C216 ABC Störung

Mercedes CL C216

Hallo Community,
Wie manche von euch wissen, fahre ich seit letztem Jahr den C216 mit dem M156 AMG Motor. Der Wagen hat eigentlich kaum Probleme gemacht habe aber auch viel erneuert auch wenn es nicht defekt war/ist. Habe Seit nun einem Jahr 2x das ABC Fahrwerk gespült ( Flush Tool ) inkl. Filter , falls einer fragen sollte. Und bevor es in den Urlaub mit dem Wagen ging habe ich natürlich das Motoröl auch gewechselt und schon sollte es losgehen. Bin auch 500km weit gekommen, bis im Display ABC Störung auftauchte..

Habe an einer Tankstelle angehalten und den Füllstand vom ABC kontrolliert war auch alles ok. Motor aus/an keine Fehlermeldung und bin dann weiter. Nach 5km wieder die Meldung und wieder angehalten den Motor aus-und wieder gestartet habe dann den Knopf zum hochfahren des Fahrwerks gedrückt merkte dann wie ungleichmäßig der Wagen hochfuhr. Ruckartig fuhr das Fahrwerk vorn Rechts hoch hinten links fuhr er runter wieder den Knopf zum runterfahren betätigt das Fahrwerk Spinnte trotzdem rum. Bin ausgestiegen und konnte sehen wie das Fahrzeug wild um sich her hoch/runter pumpte aber nicht gleichmäßig. Mal vorn links hinten rechts ging es runter usw. Fahrzeug ausgestellt neugestartet Fehler bleibt auf Dauer und bin dann auch so wieder nach Hause gefahren ( hinten links komplett hochgefahren und vorne rechts komplett unten ) Fehler gesucht mit der SD hänge die Bilder unten an.

Der Wagen steht vorne rechts im Radhaus hinten links stand er ja auf dem Rückweg komplett oben nun sind alle auf einigermaßen gleicher Höhe, der steht halt nur vorn rechts im Radhaus. Habe den Niveausensor vorne rechts schon erneuert ( hatte einen Ersatz rumliegen ) hat nichts gebracht nun bin ich auch im Urlaub leider musste ich mit dem Flieger hierherkommen..

Was ich noch erwähnen wollte: seit ca 1 Monat schmeißt er das Pentonsinöl aus dem Vorratsbehälter vom ABC Fahrwerk raus. Wollte da noch alle Pulsationsdämpfer/Druckspeicher erneuern habe zu spät reagiert hoffe habe deswegen nichts selbst kaputt gemacht. ( vorne der Pulsationsdämpfer an der Abc Pumpe ist schon neu )

Danke !
PS: Pumpendruck liegt bei 180-185 bar

1
2
3
30 Antworten

@Harry144 ich habe es nun Ordnungsgemäß eingebaut. Wie der Vorbesitzer die Pumpe eingebaut/einbauen lassen hat da kann ich nichts zu sagen. Wüsstest du vielleicht wie man den Ventilblock vom C216/W221 aufbekommt? Die sind geklebt sowie ich das sehen konnte. Beim Vorgänger gab es ja die Verschlüsse der einzelnen Ventile

Deine Antwort