C20XE POWER!!!!!! vs XEV EcoD****

Opel Speedster A

Die Besonderheit des C20XE für die Varianten mit geregeltem Katalysator ist die gemeinsame Entwicklung des sehr aufwendig gestalteten Zylinderkopfs mit Cosworth in England. Der Motor verfügt im Gegensatz zum 2.0l (C20NE) über einen Fächerkrümmer sowie über eine Klopfregelung. Im Vergleich zum 2.0l ist auch das Saugrohr wesentlich aufwendiger gestaltet. z.B Der Kadett GSi 16V ist in zahlreichen Punkten an die Leistung des Motors angepasst.

Die Grunddaten dieses Motors:
110 kW / 150 PS Höchstleistung bei 6000 U/min
196 Nm Drehmoment bei 4800 U/min

Kenndaten :
12,3 bar mittlerer Arbeitsdruck
Spezifischer Kraftstoffverbrauch: 232 g/kWh (95 Oktan), was einem Wirkungsgrad von 37 % entspricht und lange Zeit den Weltrekord im Bereich des spezifischen Verbrauchs für Vierzylindermotoren darstellte.
In der in vielen anderen Ländern erhältlichen Variante ohne Abgaskatalysator mit 156 PS und 203 Nm Drehmoment und mit Abstimmung auf Super+ (98 Oktan) erreichte der Kadett GSi 16V sogar Werte von nur ~ 227 g/kwh, was einem Wirkungsgrad von 38% im Bestpunkt entspricht; ein Wert der bis heute von Serien-Ottomotoren mit 4 oder mehr Zylindern nicht übertroffen werden konnte.

Der C20XE Hat 3 Verschiedene Zylinder-Köpfe

KS 400– Besitzt noch einen Verteiler hat Probleme mit Risse in Kopf (Öl/Wasser schaden)

KS 700– Besitzt noch einen Verteiler das Problem mit Risse in Kopf (Öl/Wasser schaden) ist geringer geworden!!!

und den 859- Besitzt schon eine Ruhende Zündung also kein Verteiler mehr!!!
hat Kaum noch probleme mit Risse in Kopf (Öl/Wasser schaden)

Fazit:

Die erste reihe mit "DEM COSSI" wurde mit Mahleschmiedekolben ausgeliefert und hörte sich ziemlich Rau an.. Zu finden war er Damals Im Kadett GSI 16v und den ersten Vectra 2000

Die zweite reihe fand man im Vectra 2000 Calli 16v und Astra GSI 16v.. Hier wurde der Motor schon etwas gezähmt.. zum einsatz kamen schon hier die köpfe KS700,Coscast und KS400

Die dritte und letzte Ausführung (Astra, Cali, Vectra ab 1993) ist die "Vor-ECOTEC-Technologie (Emissions- and Consumption Optimization TECHnology)-Ära" mit der Motronic 2.8 und den KS859er Köpfen.. Durch die Vollelektronische Zündanlage wurde der Motor etwas schwachbrüstiger.. allerdings auch Sparsamer! Es ging ab 1993 halt schon Steil richtung Umwelt und Emissionsschutz... ;(

Hatt ein "XEV" auch so eine Wundervolle Geschichte?? :P Lol

Beste Antwort im Thema

@Lerod: Kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen und die Schnauze halten? Ist doch mir scheißegal ob du den XE besser findest als den XEV. Ich hab mehrmals beides gefahren und umgehauen hat mich im Serienzustand keiner der beiden. Nur wieder so nen unnötiger Thread zum Provozieren. Fahr halt den scheiß XE und gut ist...

Gruß

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Ob er so eine Geschichte hat weis ich nicht, aber er stammt aus der Entwicklung des C18XE bzw. bessiert auf diesem, genauso wie der C18XEL, X18XE (nicht XE1 und XE2), deshalb haben diese Motoren auch die Probleme mit dem reißenden Krümmer.

MfG Dark-Angel712

Hallo leute .
Zum thema xe vs xev meine meinung.
Ich fahr im kadett und im calli an xe ( mi f astra an ne) .
Für mich sind die ecod...... motoren nur den kilop.....wert ( übertrieben ausgedrückt).
Egal ob ne oder xe, es sind die besten motoren die opel im zahnriehmenbereich ja gebaut hat.
( etz werden mi d ecotecfahrer glei alles heissen was ihnen einfällt)

Ich weis nicht was alle immer gegen den Eco Tec Motor haben und zu mal was will man sonst heute noch kaufen, es gibt nichts anderes mehr ausser die Eco Motoren😉 ICh fahre weiter meine Mogelpackung😁 ein C18XE, wo damals einfach nur die rote ZK-Abdeckung gegen die schwazre getauscht wurde und dann gesagt wurde das das ein Eco Motor sei😁

MfG dark-Angel712

Ich selber Fahr ein Calibra V6 den X25xe nicht den Besseren C25xe
Es soll auch heissen das der C25XE 230NM haben soll weil der X25XE 227NM Hat! Hmm ka ob des stimmt egal fahr den V6 ECO hab mir ein race mal geliefert gegen mein Kumpel sein Astra F GSI C20XE (Ks700) Bis ca 100-120Km/h is er mir Richtig am Arsch gehängt!

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Zitat:

Original geschrieben von Lerod83


Ich selber Fahr ein Calibra V6 den X25xe nicht den Besseren C25xe
Es soll auch heissen das der C25XE 230NM haben soll weil der X25XE 227NM Hat! Hmm ka ob des stimmt egal fahr den V6 ECO hab mir ein race mal geliefert gegen mein Kumpel sein Astra F GSI C20XE (Ks700) Bis ca 100-120Km/h is er mir Richtig am Arsch gehängt!

kann man sehen wie man will, für mich is der X25XE der bessere motor, allerdings nur mit dem schaltsaugrohr, der kick bei 3-3500 is einfach geil 😁

würd mich mal noch intressiern was den C25XE für dich besser macht?

übrigens hatte der C immer 227NM, der X hatte ab B vecci 99 230 NM

Zu den Zk s hast du einige Fehler aufgeschrieben, ein Fehler z.b.
ist deine Aussage das der KS 400 öfter Reist. Eigentlich ist er der 700er der Kopf der am meisten Reist weil der Guss härter ist und der Guss beim 400er ist weicher.
Der 859er kann man mit dem 700er vergleichen

watt nen bescheuerter thread 🙄

Zitat:

Original geschrieben von coky


Zu den Zk s hast du einige Fehler aufgeschrieben, ein Fehler z.b.
ist deine Aussage das der KS 400 öfter Reist. Eigentlich ist er der 700er der Kopf der am meisten Reist weil der Guss härter ist und der Guss beim 400er ist weicher.
Der 859er kann man mit dem 700er vergleichen

ich dachte nie dass ich coky mal rechtgebe 😁 aber

word

400: zu weicher guss, einfallen an den sitzen der kopfschrauben

700: neigt zu rissen im ölwasser kanal

Coscast allgemein: neigt zu haarrissen um die zündkerzen

Und ich hätte nicht gedacht das ich der gleichen meinung wie Sidt328 bin.
Hoffe das es bald wieder anders ist, so finde ich es etwas langweilig😎

man merkt es es wird weinachten und alle werden etwas sentimental 😁

@Lerod: Kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen und die Schnauze halten? Ist doch mir scheißegal ob du den XE besser findest als den XEV. Ich hab mehrmals beides gefahren und umgehauen hat mich im Serienzustand keiner der beiden. Nur wieder so nen unnötiger Thread zum Provozieren. Fahr halt den scheiß XE und gut ist...

Gruß

@Vectra : Hmm wieso schnauze halten? Weil du auch ein ECOscheiß Fährst oder was?? 😁 Ich verteidige hier nur den XE vor solchen leute die labbern das diese XEV oder andere ECOdrecks-dinger GUT sind!! Lööööööööl was ist da so toll an so nen shit ECO??? Verbrauch??? Also mit LEISTUNG hatt es Garantiert nichts zu tun!! 😁

Seid ihr eigentlich ne RUnde vollbanane?
Jetzt geht der Opel-VW-Scheiß auch noch im heimischen Motorenregal groß los oder was?
Mensch Kinners...

Das sag ich auch, man dann fahre doch dein XE und jut und wir fahren unser EcoTec fertig, man ich fühl mich wieder wie im Kindergarten wo sich die Kinder streiten wer den cooleren imaginären Freund hat.😠

MfG Dark-Angel712

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