C20XE POWER!!!!!! vs XEV EcoD****

Opel Speedster A

Die Besonderheit des C20XE für die Varianten mit geregeltem Katalysator ist die gemeinsame Entwicklung des sehr aufwendig gestalteten Zylinderkopfs mit Cosworth in England. Der Motor verfügt im Gegensatz zum 2.0l (C20NE) über einen Fächerkrümmer sowie über eine Klopfregelung. Im Vergleich zum 2.0l ist auch das Saugrohr wesentlich aufwendiger gestaltet. z.B Der Kadett GSi 16V ist in zahlreichen Punkten an die Leistung des Motors angepasst.

Die Grunddaten dieses Motors:
110 kW / 150 PS Höchstleistung bei 6000 U/min
196 Nm Drehmoment bei 4800 U/min

Kenndaten :
12,3 bar mittlerer Arbeitsdruck
Spezifischer Kraftstoffverbrauch: 232 g/kWh (95 Oktan), was einem Wirkungsgrad von 37 % entspricht und lange Zeit den Weltrekord im Bereich des spezifischen Verbrauchs für Vierzylindermotoren darstellte.
In der in vielen anderen Ländern erhältlichen Variante ohne Abgaskatalysator mit 156 PS und 203 Nm Drehmoment und mit Abstimmung auf Super+ (98 Oktan) erreichte der Kadett GSi 16V sogar Werte von nur ~ 227 g/kwh, was einem Wirkungsgrad von 38% im Bestpunkt entspricht; ein Wert der bis heute von Serien-Ottomotoren mit 4 oder mehr Zylindern nicht übertroffen werden konnte.

Der C20XE Hat 3 Verschiedene Zylinder-Köpfe

KS 400– Besitzt noch einen Verteiler hat Probleme mit Risse in Kopf (Öl/Wasser schaden)

KS 700– Besitzt noch einen Verteiler das Problem mit Risse in Kopf (Öl/Wasser schaden) ist geringer geworden!!!

und den 859- Besitzt schon eine Ruhende Zündung also kein Verteiler mehr!!!
hat Kaum noch probleme mit Risse in Kopf (Öl/Wasser schaden)

Fazit:

Die erste reihe mit "DEM COSSI" wurde mit Mahleschmiedekolben ausgeliefert und hörte sich ziemlich Rau an.. Zu finden war er Damals Im Kadett GSI 16v und den ersten Vectra 2000

Die zweite reihe fand man im Vectra 2000 Calli 16v und Astra GSI 16v.. Hier wurde der Motor schon etwas gezähmt.. zum einsatz kamen schon hier die köpfe KS700,Coscast und KS400

Die dritte und letzte Ausführung (Astra, Cali, Vectra ab 1993) ist die "Vor-ECOTEC-Technologie (Emissions- and Consumption Optimization TECHnology)-Ära" mit der Motronic 2.8 und den KS859er Köpfen.. Durch die Vollelektronische Zündanlage wurde der Motor etwas schwachbrüstiger.. allerdings auch Sparsamer! Es ging ab 1993 halt schon Steil richtung Umwelt und Emissionsschutz... ;(

Hatt ein "XEV" auch so eine Wundervolle Geschichte?? :P Lol

Beste Antwort im Thema

@Lerod: Kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen und die Schnauze halten? Ist doch mir scheißegal ob du den XE besser findest als den XEV. Ich hab mehrmals beides gefahren und umgehauen hat mich im Serienzustand keiner der beiden. Nur wieder so nen unnötiger Thread zum Provozieren. Fahr halt den scheiß XE und gut ist...

Gruß

35 weitere Antworten
35 Antworten

@ alex_astragt : *Rofl* 😁

Warum is en 325er wohl schneller? mmh
- beim V6 gibt keine variable Nockenwellenverstellung
- die Getriebeabstufung is fürn Arsch
- der BMW hat 23 PS mehr
- bekommt die Leistung schlupffrei auf den Boden

Die dinger MIT VANOS sind eig a scheisse!!!
Zu den Ps der 325er hat 192Ps der 328 193 Ps seit wann Hat der Cali V6 171Ps??

@ Horst-78 : Du meinst M50 oder?? und jeah Heckantrieb leider Gab es den Cali nicht als Heck 🙁 Hätt sonst Sofort einen Gehabt 😉

@ NOIRc14nz : Nja is Klar das sie keinen von Hocker Heben die XE hab a nicht Gemeint die wären Mords Dinger Bloss meine meinung Geäussert zu so ein ECO-mist 😉 wo sich etz Paar kidis aufregen LÖL und Ja ein Kadett E GSI der Geht echt guad!!
- Du Sagst es!!!! Die guten alten Reihensexer

zu dem rofl, sag ich jetzt mal nix, aber is en weitere beleg dafür, dass du nix im hirn hast, wer hat einem wie dir eig nen führerschein gegeben?

Zitat:

Original geschrieben von Lerod83

wo sich etz Paar kidis aufregen LÖL

wer hier das kiddi is, zeigt sich an deinen beiträgen und deinem video

rechnen kannste auch nich, oder?

wär schön wenns den cali mit heck gegeben hätte, dann hättest du sofort einen gehabt und wenn du so fährst, wie du dich ausdrückst, wärste auch sofort weg vom fenster gewesen und wir müssten uns diesen dünnschiss ned anhören

😁
köstlich!!! 😁
ich will jetzt wirklich niemand auf den schlips treten aber ich glaub im kindergarten isses nicht so schlimm wie hier!
Wenn außenstehnde das hier alles lesen, kommt bestimmt wieder auf, dass Opelfahrer Proleten sind...
Und nicht falsch verstehen, ich hab selbst schon einen Calibra 4x4 gefahren (mit welchem Motor sag ich lieber nicht 😁 (aber viel Auswahl gabs ja nicht 😉 ))

Um mal den Captain zu kommentieren:

OPEL = Offensichtlich Prolet, eventuell Landwirt.

@Lerod83
Biste mal in nem Reihensechser mit Hecktrieb mitgefahren, oder haste mal selbst einen Gefahren? Hört sich nicht danach an. Dann tu uns doch bitte den Gefallen und stell dich selbst ins Abseits, wenn sich Erwachsene unterhalten.

Warscheinlich ist mein XEV eh schneller wie dein popeliger XE, wenn ich vor Fahrtantritt nur den Aschenbecher leer mache.

(Gieße gern Öl ins Feuer, weil der Thread bis hier hin doch recht amüsant ist 😁😁)