C215 CL500 Scheibe hinten links ohne Funktion, Steuergerät?

Mercedes CL C215

Hallo,
Ich fasse es kurz zusammen weil ich habe gerade ebend alles geschrieben und es wurde einfach so Gelöscht.
Seit dem Kauf funktioniert die Hintere Linke (Fahrer Seite) scheibe nicht, manchmal geht sie auf, manchmal nicht.
Habe bei gucken con Maexmilliano video herausgefunden dass da ein Steuergerät von Hinteren scheiben liegt, kann was da Kaputt sein oder beim Verbindung(einfach mit Kontakt Spray)?
Oder eher liegt es an was anderem.
Und noch bei seite, das gleiche ist mit dem Schiebedach, man kann ihn aufmachen, aber man will zu und es geht nicht. Nach einigen Drücken er geht wieder zu.

Bild #211475300
17 Antworten

Naja, war ja eine schwere Geburt 🙂.

Jetzt, wo das Teil raus ist, mach es vorsichtig auf und kontrolliere die Schalter und den Sensor über dem Lüfterrad.

Dazu erst die beiden Abdeckungen der Leuchten raushebeln, dann die Leuchtmittel entfernen und erst dann die Rückseite abschrauben. Platine entnehmen und Lüfterrad und Sensordraht checken. Wenn alles iO,, dann vorsichtig säubern und zusammensetzen. Beim Anschrauben des Deckels ein wenig Silikonöl auf das Kunststoffgewinde geben.

Dann ist wieder die nächsten 15 Jahre Ruhe.......

VG

@Harry144

Und ich bin wieder zurück, mit weiteren Bildern, sogar viele. Ich bin ehrlich und ich verstehe hier garkein einzelnes Teil, Elektronik ist garnicht mein ding.

Für mich sieht es so aus als ob alles in ordnung ist (Ich meine den Schiebedach Knopf und co.) und der Mechanismus Normal funktioniert, aber wie gesagt ich habe irgendwie ein Gefühl das der Knopf sehr lose ist und das er nicht in sein “ort” richtig drinne sitzt, das kann aber auch so original sein, keine Ahnung tatsächlich.(Ich habe davon ein Bild gemacht, man sieht fasst nichts, ist das 6 Bild)

Wiederrum es SIEHT so aus als ob es funktioniert aber es FÜHLT es sich so an (im Auto hat es ja auch nicht funktioniert) als ob es nicht die Knöpfe trift die er soll (der Schiebedach Knopf). Ich weiss nicht wie ich das Prüfen/Reparieren soll.

Und in der Drinne war so ein Komischer Teil von welchem ich nie gesehen habe (7 Bild), ich weiss nicht wofür es ist aber ich lege es irgendwie dahin wo es davor lag.

Ich denke darüber ob ich einfach eine neue Bedieneinheit mir einfach Kaufen soll, weil nicht nur die funktioniert nicht (naja nur der Schiebedach haha), ist mir jetzt ausversehen kaputt gegangen (letzte bild) und ich dachte ob ich das so wechseln soll, auf eine “neue” aber aus Holz, wie im rest des Autos.

Ich weiss ich sollte meine Probleme eigentlich alleine Lösen und mehr oder weniger weiter wissen, aber ich verstehe hier garnichts. Kann aber auch sein weil es so Spät ist.

Ich hoffe du kannst mir irgendwie weiter helfen.

VG

Bild #211499810
Bild #211499813
Bild #211499816
+5

Was sind das für Teile auf Foto 1 ?

Das Teil auf Foto 7 wird lose eingelegt, das muss so sein. Dais ist die Wippe, die kommt oben mittig in die weisse Schale. Alle Schalter, auch der Schiebedachschalter, sitzen fest, ansonsten ist da etwas gebrochen. Evtl. ist irgendwo eine kleine Führungsnase weggebrochen?

Auf Foto 3 siehst du den Lüfter, der ist ordentlich verdreckt. Darüber siehst du den Temperatursfühler, der mit 2 feinen Drähten an der Platine befestigt ist. Wenn die Drähte gebrochen sind, funktioniert deine Temperatureinstellung im Innenraum nicht.

Zu der DBE gibt es etliche Fotos und Videos im Netz, da kannst du dir alles anschauen und vergleichen,

VG

Deine Antwort