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C215: Unterschiede vor Mopf, Mopf, 1.ÄJ nach Mopf

Mercedes
Themenstarteram 24. August 2012 um 23:34

Hallo ins Forum :)

ein grosser Traum soll wahr und ein S-Klasse Coupé mein Eigen werden :)

Mein Hautaugenmerk liegt auf einem C215, und da vor allem die optisch angehübschte Mopf-Version. Wenn ich mir so die Angebote anschaue fällt mir folgendes auf:

Vor-Mopf: 4:3 Navi

Mopf: 16:9 Navi, Schalter für Parktronic und ART im Unteren Bedienfeld

Danach: Schalter für Parktronic im Oberen Bedienfeld

Ist "Mopf" primär optisch und "Danach" das technische Update?

Bedeutet "Danach" automatisch 7-G-Tronic, die Distanzregelung vom ART am Tempomat/Limiter-Hebel und DVD-Navi?

Mich interessiert vor allem, wie ich anhand von Bildern die (technische) Spreu vom Weizen trennen kann. Die Beschreibungen zum Fzg sind ja z.T. recht abenteuerlich ;)

Und dann habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:

Könnte es eventuell sinnvoll sein ein Fzg mit (sehr) hoher Kilomterleisung zu einem (sehr) günstigen Kurs zu schiessen und z.B. direkt einen kompletten ABC Tausch einzuplanen?

Besteht das AMG-Optikpaket beim CL500 aus den normalen 2 Endrohren oder sind da original die 4 Endrohre der echten AMG-Version vorhanden?

Leder-Exklusiv ist an der "faltigen" Türmittelverkleidung erkennbar (wenn nichts gebastelt wurde) ?

Schnmal vielen Dank an Alle, die sich meinen Fragenkatalog bis hierher durchgelesen haben - und jetzt hoffentlich Antworten :)

lg, Jens

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7 Antworten

Einen Teil Deiner Fragen kann ich beantworten.

Beim Mopf mit Code 803 (also Baujahr 2003, Auslieferung ab Herbst 2002) hast Du zwar schon das 16 zu 9 Navi, aber noch CD, erkennbar am Schlitz oberhalb des Bildschirmes. Da braucht man für fast jedes Land eine eigene CD. Technische Veränderungen gabs ab Mopf einige, z. B. Sitze und viele Kleinigkeiten.

Ab Code 804 (also Baujahr 2004, Auslieferung ab Herbst 2003) hast Du unter anderem DVD, kein sichtbarer Schlitz mehr, etwas andere Gestaltung/Anordnung der Knöpfe, ein anderes Can-Bus-System und beim CL 500 die 7G-Automatik, CL 55/65 AMG und CL 600 weiterhin 5G.

Zumindest beim W220 befindet sich das Rädchen für die Distanzregelung (ART??) der Distronic immer links vom Schalthebel, egal ob VorMopf oder Mopf.

Bis auf den CL 55/65 AMG haben alle C215 die 2 sichtbaren Endrohre, egal ob AMG-Body-Kit, oder nicht.

Beim Umbau auf 4 Rohre wird man feststellen, daß die Heckschürze für die echten AMG's anders ist als die nur mit Body-Kit.

 

lg Rüdiger:-)

Servus Jens,

es ist immer ratsam, nach einem Fahrzeug zu suchen, das kurz vor einem Modellwechsel gebaut wurde, im Falle des C 215 also im Laufe des Jahres 2005, zumindest aber Modelljahr 2005. Denn dann sind die Kinderkrankheiten alle beseitigt und die Produktion war eingespielt. Aber Vorsicht, es werden immer wieder Fahrzeuge (speziell die CL 600) mit Erstzulassung 2005 oder sogar 2006 angeboten, die aber noch Modelljahr 2003 oder 2004 sind. Am besten also nach der Fahrgestellnummer fragen und damit beim Freundlichen die genauten Daten und die Servicehistorie abklären.

Ich rate auch dazu, immer das bestmögliche Fahrzeug zu erwerben, denn etwas höhere Ausgaben bei der Anschaffung können sich schon bald amortisieren, wenn man mögliche Reperaturkosten für ausgelutschte Exemplare in Betracht zieht.

Immer auch an einen Wiederverkauf denken! Und der ist bei einem gepflegten, unverbastelten und gut ausgestatteten Exemplar (Navi, CD-Wechler, Multikontoursitze, Bose oder Harman Kardon Soundsystem, Telefon usw.) mit geringer Laufleistung immer leichter als bei einer Schlorre, die sich eigentlich schon auf dem Weg über "tiefer, breiter und lauter" Richtung Abdecker befindet. Das haben diese tollen Autos einfch nicht verdient.

Dem 500 fehlt es zwar etwas an Leistung und Serienausstattung, dafür fährt er sich aber auch wesentlich sparsamer als der 600.

Du findest im FAQ übrigens eine Preisliste Stand Februar 2004, worin Du genbaue Angaben über die Serien- und Sonderausstattung findest. Und in der Bucht findest Du immer zahlreiche Prospekte im Angebot.

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche und Anschaffung.

Matthias

Themenstarteram 25. August 2012 um 16:04

Danke für die ersten Antworten:)

ART = AbstandsRegelTempomat

Ab jetzt sage ich nur noch Distronic, will Euch ja nicht verwirren

Ich werde meine Suche dann wohl auf Fzge ab Modelljahr 04 eingrenzen. Idealerweise läuft mir eine "Last-Edition" über den Weg, aber ob ich bereit bin die entsprechenden Preise zu zahlen weiss ich noch nicht.

Da die CL ja ein knappes Jahr hinter den Limousinen hängen sind die gröbsten Fehler schon abgestellt - hoffe ich zumindest.

Ein CL600 kommt für mich nicht in Betracht, bei einem CL55 könnte ich schwach werden, es läuft bei mir dennoch mit ziemlicher Sicherheit auf einen CL500 raus. Für heutige Massstäbe ist die Leistung sicherlich nicht mehr herausragend, aber schwach motorisiert finde ich den 500er nicht.

Bei den Sonderausstattungen ist mir neben "Voll, voll, voll" vor allem Leder-Exklusiv wichtig. Das AMG-Optik Paket rundet den Wagen ab, kann ja aber eventuell ohne grossen Aufwand nachgerüstet werden.

Aber ich habe ja Zeit und kann auf meinen Traumwagen warten.

lg, Jens

P.S: In den FAQs habe ich nur eine Preisliste für den W220 gefunden

Ok, war nicht in FAQ, ein wenig Suchen hilft aber immer:

http://www.motor-talk.de/.../...ste-cl500-ab-bj-2004-t3720656.html?...

Servus Jens,

leider schreiben die meisten immer was von voll, voll, voll oder absolut voll, wenn man dann aber genauer nachfragt, bleibt oft nicht mehr viel übrig.

Leider sind gerade viele CL 500 aber aus heutiger Sicht nicht besonders gut ausgestattet, denn z.B Navi, CD-Wechsler, Soundsystem, TV, Keyless Go, Distronic usw. war den oft "älteren Herren" nicht wichtig und die Preise dafür ja auch saftig.

Im Internet werden gerade einige CL 500 angeboten, die erst 2006 zugelassen wurden und von der "Papierform" (wenig km, Ausstattung) einen guten Eindruck machen.

Weiterhin viel Spaß bei der Suche!

Matthias

Themenstarteram 25. August 2012 um 21:08

Hallo Matthias,

Danke für den Link, ich hatte schon Preislisten aus 2004, 2005 und 2006 in den Tiefen des Netz ausgegraben. Da hielt sich mein Such-Drang dann in Grenzen. Die Listen sind von einer Konkurenz-Seite, wenn gewünscht stell ich die aber gerne in den von Dir genannten Thread ein.

Dass das Verständnis von Vollausstattung stark differiert habe ich auch schon bemerkt ;)

Für mich ein absolute Muss sind KeylessGo und eingeschränkt der Innenraumschutz (damit das Obere Bedienfeld symetrisch ist). Für mich persöhnlich ist eine Farbkombi abweichend von dem Standard Silber/Schwarz oder Schwarz/Schwarz i.A. noch ein sehr wichtiges Kriterium.

Auf den Kühlschrank bzw. den Skisack würde ich gerne verzichten. Ein grosser Tank ist mir da wichtiger. Mit den frühen Versionen der Distronic bin ich auch nicht wirklich glücklich, aber ist bei dem Wagen schon fast ein Must-Have

Servus Jens,

meine Idealausstattung eines späten CL 500 wäre:

- Einbruch-Diebstahl-Warnanlage

- Innenraumsicherung

- Garagentoröffner

- Heckdeckelfernschließung

- Keyless Go

- Kopfstützen im Fond pneumatisch

- Multifunktionslenkrad beheizt

- Lenkrad in Holz-Leder

- Wählhebel in Holz-Leder

- Leder Exclusiv Nappa

- Navigation (Ein Muß, auch wenn's eigentlich nicht wirklich gut ist)

- CD-Wechsler (von wann bis wann gab es eigentlich die AUX Anschlüsse im Handschuhfach?)

- Sound-System Bose

- Fernbedienung (weils ein nettes Gimmick ist!)

- Linguatronic

- Telefon oder Telefonvorrüstung mit universeller Schnittstelle

- Reifendruckkontrolle

- Rollo elektrisch für Heckfenster

- Komfortsitze

- Multikontoursitze (links und rechts)

Wenn man den Wagen auch im Winter fahren wollte, dann unbedingt eine Standheizung!

Die Farbkombination Tansanitblau mit Nappa Royalblau.

Ob es so einen überhaupt gibt?

Auf die Distronic könnte ich verzichten. Ich habe meine ein paar Mal ausprobiert und sie als unkomfortabel empfunden, denn sie geht nicht vom Gas, wenn einer in noch ausreichender Distanz vor einem einschert, sondern sie bleibt drauf und bremst dann plötzlich ab um kurz danach wieder kräftig zu beschleunigen. Das ergibt eine ziemlich unharmonische Fahrweise.

Einen schönen Sonntag.

Matthias

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