ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL C216 MAE Felgen 20 Zoll, muss ich bei der Größe bördeln?

CL C216 MAE Felgen 20 Zoll, muss ich bei der Größe bördeln?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:26

CL w216 Mae Felgen 20 Zoll ? Muss ich bei der größe Börteln ?

Hallo Zusammen ...

Ich hab mir ein CL gekauft. baujahr 2011 . w216

wollte fragen ob ich bei MAE felgen mit der größe Vorne 11x20 mit 265/30/20 und 4 zoll aussenbett. Hinten 12,5x20 mit 305/25/20 und 5zoll Aussenbett die kotflügel bördeln muss. das auto ist noch neuwertig möchte nichts börteln..

Danke schonmal im Vorraus ..

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2015 um 0:04

Hallo Edi-y,

Dein Vorhaben wird nicht gelingen.

Mit den gewünschten Rad-/Reifenkombinationen wird Dich ein KFZ-Ingenieur bei der Änderungsabnahme entweder vom Hof schicken oder die Stilllegung des Fahrzeugs anordnen.

Gemäß ETRTO-Norm sind für die Reifenquerschnitte diese Felgenkonturen möglich:

Reifenquerschnitt mögliche Felgenkonturen
265/30 9J .. 10J
305/25 10½J .. 11½J

Davon weichst Du bei der Felgenbreite um jeweils 1 Punkt nach oben ab. Da wird kein Reifenhersteller die dafür erforderliche Freigabe erteilen. Das ist einfach zuviel.

Ich empfehle Dir dringend, vor der Anschaffung von Rädern das zu Deinem Fahrzeug passende Radgutachten zu lesen. Darin stehen ausführlich die Möglichkeiten der Rad-/Reifenkombinationen sowie die Auflagen zum Betrieb (z.B. Karosserieänderungen).

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Bei Themen dieser Art sollte man immer alle Dimensionen von Rädern und Reifen angeben. Dazu gehört z.B. die Einpresstiefe der Räder und die Reifennennbreite einschließlich der Reifenserie (H/B-Verhältnis).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das sind aber ganzschön brachial breite Dinger.. wow.. ist das nicht schlecht fürs Fahrverhalten so breite Felgen? Was hast du für den SAtz bezahlt?

Ich habe selbst an meinem C216, 9,5x20 mit 255 vorne und 10,5x20 mit 295er hinten.Brabus Monoblock S .. ohne jegliche Probleme und Umbauten.

Gruß

Dixie

am 3. Januar 2015 um 0:04

Hallo Edi-y,

Dein Vorhaben wird nicht gelingen.

Mit den gewünschten Rad-/Reifenkombinationen wird Dich ein KFZ-Ingenieur bei der Änderungsabnahme entweder vom Hof schicken oder die Stilllegung des Fahrzeugs anordnen.

Gemäß ETRTO-Norm sind für die Reifenquerschnitte diese Felgenkonturen möglich:

Reifenquerschnitt mögliche Felgenkonturen
265/30 9J .. 10J
305/25 10½J .. 11½J

Davon weichst Du bei der Felgenbreite um jeweils 1 Punkt nach oben ab. Da wird kein Reifenhersteller die dafür erforderliche Freigabe erteilen. Das ist einfach zuviel.

Ich empfehle Dir dringend, vor der Anschaffung von Rädern das zu Deinem Fahrzeug passende Radgutachten zu lesen. Darin stehen ausführlich die Möglichkeiten der Rad-/Reifenkombinationen sowie die Auflagen zum Betrieb (z.B. Karosserieänderungen).

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Bei Themen dieser Art sollte man immer alle Dimensionen von Rädern und Reifen angeben. Dazu gehört z.B. die Einpresstiefe der Räder und die Reifennennbreite einschließlich der Reifenserie (H/B-Verhältnis).

Was ist denn hier wieder los?

Der Thread überlebt den Tag nicht, sicher nicht ;)

Neuer User, ohne Vorstellung, ein 4 Jahre altes Fahrzeug und dann die Umbauten? Niemals. Außerdem heißt dein Fahrzeug C216 und nicht W216.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 1:10

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:46:50 Uhr:

Das sind aber ganzschön brachial breite Dinger.. wow.. ist das nicht schlecht fürs Fahrverhalten so breite Felgen? Was hast du für den SAtz bezahlt?

Ich habe selbst an meinem C216, 9,5x20 mit 255 vorne und 10,5x20 mit 295er hinten.Brabus Monoblock S .. ohne jegliche Probleme und Umbauten.

Gruß

Dixie

Ich habe die felgen noch nicht gekauft. Hatte ich abet vor .

Aber wenn ich sie so und so nicht eintragen kann lass ich die finger davon

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 1:11

Zitat:

@MondiGhiaX schrieb am 3. Januar 2015 um 01:23:03 Uhr:

Was ist denn hier wieder los?

Der Thread überlebt den Tag nicht, sicher nicht ;)

Neuer User, ohne Vorstellung, ein 4 Jahre altes Fahrzeug und dann die Umbauten? Niemals. Außerdem heißt dein Fahrzeug C216 und nicht W216.

Danke für dein Rat meister Mercedes !!!

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 1:12

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 3. Januar 2015 um 01:04:06 Uhr:

Hallo Edi-y,

Dein Vorhaben wird nicht gelingen.

Mit den gewünschten Rad-/Reifenkombinationen wird Dich ein KFZ-Ingenieur bei der Änderungsabnahme entweder vom Hof schicken oder die Stilllegung des Fahrzeugs anordnen.

Gemäß ETRTO-Norm sind für die Reifenquerschnitte diese Felgenkonturen möglich:

Reifenquerschnitt mögliche Felgenkonturen
265/30 9J .. 10J
305/25 10½J .. 11½J

Davon weichst Du bei der Felgenbreite um jeweils 1 Punkt nach oben ab. Da wird kein Reifenhersteller die dafür erforderliche Freigabe erteilen. Das ist einfach zuviel.

Ich empfehle Dir dringend, vor der Anschaffung von Rädern das zu Deinem Fahrzeug passende Radgutachten zu lesen. Darin stehen ausführlich die Möglichkeiten der Rad-/Reifenkombinationen sowie die Auflagen zum Betrieb (z.B. Karosserieänderungen).

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Bei Themen dieser Art sollte man immer alle Dimensionen von Rädern und Reifen angeben. Dazu gehört z.B. die Einpresstiefe der Räder und die Reifennennbreite einschließlich der Reifenserie (H/B-Verhältnis).

Danke dir aufjedenfall . Will unbedingt mae felgen auf den CL .. Mal schauen was sich machen lässt

Danke trotzdem

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 1:14

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:46:50 Uhr:

Das sind aber ganzschön brachial breite Dinger.. wow.. ist das nicht schlecht fürs Fahrverhalten so breite Felgen? Was hast du für den SAtz bezahlt?

Ich habe selbst an meinem C216, 9,5x20 mit 255 vorne und 10,5x20 mit 295er hinten.Brabus Monoblock S .. ohne jegliche Probleme und Umbauten.

Gruß

Dixie

Hab die felgen noch nicht gekauft die stehen noch bei eBay.

Ich denke mal das ich mir andere felgen angucken muss

Danke trotzdem

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 3. Januar 2015 um 01:04:06 Uhr:

Hallo Edi-y,

Dein Vorhaben wird nicht gelingen.

Mit den gewünschten Rad-/Reifenkombinationen wird Dich ein KFZ-Ingenieur bei der Änderungsabnahme entweder vom Hof schicken oder die Stilllegung des Fahrzeugs anordnen.

Gemäß ETRTO-Norm sind für die Reifenquerschnitte diese Felgenkonturen möglich:

Reifenquerschnitt mögliche Felgenkonturen
265/30 9J .. 10J
305/25 10½J .. 11½J

Davon weichst Du bei der Felgenbreite um jeweils 1 Punkt nach oben ab. Da wird kein Reifenhersteller die dafür erforderliche Freigabe erteilen. Das ist einfach zuviel.

Ich empfehle Dir dringend, vor der Anschaffung von Rädern das zu Deinem Fahrzeug passende Radgutachten zu lesen. Darin stehen ausführlich die Möglichkeiten der Rad-/Reifenkombinationen sowie die Auflagen zum Betrieb (z.B. Karosserieänderungen).

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Bei Themen dieser Art sollte man immer alle Dimensionen von Rädern und Reifen angeben. Dazu gehört z.B. die Einpresstiefe der Räder und die Reifennennbreite einschließlich der Reifenserie (H/B-Verhältnis).

Hallo zusammen,

Ich weis nicht wo du die Tabelle her hast, aber richtig ist sie nicht. Die HA würde so gehen und bei der VA müsste er sich auf 10,5 reduzieren, dann würde es von den Größen gehen.

Ob er da was an der Karosse ändern muss weis ich leider nicht.

http://www.reifen-verband.de/downloads/felgen-tabelle%20pkw.pdf

Grüße aus Kassel

 

 

am 10. Januar 2015 um 21:35

kriegst du drauf musst aber Kotflügel ziehen und wenn du pech hast Kotflügel nachlackieren hinten.

Hallo cobra775,

es besteht kein Grund, meine Angaben anzuzweifeln und sogar als unrichtig zu bezeichnen!

Sie entsprechen den Angaben im ETRTO Standards Manual.

Die von Dir erwähnte Felgentabelle von reifen-verband.de entspricht angeblich den Formeln der ETRTO, was eine dreiste Lüge ist. Solche Formeln gibt es nicht, sondern nur solche, mit denen die möglichen Felgenbreiten für einen Reifenquerschnitt (beschrieben durch Nennbreite und Serie) berechnet werden können.

Zudem gibt es bei Felgendimensionen nicht die Maßeinheit "Zoll", sondern nur Kodezahlen.

Wer wissen will, wie das gemäß ETRTO-Norm geht, ohne teure Dokumentationen der ETRTO kaufen zu müssen, kann diesen Thread besuchen.

Man sollte ihn ganz lesen, denn auch die Felgentabelle vom Reifenhändler reifen-verband.de wird darin erwähnt, wie auch eine ähnliche Tabelle von reifen-pneus-online.at, dort als Zustandstabelle bezeichnet.

Bei reifen-verband.de gibt es auch einen Reifenrechner, von dem behauptet wird, dass er gemäß ETRTO-Norm arbeitet. Da der Quellcode der Berechnung offenliegt, kann man auch hier feststellen, dass dies nicht der Fall ist. Das ist also eine weitere Lüge. Denselben Quellcode findet man auch in anderen Webpräsenzen wie z.B. reifensuchmaschine.de, mit denselben Fehlern. Im Internet werden leider viele (auch falsche) Dinge frech und unerlaubt kopiert.

Felgentabellen oder Zustandstabellen sowie Reifenrechner im Internet kenne ich zur Genüge. Nichts von dem, was ich bisher gefunden habe, entsprach den ETRTO-Normen. Wer das anzweifelt, sollte kostenpflichtig die Dokumente der ETRTO erwerben, um sich selbst überzeugen zu können.

Ich habe sie.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Mal ne frage welche Dimension Felge und reifen Größe fährt ihr ?

Fahre grundsätzlich nur original Felgen auf meinen c216

Winter die 19 Zoll amg und Sommer 20 Zoll amg, ohne tieferlegung ????????????

Und wie gross und breit sind dan die Felgen und die Reifen drauf sind ?

255 vorne und hinten 275 Bei den 20 sowie bei den 19 Zoll

9.5j breite glaube ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL C216 MAE Felgen 20 Zoll, muss ich bei der Größe bördeln?