C20XE POWER!!!!!! vs XEV EcoD****

Opel Speedster A

Die Besonderheit des C20XE für die Varianten mit geregeltem Katalysator ist die gemeinsame Entwicklung des sehr aufwendig gestalteten Zylinderkopfs mit Cosworth in England. Der Motor verfügt im Gegensatz zum 2.0l (C20NE) über einen Fächerkrümmer sowie über eine Klopfregelung. Im Vergleich zum 2.0l ist auch das Saugrohr wesentlich aufwendiger gestaltet. z.B Der Kadett GSi 16V ist in zahlreichen Punkten an die Leistung des Motors angepasst.

Die Grunddaten dieses Motors:
110 kW / 150 PS Höchstleistung bei 6000 U/min
196 Nm Drehmoment bei 4800 U/min

Kenndaten :
12,3 bar mittlerer Arbeitsdruck
Spezifischer Kraftstoffverbrauch: 232 g/kWh (95 Oktan), was einem Wirkungsgrad von 37 % entspricht und lange Zeit den Weltrekord im Bereich des spezifischen Verbrauchs für Vierzylindermotoren darstellte.
In der in vielen anderen Ländern erhältlichen Variante ohne Abgaskatalysator mit 156 PS und 203 Nm Drehmoment und mit Abstimmung auf Super+ (98 Oktan) erreichte der Kadett GSi 16V sogar Werte von nur ~ 227 g/kwh, was einem Wirkungsgrad von 38% im Bestpunkt entspricht; ein Wert der bis heute von Serien-Ottomotoren mit 4 oder mehr Zylindern nicht übertroffen werden konnte.

Der C20XE Hat 3 Verschiedene Zylinder-Köpfe

KS 400– Besitzt noch einen Verteiler hat Probleme mit Risse in Kopf (Öl/Wasser schaden)

KS 700– Besitzt noch einen Verteiler das Problem mit Risse in Kopf (Öl/Wasser schaden) ist geringer geworden!!!

und den 859- Besitzt schon eine Ruhende Zündung also kein Verteiler mehr!!!
hat Kaum noch probleme mit Risse in Kopf (Öl/Wasser schaden)

Fazit:

Die erste reihe mit "DEM COSSI" wurde mit Mahleschmiedekolben ausgeliefert und hörte sich ziemlich Rau an.. Zu finden war er Damals Im Kadett GSI 16v und den ersten Vectra 2000

Die zweite reihe fand man im Vectra 2000 Calli 16v und Astra GSI 16v.. Hier wurde der Motor schon etwas gezähmt.. zum einsatz kamen schon hier die köpfe KS700,Coscast und KS400

Die dritte und letzte Ausführung (Astra, Cali, Vectra ab 1993) ist die "Vor-ECOTEC-Technologie (Emissions- and Consumption Optimization TECHnology)-Ära" mit der Motronic 2.8 und den KS859er Köpfen.. Durch die Vollelektronische Zündanlage wurde der Motor etwas schwachbrüstiger.. allerdings auch Sparsamer! Es ging ab 1993 halt schon Steil richtung Umwelt und Emissionsschutz... ;(

Hatt ein "XEV" auch so eine Wundervolle Geschichte?? :P Lol

Beste Antwort im Thema

@Lerod: Kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen und die Schnauze halten? Ist doch mir scheißegal ob du den XE besser findest als den XEV. Ich hab mehrmals beides gefahren und umgehauen hat mich im Serienzustand keiner der beiden. Nur wieder so nen unnötiger Thread zum Provozieren. Fahr halt den scheiß XE und gut ist...

Gruß

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

...man ich fühl mich wieder wie im Kindergarten wo sich die Kinder streiten wer den cooleren imaginären Freund hat.😠

MfG Dark-Angel712

Sag einfach Gott wäre dein imaginärer Freund dann haste gewonnen 😉

Ich glaube nicht an Gott nur an mich selbst😁

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Seid ihr eigentlich ne RUnde vollbanane?
Jetzt geht der Opel-VW-Scheiß auch noch im heimischen Motorenregal groß los oder was?
Mensch Kinners...

Hey da könntest recht haben das diese ECOscheise von Vw abstam! 😁

Was hatt Vw den für Grossartige Motoren gebaut? Die G Motoren was der lader nicht mal 80 000 Tkm aushält? Die VR dinger die Hub haben und mit SportLuftfilter Brüllen und die Nichts voran Bewegt!?

Naja mann Verdeidigt hier die guten alten gegen diese Rotz ECO!!! 😉

Aussage nich gerallt wah?

Ähnliche Themen

Doch die aussage war Klar fahre Selber ein ECO V6 und sorry das einzig Gute dran is der Verbrauch sonst LEISTUNG etc nicht zu spüren Leider!!

man sollte vielleicht auch nicht von einem Motor auf die anderen schließen. Und warum der V6 so lahm ist weißt du noch nicht einmal. Auch ganz lustig 😁

Und warum XE verteidigen? Glaub du rauchst irgend welche schlechten shit. Ich kanns dir gerne jetzt noch einmal sagen. Es hat in dem anderen Thread NIE einer was gegen den XE gesagt.

Ach so und falls du es nicht glauben magst. ICh bin zufrieden mit meinem XEV sogar so sehr das ich den sogar noch tunen werde 😰 krass oder 😎

Zitat:

Original geschrieben von Lerod83

@Vectra : Hmm wieso schnauze halten? Weil du auch ein ECOscheiß Fährst oder was?? 😁 Ich verteidige hier nur den XE vor solchen leute die labbern das diese XEV oder andere ECOdrecks-dinger GUT sind!! Lööööööööl was ist da so toll an so nen shit ECO??? Verbrauch??? Also mit LEISTUNG hatt es Garantiert nichts zu tun!! 😁

Ja, ich fahr nen Eco, habe aber 2 XEs gehabt. Warum musst du hier den XE verteidigen? Wenn er dir so gut gefällt dann fahr ihn doch und freu dich. Aber deshalb brauchst du hier nicht zu provozieren und allen weiß machen, wie toll der XE doch ist...

Wir haben alle verstanden dass du den XEV scheiße findest. Versteh nicht, warum du so ein Geschiss dadrum machst und extra nen neuen Thread eröffnest...

Wenn man sonst keine Probleme hat, was...?! 🙄

Gruß

Nja jeder mit seiner meinung hier drin 😉
Und JA würde SEHR gerne wissen warum mein ECO V6 so shit geht Ein 325 Bmw MIT Vanos Packt mein V6 löööööööööl Ich find sowas schwach!!! Haben Beide den Selben Hub fast das Gleiche Gewicht ja ok über 20Ps unterschied aber trotzdem!!!

.... und Heckantrieb....

deshalb: M52 rules...

😁

sry, wollt auch was in diesen offensichtlich sinnfreien Thread schreiben

mich wundert nur das den hier noch kein Mod geschlossen hat

Greetz

Hi Leute, hab mir mal den Thread halbherzig durchgelesen 😉

@ Lerod83

Was has du den gegen den X20XEV? hat doch nur um 14 Ps weniger wie der C20XE? Ist halt der sparsamere Motor und moderner, dafür ist der C20Xe etwas giftiger und rauher. Aber beide tun sich da nicht viel...

Und das die C20XE so gut gehen, naja bin schon bei nen Vectra 2000 4x4, 2x Vectra 2000 mit den Dinger mitgefahren und so von hocker hat mich das auch nicht gehauen 🙄 vielleciht im kadett gsi 16v lass ichs mir noch einreden 😁

achja bevors ich vergess, ein c20xe ist ja ein kinder geburtstag im vergleich zum C30SE 😎

vg noir 🙂

Zitat:

Ist halt der sparsamere Motor und moderner

ich zweifel das ganz einfach mal an. Und nun weg hier.

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Ist halt der sparsamere Motor

stimme reiner zu und zweifele das an

wieso diskutiert ihr hier überhaupt noch mit so nem geistigen tiefflieger?

Warum is en 325er wohl schneller? mmh
- beim V6 gibt keine variable Nockenwellenverstellung
- die Getriebeabstufung is fürn Arsch
- der BMW hat 23 PS mehr
- bekommt die Leistung schlupffrei auf den Boden

alles so sachen, aber is ja unintressant, leb in deiner eigenen welt weiter, aber geh uns damit nich auf die nerven^^

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

.... und Heckantrieb....

deshalb: M52 rules...

😁

sry, wollt auch was in diesen offensichtlich sinnfreien Thread schreiben

mich wundert nur das den hier noch kein Mod geschlossen hat

Greetz

Heckantrieb.......Heckschwein , die leistung muss am heck sein.

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Hi Leute, hab mir mal den Thread halbherzig durchgelesen 😉

@ Lerod83

Was has du den gegen den X20XEV? hat doch nur um 14 Ps weniger wie der C20XE? Ist halt der sparsamere Motor und moderner, dafür ist der C20Xe etwas giftiger und rauher. Aber beide tun sich da nicht viel...

Und das die C20XE so gut gehen, naja bin schon bei nen Vectra 2000 4x4, 2x Vectra 2000 mit den Dinger mitgefahren und so von hocker hat mich das auch nicht gehauen 🙄 vielleciht im kadett gsi 16v lass ichs mir noch einreden 😁

achja bevors ich vergess, ein c20xe ist ja ein kinder geburtstag im vergleich zum C30SE 😎

vg noir 🙂

Wie kann man an 4zyl. mit am 6zyl. vergleichen, das sind 2 welten.

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

Wie kann man an 4zyl. mit am 6zyl. vergleichen, das sind 2 welten.

Jep, da muß i jetzt doch nochmal...

Ich hab den 320´ger gefahren, 2 Liter, 6 Zylinder - 150 PS

Wenn man den jetzt mit dem C20XE: 2 Liter, 4 Zylinder - 150 PS vergleicht...

Aber auch da wieder, der Cali is leichter, der BMW is ein Hecktriebler...

Den E36 hat schon ein C20NE Kadett verblasen und der hat nur 115 PS...

@ Reiner; hmm, soweit ich weiß war des alles nur wegen der Abgaseinstufung, deswegen ja auch Ecotec