ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220d Leistung erhöhen?

C220d Leistung erhöhen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:41

Hallo :)

 

Kann man was an der Leistung machen an dem mercedes c220d w202 ? Denn die 16.3 sek um auf 100 zu kommen sind mir etwas zu lahm :D

 

Danke im voraus :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde sagen bei 95 ps mit dem Alter ist das günstigste ein anderes Auto zu kaufen

Kann man bestimmt, dann kommt er vielleicht in 15.7 sec auf Hundert.

Und wenn man bereit ist, 7...8.000 € zu investieren geht bestimmt noch mehr...!

Reserverad und Wagenheber raus, bringt schon 0,2 bis 0,5 Sekunden. Dann kann man noch weiter gehen, wenn man will: Rücksitze, Beifahrersitz, Verkleidungen, Bitumenmatten, Kofferraumauskleidung,...

am 22. Juni 2017 um 15:56

Gibt es da keine ChipTuner?

Bringt zwar nix, aber das Gefühl ist doch bestimmt gut..

am 22. Juni 2017 um 16:18

also wenn Tuning ... dann Gaspedal-Tuning :D

es geht ja nur ums Gefühl, flotter unterwegs zu sein, das erfüllt so ein Gaspedal-Dingens vollkommen

Ich würde ja als erstes die Schwiegermutter wieder aus dem Kofferraum rauslassen, das Ersatzrad auch gleich mit raus und wer braucht schon Wagenheber. Rücksitzbank? Mal ehrlich, wer nutzt denn sowas heute. Raus damit.

Türverkleidung hinten, raus ...

Boxen hinten, raus

kleinstmögliche Bereifung & Felgengröße

Reifendruck erhöhen

dann Gas Pedal Tuning

und wenns immer noch nicht reicht, Diesel-Racing-Tuning-Chip-Dingens obendrauf

ein C220CDI oder C250 Turbodiesel täts natürlich auch, die "reissen" um die 10sek.

:)

Da sind wohl grad viele Unterwegs, ohne nur den Ansatz einer Ahnung... ;-p

Wenn man will, ginge da einiges.. Es gibt im Transporterbereich , beim Vito nen Turbodiesel auf Basis des OM602. Dessen Einspritzpumpe passt problemlos an den OM604. Vorab noch mit größeren Düsenelementen bestückt. Unter Verwendung von Teilen des OM605/606LA sollte ein Lader mit Ladeluftkühler anzuflanschen sein. Mit etwas Feintuning etwas Wissen, was man tut, sollten Locker 150 standfeste PS und ein ordentlicher Drehmomentzuwachs rauszuholen sein.

Das zu realisieren ist sicher machbar... Aber mit Deutscher Zulassung wird es da vermutlich nix... ;-p

Gruß

Jürgen

Locke, gibt es da nicht simplere Methoden wie beim 123er, wo man allein mit Düsen und Übersetzung der Pumpe was machen konnte?

am 22. Juni 2017 um 20:00

Meine 75 dieselpferde reichen mir :D

Wenn Sie denn noch alle da sind nach 754.000 km....

Macht das Sinn sich mal um den fòrderbegindingens zu kümmern? Um die längung der Steuerkette auszugleichen?

Wird ja eigentlich kurz vor OT eingespritzt, dürfte jetzt wohl kurz nach OT sein? Bei der Laufleistung?

Oder besser alles so lassen wie es ist?

Man kann sich auch nur mit Hilfe einer Bosch- Reiheneinspritzpumpe und größeren Pumpenelementen zu mehr Leistung verhelfen. Da aber für das mehr an Sprit, die notwendige Luft fehlt erzeugt man nur viel Rauchzeichen bei vielleicht 10, oder 15PS - Leistungszuwachs. Wenn dann richtig. Der Motor selbst ist standfest. Nur die vermalledeite Lukaspumpe ist Kernschrott. Bei den Skandinaviern gibt es einige Umbauten, die aber fast immer dazu führen, dass dann über kurz oder lang doch der Fünf- oder gar der 6-Zylinder unter die Haube wandert.

Der Umbau selbst ist gar nicht so aufwendig. Mit etwas Geschick und der Verwendung von Teilen aus dem Baukasten lässt sich da mit geringem Kapitalaufwand ein Einzelstück basteln.

Einfacher wäre es natürlich gleich einen 250er zu implantieren..., der im "Fast-Serien-Zustand" auch in knapp 8s von 0 auf 100 als Automat wieseln kann... ;-p

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 21:15

Würde es viel an der Zeit von 0-100 bringen wenn man eine Bosch-reihenspritzpumpe sowie größere pumpelemente einbauen / umbauen würde ?

 

Und wäre da noch alles legal ( wegen der Rauch Entwicklung? )

Die frage ist doch ganz leicht zu beantworten.

Einen Leistungszuwachs für wenig Geld gibt es nicht. Der w202 ist keine Rennsemmel dazu ist er weder entwickelt noch gebaut worden. Man kann aus jedem Auto einen Rennwagen machen, wenn man genug Geld in die Hand nimmt. Ein paar PS mehr bringen dir spürbar überhaupt nichts.

Sorry Dein Auto ist kein Rennwagen und gehört selbst in seiner Klasse eher zu den gemütlichen konvortablen als zu den flotten Flitzern.

Ob sich das eintragen und mit legaler Zulassung bewegen lässt, müsste man mit einem fähigen TÜV- Ingenieur abklären. Die "Rauchzeichen" muss man dann wohl etwas reduzieren. Lohnen tut sich nur für jemanden, der das weitgehend selbst kann. Das ist mehr eine Bastelei aus Freude am Basteln. Ein Rennpferd wird nicht aus dem 220D - lediglich ein spürbarer Leistungszuwachs wird dabei rumkommen. Es bleibt aber nach wie vor ein träger Saugdiesel.

Der Motor hat Steherqualitäten , wenn die Pumpe mitmacht. Da brauchen andere schon den dritten Tauschmotor ist bei dem auch 600tkm in der Regel noch kein großer Handlungsbedarf.

Gruß

Jürgen

Ich war heute mal wieder ein paar Stunden mit dem C280 R6 unterwegs, ich denke das ist eher was Du suchst (und aktuell richtig preiswert zu haben)...

Da kommt halt statt der Pumpe der Kabelbaum.

Aber ich find's lustig, bei einem wahrscheinlich restwerten 220D, wo man ja eh schon grundsätzlich Geld für die Pumpe zurücklegen muss, noch von Leistungssteugerung zu träumen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen