ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CDI Sportluftfilter?

C250 CDI Sportluftfilter?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:19

hallo!

als ich noch meinen vectra gts v6 fuhr, fuhr ich den mit einer sportluftfilter-matte. das ergebnis war ganz ok. der motor drehte williger und klang schöner. verbrauch konnte bei gutem wetter redzuziert werden.

meine frage ist, ob sich das lohnt bzw ob es überhaupt einen spürbaren effekt gibt bei einem diesel wie dem c220 oder dem c250 cdi?

zum einen ist der motor ja ohnehin nicht sehr leise und hat eine recht monotone klangfarbe.

kann jemand berichten oder ein gutes video zeigen, wie sich das mit einem sportluftfilter verhält?

danke

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2013 um 18:32

Wer es genau wissen will, liest das mal in Ruhe durch. 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Mai 2013 um 18:25

Du redest hier von einem Diesel, dessen Leistung über 4000 U/min extrem einbricht.

Ich würde mir nichts erwarten von einem Sportluftfilter, außer vielleicht Nachteile.

Klang, naja, der 250er ist doch schon vom Klang sehr nah an den alten 5 Zylinder Audis (wenn man es positiv nimmt). Welche Klangveränderung erwartest Du denn?

am 4. Mai 2013 um 18:32

Wer es genau wissen will, liest das mal in Ruhe durch. 

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 20:03

danke Ion für den link. sehr interessant! ich hätte genau bei einem Turbo motor was anderes erwartet.

gibts denn unvoreingenommene sportluftfilter nutzer mit einem CDI motor?

welchen klang ich erwarte? mmhh..keien ahnung. mein alter V6 klang nach dem wechsel schon sehr viel "böser" und kerniger.

da ein diesel ja sehr viel härter klingt, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen wie es nach dem wechsel ist. da der motor ja so schon recht gut hörbar ist, denke ich mal das es wohl noch deutlicher wird.

von vectra CDTI fahrern habe ich gehört, das der motor klang wie ein leere coladose in die man rein atmet. blechern und hohl.

und das möchte ich vermeiden. sollte ein schöner klang dabei sein (bei youtube ist nix zu finden) und keine negativen effekte berichtet werden, würde ich evtl einen kaufen. meine erfahrungen belaufen sich nur auf benziner saugmotor und kompressor. dort war die erfahrung halt, das der motor geschmeidiger lief.

wer opel V6 motoren kennt, weiss was ich meine.

ein negatives resultat schliesse ich aber eher aus.

am 4. Mai 2013 um 20:26

Du hast Dich doch für einen Motor entschieden, der mit wenig Drehzahl das Fahrzeug auf 240 bringt, recht wirtschaftlich läuft und ganz einfach schieße klingt. Und jetzt soll noch ein Sportluftfilter rein...

...der den Wagen noch "kerniger" klingen lassen soll.

Warum haste nicht einfach einen 350CGI gekauft. Da hätte man auch klanglich der "350Z-Fraktion" gezeigt das Mercedes auch anders kann, aber ein 4Zyl.-Turbo-Diesel.

Das sind 3 Faktoren welche eine Gemeinsamkeit haben: "schlechter Klang"

(Ja ja Gruppe H unso...)

V5-Sauger-Benziner... Das wärs doch. Das hat im 90er Audi schon mit 136PS schon Spaß gemacht. 

Lass es einfach, der OM651 ist schon recht komplex und das was er tun soll, kann er sehr gut. 

Vorwärts bringen! 

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 20:33

ich habnicht geschrieben das er dadurch kerniger klingen soll ion!

meine befürchtung ist das das nageln noch deutlicher wird als es ohnehin schon ist! ich habe lediglich gefragt, ob hier jemand erfahrung damit hat und welche er hat!

mir gehts dabei weniger um den klang. wenn ja, würde ich keinen diesel fahren sondern wieder einen v6 benziner.

mir gehts um eine gewisse effektivität, maximale ausbeute. nicht um den gewinn von 100ps, 200nm und 4 liter weniger verbrauch mit sound eines v8 motors....

bitte verstehe das nicht falsch, ich habe sehrwohl gewusst was ich gekauft habe. vorteil beim sportfilter liegt schon an der leichten reinigung und das er nicht gewechselt werden muss. dashab ich stehts zu schätzen gewusst.

bei meinem alten motor war bei feuchtem wetter der papierfilter einfach ne bremse!

da ich diesen effekt nicht möchte und der wartung halber sowas auch vorziehe, würde ich einen kaufen. und genau deswegen, frage ich nach...nach den "nebeneffekten"

am 11. Mai 2013 um 17:55

Ich hätte bei der Sportfiltergeschiche einfach schon Bauchweh wenn es um's reinigen geht.

Das muss dann 100% nach Anleitung erfolgen, tut man das nicht, fliegt einem der Schmodder auf den Luftmassenmesser und wenn man Glück hat, verreckt er einfach nur, anders könnte es auch sein, das daß MSG falche Werte bekommt was ich schon erlebt habe.

Mein 1.8T (ANB) ist daran evtl. verreckt. 

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 23:54

liegt der LMM beim 250er nicht vor dem filterkasten? da sitzt was nettes mit nem stecker, was man glatt dafür halten könnte. ein einfacher temperatur sensor denke ich mal würd das nicht sein.

wenns der LMM ist..musste dir dann keine sorgen machen. und so schwer is tdas nicht nen sportfilter zu säubern und zu impregnieren.

besser als die scheiss papier dinger, die bei feuchtem wetter aufquillen. nun gut..ich hab bisher keinen sporti für den diesel gehabt. was ich hörte ist, das viele taxis die dinger nutzen. zum einen wegen der flege, laufleistung und weniger ruß-entwicklung.

wer erfahrung hat mit einem sportluftfilter im diesel, kann sich ja mal bitte dazu äußern.

danke

Guten Morgen,

ich glaube auch, trotz aller Aussagen, ein gut gewarteter SportLuftFilter eine super Sache ist, warum?

Nun, in unseren Fahrzeugen werden Hinterachsdifferentiale eingebaut, welche offen sind, eine Sperre erfolgt elektronisch über die Bremse, welche das Rad anhält, welches durch dreht.

Das ist so, da es günstiger für den Hersteller ist und im Alltag ausreichend ist.

 

Beim Luftfilter das gleiche Spiel, es kostet etwa 20 - 30€, K&N-Filter liegt bei 110€.

Ergo, es wird das verbaut, was im Alltag ausreichend und wirtschaftlich ist.

 

Ich glaube man entlastet den Lader etwas, da der Druck im Ansaugbereich geringer ist. 

Es bringt auf jeden Fall etwas, wenn auch nur messbar.

 

Hat hier schon jemand Erfahrungswerte?

(Um Marve242 auch etwas zu unterstützen)

Hi,

der papierfilter kostet MB im Einkauf wahrscheinlich nur ein paar Cent,auch ein Textilfilter wäre für MB im Einkauf sehr sehr viel günstiger als der Preis auf dem "Zubehörmarkt" allein schon wegen der dann extrem viel höheren Stückzahlen.

Wenn die Dinger also einen spürbar positiven einfluß hätten dann wäre sicher schon einer von den vielen tausend MB Ingenieure auf die Idee gekommen die einzusetzen anstatt millionen von € in die Verbesserung der Motoren selbst zu investieren ;)

Weltweit ist mir übrigen kein Hersteller bekannt (auch keine Sportwagenhersteller) der Textilfilter in Serie einsetzt. Hunderttausende Ingenieure Weltweit schwören also auf Papierfilter,ob wir da als einfacher Autofahrer wirklich dran rumpfuschen sollten ;):rolleyes:

Gruß Tobias

P.S. in meinem jugentlichen Leichtsinn habe ich solche Dinger natürlich auch schon eingesetzt. In verschiedenen Fahrzeugen in der offenen und geschlossenen Variante. Einen positiven effekt konnte ich nie feststellen.

Guten Morgen,

sagen wir einfach abschließend, wer mit einem Luftfilter etwas positives erreichen möchte, könnte dessen Serviceintervall halbieren.

Ich hätte auch Bedenken das evtl. der LMM Schaden nehmen könnte.

Themenstarteram 24. November 2014 um 13:35

hallo zusammen!

 

ich greife das thema nochmal auf. ich stehe vor der inspektion und da soll der filter natürlich auch getauscht werden. das ding kostet satte 70€ + mwst!!!

 

K&N bietet den filter an für 150€.

 

gibts vlt mitlwerweile leute, die im Diesel einen sportluftfilter verbaut haben und ehrlich darüber berichten können?

wirklich schlechtes konnte ich bisher nicht finden.

mich interessiert einfach wie schon damals erwähnt, wie es sich bei dem 250er cdi auswirkt. bzw überhaupt bei dem raubein dieseln von mercedes.

 

um mal kurz auf die geschichte einzugehen, das weltweit nur serien-papierfilter genommen werden...

die autohersteller haben verträge mit hersteller wie bosch etc. die können zum einen durch andere produkte als auch aus technischen gründen ganz andere preise machen und auch die nachfrage sichern. als es zb K&N oder BMC könnte.

man muss auch im auge halten, das im rennsport solche sportluft-filter zum einsatz kommen. das muss auch seinen grund haben.

und da hersteller jeden cent berücksichtigen bei der produktion in millionenfacher höhe, wird sich das als serienversion nicht durchsetzen. zumal das ganze auch klanglich vlt nicht jedermanns sache ist!

Ich denke auch, der K&N kostet ein vielfaches und nur deswegen wird er nicht in die Serie eingebaut.

Bin auch ab überlegen ob der nächste Filter ein K&N wird.

Meine Bedenken: Man fährt ihn ein Jahr ohne Probleme, stellt aber auch keinen merklichen Unterschied fest. Dann reinigt man ihn und durch evtl. unsachgemäße Anwendung verschmiert das Reinigungs-Zeug einen Sensor und die Probleme gehen los.

Themenstarteram 24. November 2014 um 22:14

ich weiss nichtmal ob die beim service das ding reinigen. aber BMC stellt auch sowas her, für runde 100€

das ginge ja noch. aber alle 2 jahre einen filter für runde 70 oder 80 euros, finde ich teuer.

zu zeiten wo ich den sportluftfilter im vectra gts hatte, gabs keine probleme. ausgeschlagen...ausgepustet..gebadet etc..war imernoch ölig impregniert. war ok denke ich mal. nie ärger mit dem motor gehabt.

aber das geräusch was sich ggf ergibt macht mir bammel.

Meinst Du tatsächlich wegen der Lautstärke? Ich denke das Diesel-Nageln übertönt den Ansaugtrakt sowieso schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen