österreich. Österreichischer Typenschein muss beantragt werden und NOVA gezahlt werden. Mit einem Mopf würde ich aber noch warten, sonst musst du auch in Österreich die Ust. bezahlen wenn der Wagen zu neu ist. Die Deutsche Ust. kannst du dir zwar unter bestimmten Vorraussetzungen wieder zurückholen, aber sind auch 20% die du hier vorstrecken müsstest.

Danke für die Info. Die Kosten für den Typenschein halten sich soweit ich weiß eher in Grenzen. Anders scheint's bei der NOVA zu sein. Ich weiß, dass sich diese unter anderem aus Neupreis (also auch Ausstattung) und Co2 Ausstoß berechnet. Wieviel die genau ausmacht, kann ich nur erahnen. Werde da mal den ÖAMTC kontaktieren...

Hast du bei einem Händler oder privat gekauft? Und hat's beim Import ansonsten irgendwelche Probleme gegeben? Vorher den Verkäufer kontaktiert oder blind hingefahren? :)

Bei mir war die Nova circa 10% vom Nettoverkaufspreis. Typenschein hat €180 gekostet. Auto habe ich im Mercedes Benz Forum Stuttgart gekauft. Haben schon mehrere Fahrzeuge dort gekauft. Daher alles per E-Mail geklärt, dann nach Stuttgart geflogen und mit dem Auto dann heim.

 

Nein hatte überhaupt keine Probleme. Bzgl. Garantie, die habe ich in Österreich verlängert auf ingesamt 5 Jahre.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 10:55

Zitat:

@cotwo schrieb am 29. Januar 2019 um 16:23:39 Uhr:

Bei mir war die Nova circa 10% vom Nettoverkaufspreis. Typenschein hat €180 gekostet. Auto habe ich im Mercedes Benz Forum Stuttgart gekauft. Haben schon mehrere Fahrzeuge dort gekauft. Daher alles per E-Mail geklärt, dann nach Stuttgart geflogen und mit dem Auto dann heim.

Nein hatte überhaupt keine Probleme. Bzgl. Garantie, die habe ich in Österreich verlängert auf ingesamt 5 Jahre.

Danke für die Antwort, sie bekräftigt mein Vorhaben aus Deutschland zu importieren.

Jetzt muss ich nur noch was passendes finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250 Coupe: Bester Zeitpunkt für Gerauchtwagenkauf?